Lieblinge aus dem Hause Graupner

KaiT

User
Ist fix gebaut und fliegt gut;).

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • Silentius.jpg
    Silentius.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 292
[..] einer der ehemalig größten Modellbaufirmen der Welt aussieht.

Hmm: https://www.youtube.com/watch?v=nIhs0ltNwK8 Die Graupnerimmobilien in der Henriettenstraße wirkten deutlich überschaubarer.

Der Anfang vom Ende hat sich ja schon um 2013 [..] 11/2019 dann die Insolvenznachricht aus Korea. Es ist zum Heulen, wie schnell in der heutigen Zeit alles zu Staub zerfällt.

Die Marke Graupner ist überhaupt nicht insolvent, nur der frühere Firmensitz, der von einem damaligen Zulieferbetrieb in Resten als Europa(?)-Filiale beibehalten wurde. Da Jan gerade von einem mir zumindest bislang unbekannten Flieger erzählt hat, der so alt wie mein jüngster Sohn ist, spiegelt das wider, daß die Modellpolitik dieses Herstellers (zumindest für mich ;-) unübersichtlich geworden ist. Jaja, ich weiß, alte Leute kommen mit der "heutigen schnellebigen Zeit" nicht mehr so gut zurecht. Du scheinst mir auch nicht mehr der Jüngste zu sein, wenn Du gut sechs Jahre als "schnell [..] zu Staub zerfallen" betrachtest ;-) Nokia hatten seinen Niedergang von Weltmarktführer bei Taschentelefonen bis zur Geschäftsfeldaufgabe um Welten schneller 'vorangebracht'.

Weiters war Graupner in der Geschäftswelt ein Sack Reis am Bahnhof, aber nur ein kleiner. Kennst Du Rapunzel Naturkost? Als ich mich vor gut einem Dutzend Jahren über meine recht schofele Abbügelung durch Graupner-Mannen auf der Spielwarenmesse Nürnberg geärgert hatte, schaute ich mal in ebundesanzeiger.de, um mir ein Bild über deren Geschäftskraft zu machen, denn Geld haben führt gelegentlich zum Großkotz, siehe Dagobert Duck. Weil ich dadurch fast erschreckt war, daß dieser "größte Hersteller" nur die Bilanzsumme eines kleineren Autohauses mit einer Handvoll lokaler Filialen (Schreinerhand reicht) hatte, schaute ich gleich bei den anderen "großen Herstellern": 1) Multiplex war größer. 2) MPX + Grp. + Robbe waren alle zusammen (finanziell) etwas größer als die o.e. Firma Rapunzel. Deren Chef duzt uns (auf Gegenseitigkeit), und als seine Ladenkunden immer wieder mal meinen Ladenparkplatz zustellten, daß meine Patienten (ich hatte mich als Sanitätshaus auf körperlich Schwer(st)behinderte spezialisiert) "irgendwo" parken und ihr Kind mit Sitzschale über Wiesen zu mir hinschubseln mussten), hat er mir einen Parkplatzmaler spendiert und ein paar Schilder mehr mit dem Hinweis auf sein kostenloses Parkhaus aufgestellt. Die Bedingungen von Graupner an mich als Händlerkunden waren um Welten unangebrachter. Zwei der drei "größten" Hersteller sind weg, Rapunzel ist seitdem gewachsen, die bauen gerade einen neuen Laden.

Die Äußerung "großer" Hersteller beruht garantiert mit auf dem Katalog, der für uns in den Siebzigern und Achtzigern in der Liga von Neckermann/Quelle/Otto mitspielte. Bei denen war's ähnlich, nur noch Otto existiert. (Und hält einen großen Teil der Quelle-Firmenreste.)


Sorry,- das Foto muss so mies aussehen! Das ist authentische Retro-Handyfotografie:

Hast Du Deine Ebay-Kamera verwendet ;-?


servus,
Patrick, der jetzt seine Steinigung befürchtet: "Die da, die .. ää .. der da hat Jamara gesagt!" ;-)
 

jannicam

Vereinsmitglied
OT

OT

Iiiisch?- abör isch 'abö gar kein Ibäi-Camera,- pas du tout, Patrique!
Mon Dieux!! ...Und jedör nurr ainen Stein, s'il vouz plais!
:D

Gruß Jan
(, der auch mal gern "eine kleine Geschichte von allem" erzählt,- besonders welche über Hölzchen und Stöckchen...;))
 
Na, wenn Du Dich schon vorauseilend für eine Qualität entschuldigst, die in der Bucht schon zu den besten 20% gehört ...

Gruß Jan, der auch mal gern "eine kleine Geschichte von allem" erzählt,- besonders welche über Hölzchen und Stöckchen...;)

Ooch, das kann die Gummiente weitaus besser. Wir (= Du und ich, nicht rubber.. und ich) hatten schon darüber geredet, daß Triggerworte wie "uralt","schnellebige heutige Zeit" et al. Widerrede von mir provozieren - geradezu paranoid.

servus,
Patrick, noch viel urälter als eine gelbe Varioprop ;-)


[Stöckchen-edit: der Firma Rapunzel wünsche ich guten Geschäftserfolg. Immerhin ist die daran Schuld, daß ich in meinem Kuhkaff schon seit Jahrzehnten annähernd alles an Telekommunikationsverbindungen bekommen kann, was der deutsche Markt je anbot. Graupner hätte mir hingegen den Zwangskauf mehrer MC10 aufgenötigt, die der Himmlische damals[TM] schon für ein Viertel meines EKs rausgehauen hatte.]
 

cobe

User aktuell gesperrt
Nix für ungut Patrick aber deine Texte haben schon was von diesem Kollegen hier..:rolleyes:
https://www.youtube.com/watch?v=5iuyzmCeAdA.

Zurück zum Thema .. hier mein Sky Rally der auch eigentlich nur von Graupner vertrieben wurde und von Kyosho war, spaß habe ich trotzdem an diesem Modell :)
Mittlerweile werkelt im Sky Rally auch ein 0,8er Tee Dee ,der original "Dragonfly" hieß die Variante glaube ich, war doch etwas sehr schwach auf der Brust.

mfg Cornelius
 

Anhänge

  • P5183168 rcn.jpg
    P5183168 rcn.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 283
  • P5183174rcn.jpg
    P5183174rcn.jpg
    114 KB · Aufrufe: 302
  • P6163752 rcn.jpg
    P6163752 rcn.jpg
    95 KB · Aufrufe: 202

hastf1b

User †
So schöne Anzeigen findet man heute nicht mehr. ;) Aus "Mechanikus" Heft 12/1960.

Heinz
 

Anhänge

  • img131 (3).jpg
    img131 (3).jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 441

NoPro

User
Mein Liebling: die Sukhoi Su 26 M

Damals für Bürstenmotor-Zahnriemen-Hightech-Elektro-Antrieb und bis zu 24 NC Zellen.

Ich musste sie nach 25 Jahren nochmal bauen, weil ich beim geschätzten Fachhändler einen ausgebleichten Baukasten gefunden hatte.
Mit (teils halb) ausgestanzten Teilen und fehlenden Sachen im Plan habe ich mich sehr an die alten Zeiten erinnert.

Eingebaut ist ein Saito Fa 82. Fliegt besser als damals (ein Kilo leichter und ein PS mehr). Trotz "Baubrettprofil" ein super Kunstflugmodell.
20170114_151521_resized.jpg20170701_131945_resized.jpg
Liebe Grüsse
Domi
 

GC

User
Twin Jet

Twin Jet

Also der Twin Jet ist ne Wucht!!
Nur die orange Antenne verrät,daß es kein Bild aus dem damaligen Graupner Katalog ist.
Die hatten ja graue Antennen....
Gruß

Uli

Ich sehe keinen Twin Jet und außerdem war der nicht von MPX!?
 

GC

User
Alles klar!:D
 

Yurij

User
Mein erstes ferngesteuertes Flugzeug habe ich 1984 gebaut. Es war ein Taxi. Leider hat es bei mir nicht lange gehalten!
Und hier ist meine moderne Version dieses wunderbaren Modells !

DSCN3904.JPG
 

Anhänge

  • DSCN3923.JPG
    DSCN3923.JPG
    326,5 KB · Aufrufe: 260
  • DSCN3924.JPG
    DSCN3924.JPG
    296,6 KB · Aufrufe: 271
  • 3.jpg
    3.jpg
    335,8 KB · Aufrufe: 264
  • 5.jpg
    5.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 286
  • 2.jpg
    2.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 275

rchajue

Vereinsmitglied
Diese Graupner SP2300 habe ich heute ergattert. Ich würde mich über Infos zu dem Flieger freuen (zB Katalogbilder, Zeitungsartikel). Im Wiki ist er nicht und auch sonst habe ich wenig im Netz gefunden.
0CEF3BCB-07C1-4978-BE5E-C7784EED7374.jpeg
 

PZL-103

User
@Halue
frag Stefan mal, User fliegerstefan,
der weiß mehr 🤗
 

GC

User
Das sieht absolut toll aus und ist sicherlich echt, weil Graupner keinen solch hässlichen Untergrund im Katalog hatte. :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten