Carbon Cub 15cc von Hangar 9

Ich lese mich immer noch durch den Thread aber wenn es Sachen gibt, die man unbedingt machen sollte (abgesehen vom obligatorischen Motorträger verstärken - das kenne ich schon von anderen Modellen), bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Mein Hinweis: "leicht halten, leicht halten, leicht halten" Das Modell ist eh nicht so super leicht und schwer wird es beim Einbau der Komponenten von allein.
 

Thoemse

User
Mein Hinweis: "leicht halten, leicht halten, leicht halten" Das Modell ist eh nicht so super leicht und schwer wird es beim Einbau der Komponenten von allein.

Ich bin jetzt durch und habe das gelesen. Ich frage mich nun aber gerade warum? Warum seht ihr die Maschine mit 6 Kilo bei 2,3m als schwer an? Fliegt das wirklich schlecht?
Meine Pitts S2 hat 3.4 kilo mit 1,2m - Doppeldecker natürlich. Das fliegt und landet sich absolut problemlos.
Meine Yak 54 (3D Maschine 8S) hat 5 Kilo bei 1,9m.

6 Kilo für 2,3 Meter bei einem Hochdecker müsste wenn alles normal abgeht absolut nicht schwer sein. Aber wie gesagt, ich habe sie ja noch nicht. Wenn das Teil aus irgend einem Grund schon mit 6 Kilo fliegt wie ein Stein, hilft auch Spannweite nichts... :(
Ich werden den vorhandenen Joker dann wohl lieber nicht nehmen. Der bringt doch 100 Gramm mehr auf die Waage, als das was die meisten hier verwenden. HV ESC ist auch nochmal schwerer. Werde wohl einen 50er Motor und LV ESC ins Auge fassen. Schleppen wird dann aber schwierig oder irre ich mich da?
Der Joker 5060-5,5 V3 470 KV wäre sonst so meine Alternative.

Edit: Habe den 5060er bestellt. Allein mit Motor und LV Esc spare ich da schon mal gut 250 gramm...
 
ich finde 6 kg bei nem so kleinen flieger bleischwer. unsere wiegt 5,4kg, das ist schon nicht leicht.

- hohe, unnatürliche Fluggeschwindigkeit
- starker Antrieb nötig > noch schwerer...
- mit starken, schweren antrieb vorsichtiger gasgeben beim start
- startgeschwindigkeit höher

ach ja, unsere hat jetzt fast 100 flugstunden :)
 

Thoemse

User
ich finde 6 kg bei nem so kleinen flieger bleischwer. unsere wiegt 5,4kg, das ist schon nicht leicht.

- hohe, unnatürliche Fluggeschwindigkeit
- starker Antrieb nötig > noch schwerer...
- mit starken, schweren antrieb vorsichtiger gasgeben beim start
- startgeschwindigkeit höher

ach ja, unsere hat jetzt fast 100 flugstunden :)

Bin schon überzeugt. Habe den Joker 5060er bestellt. Regler wird ein YEP 100A - der ist auch viel leichter.
Die Amerikaner, die ja immer noch Verbrenner bevorzugen, fliegen die übrigens mit 7kg. Schaut im Video eigentlich recht problemlos aus.
Ich möchte mit der CC aber mit gesetzten Klappen langsame Vorbeiflüge machen können, von daher ist deine Empfehlung, leicht zu bleiben sicher eine gute.
Mal schauen, ob ich damit trotzdem was schleppen kann. Leichte Segler bis 3 Meter sollten aber eigentlich trotzdem gehen.

Soll ich die Doppelfedern eigentlich gleich rausschmeißen? Ist das Standardfahrwerk wirklich schlecht?
Eine einzelne Feder leiert ja aus habe ich gelesen.
Ich habe meine Vorbestellung für die Seagull Shock Cub zu Gunsten der CC storniert, weil ich meinte, einen Motor + Regler zu haben. Jetzt habe ich doch alles neu. Für die Shock Cub ist es jetzt aber zu spät, die CC kommt heute bei mir an. Die Shock Cub würde wohl leichter, langsamer fliegen, die CC schaut aber schöner aus.
 
um's virbildgetreue rumfliegen geht es uns auch. wenn das ding mit 7kg wie ein altes rc-1 modell rumbrettert, dann sieht das in meinen augen nicht schön aus.
 

Thoemse

User
Schnelle Modelle habe ich genug. Die CC soll langsam fliegen. Habe deshalb bewusst einen 16x8 Propeller bestellt. So wenig Steigung fliege ich sonst nie. :D
Der ARF Baukasten ist von guter Qualität, zumindest, was ich bisher gesehen habe (Steuerflächen +Anlenkungen an den Flächen sind gemacht und Servos drin - mehr noch nicht).

Hat wer einen Vorschlag für eine Schleppkupplung?
 
Die CC soll langsam fliegen. Habe deshalb bewusst einen 16x8 Propeller bestellt.

Das ist auch oftmals ein Trugschluß. Mit nur 8" Steigung muss die Drehzahl immer recht hoch sein, sonst ergibt es mit der Fluggeschwindigkeit Null Schub. Wir nutzen 12" Steigung und das Modell fliegt mit weniger Drehzahl im Teillastbereich und bleibt nicht stehen.
 

Thoemse

User
Das ist auch oftmals ein Trugschluß. Mit nur 8" Steigung muss die Drehzahl immer recht hoch sein, sonst ergibt es mit der Fluggeschwindigkeit Null Schub. Wir nutzen 12" Steigung und das Modell fliegt mit weniger Drehzahl im Teillastbereich und bleibt nicht stehen.
Ich habe da bei meiner Yak 54 mal experimentiert. 18x10, 19x12, 20x10. Die 19x12 hat mir am wenigsten zugesagt.
Geschwindigkeit =/ Schub. du kannst den Flieger an eine große Latte mit wenig Steigung hängen und torquen bis der Lipo stirbt. (Nicht mit der Cub) Mehr Drehzahl braucht er natürlich aber es braucht nicht mehr Strom. Ich habe beides hier: 16x8 und 16x10. 16x12 würde den Motor killen und 15x12 finde ich nicht sinnvoll. Das ist ja kein Speedmodell!
 

Thoemse

User
Haben die die LED Spezifikation geändert? Es liegt ja eine Batterieschale für 3V bei. Meine LEDs bleiben aber dunkel bei 3V. Auch bei 5V. Mehr habe ich nicht getraut bis jetzt.
 

Thoemse

User
Nachdem ich wirklich alles bis auf 2S rauf probiert habe und die LEDs beide kein Lebenszeichen von sich gab, hatte ich nichts mehr zu verlieren.
Ich habe die Polarität vertauscht. Siehe da: Mit Minus auf rotem Kabel und Plus auf schwarzem Kabel erwachen die LEDs zum Leben!

Ich schreibe es hier, falls der Typ, der das verkabelt hat, das bei mehreren Bausätzen so gemacht hat. :)

Ich habe einen Spannungswandler, den man mittels Stellschraube verstellen kann. Die LEDs sind bei 3.0v-3,3v recht dunkel und werden auf 3.5 - 3.6 deutlich heller. Darüber wird dann wohl viel in Wärme umgewandelt und irgendwann brennen die dann durch.
Wer also das Optimum an Helligkeit rausholen will, sollte so einen einstellbaren Wandler einbauen.
 
Mit Minus auf rotem Kabel und Plus auf schwarzem Kabe

Mit Minus auf rotem Kabel und Plus auf schwarzem Kabe

Nachdem ich wirklich alles bis auf 2S rauf probiert habe und die LEDs beide kein Lebenszeichen von sich gab, hatte ich nichts mehr zu verlieren.
Ich habe die Polarität vertauscht. Siehe da: Mit Minus auf rotem Kabel und Plus auf schwarzem Kabel erwachen die LEDs zum Leben!

Ich schreibe es hier, falls der Typ, der das verkabelt hat, das bei mehreren Bausätzen so gemacht hat. :)

Ich habe einen Spannungswandler, den man mittels Stellschraube verstellen kann. Die LEDs sind bei 3.0v-3,3v recht dunkel und werden auf 3.5 - 3.6 deutlich heller. Darüber wird dann wohl viel in Wärme umgewandelt und irgendwann brennen die dann durch.
Wer also das Optimum an Helligkeit rausholen will, sollte so einen einstellbaren Wandler einbauen.

War bei meiner auch so mit Minus auf rotem Kabel und Plus auf schwarzem Kabel
 

Thoemse

User
Schöner Serienfehler. :eek:
Es ist aber echt ein tolles Modell und bis auf diese Kleinigkeit ein toller ARF Bausatz. Lediglich der Elektromotorträger wurde wieder mal so geklebt, dass er keine 10 Flüge halten würde. Den habe ich mal gleich mit ordentlich Epoxy verstärkt. Das kenne ich aber schon von anderen ARF Bausätzen.
Mir fehlt nun nur noch der Regler um starten zu können. Zeitgleich kommt noch eine Schleppkupplung, die ich auch gleich noch einbauen werde.

Ich hoffe sie fliegt so gut, wie sie aussieht.
 
Mit der Ersatzteilversorgung sieht es ja nicht gerade rosig aus :confused:.....

zwar schon lange her diese Meldung, aber das ist bei Hangar 9 Modellen leider so. Es gibt so gut wie keine Ersatzteilversorung für Modelle die älter als zwei Jahre sind - leider. H9 Modelle sehen traumhaft aus, fliegen sehr sehr gut, aber sobald mal was kaputt geht, siehts schlecht aus. Ich hoffe stark, dass H9 hier deutlich besser wird.
 

Lukas2.2

User
Meine Carbon Cub hat heute Morgen ihren Erstflug absolviert und bin absolut begeistert von den Flugeigenschaften 😊
Trotz einem Abfluggewicht von 6KG zieht der Joker Motor den Flieger Senkrecht nach oben. Zudem lässt sich der Flieger schön langsam fliegen.

Bin schon richtig gespannt auf die ersten Flüge in der Dämmerung mit dem Unilight System.

Falls Interesse besteht an dem Steckerhalter für zwei MPX Stecker (Licht und Servos) bitte einfach per Privater Nachricht melden. Die Halter kommen aus dem 3D Drucker und werden mit bis zu 100°C Hitzebeständigem Material gedruckt, die Stecker habe ich verlötet und anschließend mit 5min Epoxy vergossen.

Folgende Komponenten hab ich verbaut:

- Joker 5060 470kv an einer Xoar 16x10
- Hitec D-485HW 32bit Servos
- SLS Battgo 5000mAh 6s
- Hobbywing Platinum V4 120A
- Unilight (Positionsleuchten mit
Blitzern, Beacon, zwei
Landescheinwerfer und eine LED im
Seitenruder)
- Kavan 150mm auf den originalen Felgen
- Frsky Horus X10s mit einem Frsky S8R

IMG_20200719_115641_683.jpg
IMG_20200718_042620.jpg
IMG_20200717_004143.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20200717-WA0004.jpg
    IMG-20200717-WA0004.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 397

Thoemse

User
Meine Carbon Cub hat heute Morgen ihren Erstflug absolviert und bin absolut begeistert von den Flugeigenschaften ��
Trotz einem Abfluggewicht von 6KG zieht der Joker Motor den Flieger Senkrecht nach oben. Zudem lässt sich der Flieger schön langsam fliegen.

Bin schon richtig gespannt auf die ersten Flüge in der Dämmerung mit dem Unilight System.

Falls Interesse besteht an dem Steckerhalter für zwei MPX Stecker (Licht und Servos) bitte einfach per Privater Nachricht melden. Die Halter kommen aus dem 3D Drucker und werden mit bis zu 100°C Hitzebeständigem Material gedruckt, die Stecker habe ich verlötet und anschließend mit 5min Epoxy vergossen.

Folgende Komponenten hab ich verbaut:

- Joker 5060 470kv an einer Xoar 16x10
- Hitec D-485HW 32bit Servos
- SLS Battgo 5000mAh 6s
- Hobbywing Platinum V4 120A
- Unilight (Positionsleuchten mit
Blitzern, Beacon, zwei
Landescheinwerfer und eine LED im
Seitenruder)
- Kavan 150mm auf den originalen Felgen
- Frsky Horus X10s mit einem Frsky S8R

Meine hat den Erstflug noch nicht hinter sich, da es zu stark gestürmt hat. Komponenten sind sehr ähnlich. Ich habe noch eine Schleppkupplung eingebaut. Leider bin ich mit dem Aufbau schon durch, sonst hätte ich gerne deine Lösung gedruckt. Ich habe Emcotec Verbinder eingebaut. Deine Lösung ist aber schöner.
Wird das mit der 16x10 nicht zu viel des Guten? Ich habe eine 16x8er Latte drauf und die zieht im Stand 75A mit demselben Motor.

Die Kavans, werde ich wohl auch noch montieren. Bist du mit denen zufrieden?
 

Lukas2.2

User
Mit der 16x10 habe ich mit dem 5000er Akku eine Motorlaufzeit von 7:30min, ich denke das kann sich sehen lassen. Strom werde ich die Tage mal messen, 17x8 würde ich gerne noch probieren :)

Mit den Kavan Räder bin ich mehr wie zufrieden, hab den Serienmäßigen Luftdruck drauf, damit dämpfen die Räder bei einer Landung den Flieger schön ab. Gerade das Gewicht ist beeindruckend, die Dubro 150mm Räder wiegen ca. 640g zusammen, die 150mm Kavan nur 190g.

Ich bin gestern den ganzen Tag geflogen, über 10 Flüge mit dem Flieger, die CC fliegt sich einfach traumhaft. Klappen voll gesetzt, vollgas und schon nach einem halben Meter Startstrecke geht der Flieger nahezu endlos senkrecht in den Himmel. Die Beleuchtung ist der absolute Wahnsinn, gerade die weiße LED im Heck sieht super aus.

Da ich schon einige Anfragen zu den Steckerhaltern bekommen habe, diese könnt ihr ausschließlich fertig bei mir erwerben. 15€ für beide Seiten inkl der 2x Stecker und 2x Buchse in Grün. Inkl. Versand. Denke das ist fair ;)

Hier Mal ein kleines Video von der Beleuchtung meiner CC:

https://youtu.be/tkRD5ytXOpM

Und hier ein paar Bilder von gestern:

IMG_20200719_211509.jpg
IMG_20200719_211205.jpg
IMG_20200719_211145.jpg



Grüße Lukas
 

Anhänge

  • IMG_20200719_211018.jpg
    IMG_20200719_211018.jpg
    331,1 KB · Aufrufe: 320

Thoemse

User
Guter Segler

Guter Segler

Ich hatte soeben einen leider nicht erfolgreichen Erstflug. Der Start war problemlos und die Flugeigenschaften traumhaft. Ein Klick auf Quer, einer auf Höhe, das wars.
Nach zwei Muinuten fiel der Motor aus. Der 100A YEP wollte nicht mehr - selber Schuld wenn man Chinamist einbaut. Ich war hoch genug, musste aber mit dem Wind landen. Mit gesetzten Klappen ging das recht gut nur ging mir die Wiese aus und ich bin ins hohe Gras. Dabei hat es mir einen Flügel eingehakt und die Maschine umgedreht.
Der Schaden ist gering: Ein verbogenes Steckungsrohr und eine leichte Stauchung beim Rumpf hinten bei der Flügelaufnahme. Reparabel und kein größeres Problem aber solche Erstflüge will man einfach nicht haben.:cry:

Dafür weiß ich jetzt, dass sie ohne Motor echt gute Segelflugeigenschaften hat. :D

Ich werde jetzt wohl einen Hobbywing 120A Regler bestellen, mit denen habe ich immer gute Erfahrungen gemacht.

Edit: Habe ich vergessen zu erwähnen.Die maximal geflossenen Ampere (Spitze) lagen bei 74.8 Ampere. Das hätte den YEP 100A nicht ins schwitzen bringen sollen. Er hat am Boden nur noch gepiept. 15 Minuten später auch bis ich den Gasweg neu angelernt habe. Dan ging er wieder. Nachdem der Gasweg aber davor schon angelernt war und gepasst hat, habe ich nun absolut kein Vertrauen mehr in den YEP. Der kommt in die Tonne.
 
Schleppkupplung

Schleppkupplung

Hallo zusammen,

ich möchte meine CC mit einer Richter Schleppkupplung ausstatten.
Wie ich die Kraft in den Rumpf einleiten möchte, steht für mich fest.
Allerdings bin ich noch am zweifeln hinsichtlich der X-Lage im Rumpf.
Hat hier jemand eine Erfahrung?

Was ich weiß ist, dass das Seil (im entsprechendem Abstand über das Seitenleitwerk), durch die Kupplung auch durch den Masseschwerpunkt gehen sollte.

Aber trotzdem, hat jemand schon Erfahrungen gemacht?

Gruß und Danke
Philipp
 

Thoemse

User
Hallo zusammen,

ich möchte meine CC mit einer Richter Schleppkupplung ausstatten.
Wie ich die Kraft in den Rumpf einleiten möchte, steht für mich fest.
Allerdings bin ich noch am zweifeln hinsichtlich der X-Lage im Rumpf.
Hat hier jemand eine Erfahrung?

Was ich weiß ist, dass das Seil (im entsprechendem Abstand über das Seitenleitwerk), durch die Kupplung auch durch den Masseschwerpunkt gehen sollte.

Aber trotzdem, hat jemand schon Erfahrungen gemacht?

Gruß und Danke
Philipp
Ich hoffe, bald berichten zu können. Ich habe eine Kupplung eingebaut. Position ein klein wenig hinter dem Schwerpunkt. Das Foto ist schlecht aber wenn man genau hinsieht, sieht man, wo sie ist.

Edit: Besseres Foto
 

Anhänge

  • IMG-20200724-WA0012.jpg
    IMG-20200724-WA0012.jpg
    636,7 KB · Aufrufe: 418
  • IMG_20200724_173355_1.jpg
    IMG_20200724_173355_1.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 288

Thoemse

User
Heute bin ich mit Hobbywing 120A noch mal los. Fliegt 1A und absolut problemlos. Wie erwartet sind die 6.1kg absolut kein Problem. Fliegt lammfromm und kann mit den Klappen auch sehr langsam gemacht werden.
Mein Schwerpunkt liegt bei 110mm, gefühlsmäßig kann ich da noch ein wenig nach hinten. Das muss ich noch erfliegen.

Seglerschlepp werde ich mal testen, sobald wer mit Bedarf am Platz ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten