Pino medium von PCM.at - Baubericht

Danke für die Rückmeldung. Ich suche eher was leichtes, was aber dynamisch sein muss. Also so ca 2,5m und ca 1kg. Aber das Ding soll gut rollen, wendig sein, sehr gute Leistung haben, muss aber nicht bei Sturm funktionieren. Deswegen frage ich nach dem Vergleich Juna / Pino light, glaub die sind ähnliche Kategorie. Diese leichten Floater fallen raus, die sind zu wenig spaßig.
 
Danke für die Rückmeldung. Ich suche eher was leichtes, was aber dynamisch sein muss. Also so ca 2,5m und ca 1kg. Aber das Ding soll gut rollen, wendig sein, sehr gute Leistung haben, muss aber nicht bei Sturm funktionieren. Deswegen frage ich nach dem Vergleich Juna / Pino light, glaub die sind ähnliche Kategorie. Diese leichten Floater fallen raus, die sind zu wenig spaßig.
Ich denke der 2.5 m Pino light passt da gut in Dein Anforderungsprofil. Juna habe ich leider auch noch nicht live gesehen. Gruß, Michael
 
Ich durfte die Juna light eines Freundes fliegen. Finde sie nicht sonderlich dynamisch. Auch die Rollrate ist eher gemächlich. Seitenruderwirkung aber sehr gut. Ich denke, dass Juna und Pino unterschiedliche Auslegungen sind. Juna eher auf das Thermikschleichen.
Grüße Michael
 
Ich fliege auch eine Juna light 2. Sehr schöner Flieger, auch relativ wendig, aber nicht übermäßig schnell und dynamisch. Eher etwas zum genüßlichen Thermikschnüffeln bei nicht allzu viel Wind. Von Sansibear gibts auch ein gutes Video auf YT, bei dem man einen guten Eindruck dazu bekommt (Suche: Erklär[Sansi]Bär - Juna light ).
Gruß,
Olli
 
Ich habe eine Juna Strong. Die ist mega wendig nach meinem Empfinden. Rollt super sauber und auch schnell für 1,1kg bei 2,6m. Den Durchzug finde ich für die Eckdaten echt super. Es ist sogar so, das am Vereinshang die anderen Piloten so beeindruckt waren, das da wohl eine Bestellung daraus entstanden ist.
Mich würde dennoch der direkte Vergleich zum Pino, oder einem anderen Flieger mit diesen Eckdaten interessieren. In meiner Region sind die Krüppelhänger deutlich häufiger zu finden als die Ballerhänge, deswegen ist die Juna aktuell das Modell, was am meisten in der Luft ist. Ich suche deswegen eine Alternative, falls die Juna mal zum (längeren) Service müßte...

So wie ich das jetzt verstanden habe, ist der Pino light eher noch wendiger als die Juna, obwohl die Flächenbelastung ähnlich ist? Das käme mir eigentlich entgegen.
 
Heute wieder mit dem Pino im absoluten Nichts rumgegurkt und dann doch noch eine kleine Thermikblase gefunden. Ein tolles Modell für die schwachen Tage.

pino_tower2.jpg

pino_height.png


Bungeestart auf 80 m und Landung im Nebel.


Gruß,
Michael
 

madmao

User
Chasseral?
 

el2869

User
Hallo Zusammen,
Nachdem die Firma PCM zum 1.11 ihre Tätigkeit eingestellt hat gibt es auch keine Ersatzteile mehr.
Hat jemand zufällig noch zwei so Gfk Anlenkungen für die Wölbklappen zu verkaufen?

Grüße Chris
DSC_1127.JPG
 

madmao

User
Das will ich nicht hoffen.... Aber es werden viele Formen verkauft...

Zitat:

Wir brauchen mehr Platz!
Jetzt muss alles raus, sogar einige Formen.


2023 wird alles neu.
Daher verkaufen wir die Formen folgender beliebter Modelle:

-Erwin XL: 3m Allroundsegler
-Erwin V: 2m Hangsegler
-FW6.2: 1,5m DLG
-FW5: 1,5m DLG
-FW-Xtend mit Taser UP: 2m DLG und 2m Leichtsegler
-Taser: 2m Elektrosegler leicht
-Mini-Q mit Mini-Race: 1m DLG und 1m Hangsegler leicht
-Mini-S: 1m DLG HS
-Rudi: 2,5m Nurflügel Prototyp in Weltensegler-Konfiguration

Aber was wird wohl neu? Alles zu oder Neuausrichtung/Neue Modelle?

 

unschaf

User
Naja, das sind Formen der wirklich alten Modelle. Die Pino Reihe ist ja nicht dabei. Und da kommt ja ein neuer mit 4m, wo im September der Prototyp geflogen ist. (siehe FB).
Aber Chris schreibt ab 1.11. Tätigkeit eingestellt? Ich hoffe, das ist nur ein Gerücht.
 

el2869

User
es tut mir leid dir mitteilen zu müssen, dass PCM seine Tätigkeit mit 1.11. beendet hat. Es sind Interessenten im Gespräch welche die Betreuung der Typen und die weitere Produktion der Modelle weiter führen wollen. Bisher ist aber noch kein Pino 2.5 Betreuer fixiert.

Viele Grüße,
Best regards,
Markus & das PCM-Team
 
es tut mir leid dir mitteilen zu müssen, dass PCM seine Tätigkeit mit 1.11. beendet hat. Es sind Interessenten im Gespräch welche die Betreuung der Typen und die weitere Produktion der Modelle weiter führen wollen. Bisher ist aber noch kein Pino 2.5 Betreuer fixiert.

Viele Grüße,
Best regards,
Markus & das PCM-Team
Sehr schade Markus, ihr habt tolle Modelle entwickelt und gebaut, auch der persönliche Kontakt war immer super und die Lieferzeiten überschaubar. Das ist auf jeden Fall ein Verlust für den Segelflugmodellflug. Alles Gute! Michael
 

unschaf

User
Ich glaub el2869 ist nicht Markus. Er hatte nur
es tut mir leid dir mitteilen zu müssen, dass PCM seine Tätigkeit mit 1.11. beendet hat. Es sind Interessenten im Gespräch welche die Betreuung der Typen und die weitere Produktion der Modelle weiter führen wollen. Bisher ist aber noch kein Pino 2.5 Betreuer fixiert.

Viele Grüße,
Best regards,
Markus & das PCM-Team
bist Du Markus P oder hast Du den Text aus einer Mail kopiert?
lg
 

el2869

User
Nein ich bin nicht Markus, das ist die Antwortmail von Markus auf meine Ersatzteilbestellung.
Ich hab das aber auch nicht so gelesen das sich jemand bei mir bedankt sondern daß dies schon in Richtung PCM adressiert war.

Grüsse Chris

Der jetzt in den Keller geht und die Dekupiersäge anschmeißt. 😇
 

Fly 3

User
Meiner hat seinen Erstflug vor sich.
Ich bin soooooooo gespannt 😁
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten