Carbon Cub 15cc von Hangar 9

Carbon Cup 15cc

Carbon Cup 15cc

Hello Folks

Habe mir eine Carbon Cup15cc nun gekauft, und weiss noch nicht WAS für eine Motorisierung gut wäre. Version Benzin OSGX33 ohne SerienTöpfli, diese sind immer noch zu laut! Ein Krummscheid Dämpfer wäre Super,
hat aber, ohne Strukturelle Rumpf Anpassungen keinen Platz! Somit bleibt eigentlich nur noch die E-Version? Oder hat jemand eine bessere Idee?

Grüsse aus der CH

Hörbi
 
Carbon Cup 15 Hangar 9

Carbon Cup 15 Hangar 9

Hallo Zusammen

Hat jemand schon mal eine Carbon Cup 15 mit einem Verbrenner verbaut? Leider ist die Horizon Version nicht gerade Optimal, da man bei der Amerikanischen Version
nur einen sog. Muffler verwenden kann und muss (Platz)! Geeignet wäre ein DLA 20RA mit Heckauslass, wenn da nicht dieser nutzlose Muffler zwang wäre! Nur wohin mit dem Dämpfer, der hat einen Durchmesser von 55mm und eine Länge von 240mm (Krummscheid)
Also wenn jemand von den Modellbauern eine glänzende Einbau Idee hat bitte Melden.:confused:
Die Carbon Cup 15 wäre mit einer Verbrenner Version sicher auch ein Ohrenschmaus ( Mit dem richtigen Dämpfer!)
Gerne lese ich gute Vorschläge......

Inzwischen verbleibe ich mit den besten Wünschen fürs 2017

hoerbi43
 

Jupp1

User
Gewichts - Reduzierung

Gewichts - Reduzierung

Hallo zusammen, bin neu hier und habe gleich eine Frage zur Carbon 15cc. Die letzte Info aus den Beiträgen hier läßt die Gewichtsreduzierung auf 5,25kg maximal zu. Wo kanns bei Standard-Elektroantrieb (60er mit Akku 4500-5000 ohne Getriebemotor) noch weiter unter die magische 5kg-Grenze (4990 Gramm) gehen? Danke schon mal für Antworten.
 

Jupp1

User
Hi Jungs,

Hab jetzt auch ne Cub :)
Frage welche Spannung benötigt der Landescheinwerfer kann nix finden in der Anleitung.

Bin am Überlegen ihn durch den von unilight zu ersetzen. sinnvoll??

LG Rudi
 
bitte keine 7,4V verwenden.
Meinen Tests nach liegt die Versorgung bei um die 3V wie für normale LEDs....

ich habe meine mit einem 2S (Tipp aus Ami-Forum) gebraten!

Habe mich gegen das Unilight entschieden und einen Komplettsatz von Multiplex angeeignet. Powerlights oder so....knapp 40€ und mehr als ausreichende 8mm LED.
Für die Landescheinwerfer habe ich mir mit einem 2mm Balsa eine neue Halterung gebastelt, die ich mit Edding angemalt und eingeklebt habe. Sieht super aus, als ob es so sein sollte.

Ich habe eine andere Problematik. Der CG soll ja bei 100-120mm in korrigierter Form liegen, passt bei mir hinten und vorne nicht.
Möchte mit dem Power60 470kv an 17x7 Fiala Holzlatte fliegen.
Regler ist YGE 90A am Motorspannt befestigt (also an diesem Holzteil, wie in der Anleitung seitlich)

Wenn ich meinen 5000er 6s über die Elektroklappe lege, sodass die Klappe zur Haube hin abschließt, dann passt mein Schwerpunkt.
Habt ihr das Problem auch? Wie habt ihr es gelöst?
Ich habe die Überlegung entweder Regler noch ins Flugzeug rein und Blei hinten dran oder einen zweiten Boden über die Elektronik zu bauen und den Akku darauf zu befestigen - dann müsste ich allerdings auf die Sitze verzichten, was nicht so schlimm wäre, aber natüurlich dem Scale leiden müsste....
 

Daniel G

User
Motorhalter wurde verbessert

Motorhalter wurde verbessert

Wie es scheint hat Hanger 9 den Motorhalter stabiler gemacht.

Innen und aussen wurden Leisten angebracht um die Konstruktion zu verstärken.

IMG_5299.jpgIMG_5300.jpg
 

Jugger

User
Guten Abend zusammen,

da ich nun endlich auch über das feine Baby gestolpert bin,würde mich "nach" lesen der 12 Seiten noch was interessieren.
Kann man sagen was eine gute erflogene Kombi wäre wenn man das gute Stück auch mal an die Latte hängen möchte?
Bitte nicht falsch verstehen,fliege meine Hempel Clipped Wing auch sehr gemütlich,nur ist es eben auch schön wenn man da mal den Hebel vor drücken kann.
Dankeschön vorab.

Gruß
Thomas
 

Toto71

User
Hallo Thomas,

was heißt an die "Latte hängen" genau?
Mit dem von Horizon vorgeschlagenen Motor fliegt die CC wirklich gut, aber zum torken nicht geeignet.

Wenn du vorne, wo genügend Platz ist, einen Eflite 90 oder ähnliche Motörchen installierst und 8S benutzt, geht die CC einfach super.

Die Frage ist........was man möchte??? Qualität des Fliegers ist super.

Ich habe mitterweile einen Reisenauer mit Getriebe vorne drin, damit gehen auch an 6S ein paar F-Schlepps.

Gruss Torsten
 

Jugger

User
Hallo Torsten,
Danke für die Auskunft.
Ja,dachte man könnte torquen damit,sich ist es richtig das man dies mit dem Modell gar nicht muss.
Habe mich entschieden um bei den 6 S zu bleiben,den E Flite Power 60 zu verbauen.
Hab mal Engel E Props in 16x8 und 17x8 bestellt.
Jetzt heist es "warten",gibt es eigentlich die Aufkleber welche eigentlich auf die Haube gehören irgendwo zu kaufen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten