Shorts Empire S23

Filou

User
Hallo Zusammen

Nachdem der Bausatz nun eingetroffen ist wird in nächster Zeit das hier entstehen:

ShortsS23.jpg
(Foto Bart Lammersee)

Der Bausatz ist von RC Europe, nach dem Plan von Bart Lammesee, allerdings um 30% vergrössert, nun mit einer Spannweite von rund 2.70m.
Da zur Zeit noch kein Plan vorliegt - der ist als pdf - Datei zwar eingetroffen, aber noch nicht geplottet - startet der Bau dann so Anfangs April. Ich baue unglaublich schnell, so wird das Modell dann bis zu meiner Pensionierung flugbereit sein. Das wird etwa 2022 dann der Fall sein.:D
Wenn ihr alle schön artig auf weitere Bilder warten könnt, kann das aber doch schon ein bisschen früher der Fall sein.

Gruss

Ralph
 

Filou

User
Plan

Plan

Hallo Leute

Unterdessen sind auch die Pläne eingetroffen, allerdings als PDF - Dateien. Zum Glück habe ich hier gleich neben dem Büro ein Copy - Center, die nette Dame hat mal ausgeplottet.
Als nächstes werde ich mir die Pläne mal zu Gemüte führen und schauen, was ich mir noch so besorgen muss.

Ein erster Eindruck des Bausatzes: Alle Holzteile sind sauber gelasert und beschriftet. Beim Seitenleitwerk hat das schön zusammengepasst. Die langen Kiefernleisten für die Tragflächen fehlen; verständlich, die sind ja auch kaum zu versenden. Gibt einen Besuch beim nächsten Fachhändler :D

Fotos folgen dann bei Gelegenheit.

Gruss

Ralph
 

Bart83

User
Hallo Ralph ,

Wie schön, dass Sie einen Bau-Bericht angefangen habe. Ich werde es Bericht mit großem Interesse folgen.
Denken Sie daran: Bauen das Flugzeug so leicht wie möglich. Mein Flugboot im Originalformat wiegt 2450g bei eine Spannweite von 210 cm.

Haben Sie schon daran gedacht, über die Motorisierung? vielleicht diese? http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__6247__hexTronik_DT750_Brushless_Outrunner_750kv.html

Mit freundlichen Gruße ,

Bart


Hier ist ein kurzes Video als Motivation.

 

Filou

User
Erste Schritte

Erste Schritte

Hallo Zusammen

Nachdem ich mich ein wenig in die Pläne "eingelesen" habe:

Shorts S 23 006a_1.jpg

sieht das doch nach einem ganz schönen Brummer aus. Die CD dient zum Grössenvergleich.

Erste Teile wurden mal aus den Brettchen ausgebrochen und zusammengefügt:

Shorts S 23 004a_1.jpg


Also ist das Seitenleitwerk mal grob entstanden. Nun muss ich hier erst mal noch die CFK - Röhrchen besorgen, dann überlege ich mir noch eine Verstärkung der Abschlussrippen, da wo die Rohre dann eingeklebt werden. Mir ist da Balsa einfach ein wenig zu schwach. Weiter werde ich entgegen dem Plan die Servos hinten direkt in die Leitwerke einkleben, das wird weiter ein paar selbst gefertigte Teile geben.

Noch etwas einfach so mal zusammengesteckt:

Shorts S 23 007a_1.jpg

Das ist die Aufnahme von Seiten und Höhenleitwerk, das als "Bauteil" auf den Rumpf aufgesetzt werden kann. Passt tadellos!
Darunter liegt ein Teil des Rumpfrückens (Ich konnte mir nicht verkneifen, das auch mal grob zusammenzustecken. Passt einfach alles!

Nun bin ich daran, das Rumpfgerüst zusammenzusetzen. Beim kleineren Modell waren das alles Balsaleisten 5 x 5 mm. jetzt sind das vergrössert 6.5 x 6.5 mm. Gibt es im Handel so aber nicht.....
Also habe ich meinen Fundus geplündert und arbeite mit 5 x 5 und 5 x 10 mm Leisten. Da mir die vielen stumpfen Klebestellen auch nicht behagen überlege ich mir den Rumpf dann ganz zu beplanken.
Bart hat mir zwar nahegelegt, möglichst leicht zu bauen :rolleyes:

Gruss

Ralph
 

Filou

User
Ein kleines Schrittchen weiter

Ein kleines Schrittchen weiter

Hallo Zusammen,
ich weiss, es ist mühsam, wenn einer so langsam baut wie ich :p
Nun sind die Rumpfseitenwände verklebt und es geht daran, aus dem zweidimensionalen Gebilde ein dreidimensionales zu machen

DSC04979a_1.jpg

Da ich nicht genau nach Plan arbeite, gibt es da mehr zu tun, als es erstmal ausgesehen hat.
Eine Planvergrösserung um 30% hat dann eine Vergrösserung der Fläche um 69 % zur Folge, was dann auch statisch doch einige Auswirkungen hat. Die nun verwendeten 5 x 100 mm Balsaleisten müssen verklebt werden - das sind dann aber immer stumpfe Verklebungen. Um das noch zu verbessern, wurde die Leisten teilweise doppelt genommen und entsprechend überlappt, so dass die Seitenwände dann auch einigermassen handelbar wurde.
Ich klebe alles mit wasserfestem Weissleim, Sekundenkleber vertrage ich nicht.

DSC04982a_1.jpg

So sieht das als erster Anlauf dann dreidimensional aus, Ansicht von Hinten. Die lose zusammengesteckten Teile der Rumpfabdeckung und der Leitwerksaufnahme dienen dem Anpassen der Rumpfbreite; darum sind die mal mit Stecknadeln auf Platz geheftet.

DSC04983_1.jpg

So sehen dann die Laserteile der vorderen Rumpfabdeckung, provisorisch zusammengesteckt, aus. Die meisten dieser 2 mm Balsaspannten werde ich noch einmal neu machen, diesmal aus 2mm Sperrholz. Die sind mir schon beim zusammenstecken verbrochen. Da man dort dann immer wieder aufmachen muss, um die Steuerung einzubauen und die Flugakkus auszuwechsel, muss das doch einiges Aushalten.

Fast vergessen: Das Rumpfvolumen nimmt um fast 120 % zu............

Gruss

Ralph
 

Ejeturs

User
Lange Bauzeit

Lange Bauzeit

Lieber Ralph

im Garten wachsen aber keine Wasserflugzeuge. Du solltest Dir eine Auszeit nehmen, Die Pflanzen wachsen ja von selbst, dann kannst Du schneller bauen. "Lol":D
Tolles Projekt. Ich kenne Dich und weiss, es wird gut.

Urs
 

Filou

User
Einen Schritt weiter

Einen Schritt weiter

Hallo Urs

Danke für die netten Worte. Sorry nochmals, dass ich Dir gestern in Sachen elektrischem Einziehfahrwerk nicht weiterhelfen konnte - Wasserflugzeuge gibt es nur ganz wenige, die das Fahrwerk einziehen...

Also, es ging doch wieder ein bisschen weiter. Zwischendurch ist halt auch noch arbeiten angesagt. Ich behaupte nicht, dass ich schnell baue, da sollten mir die Pensionierten doch eindeutig voraus sein; zudem da doch die liebe Ehefrau den Garten ganz alleine macht. Ich muss da ab und zu auch noch ran!

Unterdessen ist der Rumpfunterteil grösstenteils beplankt. Also habe ich das ganze umgedreht und arbeite nun an der Oberseite. Hinten ist das recht gut gegangen und bereits verklebt.
Nun ist die Schnauze dran.
Hier habe ich einige der gelaserten Balsateile aus Sperrholz noch mal neu gemacht, da sie mir schon beim zusammenstecken in der Hand zerbrochen sind. Ebenfalls neu machen werde ich den Bereich, wo der Rumpfdeckel als Zugang zu den Akkus ist. Da sind die Rumpfspanten und Querstreben gemäss Plan so angeordnet, dass man mit der Hand kaum mehr reinkommt geschweige denn einen grösseren Akku ein- und ausbauen kann. da muss ich mir noch einiges überlegen.

Hier also mal eine Übersichtsfoto:

DSC04990a_1.jpg

Dann sind auch die Verstärkungsrippen bei der HLW / SLW aufname mit den Steckungsrohren verklebt:

DSC04986a_1.jpg

Das Corpus Delikti, das ich noch einmal überdenken muss:

DSC04987a_1.jpg

Hier ist noch viel Arbeit angesagt. Allerdings wird das wieder dauern, die Arbeit im Geschäft ruft auch. Ich hatte dieses Wochenende Glück, trotzt angesagter Meisterfeier gleich neben der Baustelle kein Alarm auf dem Piketthandy......

Ich wünsche noch eine schöne Woche

Ralph
 
Bitte weiter berichten. Ich liebäugel auch mit dem Flieger (große Version).
Gibt es zu der Version auch Cowlings fertig zu beziehen?

Gruß
Christoph
 

Filou

User
Guten Morgen Chris

Danke, wenigstens einer der da noch mitliest und sich fürs Modell interessiert (ausser dem Konstrukteur) :)

Nein GFK - Teile für die Cowlings gibt's noch nicht zu kaufen. Ich habe begonnen, mir da selber Formen zu machen. Ich gehe aber davon aus, dass in absehbarer Zeit da auch solche Teile zu kaufen sind.
Es ist so, dass ich hier nicht alles über den Bausatz schreibe(n werde), da es sich um einen Prototypen handelt. Die meisten Bemerkungen gehen direkt zu Sebastiaan und Bart, damit die beiden meine Wünsche und Anregungen dann umsetzen können. Bisher ist von meiner Seite vor allem der einteilige Flügel beanstandet worden (Transportmass ca. 2.70 x 65 x 25 cm). Passt der bei Dir ins Auto?

Gruss

Ralph
 

fly-bert

User
Danke, wenigstens einer der da noch mitliest und sich fürs Modell interessiert (ausser dem Konstrukteur) :)

Hallo Ralf,
da lesen sich genug mit, nur jeder schreibt halt nicht..

Den Flügel würde ich auf jeden fall teilbar machen, ist einfach zu groß für. Bei meinem Delphin ist auch der Flügel nicht teilbar(230cm Länge), da hab ich beim Touran schon Schwierigkeiten.

MfG
Herbert
 
einteiliger Flügel????

einteiliger Flügel????

Hi Ralph,
ein einteiliger Flügel ist zwar leichter als ein geteilter. Bei den Abmessungen wäre das für mich allerdings ein Showstopper. Den sollte man 3-teilig machen. Ein recht breites Mittelstück mit den Motoren und dann die beiden Ohren.

Gruß
Christoph
 

Filou

User
Flügel teilen

Flügel teilen

Guten Morgen Christoph

Ich bin ja daran, den Flügel teilbar zu machen. Erst mal muss der Rumpf fertig werden.
Da die Tragfläche aber auf Leichtbau ausgelegt ist, muss bei einer Teilung alles neu gemacht werden.
Ich hoffe immer noch auf einen Vorschlag von Sebastiaan oder Bart, mit den entsprechenden Teilen :rolleyes:

Gruss

Ralph
 

Filou

User
Hallo Bart,

besten Dank für den Tip. Ich habe zur Zeit etwa 4 Varianten, die ich noch studiere, was in Sachen Transport und Aufrüsten auf dem "Flugplatz" für mich am einfachsten ist.
Im Moment sollte ich arbeiten:D

Gruss

Ralph
 
Hi,

ich finde ja den Flügel schon bei 2m SPW grenzwertig, mit dem einsamen Holm. Bei dem größeren Modell wäre ja zweiholmig mit großzügiger Teilbeplankung/D-Box sicher nicht verkehrt... dann ist die Struktur auch stabil genug für Steckungen.

Gruß,
Rene
 
Hallo Ralph,

lese hier auch mit und finde den Flieger gerade in der Größe klasse!

Bei der Konstruktion des Flügels, besonders mit Steckung sehe ich das so wie Rene.
Zwei Holme mit den Steckungsrohren an/in den Holmen. Dann wird die Kraft zuverlässig direkt in die Holme eingeleitet und weitere Verstärkungen sind nicht nötig.

Man muß bei so einer Spannweite ja auch dran denken, das mal Böen vorherrschen und die Fläche auf den Boden kommt, bzw. im Wasser bei Speed eintaucht. Dann könnte die Fläche schaden nehmen.

Als Vorschlag würde ich im hinteren drittel der Tragfläche, auf Höhe des Querruderholms Kieferngurte in der Größe 10x3 einziehen und mit Balsa verkasten. Wer genau arbeitet, kann das als Doppel-T-Holm ausarbeiten. An der Stelle wo der Holm die Anschlussrippe trifft, die Steckung vorsehen. Kohlerohr und GFK Hülse sollte reichen. Vorne am Hauptholm entsprechend. Dazu braucht man nur die Aussparungen für die Holme in die Rippen schneiden. Das geht sogar nachträglich.
Teilung bei der Größe würde ich in der Mitte vorsehen. Die Schwimmer in einer Ebene klappbar und eine Seite der Verspannung zum aushängen, z.B. mit Gabelkopf. Dann sind die Flächen auch gut zu transportieren.

Grüße, Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten