Carbon Cub 15cc von Hangar 9

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Uwe,

was habt ihr für ein Abfluggewicht und wie ist der SP eingestellt? Ich hab die Cub von Kai auch mal fliegen dürfen. Mir kam sie erst etwas kopflastig vor, hat aber beim Sturzflugtest keinerlei Tendenz zum Abfangen gehabt, was ja eher für einen passenden SP sprechen würde. Daher kamen wir darauf, dass die knapp 6kg wohl einfach zuviel für die Cub sind.

@Kai: Bei wieviel mm hast du den SP? (wegen vergleich mit Uwe)

Die Cub fliegt an sich ja wirklich nicht schlecht und macht auch richtig Spaß. Es fällt nur auf, dass sie für eine CarbonCub doch recht flott unterwegs sein will...

Die Expo-Sache sehe ich als persönliche Einstellung. Wer gern mit wenig Ausschlag am Knüppel fliegt, der braucht garkeins, die 40-50% von Kai lassen die Cub angenehm weich daherkommen. Ich selber würde wohl auf 25-30% gehen, jeder etwas anders ;).
 
Hallo Sebastian,
mein SP liegt bei ca. 120mm (ziemlich genau dort, wo die Flächenbefestigungsschrauben von unten eingesetzt sind).

Grüße
Kai
 
Die Waage sagt 5250g :) komplett mit Antriebsakku und Lichtakku. 750g leichter macht natürlich einiges aus :) Der Schwerpunkt liegt bei ca.110-115mm. Im Normalflug steht das Höhenruder leicht auf Hoch und mit Klappen leicht auf Tiefe. Daher lass ich es so...

Die Ausschläge sind eher scaletypisch, für 3D möchten wir die Cub nicht hernehmen. Daher auch 0 Expo.
 
der eco-x akku ist relativ leicht, die kabelsteckung spart unnötige dicke und schwere kabel. der a50-16s und der xoar holzprop sparen auch noch. dann über 300g wegen der leichten streben eingespart, das läppert sich.

ich glaube nicht, dass die rohteile des modells sehr unterschiedlich sind.
 
Ich glaub ich brauch einen Akku von Euch Uwe ;-)

Die Originalstreben sind zwar solide ausgeführt, aber irgendwie mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Deren Gewicht ärgert mich auch seit ich sie verbaut habe. Ebenso ist nicht gut gelöst, daß man die Abstrebungen nicht einfach lösen und somit die Streben an die Tragflächen anlegen kann für den Transport...

Was man auch noch etwa leichter hätte machen können ist das Fahrwerk. Dabei habe ich die sackschweren Räder von Anfang an schon ausgetauscht.

Das sind halt die Feinheiten, die man von einer Kombi aus Amerika/China wohl leider nicht erwarten kann :-(

Aber immer noch besser als teure ARF Modelle, die zwar hervorragend fliegen aber nicht gelandet werden können weil selbst eine sanfte Landung im Gras das Fahrwerk überfordert und/oder das Bugfahrwerk nur in eine Richtung lenken kann wenn man es montiert wie vorgesehen ;-)
 
da es einige fragen zu den streben gab, hier noch mal detailbilder:

strebe_5.jpg
strebe_6.jpg
strebe_7.jpg
strebe_9.jpg

8mm carbonrohre und gedoppelte gfk ruderhörner für die kröpfung. am rumpf eine gfk platte in den geschlitzten rohren. verklebt mit uhu plus endfest.

und der zentralstecker für licht und servos:

steckung_1.jpg
 
Nochn Maiden...

Nochn Maiden...

Servus zusammen,

nachdem meine Cub gestern erfolgreich in die Luft ging, muss ich das hier natürlich auch kund tun :-)
Setup ist elektrisch mit einem Hacker A50-16S an einem X-70-Pro und 6S 5000 mAh SLS X-Cubes. Ansonsten die empfohlenen Spektrum Servos A6180 an allen Steuerflächen.

Erster Eindruck: "Weia ist die Kiste behäbig..."
Flog aber brav und unauffällig vom Fleck weg und ich musste nur etwas Höhe zutrimmen.

Weil's weiter vorne schon erwähnt wurde - meine wiegt mit allem drum und dran ~ 5700 g. Da die Ansage bei 5200 liegt und die einzigen Änderungen, die ich zusätzlich verbaut habe wie folgt sind:
- eine separate Jeti Stromversorgung ist, die mit grade mal 25 g zu Buche schlägt
- 2 Pärchen 9-polige Sub-D Stecker zwischen Flächen und Rumpf
- geteiltes Canopy mit einer zusätzlichen Holzleiste als Aufnahme für die Befestigungsmagnete samt ein paar 1mm Alunieten zur Deko
wundert mich das Endgewicht schon sehr. Ist ja nicht so, als ob ich da jetzt 500ml Sekundenkleber oder Epoxi reingeschüttet hätte... und das Hacker-Setup wiegt ja auch weniger als das von H9 empfohlene Antriebsset...

Wie auch immer... ein schöner Flieger zum gemütlichen in-der-Gegend-rumblubbern, aus meiner Sicht absolut unproblematisch zu fliegen aber ein bisserl mehr Elan hätte ich mir schon gewünscht. Jetzt wird erst mal fertig eingestellt und die Ruderausschläge optimiert und dann überlegt, ob der Antrieb so bleibt oder doch was vom Reisenauer rein kommt...

Cheers,
Martin
 
Carbon Cub mit Schwimmern

Carbon Cub mit Schwimmern

Hallo zusammen

Hat schon einer von euch glücklichen Carbon Cub Besitzern die von Hangar 9 passenden Schwimmer am Modell ausprobiert und kann berichten?
Mich würde vor allem die Qualität der Schwimmer und das Handling im Wasser und im Flug interessieren.
Gruss Sascha
 
Wo kaufen?

Wo kaufen?

Hallo zusammen, ich interessiere mich auch für die Cup. Aber sie ist nirgends auf Lager. Ist sie so beliebt oder einfach noch neu auf den Markt?
Gruß Christian
 
Hallo Christian,
die ist halt überall ausverkauft, wurde jedoch erstmalig schon in diesem Frühjahr im Handel angeboten.
Ich habe noch einen neuen Bausatz hier liegen, den ich abgeben würde.
Bitte PN.
Grüße Ralf
 
Carbon Cup 15cc von Hangar9

Carbon Cup 15cc von Hangar9

Hallo zusammen
Seit kurzem hab ich eine Carbon Cup15cc, und frage mich nun wie motorisieren Elektro oder Benziner Bsp. EVO GX33 von Horizon mit Pitts Muffler? Ich habe aber auch noch einen SCORPION
Motor S-4035/250KV ob das auch "genügen" würde? Aber bis jetzt lese ich nur von Elektrifizierung......keiner spricht vom Benziner Modus. Aber ich kann mir vorstellen warum, der Schalldämpfer wie zum Beispiel der von Krummscheid der hat für einen 30ccTöff einen Durchmesser von 55mm und eine Länge von 232mm,das wird etwas eng. Es gibt eben noch den Pitts-Muffler der beim EVO GX33 dabei ist. Der Lärmpegel dürfte aber immer noch unangenehm sein. In der Hoffnung dass da draussen noch jemand ist der schon etwas Erfahrung hat, möchte gerne die Antworten lesen. besten Dank

Grüsse
Hörb43
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten