Lieblinge aus dem Hause Graupner

Mein Eindruck über die Lieblinge aus dem Hause Graupner ist, dass am Anfang einige davon und heiß geliebt existent waren Filou, Amigo, Kleiner Uhu, Sony und auch Beginner, Taxi, Terry, Cumulus, Kwik Fly, Dandy, HiFly, Mosquito - und dann ...was kam später? Jetzt wird es langsam dünn. Seltsamer Weise können wir uns an die alten Modelle besser erinnern als an die jungen. Das sagt ja schon einiges aus.
Das sagt vor allem 2 Dinge:

A) Etwas über unseren Jahgang. Das waren halt die Hot-Seller als wir mit Modellbau angefangen haben.
B) Etwas über die Überschaubarkeit des Marktes damals. Es gab schlicht nicht dutzenden Modelle der gleichen Klasse von ebensovielen Anbietern.

Wer heute anfängt wird sich, wenn er dann langsam datterig wird, wahrscheinlich an den Calimero oder andere Kyosho-Modelle erinnern (oder bin ich da auch bereits wieder zu nostalgisch?)
 

Ortwin

User
Das sagt vor allem 2 Dinge:

A) Etwas über unseren Jahgang. Das waren halt die Hot-Seller als wir mit Modellbau angefangen haben.
B) Etwas über die Überschaubarkeit des Marktes damals. Es gab schlicht nicht dutzenden Modelle der gleichen Klasse von ebensovielen Anbietern.


Stimmt. Amigo II und Dandy hatte ich ebenfalls und verbinde damit schöne Erinnerungen. ( Z.B. den Amigo mit vollem Zechmann Tank gestartet, aber vergessen den Flieger einzuschalten. Der kreisende Steigflug bis über die Sichtgrenze endete später mit einer sanften Landung. :D )
Zudem galten Amigo II und Dandy so ziemlich als alternativlos, wenn man das RC-fliegen erlernen wollte. Allerdings war in einigen Vereinen der Airfish die erste Wahl.

Vorher war die Gummimotor Piper auch immer toll.

Die Lieblinge aber waren die Svenson Channy, die Krick Klemm 25 und die Precedent Stampe. Die große Bücker Jungmann von Pilot war leider nicht im Budget.
 
So, für die Anhänger der "Graupner-Lieblinge" mal ein paar Zitate aus dem Minikatalog von 1989, zum Träumen...
(Copyright Graupner)

Meine "Graupner Lieblinge"-Sammlung besteht aus
  • Cirrus 1969 - flugfertig
  • Cumulus 2800 - flugfertig
  • DG-300 1989 - im Bau (siehe Bilder unten)
  • Candida-E 1990 - flugfertig
  • Foka 2,2m - in Restauration nach längerer "Baumkur" ;)
  • LS-4 - Baukasten (siehe Bilder unten)
  • Filou - Bauplan (irgendwann mal, war mein zweiter Flieger nach dem Sonny)
  • ETB-38 - Bauplan (vor meiner Zeit, aber einfach ein wunderbares Modell!! Wenn ich mal Rentner bin...)
und jetzt schon ein gesuchter zukünftiger Klassiker, die von Mibo gebaute und von Graupner vertriebene
Dazu habe ich noch
Graupners Moskito oder HiFly würden mich auch noch reizen, aber das Gebiet ist mit dem BoT gut abgedeckt. Wer weiss.

So, und jetzt darf geträumt werden...
Wir blättern in einer Zeit, als "Scale" eigentlich eher "look alike" war. Schön sieht man bei den 3 Discussen, dass sie alle die gleiche Flügeltiefe haben - also fast gleich hoch geflogen werden können. 2,4m-Segler mit solchen Flügeltiefen gibt es heute einfach nicht mehr: theoretisch richtig, aber praktisch? Bei 200-300m ist mit den "Schmalflüglern" von heute einfach Schluss... Ausserdem waren viele der abgebildeten Segler nicht "ablasserfest" - also heute unverkäuflich - aber schön leicht und wunderbare Thermikmodelle! Und dabei waren sie keineswegs zu zart für "artgerechten" Kunstflug.
Gewicht: die Candida wiegt mit einem mehr als ausreichenden 4s3300er ziemlich genau 3000g bei 3,6m Spannweite - findet mal heute so etwas in der Scale-Abteilung! (Klar, mit F3J schafft man das locker - aber auch die kann ich wegen der schlecht sichtbaren Rümpfe nur 70%-80% so hoch fliegen wie die Scale-Segler)

01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

05.jpg
bestes Modell - schmunzelschmunzelschmunzel...

06.jpg

07.jpg

08.jpg

09.jpg

10.jpg

11.jpg

12.jpg

13.jpg

Schöne Träume wünscht

Bertram

P.S.: ich bin nicht der Meinung, das eine auszugweise Veröffentlichung von Katalogbildern eine Copyright-Verletzung darstellt. Wenn die rcn-Moderation diese Meinung teilt, wäre es doch schön, wenn wir eine Ecke (im Retro-Unterforum?) finden könnten, in der ausschliesslich eingescannte Auszüge der früheren Kataloge abgebildet werden. Da könnte man in Erinnerungen schwelgen...
B
 

pazzopilota

User gesperrt
war eindeutig Graupner´s Glanzzeit - & die Aufnahmen von unser´m Euromeeting im Hauptkatalog machten uns immer besonders stolz...:)

beachtet doch mal, wieoft unter entsprechender "Best.Nr." der herrliche "Motoraufsatz für Verbrennungsmotor" zu lesen ist :rolleyes: - sogar beim Mosquito... :rolleyes::D

h & r

Andy
 
Graupner Motoraufsatz

Graupner Motoraufsatz

Dieser Motoraufsatz ist auch wirklich ein optisches High Light.

Bild6.jpg

Grüße aus Osnabrück

Torsten

www.do-x-osnabrueck.de

COX & Co. 2016 - Das Treffen für klassische Modellflugzeuge am 27./28.08.16
 

pazzopilota

User gesperrt
Schtümmt! :)
Als ich noch ein schmaler Youngster war, klaute ich mei´m Papa ab & an den da:
http://www.koralpe.biz/amigo.html
er war tiefschwarz lackiert, ordentlich versifft & mit den Jahrzehnten immer schwerer zu drehen, zum Schluß war er fest - der COX natürlich! :rolleyes:
hab´ das ganze Gefährt vor 2/3 Jahren am Flohmarkt einem Experten übergeben :( - aber mittlerweile Gott sei Dank aufgehört, meine paar Erbschaften für noch weniger herzugeben...

holm & rippe

Andy
 
Hallo,

und an meinen Liebling denkt Keiner :-)

Der ist aber hybbscher als meiner es (gewesen) war.

Den Plan habe ich ja, die windflutschigen Räder kauf' ich bei mir, Motoren fahren hier auch genügend rum (nein, ich meine nicht den empfohlenen OS Max 20 ;) Braucht man eine Bauanleitung wirklich? Der Flieger scheint mir nicht so kompliziert, daß man den ohne wie mit BA nicht in derselben Zeit zusammensetzen könnte.

servus,
Patrick
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Bertram

P.S.: ich bin nicht der Meinung, das eine auszugweise Veröffentlichung von Katalogbildern eine Copyright-Verletzung darstellt. Wenn die rcn-Moderation diese Meinung teilt, wäre es doch schön, wenn wir eine Ecke (im Retro-Unterforum?) finden könnten, in der ausschliesslich eingescannte Auszüge der früheren Kataloge abgebildet werden.

Wir haben von Graupner eine "sehr weit einräumende" Genehmigung für das Wiki - und ich fände es auch besser, dieses dafür zu verwenden, weil in forum-threads dieses "umständlich" zu finden ist...
Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen, dergleichen scans bei uns ins Wiki zu bringen - die Bilder können "hoher" Auflösung sein (kein 1024px limit!!!) :D und Struktur kann man ebenfalls mit einbringen (Jahresuntergliederung).
 
hi Guckux
na dann legt doch mal eine Sparte "alte Kataloge" an und sagt mir wohin ich die kompletten Scans von
- Graupner Mini-K 89
- Gewalt Katalog 7 (sein letzter)
schicken soll bzw. wie ich die dort selber einstellen kann.
Bertram
 
Weil hier die Jünger sind ..

Weil hier die Jünger sind ..

.. weiß vielleicht einer, was für einen Rumpf ich da habe:

welcher_Grp-Rumpf_1_k.jpg

welcher_Grp-Rumpf_2_k.jpg
Das ist das 42mm-Kaliber eines Speed 700 et al. Außerdem ist der Joghurtbecherrumpf dort eingerissen. (Das war schon bei meiner Collie von 1968 so ...)

welcher_Grp-Rumpf_3_k.jpg
Die charakteristische Form des Seitenflosse. Ein Ruder gibt es nicht. Die Länge von Spinnerauflage bis Rumpfende beträgt etwa 98cm.

welcher_Grp-Rumpf_4_k.jpg
Das Höhenleitwerk, das ich dazu passend gefunden habe.

Es gibt auch einen einteiligen Styroflügel mit QR dazu, allerdings ist der am rechten QR-Ansatz gebrochen, mit einer Glasfasermanschette repariert (soweit einklich OK) und mit Steinspachtel "sehr intensiv" geglättet AKA dort sackschwer. Wäre für eine BV 141 vermutlich i.O. ;-) Er hat ein recht fein geschäumtes Styropor, ist abachibeplankt, hat 2.10m Spannweite, ein halbsymmetrisches(*) Profil mit einer größten Profildicke bei gefühlten (mit den Fingern! ;-) 40%, die Endleiste ist wieder ein wenig(!) heruntergezogen. Für die größte Stärke habbich gute 9% rausgemessen, diesmal mit der Schieblehre(*), nix Fingers. Also vermutlich ein wenig flotter, noch ein wenig thermiktauglich z.B. HQ 1.5/9 mod. (<- das ist die Endleiste von knappen 3mm Abschlußstärke ...)

(*)
Man darf Schrauben seit einiger Zeit auch wieder mit einem Schraubenzieher anziehen. Nur Glühbirnen kommen aus der Mode ;-)

Ich dachte spontan, daß das ein Chili/Cherry-Rumpf sei. Aber der hat die Flügel seitlich angesteckt, der Rumpf ist obenrum zu.

Aus dem 91er-Katalog, danach dünnen sich die Kataloge bei mir aus:
Elektrosegler_Grp-Kat91_k.jpg

Ich bestehe auch nicht auf der Firma Graupner, mir kam nur dieser geschwungene Haubenausschnitt spontan so Elektro-Uhu-haft vor. In der Wiki habbich den nicht gefunden, allerdings auch nicht stundenlang drin herumgewühlt.

servus,
Patrick
 

GC

User
Pattrick,

es wäre auch nicht intelligent, wenn Du bei einem Calibra/Robbe auf Graupner bestehen würdest;).

Das Teil fliegt übrigens sehr gut!
 
Hallo GC,

über die Calibra bin ich wegen deren Ähnlichkeit der Maße ebenfalls gestolpert, allerdings hat mich die Aufsteckhaube aus dem Wiki-Verweis davon abgehalten. Nachdem Du mich aber extra draufgestoßen hast, hab' ich nachgeschaut: es scheint eine Calibra wie meine und eine Calibra pro mit ebenjener Aufsteckhaube gegeben zu haben. Aber auch bei der passt der Gesamteindruck hier recht gut zu meinem Gruscht.

Ich tippe auf eine Segler-Familie von S2G.
Gab es als
[..]
3Achs 2m "Foxtrott" http://www.top-model.ch/de-de/prdtDetail.aspx?prdtName=1058

Nein, dreiachsig ist meiner so gar nicht, das SLW ist ohne Ruderklappe schon richtig fertig gebaut/in die Form geblasen. Natürlich ließe sich das grundsätzlich ändern. Es passt auch die Längenangabe von 112cm vermutlich erst mit Spinner und angebautem Seitenleitwerksflappen. Die Ähnlichkeit finde ich dennoch beeindruckend.

OK, eine reine QR-Steuerung ist bei einem Box Fly, Rasant oder einem RC1-Modell in Ordnung. Bei einem Segler .. i woiss ned so recht ...


Also Calibra ohne "pro" von der anderen Pleitefirma, womit meine Anfrage hier offtoppich ist. Will die einer? ;-)

danke und servus,
Patrick
 

GC

User
Patrick,

Calibras erkenne ich mit verbundenen Augen, denn ich hatte einmal 3 Stück davon, ohne Pro.:) 2 sind inzwischen verkauft und zwar an den gleichen Käufer mit einem Jahr Abstand dazwischen;). Bei einem war die Fläche repariert. Ist der inzwischen bei Dir gelandet? Die Fläche war neon-grün.

Flieg ihn mal am Hang bei etwas mehr Wind. macht Spass auch ohne SR.
 
Hallo GC,

Es gibt auch einen einteiligen Styroflügel mit QR dazu, allerdings ist der am rechten QR-Ansatz gebrochen, mit einer Glasfasermanschette repariert (soweit einklich OK) und mit Steinspachtel "sehr intensiv" geglättet AKA dort sackschwer. Wäre für eine BV 141 vermutlich i.O. ;-)

Nö.

servus,
Patrick, der mal was über Fessel-Segelflug gelesen hatte. Dafür wärs vermutlich wünschenswert ;-)
 

KaiT

User
......zu den Lieblingen habe ich ja noch einen vergessen und das, obwohl er doch schon so lange bei mir fliegt und laut unserem Präsi 2009 der!!! Hit am kleinen Pickel war. Ich meine den V- Star. Ein wirklich schön fliegendes Teilchen. Und dann ist mir noch eingefallen, das ich ja auch mal im Besitz eines Soft Fly, igittigittigit und eines RC Uhu's mit gleichem Joghurt Rumpf war. Das waren auch nicht soo die Brüllar.

Grüsse, Kai

www.vatertagsflieger.de
 

jannicam

Vereinsmitglied
Hmtja,- wo wir gerade bei Yoghurtbecher-Rümpfen sind: die "Biene" von Graupner:

Transport-Karton_Biene.jpg

Ich hatte sie seit Ende 1992 als "immer-dabei-Urlaubs-Modell" und erst 2012 ging sie dann an irgendwen weg.
Inzwischen vermisste ich sie aber doch und hab mir neulich eine neue Box ergattert.;)
Wenn man die Retro-Grenze zur Neuzeit nicht genau am Jahr 1990 festmacht, darf sie für mich noch als "retro" gelten,
obwohl sie schon fast sowas wie ein ARF-Modell war. Die Flächen sind auf Rippen vollbeplankt - nix Schaum -, und
der Motor war ein 600'er, - nix brushless -, für 6 Ni-Zellen - nix Lipo -. Und so hab ich dat Dingen auch 10 Jahre
lang unverändert mit Spaß über jedem Gelände und bei Wind bis 4,5 Bft. geflogen (und Landen in die Hand gelernt). :)
Ich finde das Bienen-Design sehr passend, nüddelich und gelungen, und ja: sie ist einer meiner (späten) Graupner Lieblinge.
In der Österreichischen "Prop" 5/92 ist ein Umfassender Artikel über die Biene.

Gruß Jan
 
Super Chipmunk

Super Chipmunk

Von Graupner gab es auch mal eine Super Chipmunk, ganz aus Holz.

Bild (2).JPG

Torsten

www.do-x-osnabrueck.de

COX & Co. 2016 - Das Treffen für klassische Modellflugzeuge in Osnabrück am 27./28.08.16
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten