Blade 200SRX oder 230s Einsteiger

Hallo,
ich würde mir gerne einen Heli zulegen.
Ich fliege zur Zeit ein 250ér Quad und einen Blade MSR.
Eigendlich wollte ich mir den 200SRX kaufen, da ich ihn preislich mit 160€ sehr Interessant finde.
Habe aber dann aber über einige Probleme z.B. mit dem LVC gelesen.

Also vielleicht noch etwas draufpacken und für 220€, den Blade 230S kaufen.
Dieser scheint immerhin dieses LVC Problem nicht mehr zu haben und ist auch schon ein CP Heli.
Irgendwann will ich sowieso einen 450 oder 500 CP kaufen.
Finde die selbststabilisierung der Blades halt sehr interresant!

Meine Vereinskollegen sagen zu mir , kauf dir gleich min. einen 450ér! Die kleinen sind schwerer zu fliegen.
Davor habe ich aber doch etwas Respekt, vor allem weil mein Sohn (11 Jahre) auch mal den Heli bewegen soll.
Keine Angst er fliegt inzwischen seinen Quad und den MSR besser als ich.
Aber ein 11 jähriger mit einem 450ér :eek:

Meint ihr wir können mit dem 230s im Safe Modus schon umgehen?
Habt ihr alternative Vorschläge?

Danke und Gruß
 

mcxer

User
Im Safe Modus fliegen 200SRX und andere halt wie ein msr - selbststabilisierend.

Da ich jetzt einige 200SRX kenne, selber auch einen habe, alle ganz erhebliche technische Probleme bereiten, rate ich Dir von dem ab.
Den 230ér habe ich nicht, dazu kann ich nichts sagen.

Fakt ist, der Sprung zum CP-Hubi fliegen ist halt immer ein wenig problematisch, da die grundsätzlich anders zu steuern sind und auch grundsätzlich anders fliegen - eben nicht selbststabilisierend.

Üben wie das ist, kannst Du günstig und ohne ohne jegliches Gefahrenpotential mit einigen Quadcoptern - wobei ich da nur die von E-Flite kenne.
Genial und auch heute noch zu empfehlen, der Blade mqx - nur gebraucht zu kriegen. ( den habe ich. )
Der 180QX wäre der schaltbare Nachfolger, im Flug umschaltbar.

Nicht ganz so extrem crash-fest wäre der beliebte nano QX, den ich auch habe. Auch er ist im Flug schaltbar, im Experten Modus braucht es im Gegensatz zum mqx hier allerdings eine bessere Funke mit dem Du ihn einbremsen kannst.

In Frage kommen auch dieverse neue Copter, E-Flite und andere Hersteller bieten ja einige Modelle.
Eine weitere Möglichkeit, grade auch für den Sohn, die ultra leichten 35gr CP-Hubis diverser Hersteller, recht crash-fest und auch ungefährlich.

Natürlich kannst Du es auch mit einem 500ér Heli angehen, ich bin allerdings kein Freund dieser Vorgehensweise, hab das Kapitel größerer Hubis für mich persönlich abgeschlossen.

mfg
Roland
 
Hi,

welche Steuerung ist denn im 250er Quad verbaut? Eine mit Acro-/Rate Mode?
So ein Quad fliegt ja dann doch ziemlich "CP-like" (bsw. auf Nick).
Falls nicht, besser Naze32/APM o.ä FlightController in 180 Race Quad wie Armattan Morphite 180 (3mm CFK Unibody) verbauen und erstmal "CP-like" kostengünstig weiter üben.


Nein, FixedPitch FBL Heli würde ich mir nicht mehr holen, wenn Du / Ihr schon Vorerfahrung oder SIM-Erfahrung habt.
Der 200SRX war doch VOR dem 230s raus.


Ansonsten hat das HH USA wohl noch nicht ganz so mit dem Stability Mode um dem Geradestellen der Taumelscheibe vor dem Abheben hinbekommen.
Ich würde aber eh nur im Agility-Mode und nicht Stability-Mode abheben / fliegen.


Wenn man garnicht CP Heli Fliegen kann, dann ist man durch das höhere 230s Gewicht mit einem 30g NanoCPX/CPS o.ä besser aufgehoben, wenns doch mal rummst.
Ob es ein Anfänger kurz vor dem Crash es schafft den Rettungsknopf- oder Throttle Hold Schalter zu drücken ist auch so ein Thema.
Leider haben auch die Blade 30-45 Mücken ihre Schwachstellen (Brushed Main Motoren, Canopy Pins, Blade Ersatzteilpreise, etc.).

Pluspunkt 230s: Den Rettungsknopf gäbe es zusätzlich (wenns funktioniert), auch wenn man nicht im Stability- sondern Agility-Mode fliegt.


Für Outdoor finde ich 2-3s, Brushless besser.
Die Größe vom 230s ist ganz nett.
Die kleinen 30-45g Micro Helis mußt im Rundflug bei Entfernung fast "blind" fliegen :-)


Wenn Euch der Mut zu einem 450++ Heli (KDS 450, Gaui X3, o.ä) fehlt - trotz Spirit System FBL, EZ Neuron FBL mit Rettungs-/Stabi Mode, dann würde ich persönlich vor dem 230s evtl. noch einen Heli ca. 60g-100g Zwischenschritt wie bsw. XK K110 (60g) o.ä mit etwas weniger Gewicht als ein 230s einbauen.
Der K110 hat immerhin schon einen BL Main Motor.

Gruß

Thomas
 
Nachfolge-Posting 2: Ja, grundsätzlich finde ich den 230s von der Größe für Outdoor schon interessant.


Auch der 230s scheint teils leider wohl seine Schwachstelle beim Dual Regler und E-Flite Heckmotor zu haben???
Kannst Dir ja mal die 230s Threads bei RCL, RC-Heli und Helifreak überfliegen: http://helifreak.com/forumdisplay.php?f=447
Wenn möglich ist es natürlich immer besser auf Blade/E-Flite proprietäre Elektronik zu verzichten. Dann ist man wesentlich flexibler.

230s Beispiel: Bei HeliFreak war ein Pilot vom 230s Pech verfolgt:
2-3 Heckmotoren + 2 Regler durch.
Motor oder Regler können sich wohl teils gegenseitig runterziehen???
Neuer Motor, defekter Regler oder anders herum und schwupps ist die andere Komponente auch. Vielleicht lags aber auch nur an einer falschen Motormontage...
200QX Deschawü: Motor defekt und schon brennt das Board Regler Mosfet durch >8A Belastung auch durch :-)


Hier ein Thread zu HH Garantie Erfahrungen: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/567682-Defekter-Spektrum-Empfänger-nach-6-Monaten

Positiv: Ich habs schon mitbekommen dass beim 230s nach Neukauf über Händler (quasi 6 Mon. HH Garantiezeitraum) wegen defektem Heckmotor gratis eingeschickt (Komplettheli) und von HH getauscht wurde. Aber wehe wenn Du den Regler-Stecker durch anderen ersetzt!!!

"E-Flite": Hatte auch so einen E-Flite Motor 420H im Blade 4503D.
Motorwelle eingelaufen (<100 Flüge), Lager defekt, quasi Totalschaden :cry: Für Händler-/HH Tausch lag der Heli zu lange im Keller...
Beim V2 soll alles besser / überholt (neuer Motor) gewesen sein :-)
Beim 440H V1 wars wohl auch nicht besser.
Motor Rückrufe von HH? Gratistausch gegen V2 Motor oder Aufpreis besserer Motor 450H? Davon liest / hörte man leider nirgends?!?
"Normale HH Garantiefälle" (ersten 6 Monate), wo Motoren bei Einsendung/Defekt durchgetauscht wurden (man bekam laut Foren den gleichen "Schrott Motor" als Ersatz).

Negativ: Negativ zu werten ist mMn dass Teil-Mängel bei HH zum 230s offensichtlich teils bekannt sind (ähnlich 420H/440H) und nicht durch Wechsel auf andere verbesserte Nachfolgeprodukte (Regler und Heckmotoren) nach aktiven Rückruf / Tausch durch HH gewechselt wird, um auch evtl. späteren Defekten vorzubeugen.

-----


Also werfe eine Münze ob Du es wagen sollst und wie lange die (proprietäre) Blade/E-Flite Elektronik hält :-)

Man kann mMn vermutlich nicht sicher sagen, ob die H3050MG Servos crashes überstehen oder nicht???
Evtl. möglich dass Du nach Crashes mit weiteren Folgekosten zu KST DS215MG Servos zu rechnen hast - siehe meine Heckservo Fälle.
Bei meinen DS76 Cyclic Servos reichte es bislang die Kunststoff Servogetriebe zu tauschen. Die Servos bleiben heil.


--------------

450er:

Wenn ich Dir meine Excel Tabelle zu Blade450 Crashkosten und Blade E-Teile Kosten zeige dann kaufst Dir sicherlich ohne ausreichend CP-Flugvorerfahrung keinen 450 :-)

KDS 450 (BD) und Gaui X3 kommen in meiner E-Teile Tabelle günstiger als Blade 4503D weg.
Alleine die (2) 450X FBL HRW kostet ~24,00EUR.

Ohne Spirit System, Neuron, BeastX Plus Pro o.ä gehts m.E bei 450++ nicht.

Ansonsten bitte Threads zu 230s Crashkosten prüfen.

Auf RC-Heli gabs mal einen 450 E-Teile Thread und Herstellervergleiche, allerdings fehlten da auch die Preise wie Hauptrotorblätter, Heckrotorblätter, 2-3 TS-Getriebe, Heckservo + weitere E-Teile (die manchmal eben leider doch zusätzlich anfallen).


"450 Glück": 2x haben die Heck Servos offensichtlich leider Defekte davongetragen - letztere war ein MG :-(
Am 450 35A E-Flite Regler bsw. war noch nie was.
Das "teuere" an einem Crash sind neben Haube und Servos schon alleine die ca. 15-22EUR 315mm Align Hauptrotorblätter.
Andere Piloten haben sogar ~40EUR Carbon Blätter von Spinblades drauf :eek:


------------------------

Zusammengefaßt:

1) Agility -/ Rate Mode Quad Training

2) XK K110 60g o.ä als Zwischenschritt (vermutlich halten die Taumelscheiben MG Servos beim 230s besser, eine Garantie gibts aber nicht dass die Crashes überleben)

3.1) Blade 230s Kauf wagen

ODER

3.2) Nach ausreichendem Agility-Mode/CP Training: 450/360-380 Helis wie KDS 450 BD & Gaui X3 & Co.

MIT

4) Rescue FBLs: Spirit System FBL, EZNov Neuron, BeastX Plus Pro, V-Stabi Neo....


Gruß


Thomas
 

mcxer

User
Kurz zusammengefasst:

1. CP-Hubi fliegen ist teuer, die kosten steigen je Crash bzw. Umfaller überproportional mit dem Gewicht.

2. ultra leichte CP-Hubis crashen ist sehr oft "gratis" - aber auch nicht immer, dann evt. 10-20 Euro und bis max 3 Stunden basteln, oft reichen 10 Minuten.

3. das kostengünstige Übungsgerät was auch tatsächlich fliegt ist der Blade MQX Quadcopter - hat die Motoren vom msr die hier ausgesprochen gut halten. Meine Crash-Kosten bisher - nach dutzenden Einschlägen und mehrwöchigem Verleih an einen Einsteiger der damit geübt hat = Null Euro. ( Ok die Haube ist nicht mehr schön - bzw. schön war sie nie - jetzt hat sie noch mehr Löcher )

mfg
Roland
PS: der 200SRX fliegt ausgesprochen gut - wenn er dann mal fliegt :( :( die Kosten im Betrieb und der Frust mit dem Teil sind allerdings ganz erheblich.
 
Hm,
oder doch den T-Rex 450 Sport für 270€,...:confused:


Paddel Kopf und Einstellerei nervt aber etwas bei Crashes :-)

Ich bin ja grundsätzlich nicht unzufrieden mit dem Paddel Verhalten des Blade 450 3D bis auf dass die Pitchkompensator nicht beide level sind und somit sich eine Pitchverschiebung einseitig ergibt. Warum auch immer...

Wechsel, Ausrichten...das nervt!
Ist vermutlich beim T-Rex etwas besser wegen rechteckigem Paddel Käfig Rahmen.


In einem der vielen RC Threads stand dass man bei 450er Helis wegen Windanfällig (Stabilität) mit FBL sich mehr einen Gefallen macht?!


Inwieweit das FBL so träge wie ein Paddelkopf reagieren kann (einstellen), müßtest ggf. nochmal in Erfahrung bringen.
Sagte mir der Händler dass das ggf. auch bei Paddel Vorteile hat.


Wobei mir der 4503D 2012 viel "agiler" vorkam als 2015...ok hatte auch ca. 8 Grad Cyclic voreingestellt statt 6 Grad (CCPM 120 Mischer höhere Werte 85% Blade Manual statt jetzt gemessenen 50% ELE/AIL Mix).

Ein 450er fliegt sich mit ausreichend Micro CP Heli Vor-Kenntnissen doch etwas relaxter :-)


Gruß

Thomas
 
Hab nochmal nachgesehen und (für mich) ein weiteres Contra 230s Argument gefunden:

Der Blade 230s Regler BLH1517 hat auf Bildern den roten JST BEC Stecker (wie beim Blade 200QX) für seinen 3s 800mah Lipo dran.
Ok, bei diesem Stecker und dünnem AWG20 Kabel wäre ich schonmal nicht so der Fan und schließt für mich bsw. eher einen 230s Erwerb aus.

Stecker hat zwar mit den 2s 500mah (oder auch 800-950mah) Lipos im 200QX bei mir passabel funktioniert.
Gibt bsw. ebenso genügend Threads bei HeliFreak zu Löt-/Umbauberichten von jenem JST-BEC zu XT30, EC2 bzw. 3s++ Stecker EC-3/XT60, etc. wegen brechenden Litzen, Steckerwärmung, mangelnde Flugzeit bei 200QX 3D-Mode wegen jenem Stecker o.ä.


Selbst umlöten ist beim BLH1517 Regler ja nicht, da sonst HH Garantie-/Gewährleistungsverlust.
Blöd wenn der E-Flite Regler abrauchen würde...


Müßte ich also schonmal 2 getrennte BL-Regler für Main + Heck verwenden (falls das für Heck geht), nur um dort einen vernünftigeren Stecker (Goldkontakt, weniger Ampere Begrenzung als JST-BEC) anlöten zu dürfen :-)
 
Also ich denke der 200SRX ist raus, hat wohl zuviele Probleme, obwohl ich den Preis von 160€ echt gut finde.
Der 230s hat wohl auch einige Problemchen, ist aber zumindest ein CP der wohl im Stability Modus auch von einem Änfänger zu fliegen ist.
Beim T-Rex 450 Sport V2 Super Combo bekommt man meiner Meinung nach am meisten fürs Geld.
Die Frage ist nur, wie lange bleibt der crashfrei?

Der Nano CPX ist mir eigendlich viel zu klein.
Einen Quadrocoper habe ich bereits, Contoller ist der CC3D.

Also
Blade 230s -220€ evtl. Probleme aber mit Stability Mode
T-Rex 450 Sport -270€ leider ohne Stability Mode

Ist denn das Spirit System, Neuron, BeastX Plus Pro vergleichbar mit dem Blade Stability Mode, denke nicht, oder?

Gruß
 
Blade 230s -220€ evtl. Probleme aber mit Stability Mode
T-Rex 450 Sport -270€ leider ohne Stability Mode

Ist denn das Spirit System, Neuron, BeastX Plus Pro vergleichbar mit dem Blade Stability Mode, denke nicht, oder?

Ihr sollt aber doch nicht im Self-Leveling Mode aktiv schweben oder herumfliegen :-)


Die Frage ist halt ob ihr einen CP Heli mechanisch/elektronisch überhaupt so ganz alleine konfiguriert bekommen würdet oder hättet ihr Unterstützung incl. Einfliegen bzw. Muße Euch da einzulesen?

Selbst beim Blade 230s (BNF = Fly vergiss das mal ohne Vorkontrolle, selbst mein NanoCPX war mit 18Grad Pitch völlig off!) sollte man auch vorab nochmal den Pitch und TS mechanisch einstellen...



Das Spirit System FBL (wie auch HC3SX/BD3SX) wäre bsw. auch mit einem FlyBar/Paddle Heli kompatibel.
Die Zusatzfunktionen wie Rescue/BailOut kann man auch ohne FBL Rotorkopf (Abschaltung FBL Funktion so wie ich es verstanden habe) trotzdem nutzen.


Im BeastX Plus Pro nennt sich das AttitudeControl: http://wiki.beastx.com/index.php/Help:AttitudeControl/de


Am Spirit System wurde an bestimmten Self-Leveling Funktionen (Firmware Erweiterung Updates) ähnlich MSH Brain programmiert (verändert sich in Updates, beim Spirit ist seit Kurzem V2.x draußen).
Wenn dann müßtest Dir in den HeliFreak Foren einen genaueren Überblick verschaffen (ChangeLog/Readme/Manual) und Vergleiche zu BD3SX.


Das EZNov Neuron FBL ist mWn eher ein FBL ohne Paddler-Unterstützung.
Self-Leveling gabs glaub ich dort nur bei Planes/Quads, nicht, Helis oder es gibt evtl. von Usern bereits ChangeRequests. Bitte im Forum nachlesen.


Im MSH Brain ist schon länger so ein Self-Leveling Mode - mangels echter Rescue - enthalten.
Nutzen die Piloten wohl eher für Rescue, nicht zum aktiven herumfliegen.


Die obigen Systeme können ähnlich BD3SX (HC3SX) teils sicher mehr als so ein Blade 230s Stability, z.B Rescue Inverted near Horizont, alleine schon von allen FBL Einstellungsmöglichkeiten, was der Blade so nicht bietet.

Spirit und Neuron sind "relativ" neu, so ist ggf. (noch) nicht jedes Feature eines HC3sx oder Skookum Sk720 in vollem Umfang (z.B Self-Leveling Übersteuern, etc.) enthalten...Firmware wird halt ständig erweitert.


Von den Preisen her (Blade 230s Heli mit AR636H Empfänger) vs echtes Stabi System mit freiem Einstellungen incl. Rettungsfunktionen liegen eh Welten dazwischen.


----

Ich hab ein tolles Brushless Heckservo (als Alternative zum KST DS215MG) gefunden: TGY-505HV = KST BLS505X
Alternativ Coreless: KST DS565X / TGY-565MG.

Nein, mag keinen Heckmotor mehr haben :-)

Gruß
 
@shark25: Du wirst an jedem Heli paar Schwachpunkte finden. Ganz zum Schluß geht es darum, wie Du damit zurecht kommst. Und Copter haben eben mit Helifliegen eher wenig zu tun.
Ich habe sowohl mehrere 200SRX als auch 230S (alle in Rümpfen verbaut). Da sind sie (gewichtsmäßig) noch ganz anderen Belastungen ausgesetzt. Da kann ich trotzdem sagen, nimm den 230S. Für das Geld hast Du da ein brauchbares Trainingsgerät, ehe die Entscheidung für was wirklich Größere fällt (oder Du wie ich bei den Kleinen bleibst). Der fliegt stabil genug, um mit Deinen Steuererfahrungen Crashs eher zu vermeiden, der hat den Safe-Modus (ich noch nie benutzt) und soviel kosten die Teile nun auch nicht.
 
Hab nochmal beim Spirit System FBL System V2.01 in der PC Settings Software nachgesehen. Gibt auch ein vernünftiges Manual.
- Stabilization (Normal): Direction control rate 0-5 (Wahl der Stabi Stärke) einstellbar
- Stabilization (Acro), auch Inverted: Direction control rate 0-5 einstellbar
- Stabilization (Scale): Direction control rate 0-5 einstellbar
- Coaxial: Sticks Priority von 0-16 einstellbar, Direction control rate 0-5 einstellbar

Vorteil: Das "Spirit System" kostet nicht wie das BD3SX 330EUR++ oder SK720 440EUR.

Spirit System bietet 3 Bänke.
Banking Switching Feature (Spirit Pro auch über AUX2 Kanal) wechselt zwischen diesen hin- und her.

In dieser Form bekommst das beim 230s und dessen limitiertem FBL sicherlich nicht geliefert?!!



Und Copter haben eben mit Helifliegen eher wenig zu tun.

Also der 120SR (FP) Heli flog besch**** als der 200QX im roten Acro Mode :-)

Der NanoCPX hatte wesentlich weniger Dampf als die 4 BL 3000kv Quad Motoren :-)


@shark25: Du wirst an jedem Heli paar Schwachpunkte finden.

Ja, vielleicht würde er beim T-Rex Sport den Align Regler rauswerfen und durch einen Hobbywing Platinum 50A V3 (7A BEC, Gov) o.ä ersetzen :-)
Sonst noch was?

Den MX Motor doch sicher nicht?
Servos: DS410 + DS420 sind als MG auch schon On-Board...


Vielleicht greifst auch bei einem 230s Blade RTF Angebot für 239EUR zu...dann kannst Dir abzgl. 50,-EUR Funke den Heli mit 189,99EUR quasi "schönrechnen" :-)

Gruß

Thomas
 
Die Frage ist halt ob ihr einen CP Heli mechanisch/elektronisch überhaupt so ganz alleine konfiguriert bekommen würdet oder hättet ihr Unterstützung incl. Einfliegen bzw. Muße Euch da einzulesen?

Meine Vereinskollegen sagen zu mir , kauf dir gleich min. einen 450ér!

Hallo Thomas,
wenn das nicht grad sein Schützenverein ist sollte er da schon Unterstützung bekommen oder ? ;).

@TE: Wie bereits gesagt wurde ist ein Zwischenschritt vor dem 450er wohl eine Glaubensfrage. Ich habe mir nach dem Koax gleich einen 200 SRX gekauft, leider bei Dezemberwetter draussen nicht schön zu fliegen. Fürs Wohnzimmer war er dann aber doch ein bissl zu gross. Auf Anraten von einem erfahrenen Piloten habe ich dann für Indoor den Nano QX geholt weil der im Agility-Mode ein CP-ähnliches Verhalten haben sollte. Das wollte ich dann wissen und habe mir (ja ich weiss, zuviel Geld und so) den Nano CPS geholt um das mit nem "richtigen" Heli zu vergleichen. Ein Kulturschock war das Ergebnis: Der Nano CPS im CP-Mode landet erstmal im Schrank oder in der Gardine, auch wenn man mit dem Nano QX recht gut umgehen kann. Es ist halt schon etwas anderes als ein Quad. Jetzt wo es etwas wärmer wird würde ich gern mit dem Nano CPS auch draussen mal üben, aber meist ist es hier dafür zu windig. Der 200SRX geht bei dem schwachen Wind sehr viel stabiler als der CPS, allerdings ist es halt ein FP-Heli und zur Vorbereitung auf was "Grosses" nicht wirklich hilfreich. Ich ärgere mich im Nachhinein, dass ich den 200SRX überhaupt gekauft habe und nicht gelich zum 230S gegangen bin. So könnte ich jetzt auch bei leichtem Wind im CP-Modus üben :rolleyes:. An dieser Stelle möchte ich Dir aber auch zu einem Simulator raten, ist bei schlechtem Wetter viel besser zu fliegen und hilft (auch wenn nicht immer sooo realitätsnah) auf jeden Fall die Finger zu trainieren.
Wenn Du es Dir leisten kannst oder willst nimm den 230er als Zwischenschritt und Du wirst erheblich entspannter den 450er abheben lassen wenn Dir der 230 langweilig geworden ist.

LG,Micha
 

mcxer

User
Vieles ist einigermaßen geeignet um CP-Like fliegen zu lernen, natürlich beim nano QX nur im ROTEN Modus, beim 200SRX nur im dritten Modus !! Alles andere ist ja wie Koax fliegen, oder man sieht zu wie die Elektronik den Quad / Hubi in der Luft hält.

Nano QX und MQX und 180 QX gehen problemlos drinnen, aber bei leichtem Wind auch draussen !

Ein 200SRX ist nichts für drinnen, auch die mini CP-Hubis sind für Anfänger nicht für drinnen geeignet - nur draussen bei viel Platz - damit geht man auf die große Wiese oder auf den Fußball-Platz !

200SRX, alle CP-Hubis können ganz locker bei üblichem Wind geflogen werden - auch ein 30 Gramm CP-Hubi fliegt ganz locker bei Windstärke 3, auch der 200SRX hat da null Probleme - allenfalls der Einsteiger hat Probleme.

50 Gramm CP-Hubis fliegen auch bei mehr Wind in schnellen Rundflug ganz locker, es liegt nur am Piloten, nicht am Hubi.

mfg
Roland
 
Blade 230S

Blade 230S

Hallo zusammen,

verfolge seit einiger Zeit die Kommentare und Erfahrungen bezüglich dem Blade 230S.
Da ich selber zwei von den Modellen habe ( unterschiedlich im Design und Einstellungen )
kann ich nicht verstehen, dass hier einige solch Probleme damit haben.
Der Monster-Energy hat derzeit an die 80 Flüge hinter sich und das ganze ohne Probleme,
nicht wie hier beschrieben das es Probleme mit dem Regler, Heckmotor usw. gibt.
Der Carbon hat gestern seinen 10 Flug hinter sich gebracht und zum sauber einstellen ( Trimmflug, Servoeinstellungen und Gaineinstellungen )
waren knapp zwei Akkuladungen nötig, wie auch damals für den Energy.
Beide Modelle laufen wie auf Schienen, ohne Wellenflug ( Delphinflug ) usw..
Glaube wenn man sich mit dem ganzen sauber und ruhig beschäftigt, funktioniert das ganze absolut top.
Ich persönlich würde den Blade 230S allemal einen Align 250 usw.. vor ziehen, wobei die Panictaste,
oder Schalter, je nach belieben und eigentlich egal, immer für einen Anfänger die Rettung ist.

Anbei mal ein Bild meiner beiden 230ger S.

Gruß
Nurflug



Blades 230S.jpg
 

mcxer

User
So, ich kann jetzt auch zwischen 200SRX und 230S vergleichen :)

Der 200SRX hat mich anfangs schon extrem genervt, da es durch die diversen Aussetzter vom Motor - bei mir der Hauptmotor - zu einigen Abstürzen kam, die halt immer wieder eine Bastelstunde nach sich ziehen und die nervige Beschaffung von Ersatzteilen. ( Servo-Getriebe - Haupt-Zahnrad )

Jetzt habe ich allerdings die Teile bei mir im Fundus, hab das fix repariert, stürze allerdings beim kurzen Aussetzer des Hauptmotors auch nicht mehr ab. Ich vermeide einfach das Schweben in geringer Höhe.
Beim schnellen Rundflug merkt man einen Motor-Aussetzer zwar - der Hubi fliegt im Grunde aber einfach weiter.
Dennoch werde ich mich von diesem Hubi trennen, ( wer einen will........:) ) da ich jetzt auch noch den 230S habe.

Der 230S ist wieder ein kleines Stück agiler mit den empfohlenen Horizon Hobby einstellungen, was Vor- und auch Nachteile hat. Nachteile halt für einen Einsteiger, das will halt beherrscht werden.
Wer schon CP-Hubi fliegen kann, wird das als normales Verhalten empfinden ! :)

Ich habe erst ca. 10 Flüge mit dem 230S gemacht, er funktioniert bisher einwandfrei.

Beim 200SRX rate ich jedem Hubi Einsteiger ihn auf einer Wiese mit hohem Gras zu fliegen, den Finger am Gas-Aus Schalter zu haben - dann ist er geeignet einen an das CP-Hubi fliegen relativ preiswert heranzuführen !

mfg
Roland
 
Den 200SRX braucht sich niemand mehr holen, denn es ist der Blade 200s angekündigt:
http://www.rclineforum.de/forum/boa...-srx-für-einen-anfänger-geeignet/#post3972658

Blade 200s: http://www.rclineforum.de/forum/boa...be-mg-servos-25ampere-regler-größere-motoren/


-----------

Wenn es kein XK K110 werden soll, dann vielleicht ein Align T-Rex 150X?: http://www.rclineforum.de/forum/boa...-srx-für-einen-anfänger-geeignet/#post3972734

HeliFreak und RCGroups Threads sind auf RCL mit verlinkt.


Ein paar Überlegungen für Einsteiger bsw. bzgl. Haltbarkeit Regler/Heckmotoren und (Crash-)Gewicht gibts im 150X RCL Thread mit dazu.


Gruß

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten