Pino medium von PCM.at - Baubericht

Hallo,

Alle Ausschläge (un SP), die von PCM gegeben sind, passen gut. Wenn Du die WK sehr viel nach unten (70-80 Grad) am Landung bringst, wirst Du eventuell ein bisschen mehr HR Ausschlag nach unten brauchen.
Ich besitze jetzt die 3 PINO Varianten, alle fliegen sehr gut. In der Luft, es gibt mehr Unterschied zwischen Lite (ca. 850g) und Medium (ca. 1‘500g) als es gibt zwischen Medium und Slope (ca. 1‘750g). Gewichte sprechen auch in diesem Richtung. Slope Version Flügeln sind aber robuster (Hartschale) und steifer (biege- und verwindungssteifer).

Der PINO ist wirklich ein toller Flieger. Irgendwie braucht mein PINO Medium weniger Ballast im Verglich zu meinen anderen F3F Modellen, um im starkem Wind zu fliegen. Ich fliege immer mit den Kunststoff-Schrauben. Zwei Mal wurden diesen nach/wegen dem Landung gebrochen, ohne den Rumpf zu beschädigen. Im Flug gab es für mich noch kein Problem mit diesen Schrauben. Ich bin schon viel mit dem PINO-Medium geflogen, immer noch schön und gut gebaut, noch keine Anzeichen von Alter. Mein PINO hat schon einmal Atlantik überquert (kompakt zum Transportieren im Sportube) und ist in Kalifornien geflogen.

Viel Spass mit dem PINO !

Mit freundlichen Grüssen aus der französischen Schweiz,

Alexandre
Servus Alexandre...ich fliege den Pino Medium...bisher ohne Ballast......wenn ich anstelle der CFK Stange den Rundstahl als Ballast rein gebe..
Da ändert sich der CG nach vorne...oder gleichst du das aus?
Reicht ein Ballast, oder sollte man auch die beiden anderen Rundstähle einschieben?

Wie sind deine Erfahrungen?
Gruß Peter
 

MLH

User
Pino Ballast

Pino Ballast

Servus Peter,

ich fliege den Pino auch gerne und viel, auch mit Ballast, probiere demnächst auch mal, noch mehr einzufüllen, als vorgesehen :-D
Der Schwerpunkt ändert sich schon damit (ich hab die erste Version mit drei Löchern), einfach ausprobieren, ich setzte hinten 10 Gramm Blei unters Leitwerk (Vollballast) und es passt wieder. Du kannst dir ja zum Auswiegen die Positionen der Stangen oben auf dem Flügel markieren und musst dann nicht für jede Variante die Flügel wieder abmachen ;-) Ich hab das Blei in der Nase für unballastiert eingefüllt, fliege dann nur mit dem Kohleverbinder im mittleren Loch. Die hier genannten hinteren Schwerpunkte (bis 91mm) finde ich aber nicht so gut, da der Pino sehr zappelig wird- evtl. geht das mit mehr Ballast (oder Elektro), also um so schwerer, desto weiter hinter kann der Schwerpunkt. Ich fliege als Allround-SP 84-86 mm.

Viele Grüße
Markus
 

AxM

User
Hallo,

Ich habe auch eine „alte“ Version von PINO, mit drei Kammern/Löcher in den Flügeln. Um SP nicht nach vorne zu bringen, benutze ich eine längere Stahl Stänge im Kammer ganz hinten. Ich kann mein Pino Medium bis 2‘350 Gramm fliegen.

Wieviel wiegt Ihr PINO Medium voll ballastiert ?

Mit freundlichen Grüssen,

Alexandre
 

AxM

User
Ich habe nochmals geguckt, ich nehme en bisschen Blei raus vorne mit voll Ballast. Ich habe eine extra längere Stahl Stänge gemacht. Diese kommt im Loch in der Mitte. Vorne und hinten kommt beide lange Stahl Stänge, die im Kit enthalten sind. Fluggewicht voll ballastiert ca. 2.3 kg.

Alexandre
 
Servus,

Hallo,

Alle Ausschläge (un SP), die von PCM gegeben sind, passen gut. Wenn Du die WK sehr viel nach unten (70-80 Grad) am Landung bringst, wirst Du eventuell ein bisschen mehr HR Ausschlag nach unten brauchen.


Alexandre

Ich hätte schon vor, dass die WK so viel als möglich nach unten ausschlagen.

... ist das bisschen mehr an HR Ausschlag mit der in der Bauanleitung angegebenen Servohebellänge von 10mm erreichbar oder sollte man 11-12mm anstreben?

Schöne Grüße
Fritz
 
Bei der E-Version des Pino Medium ist gemäss früheren Einträgen in diesem Blog ein nach hinten versetzter Schwerpunkt von Vorteil. Dies verbessert die Flugeigenschaften erheblich, führt umgekehrt gemäss meinen Erfahrungen dazu, dass das Modell beim Ausfahren der Wölbklappen eine Aufbäumtendenz zeigt.

Da gemäss PCM-Anleitung bei der Butterfly Einstellung bereits etwa 80% Tiefenrudertrimmung beigemischt werden, ist in dieser Flugphase nur noch ein minimaler Ausschlag des Tiefenruders zur manuellen Trimmung möglich. Ich habe mit den folgenden Korrekturen, bei nach hinten gelegtem Schwerpunkt gute Erfahrungen gemacht, jedoch auch den Eindruck, dass ich das Optimum bei der Butterfly Trimmung noch nicht gefunden habe:

  • Butterfly schnell ausfahren (z.B. auf einem Schalter legen und nicht proportional..)
  • Maximalausschlag der Wölbklappe im Butterfly ist ok
  • Querruderausschlag im Butterfly etwas reduzieren
  • Falls genügend Platz im Rumpf vorhanden ist, HR Ausschlag erhöhen durch Verwendung eines längeren Servohorns (gemäss vorheriger Beschreibung)

Beste Grüsse, Robert
 

AxM

User
Hallo,

Es sieht aus, als wir alle andere Erfahrungen mit Pino gemacht haben ;)

Ich auch finde dass ein Schwerpunkt ein bisschen mehr vorne besser ist, um am Hang zum fliegen. Ich benutze den 10 mm Hebel am X08 HR Servo. Ich habe ca. +7 mm HR Auschlag nachen oben und -11 mm nach unten. Ich benutze du WK nicht soviel ich könnte nach unten, vielleicht 70-75 Grad nach unten und nicht 85 Grad. Ich finde dass Bremswirkung zwischen 70 und 85 Grad sich nicht wirklich ändert. Ich habe ca. -9 mm kompensiert am HR mit voll Butterly, dann bleibt noch 2 mm nach unten wenn nötig.

Mit freundlichen Grüssen,

Alexandre
 
Hallo,

Es sieht aus, als wir alle andere Erfahrungen mit Pino gemacht haben ;)

Ich auch finde dass ein Schwerpunkt ein bisschen mehr vorne besser ist, um am Hang zum fliegen. Ich benutze den 10 mm Hebel am X08 HR Servo. Ich habe ca. +7 mm HR Auschlag nachen oben und -11 mm nach unten. Ich benutze du WK nicht soviel ich könnte nach unten, vielleicht 70-75 Grad nach unten und nicht 85 Grad. Ich finde dass Bremswirkung zwischen 70 und 85 Grad sich nicht wirklich ändert. Ich habe ca. -9 mm kompensiert am HR mit voll Butterly, dann bleibt noch 2 mm nach unten wenn nötig.

Mit freundlichen Grüssen,

Alexandre

Danke Alexandre,

mein Pino-E war mit dem empfohlenen SP von 86 mm fast unfliegbar, in Kombination mit dem Standard-EWD von 77 mm. Mittlerweile wird der nach hinten versetzte SP von 92 mm auch in der Bauanleitung des Pino-E empfohlen. Letztendlich muss aber jeder selber den bevorzugten SP erfliegen.

Ich habe mit dem verlängerten Servohorn (12.5 mm) 10 mm Ausschlag nach oben und -11 mm nach unten und das Trimmweg-Problem ist dadurch weitgehend gelöst. Beim kürzeren Servohorn (10 mm) waren es bei mir nur 8 mm nach oben und -7 mm nach unten. 2 mm Trimmweg bei ausgefahrenen Wölbklappen waren mir persönlich deutlich zu wenig, speziell in Verbindung mit dem kleinen Höhenleitwerk.

Robert
 
Ich habe mit dem verlängerten Servohorn (12.5 mm) 10 mm Ausschlag nach oben und -11 mm nach unten und das Trimmweg-Problem ist dadurch weitgehend gelöst. Beim kürzeren Servohorn (10 mm) waren es bei mir nur 8 mm nach oben und -7 mm nach unten. 2 mm Trimmweg bei ausgefahrenen Wölbklappen waren mir persönlich deutlich zu wenig, speziell in Verbindung mit dem kleinen Höhenleitwerk.

Robert

Ich habe mir noch ein paar weitere Gedanken gemacht zum unterschiedlich grossen Klappenausschlag - Alexandre scheint mit dem 10 mm Servohorn den gleichen Klappenausschlag zu erzielen wie ich mit dem längeren Servohorn von 12.5 mm...

Nun hatte ich die folgende Idee: ich hab den Pino 2016 mit den KST X08 Servos in der damals neuesten V3 Version aufgebaut. Mittlerweile sind die gleichen Servos bereits in der V5 Version verfügbar, angeblich mit besserer Rückstellgenauigkeit und vergrössertem Servoweg. Wenn dem so ist, wäre der Upgrade des Servos auf die neueste Version die einfachste Lösung, um generell den Klappenausschlag auf dem Höhenruder zu verbessern, unter Beibehaltung des kürzeren Servohorns bei den beengten Platzverhältnissen...

Hat hier bereits jemand Erfahrungen gesammelt?

Beste Grüsse, Robert
 

AxM

User
Hallo,

Ich finde alles sehr komisch...so ich habe alles wieder vermessen. Meine Schuld, irgendwie hatte ich falsche Werte letztes Mal gemessen.

Du bist recht Robert, insgesamt 15 mm total HR weg mit 10 mm Hebel am X08 v3 Servo. Wir früher gesagt, ich fahre die WK nicht ganz nach unten, so ca. -8mm reichen um kompensieren.


Mit freundlichen Grüßen,

Alexandre
 
Hallo,

Bei meinem Pino Medium werde ich auf jeden Fall beim HR eine Servohebellänge von 12-13mm anstreben. Mal sehen was sich machen lässt.

Beim Seitenruder wird in der Bauanleitung eine Servohebellänge von 8mm vorgeschlagen.
Macht es Sinn, hier 10mm zu nehmen ? Vom Platz her dürfte es sich ausgehen.

Schöne Grüße
Fritz
 
Hallo,

Bei meinem Pino Medium werde ich auf jeden Fall beim HR eine Servohebellänge von 12-13mm anstreben. Mal sehen was sich machen lässt.

Beim Seitenruder wird in der Bauanleitung eine Servohebellänge von 8mm vorgeschlagen.
Macht es Sinn, hier 10mm zu nehmen ? Vom Platz her dürfte es sich ausgehen.

Schöne Grüße
Fritz

nein, beim Seitenruder ist die Verlängerung des Servohebels unnötig. Beste Grüsse, Robert
 
Danke. Dann werde ich es bei 8mm Servohebellänge belassen.

Der Lieferumfang beinhaltet wirklich alles. Sogar die 6 Zahnstocher für die Montage Servobrettchens sind dabei. :)

Schöne Grüße
Fritz
 
... nur um sicher zu gehen: wir sprechen vom 4. Loch im Servohebel des HR Servos (ist glaub ich 12.5 mm und nicht 10 mm). Damit dies klappt musst Du das mittig liegende Plättchen zum Anschrauben des Servobretts hinten so tief wie möglich nach unten drücken beim festleimen, siehe auch die Fotos und Kommentare zu diesem Thema auf Seite 7.

Beste Grüsse, Robert
 
Servus Robert,

Danke für die Info.

Ich habe gestern bereits probeweise die Servohalterung mit einem 13mm Servohebel für das HR im Rumpf platziert.
Es schaut gut aus. So wie es derzeit aussieht, muss ich nur Kleinigkeiten nacharbeiten.

Schöne Grüße
Fritz
 
Servus Robert,

Bei meiner Lieferung waren die X08 V5 Servos dabei.
Ich bin nun mit der Servohebellänge des HR auf 12.5-13mm und komme auf rd. 11mm Tiefe beim HR.
Es würde noch mehr gehen, jedoch kollidiert dann der Gabelkopf auf der hinteren Seite mit dem Gehäuse des Servos und auf der vorderen Seite mit der Servobefestigung (Servobrett).
Deswegen musste ich den Servoausschlag auf ca. 120% begrenzen. 150% Ausschlag wären theoretisch möglich ...

Schöne Grüße
Fritz
 
Servus Robert,

Bei meiner Lieferung waren die X08 V5 Servos dabei.
Ich bin nun mit der Servohebellänge des HR auf 12.5-13mm und komme auf rd. 11mm Tiefe beim HR.
Es würde noch mehr gehen, jedoch kollidiert dann der Gabelkopf auf der hinteren Seite mit dem Gehäuse des Servos und auf der vorderen Seite mit der Servobefestigung (Servobrett).
Deswegen musste ich den Servoausschlag auf ca. 120% begrenzen. 150% Ausschlag wären theoretisch möglich ...

Schöne Grüße
Fritz

Hallo Fritz,

da hast Du genügend Reserve, ich habe mit dem V3 genau die gleichen Ausschläge aber ohne die Servoweg-Begrenzung!

Um die Erkenntnisse nochmals zusammenzufassen: bei Verwendung eines "normalen" SP im Bereich von 86 mm reicht der Tiefenruderausschlag auf dem Pendelruder im Bereich von -7 mm nach unten. Einige Piloten bevorzugen jedoch einen nach hinten versetzten Schwerpunkt auf 92 mm (besonders in der Medium E-Version). Bei diesem Schwerpunkt entsteht die Tendenz zum Aufbäumen des Pinos in der Butterfly Stellung. Hier schafft ein grösserer Tiefenruderausschlag auf bis zu -11 mm Abhilfe, um genügend Trimmreserven auf dem Tiefenruder zu haben. Vermutlich lässt sich der grössere Aussschlag bereits durch Verwendung des KST X08 Servos in der neueren V5 Version (ca. 20% grösserer Servoweg als der V3) erzielen, in jedem Fall aber durch die Verwendung eines längeren Servohorns (4. Loch statt 3. Loch). Der nachträgliche Einbau des längeren Servohorns kann aber je nach "Einbautiefe" des Servobretts im Rumpf problematisch werden - siehe Seite 7).

Robert
 
Hallo Robert,

Ich hatte mit meinem Pino Medium am letzten Wochenende die ersten Flüge. Der Flieger geht thermisch wirklich gut.
Auch der Wind macht ihm nicht wirklich was aus.
Das Gesamtgewicht liegt mit dem CFK-Verbinder und dem 3S 1000 mAh Lipo knapp unter 1.5kg.

Und dank der um 90° nach unten ausgeschlagenen WK sowie einer kräftigen Tiefenruderbeimischung von rd. 10mm sind Landungen überhaupt kein Problem. :)

Schöne Grüße
Fritz
 
Hallo Robert,

Ich hatte mit meinem Pino Medium am letzten Wochenende die ersten Flüge. Der Flieger geht thermisch wirklich gut.
Auch der Wind macht ihm nicht wirklich was aus.
Das Gesamtgewicht liegt mit dem CFK-Verbinder und dem 3S 1000 mAh Lipo knapp unter 1.5kg.

Und dank der um 90° nach unten ausgeschlagenen WK sowie einer kräftigen Tiefenruderbeimischung von rd. 10mm sind Landungen überhaupt kein Problem. :)

Schöne Grüße
Fritz

Herzliche Gratulation zum erfolgreichen Erstflug! Meine "Standardfrage" ist natürlich auf welchen Schwerpunkt Du getrimmt hast?
Beste Grüsse, Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten