Carbon Cub 15cc von Hangar 9

Akkubrett mit Ansteckmechanismus :) dann braucht man im Rumpf nicht mehr mit den Kabeln fummeln...

20160729_191414_resized.jpg
20160729_212729_resized.jpg
20160729_212758_resized.jpg
20160729_212711_resized.jpg
20160729_212649_resized.jpg
20160729_191405_resized.jpg
 
Akkubrett mit Ansteckmechanismus :) dann braucht man im Rumpf nicht mehr mit den Kabeln fummeln...

Gute Idee und sicher auch praktisch. Das mit dem Akku ist wirklich eine Fummelei.
Aber: Bei mir fliessen da knapp 90-100A durch die Kabel, da hätte ich Bedenken.

Grüße
Kai
 
Beleuchtungsspannung

Beleuchtungsspannung

@Uwe,

ich habe einen kleinen 800mAh Akku mit 7,4 V genommen und kann die Scheiwerfer über ein kleines Servo zuschalten.

@ Kai,

Glückwunsch zum gelungenen Erstflug.......einfach ne tolle Kiste.
Der Turnigy SK3 5055 mit 430kv geht auch sehr gut, aber zum schleppen und extremere Manöver ist er zu schwach.
Meine Alternativen sind noch der E-flight 90, oder direkt ein Reisenauer mit Getriebe. (leider recht hohe Kosten)

Gruss Torsten

Hallo Torsten,
habe mich auch langsam an die passende Spannung herangetastet, die 7,4V gehen ohne Vorwiederstand mit Sicherheit in die Hose. Bei mir hat sich gleich eine LED verabschiedet. Bis 6,0V haben sie es ausgehalten, aber hätte wahrscheinlich auch nur eine kurze Zeit gehalten weil sie da auch schon warm geworden sind. Ich habe jetzt umgerüstet auf 5mm Led mit Reflektor. Da gibt es von C... so ein Vorschaltgerät mit dem man die LED von 3,5-30Volt mit immer gleicher Stromaufnahme betreiben kann.Kostet pro Stück ungefähr 3.-€. Haut jetz super hin u. ist auch recht schön hell.
Gruss Rudi
 
Gewicht

Gewicht

Also, einfach eine Feder auf jeder Seite raus und gut ist es.
Die Aussage im Test--

einfach fragwürdig und gar falsch, das FW ist aus dem Karton heraus bockhart.

Wie man aber mit 6S auf 4,88kg kommt ist mir ein Rätsel.
Ich habe ja nun auch nix überflüssiges verbaut und komme auf 5,8kg.
Werde aber noch mal wiegen.

Kann ich nur zustimmen. Da ist wohl überall der Wunsch der Vater des Gedanken oder die Waage funkioniert nicht. Ich komme mit 6s auch auf 5,5kg u. habe auch nichts überflüssiges verbaut.
Gruss Rudi
 
meine beiden funzeln sind an 2s lipo (ziemlich leer) auch sofort durchgebrand. aber die waren eh nicht wirklich hell. werd ' mal was anderes testen...
 
und so siehst innen aus: Empfänger, rc-switch zum ein/aus schalten des modells vom sender aus und der bavarian demon cortex (für sturm :) )

20160802_190314.jpg
 
Hallo Johannes

ich habe einen Hacker A50-16S mit einem Master Mezon 120 (wegen der Telemetrie zum Jeti DS-16 Sender) eingebaut. Der Prop ist eine Xoar 16x12. Ein TopFuel 6S-5000mAh ECO-X versorgt das Ganze. Wir möchten mit der Cub nicht Schleppen oder sowas und für scalemässiges Fliegen ist der Antrieb sicherlich mehr als ausreichend.
 
Klasse Idee Uwe mit dem Akkubrett - so hat man die Fummelei nicht mehr!

Ich fliege auch den A50-16S, der Antrieb harmoniert wunderbar mit dem Flieger und wenn ich den Stromverbrauch anschau passt das perfekt.
 
Hier die 38 g Strebe (statt der 190g der originalen) mit gekröpften Enden. So kann sie am Flügel verschraubt bleiben und wird einfach über die Anlenkungen von Qerruder und Klappen hinweg geklappt. Dann passen die Flügel auch ins Auto bzw in Flächentaschen. Am Rumpf wird sie nur auf einen kleinen Alukonus (von der Schaum Cub) aufgelegt und mit einem Splint gesichert.

strebe_cub.jpg
 
Antriebs Info.

Antriebs Info.

Hallo Uwe,
erst mal vielen Dank für die Antriebs Info.
Ich habe zufällig noch einen Arbeitslosen A50 12L der ersten Generation im Regal.
Ich kämme da inkl. Backmound Montage auf 91 mm gerammt Länge.
Kannst Du mir bei Gelegenheit sagen, ob der noch unter die Haube passt?
Oder hast Du einen anderen Vorschlag aus Eurem Sortiment?
Es ging mir auch ums Schleppen.
Danke schon mal.

Deine Streben finge ich sehr bemerkenswert.
Toll gemacht.
Gruß
Johannes
 
HAllo Johannes

Der A50-12L geht sicher. Ich habe ja lange Buchenklötze zwischen Träger und Motorbefestigungskreuz. Die Haube ist ja jetzt drauf :) Kann schlecht messen :)

Hier die Befestigung der Strebe am Rumpf. Zur Montage der Flügel nur noch ein Splint auf jeder Seite und 1 Schraube an der Unterseite...

Strebe_3.jpg
 
Eingeflogen, ein echter Superflieger. Antriebssetup und Modell sind perfekt. Fliegt wirklich toll und meine Modifikationen sind eine echte Erleichterungen beim Auf-/Abbau bzw Akkuwechsel.

Pilotin rundum zufrieden:

cub_einfliegen_1.jpg

cub_einfliegen_2.jpg
 
viele Flüge

viele Flüge

Hallo,
nach vielen Flügen kann ich folgendes Berichten:
* Anfangs hatte ich jeweils eine Feder R+L aus dem Fahrwerk entnommen, jedoch wird nach ein paar Landungen das Ganze doch zu weich und macht die "Grätsche", ich hab dann die Federn wieder eingebaut.
* Folgende Kombi scheint mir persönlich ideal: Der von H9 vorgeschlagene Antrieb Eflight Power 60 470kV mit einer 17x7 APE e Latte und Akku 6S/5200mAh auf der Original Akkurutsche (Wellpower LiPos), dabei zieht er knapp 70-75A, Motor wird schön warm aber nicht zu viel.
Mit dem Antrieb geht er schön und kraftvoll durch alle Figuren (Looping, Messerflug etc.) ist aber nicht übermotorisiert. Ich denke 3,5-4m Segler lassen sich aber locker schleppen. Scale ist es super.
* Die CC mag keinen Seitenwind kann aber mit entsprechenden grossen Ruderausschlägen auf QR und HR und ca. 40-50% Expo gut beherrscht werden.
* Abrissverhalten etwas kritisch, zu langsame Geschwindigkeit führt zu schnellem Abkippen und 1x Drehung, dann hat sie wieder Fahrt. Ich hab es ein paar Mal auf Sicherheitshöhe probiert.
* Die Klappen sind nicht sehr wirksam, trotz Vollausschlag.
* Die Cub ist tendenziell eher relativ schnell unterwegs, ist also alles andere als ein gemütlicher Hochdecker.

Grüße
Kai
 
lustig...
unsere geht sehr langsam...
kipp nicht ab...
die klappen wirken gut...
läuft beim start super gerade...
kein expo auf den rudern...
normale ausschläge...
 
Tja, so macht jeder seine Erfahrungen mit dem Modell :)
Vielleicht spielt das Gewicht hier eine grössere Rolle, ich komme auf fast 6kg...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten