Lieblinge aus dem Hause Graupner

20210609_202157.jpg


Hallo, ich habe letztes Jahr einen Solar UHU geschenkt bekommern. Der hatte gestern seinen zweiten Erstflug. Es ist alles noch Original, also Bürstenmotor, Schulze Solarregler und 6 Zellen 2/3 NiCd 1600mAh Akku. Der UHU flog als ob über 20 Jahre nichts gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

jaenzi

User
Hier mal mein aktueller Liebling und mein vielleicht Nächster!

Die LS8 habe ich im Winter gebraucht hier in RCN gekauft und komplett restauriert.
Da ich zudem noch einen neuen Rumpf mit Haube und Leitwerken erhalten habe, suchte ich mir einen weiteren Flächensatz und bekam ihn ebenfalls über RCN. Habe also zu dem fertigen Modell noch eins in Reserve.
Die LS8 fliegt sehr gut am Hang, aber nur wenn es nicht zu bockig ist.
Da fehlt es dann einfach an Masse und es sieht nicht mehr schön aus, wenn sie durchgeschüttelt wird.
Für meinen Geschmack ist sie auch zu schnell unterwegs...


Mein neues „Traummodell“ von Graupner ist die ASW 22 B mit 3 Metern Spannweite.
Habe einen Bausatz ergattern können, der wohl aus einer Vorserie stammen muss.
Jedenfalls sind die Pläne noch als Blaupausen ohne Bestellnummer dabei und die Anleitung ist ein handgeschriebenes Manuskript. Alle Bauteile sind aber wie man es von Graupner gewohnt ist.
Ein paar rote Bremsklappen (Nr. 93) habe ich auch noch im Lager und so kann die Bausaison kommen!

LG derzeit aus dem Fliegerurlaub in Dänemark, Andi


41B319D4-118B-40C3-9DFA-AB8B08361141.jpeg
224646A3-9692-4F6C-BEB8-EE9E83BDC07C.jpeg
 

Börny

User
...Für meinen Geschmack ist sie auch zu schnell unterwegs...
....ja, das ist oft so. Je kleiner die Modelle sind, desto schneller im Verhältnis zur Größe. Bei meiner SHK von MS-Studio passte die Größe, die Fluggeschwindigkeit, eben die ganze Erscheinung in der Luft für mein Dafürhalten perfekt. Sah sehr original aus am Himmel. Aber das ist ein anderes Thema....;) . Sehr schönes Modell, Deine LS8. >>Hier<< entsteht auch gerade eine.

Hier ist mein alter neuer Liebling aus dem Haus Graupner: Die Glasflügel Hornet C206. Ich hatte das Glück, wieder einen Bausatz zu finden und das Modell nochmals aufbauen zu können. Fliegt einfach herrlich! >>Hier<< hatte ich schon einmal über meine alte Hornet geschrieben.

Hornet C206 WäBer.jpeg


Bei einem schönen SOARMASTER oder einem DIAMANT könnte ich glatt nochmal schwach werden...
 
Hast du den letzte Woche in Plattling ergattert ?

Grüße, Achim

Hier mal mein aktueller Liebling und mein vielleicht Nächster!

Die LS8 habe ich im Winter gebraucht hier in RCN gekauft und komplett restauriert.
Da ich zudem noch einen neuen Rumpf mit Haube und Leitwerken erhalten habe, suchte ich mir einen weiteren Flächensatz und bekam ihn ebenfalls über RCN. Habe also zu dem fertigen Modell noch eins in Reserve.
Die LS8 fliegt sehr gut am Hang, aber nur wenn es nicht zu bockig ist.
Da fehlt es dann einfach an Masse und es sieht nicht mehr schön aus, wenn sie durchgeschüttelt wird.
Für meinen Geschmack ist sie auch zu schnell unterwegs...


Mein neues „Traummodell“ von Graupner ist die ASW 22 B mit 3 Metern Spannweite.
Habe einen Bausatz ergattern können, der wohl aus einer Vorserie stammen muss.
Jedenfalls sind die Pläne noch als Blaupausen ohne Bestellnummer dabei und die Anleitung ist ein handgeschriebenes Manuskript. Alle Bauteile sind aber wie man es von Graupner gewohnt ist.
Ein paar rote Bremsklappen (Nr. 93) habe ich auch noch im Lager und so kann die Bausaison kommen!

LG derzeit aus dem Fliegerurlaub in Dänemark, Andi


Anhang anzeigen 11993850Anhang anzeigen 11993851
 
20200215_125413.jpg


Diese herrlich fliegende 4 Meter Grob G 103 C Twin Acro hatte ich letztes Jahr mal zum Fotografieren aufgebaut, da ich sie verkaufen wollte. Als das Modell dann vor mir lag, habe ich es doch nicht übers Herz gebracht sie wegzugeben. Ein paar Dinge muss ich wieder machen und evtl. den vergilbten Rumpf neu lackieren, dann steht einem weiteren fliegen nichts im Weg. Wenn man nur mehr Zeit hätte. 🙁
 
Ultra-Fly von Graupner (reloaded)
Mein "Liebling aus dem Hause Graupner" ist dieses Jahr mein neu restaurierten Graupner "Ultra Fly". Alles in allem ist die Auferstehung des Oldies für die lauen Sommerabende und dem zur Zeit späten Sonnenuntergang eine nette Abwechslung. Die Bilder sind vom 03. Juli 2021.

Viele Grüße
Bernhard Dittmann
 

Anhänge

  • UFLY4.jpg
    UFLY4.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 322
  • UFLY3.jpg
    UFLY3.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 379
  • UFLY2.jpg
    UFLY2.jpg
    670,1 KB · Aufrufe: 355
  • UFLY5.jpg
    UFLY5.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 330
Heute "zugeflogen", eine Graupner Cox Cessna Centurion. Das Modell ist für das Alter noch recht gut in Schuss und braucht nur wenig überarbeitet zu werden. Mal sehen, wann ich dazu komme. Es ist ein Golden Bee eingebaut. Der Cox QRC, der ja ursprünglich reingehört, liegt aber auch im Keller ;)
 

Anhänge

  • 20210818_162310.jpg
    20210818_162310.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 252
  • 20210818_162256.jpg
    20210818_162256.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 261
  • 20210818_162241.jpg
    20210818_162241.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 257
  • 20210818_162225.jpg
    20210818_162225.jpg
    173 KB · Aufrufe: 303
  • 20210818_162220.jpg
    20210818_162220.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 274

Makalani

User
Hier ist mein Liebling aus 2005,
Mehrere Jahre am Boden gewesen, dadurch nur ca. 50 Einsätze....
In den letzten 2 Wintern Flächen aufgehuebscht und dem Rumpf auch neue Farbe verpasst
Die Haube ist nicht original, da diese zu Bruch ging
Leider diese Saison nur einmal in der Luft gewesen mangels Schlepper, Wetter
Hoffe das sich dieser Zustand irgendwann bessert nicht das die 15 wieder im Keller schlummern muss

IMG_0892.JPGIMG_0891.JPG
 

Börny

User
Ein sehr schönes Modell, die Graupner- Mibo ASW15! Mibo Modeli macht das Modell nun leider nur noch in Vollschalenbauweise. Aber das Haubenglas wie auch der Rahmen sollten passen. Wenn Du magst, einfach mal Kontakt mit Mibo oder auch dem Forumsbenutzer "Zaunkonig" aufnehmen.
 

Makalani

User
Hallo Boerny,
Danke fuer den Hinweis. Der Rahmen ist noch original, musste nur das Glas ersetzen.
War damals eine lange Suche (wenn ich damals im Forum gewesen wäre..)hatte dann in der Bucht eine Haube von einem anderen Modell gefunden die angepasst wurde.
Scale wird die 15 nicht mehr, daher ist die blaue Farbe ok fuer mich.
 

Makalani

User
Ob dies ein Liebling wird, wird sich noch zeigen
Doch konnte ich letztens hier in der Börse nicht Wiederstehen ;-)
Wird ein Winterprojekt und arbeitslose E-Motoren freuen sich schon auf Einsatz
War ein angefangener Bausatz, daher sollte sich der Aufwand/ Zeit überschaubar halten
 

Anhänge

  • IMG_0426.JPG
    IMG_0426.JPG
    374,2 KB · Aufrufe: 135
  • 1CED6678-B5B4-44B2-B111-32F727CE944E.JPG
    1CED6678-B5B4-44B2-B111-32F727CE944E.JPG
    357,1 KB · Aufrufe: 162
Hi Patrick,

den RC- Bee habe ich mal gehabt, schon seehr lange her...aber ich hatte keine Freude mit dem Motor, da der Tank immer undicht war. Aber es gab bestimmt auch gute Tanks ;) Der Motor wäre in der Tat interessant für die Cessna...aber ich werde erstmal auf vorhandene Teile zurückgreifen
 

fasster

User
Hallo
hier mein Favorit Katana DV 20.
Erst mit Glühzünder, jetzt elektrisch. Leider sind solche Modelle in vergleichbarer Qualität heute nicht mehr zu bekommen.
Gruß Rüdiger
C4041FD3-53C5-4DEE-87C9-F1ECC89C9F78.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten