Lieblinge aus dem Hause Graupner

Hallo Martin,
schönes Bild von Deinem Cumulus. Die abschüssige Wiese auf Deinem Bild ist der, an dem damals unser "Nachtflug" stattfand, sehr ähnlich.

@franz,
mit dem Piperle muss man wie Du schon geschrieben hast auf den exakten Schwerpunkt aufpassen und was auch ganz wichtig ist, vorsicht mit den Ruderausschlägen! Wir konnten mit unserem Piperle damals alleine mit der Trimmung fast Loopings fliegen. Es gab da noch kein Expo bzw. Dual Rate.

Gruß Bernd
 
Aber man konnte auch damals schon den Ruderausschlag mechanisch verkleinern. :D

Was möglich war wurde gemacht, Gabelkopf am Ruderhorn ganz außen eingehängt, aber an den grauen Graupner Linearservos war halt nichts zu machen. :-)

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick! @pefi hatte mir mal einen Videolink geschickt, in dem gerade dieser Motor zum einen unerwartet gut drosselbar war, zum anderen bei weitem nicht diese "kristallklare Härte" hat, die als "ooh, ein Cox" einerseits und als "schon wieder so'n lauter Plärrer" eingenordet wird. Wobei objektiv ein in fünfzig Metern Entfernung mit 20% Nitro laufender TD 020 von jedem Pedelecfahrer auf dem Kiesweg locker "übertönt" wird. (Wär' das nicht mal ein Antrag an Greta von F4F ;-?)

Ich habe heute mal meinen RC Bee angeworfen, er sprang sofort an und lief durch, bis der Tank leer war! Der Drosselring funktioniert wirklich super, der Gummiring rutschte etwas hin und her, was aber egal ist.
Hier mal ein Clip vom Testlauf:

 
...heute habe ich mal die Cox Cessna flugklar gemacht (mit 0,8er Cox ohne Drosselfunktion). Trotz Miniservos und leichterem Empfänger (35MHz SMC-14) braucht das Teil einen 2000er NiMH und 15 Gramm Blei in der Nase. Sie wiegt jetzt 590 Gramm (lt. Graupner Anleitung ab 530 Gramm), aber das ergibt eine Flächenbelastung von gerade mal 33 g/dm². So werde ich das Teil dann mal ausprobieren ;)

flugfertig 590 Gramm (1).jpg


flugfertig 590 Gramm (2).jpg
 

Wilf

User
Graupner UltraFly

Ich hatte die Überfliege von Graupner irgendwann in den Achtzigern gebraucht beim Schweighofer gekauft. Das Modell ist einigermaßen herumgekommen. Es hat den Spitzerberg ausgiebig beflogen, war wohl einmal auch am Braunsberg, ein paar mal auf der Teichalm, oft auf der Lanzen und wurde sonst im Stadtgebiet vor dem Haus meiner Schwiegereltern geflogen.
Irgendwann in den 90ern ist er dort in der Garage gelandet und wurde von mir erst jetzt wieder hervorgeholt. Die Ruhezeit hat ihm scheinbar nicht sehr geschadet. Aber ein paar Sachen sind trotzdem zu reparieren, damit er wieder flugklar wird.

Der Antrieb und die Fernsteuerung wurden erprobt und und können so bleiben, wie sie sind:
Ein 1:3 untersetzter Mabuchi mit Graupner-Aufkleber treibt über Fernwelle die mächtigen Löffel. Angesteuert wird der Bürstenmotor über einen Selbstbau-Drehzahlsteller nach Milan Lulic.
Mit dem verwendeten Multiplex-Empfänger hat der Steller anfangs nicht voll durchgesteuert. Das konnte aber über die Ruderwegverstellung der Multiplex Commander bereinigt werden.

IMG_1522.JPG

Das ursprüngliche Zehnerpack von Sanyo hat das Zeitliche gesegnet und wurde durch einen 3s/irgendwas Lipo ersetzt, der ebenso frei im Akkuschacht liegt wie die NiCads zuvor.
Leider sind die O-Ringe für die der Propellerkupplung über die Jahre eingetrocknet und gerissen. Wenn ich keinen Ersatz bekomme, was in Zeiten einer Corona-Niedersperrung gar nicht so einfach ist, werden normale Gummiringe den Job übernehmen müssen.

IMG_1520.JPG

Die Endleiste des Seitenruderblatts war mehrfach gebrochen und zu ersetzen:

IMG_1519.JPG

Auf der Tragfläche waren Obergurt und Beplankung bei 1/3 der Spannweite eingeknickt. Der Schaden wurde vor Jahrzehnten schon ausgebessert. Gott geb's, dass die Flickstelle weiter noch hält.
 
Zuletzt bearbeitet:

purzel

User †
Hallo,

wenn ich ehrlich bin, habe ich mich mit dem Angebot von graupner nach 1982 nicht weiter beschäftigt, deshalb meine vieleicht etwas dümmliche Frage:

Ich hatten in den Letzten Tagen Zeit, die FMT Kladde ( Flug und Modellbauführer) genauer zu lesen.

Dabei fiel mir bei den E-Segler die ASW22 auf, ist das das Modell mit dem Perfect Fertigrumpf mit E-Mot?

Danke fürs Nachschlagen...

Markus
 

purzel

User †
Ja ich habe einen Anfängerfehler begangen: denn wenn ich zuerst ins Wiki geschaut hätte, hätte ich erfahren, dass die ASW 1986 als Elektrovariante angeboten wurde, Kann mir jemand die Katalogseiten der Elektrovariante zukommen lassen?

Markus
 
Hi Markus, freut mich, dass du dich endlich mal mit den schönen aus Kirchheim beschäftigst... ;)

Den Namen ASW 22 trugen bei Graupner eine ganze Reihe Modelle.
Sehr gut gefiel mir die ca. 3,50 Variante, die mit der Liberta verwandt war.
Eine kleine mit 2,40 habe ich noch, aber da Brösel der Plasterumpf...
 

GC

User
Hallo Markus,
die kleiner ASW22 gab es mit 2 verschiedenen Rümpfen: Ca 2,2m mit QR und GfK Rumpf und eine mit Joghurtbecherrumpf ohne QR und etwas größer. Ich hatte damals beide.
 

purzel

User †
Hallo Markus,
die kleiner ASW22 gab es mit 2 verschiedenen Rümpfen: Ca 2,2m mit QR und GfK Rumpf und eine mit Joghurtbecherrumpf ohne QR und etwas größer. Ich hatte damals beide.

Hallo Gerhard,

ich habe bezüglich des Lieferprogramm von Graupner meine Wissenslücke. Was ich habe ist die ASW mit joghurtbecherrumpf und den Thermik flächen, Duzu gesellte sich ein Rumpf aus dem Hause Topp rippin, der anscheinend passen soll und seit meinem Ausflug nach München, den ich neulich gemacht habe, einen Satz Sandwichflügel, den zweiten Joghurtbercherrumpf habe ich nicht mitgenommen.

Geplan ist irgendwo der Aufbau der Asw mit gfk-Rumpf. Als reiner Segler irgendwo nicht so begehrentswert, als E-Segler schon eher, zumal es soetwas ja gegeben haben soll. Dies der Hintergrund meiner laienhaften Anfrage.
Die Sandwichflügel könnte ich dann mit QR ausbauen,

Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten