Carbon Cub 15cc von Hangar 9

Toto71

User
@Uwe,

ich habe einen kleinen 800mAh Akku mit 7,4 V genommen und kann die Scheiwerfer über ein kleines Servo zuschalten.

@ Kai,

Glückwunsch zum gelungenen Erstflug.......einfach ne tolle Kiste.
Der Turnigy SK3 5055 mit 430kv geht auch sehr gut, aber zum schleppen und extremere Manöver ist er zu schwach.
Meine Alternativen sind noch der E-flight 90, oder direkt ein Reisenauer mit Getriebe. (leider recht hohe Kosten)

Gruss Torsten
 

bruggi

User
Antrieb

Antrieb

Hallo Zusammen

Ich habe mir die Carbon bestellt und möchte auch schleppen bis 4kg.

Nun habe ich zwei Antriebe rumliegen und wollte gerne eure Meinung dazu:

1. Scorpion S-4035 460KV mit 100A Regler, 2800W 435gr.
Prop habe ich an 17x10 gedacht

2. AXI 5325 / 16 350KV mit Mezon 120A Regler, 2900W 590gr.
Prop so um die 19x12

Ich denke das mit dem AXI das Teil schon ziemlich schwer wird?

Für eure Erfahrungen und Vorschläge wäre ich dankbar.

Gruss bruggi
 

uese

User
mal bitte ne ehrliche Antwort von denen wos wissen und gesehen haben:
Federt die Ferderung ein beim landen mindestens zur Hälfte oder nicht?
Eigentlich sollte die Federung doch schon wenn man das Modell auf den Boden stellt etwas einfedern...
 
Wozu schreibt man eigentlich etwas, wenn man so nen Flieger das erste Mal geflogen hat, wenn`s dann doch Keiner liest?

Auch zu den Federn steht in diesem thread bereits alles was man wissen sollte.

Beitrag No 31 + No 37
 

bruggi

User
Wozu schreibt man eigentlich etwas, wenn man so nen Flieger das erste Mal geflogen hat, wenn`s dann doch Keiner liest?

Auch zu den Federn steht in diesem thread bereits alles was man wissen sollte.

Beitrag No 31 + No 37

Hallo Rockman

Ich weiss jetzt nicht auf was du dies bezogen hast aber ich und sicherlich viele andere haben alles hier gelesen und sind auch sehr dankbar.

Jedoch sind meine zwei Antriebe die ich verwenden könnte doch ziemlich anders als die hier beschriebenen. Und desshalb habe ich mich an die gewendet die es aus der Praxis beurteilen können. Leistung zum schleppen, Gewicht in Bezug auf das Flugverhalten der Carbon Cub.

Gruss bruggi
 
mal bitte ne ehrliche Antwort von denen wos wissen und gesehen haben:
Federt die Ferderung ein beim landen mindestens zur Hälfte oder nicht?
Eigentlich sollte die Federung doch schon wenn man das Modell auf den Boden stellt etwas einfedern...

Die CC federt nicht wirklich ein, ohne Modifikationen ist das Fahrwerk bocksteif. Die Folge sind unschöne Hüpfer bei der Landung, egal wie weich man aufsetzt.
Wahrscheinlich müsste man wie beschrieben eine der zwei Federn entfernen oder die Federn durch Gummis ersetzen.
 

uese

User
Die CC federt nicht wirklich ein, ohne Modifikationen ist das Fahrwerk bocksteif. Die Folge sind unschöne Hüpfer bei der Landung, egal wie weich man aufsetzt.
Wahrscheinlich müsste man wie beschrieben eine der zwei Federn entfernen oder die Federn durch Gummis ersetzen.




Na DAS nenn ich mal ne Antwort Danke Dir (",)
Weil im folgendem Bericht steht unter dem Federungs Bild:
"Unter der Hülle verbergen sich zwei
Federn welche die Landestöße aufnehmen
und gut auf das Modell abgestimmt sind"

https://drive.google.com/file/d/0Bwbldm1lJVq5eFowOUhpb1J4VGM/view
 
Na DAS nenn ich mal ne Antwort Danke Dir (",)
Weil im folgendem Bericht steht unter dem Federungs Bild:
"Unter der Hülle verbergen sich zwei
Federn welche die Landestöße aufnehmen
und gut auf das Modell abgestimmt sind"

https://drive.google.com/file/d/0Bwbldm1lJVq5eFowOUhpb1J4VGM/view

Zumindest bei meinem Modell stimmt das nicht. Ich bekomme das FW nicht manuell eingefedert ohne den Druck auf die Struktur so zu erhöhen dass es irgendwann irgendwo knackt :eek:
Ich denke, es ist schwierig, die richtige Zugkraft der Federn oder Gummis zu "erfliegen", Gummis zu schwach heißt Prop weg ...
 

Toto71

User
Meine Federn waren ebenfalls so bretthart, dass sich nichts bewegen ließ.
Ich habe die beiden schwarzen Schutzhüllen, welche mit einem Strapsgrut gehalten werden, außen entfernt
und die Federn gewechselt.
Bin zu einem "Schraubenteilezubehörladen" gegangen und hab nach Federn gefragt. Die erste Auswahl war noch zu weich,
da ist das Fahrwerk nicht wieder hoch gekommen, das zweite war sehr passend.
Andere Möglichkeit, ist erst mal nur eine Feder zu entfernen und gut.

@bruggi:
Ich glaube, dass dein Scorpion-Motor etwas zu schwach zum schleppen ist........zum normalen fliegen mit leichten Spaßeinlagen reicht´s.

Der Axi ist zwar etwas schwerer, was der Carbon Cub beim fliegen aber nicht weiter stört, damit läßt sich aber bestimmt besser schleppen.
Eine weitere Frage ist dann die Akkuwahl???

Hier ist dann noch mal deine Entscheidung, was du mit der Cub anstellen möchtest......

Gruss Torsten
 
Moin moin,

Sagt mal wenn mein Ziel nicht das Schleppen sondern das ruhige "Piper" fliegen ist, komme ich dann mit folgendem Antrieb klar?

Axi 4130/16
Dymond Smart 80
5S 5000mAh

Luftschraube weiß ich ehrlich gesagt dann nicht. Ggf. 18*11?

Das Model ist tatsächlich ein Augenfang nur alles auf einmal neu zu kaufen ist halt nicht immer drin :-)

Danke & Gruß
Flat
 

Toto71

User
Hallo Flat,

die Carbon Cub sollte damit sehr gut klar kommen.
Wie alle Piper-Modelle benötigt auch die CC nur wenig Dampf, um super zu fliegen. Mein Sk3 5055 mit 6S reicht für
normales cruisen völlig aus.

Gruss Torsten
 

bruggi

User
@bruggi:
Ich glaube, dass dein Scorpion-Motor etwas zu schwach zum schleppen ist........zum normalen fliegen mit leichten Spaßeinlagen reicht´s.

Der Axi ist zwar etwas schwerer, was der Carbon Cub beim fliegen aber nicht weiter stört, damit läßt sich aber bestimmt besser schleppen.
Eine weitere Frage ist dann die Akkuwahl???

Hier ist dann noch mal deine Entscheidung, was du mit der Cub anstellen möchtest......

Gruss Torsten

Hallo Torsten

Danke für ein Feedback!
Ich habe den Antrieb mal durch gerechnet mit dem Scorpion Motor und einer 17x10 Fiala mit 6S 5000mAh.
Da komme ich auf fast 2000W und einen Standschub von 8,7kg.

Mit schleppen habe ich fast keine Erfahrung, habe aber mal was gelesen von Kg Schleppmaschine + Segler / 2 gleich minimum Schubkraft.
Oder dann nach der Regel 150-200 W/kg.

Wie sind eure Erfahrungen?

PS: Der AXI ist schon ein riesen Teil und zudem müsste ich ein 19 oder sogar 20 Prop. drauf tun und hat dann halt nicht mehr so viel Platz.

Gruss bruggi
 

thomasr

User
Ich verstehe offenbar nicht viel von der Sache, aber ich kann es einfach nicht verstehen, wie man auf solche Werte kommt.
Ich muss wissen, dass die Spannung unter Last sinkt, ich muss auch wissen, dass im Schleppbetrieb ein Antrieb auf mehrere Minuten Dauer Volllast ausgelegt sein muss.
Wenn ich also die Nennspannung von 3,7V mit 6 multipliziere und dann unterstelle, dass bei einer ausgezeichneten Kühlung Ströme bis 80A akzeptiert werden können ohne dass sich Wicklungen in Rauch auflösen, weil dei Isolation der Wicklung sich verabschiedet, so komme ich auf 1776 Watt brutto.
Ganz optimistisch kann ich dann von 80%Eta ausgehen, was Netto 1,4kw macht.
Wenn man realistisch sein möchte, muss man bei den meisten Motoren hinnehmen, dass bei 60A das Temperaturlimit im Dauerbeteib von z.B. 3 Miunuten Vollast ereicht ist. Ob das bei dem Scorpion anders ist, weiß ich nicht. Geht man davon aus, dann ergibt die einfache Multiplikation rund 1kw.
.... Und da ist man dann und bleibt man dann......auch wenn manch andere Rechnungen optimistischere Werte ergeben.
Es gibt nur drei Möglichkeiten dass zu ändern:
1. Eta hoch
2. Strom hoch
3. Spannung hoch
Ich hab mich für Spannung entscheiden und es funktioniert.

Gruß
Thomas
 
Also, einfach eine Feder auf jeder Seite raus und gut ist es.
Die Aussage im Test--
"Unter der Hülle verbergen sich zwei
Federn welche die Landestöße aufnehmen
und gut auf das Modell abgestimmt sind"
einfach fragwürdig und gar falsch, das FW ist aus dem Karton heraus bockhart.

Wie man aber mit 6S auf 4,88kg kommt ist mir ein Rätsel.
Ich habe ja nun auch nix überflüssiges verbaut und komme auf 5,8kg.
Werde aber noch mal wiegen.
 

Thorn

User
Hallo,

Ich bin noch nicht so lange bei diesem schönen Hobby habe mir jetzt alles genau durch gelesen und euere Bilder angeschaut ihr habt tolle Ideen gehabt. Ich habe mich für 6s entschieden und wollte ihn als Schlepper haben. Mir hat es so richzigen Spaß gemacht mit der fun Cup zu schleppen. Was haltet ihr von der Hacker A60 Setup? Nochmal eine andere Frage wie ist die flugeigenschaften beim landen ist sie so wie eine Piper so zickig oder sehr stabil. Nicht das das jetzt heißen soll ich bin schon mal eine Piper geflogen. Ich bin bis jetzt nur die fun Cup und Calmato hochdecker und Tiefdecker geflogen und wollte jetzt mal ein großes Modell fliegen. Meint ihr es ist schon ein Modell für einen Anfänger wie ich es bin? Ca 2 Jahre bin jetzt dabei.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten
 

bruggi

User
Hallo,

Ich bin noch nicht so lange bei diesem schönen Hobby habe mir jetzt alles genau durch gelesen und euere Bilder angeschaut ihr habt tolle Ideen gehabt. Ich habe mich für 6s entschieden und wollte ihn als Schlepper haben. Mir hat es so richzigen Spaß gemacht mit der fun Cup zu schleppen. Was haltet ihr von der Hacker A60 Setup? Nochmal eine andere Frage wie ist die flugeigenschaften beim landen ist sie so wie eine Piper so zickig oder sehr stabil. Nicht das das jetzt heißen soll ich bin schon mal eine Piper geflogen. Ich bin bis jetzt nur die fun Cup und Calmato hochdecker und Tiefdecker geflogen und wollte jetzt mal ein großes Modell fliegen. Meint ihr es ist schon ein Modell für einen Anfänger wie ich es bin? Ca 2 Jahre bin jetzt dabei.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten

Hallo Thorsten

Ich habe 2 Piper Cub (von CMP und Black Horse 2,40m) und kann dir sagen das diese wirklich zum Landen nicht einfach sind, wegen den grossen Flügel (gleiten ohne ende) und vorallem Strömungsabriss kommt unangekündig und kaum mehr ab zu fangen bei geringer Höhe. Ich erhoffe mir mit der CC bessere Flugeigenschaften.

Wegen deinem Hacker, du willst ja auch schleppen. Betreffend AXI oder Scorpion hast du mir geschrieben das der Scorpion eher zu schwach ist. Der 60er Hacker mit 420KV ist im Vergleich jedoch noch etwas schwächer und ist schwerer. Rein rechnerisch sollte auch der Hacker mit 16x10 ebenfalls gut zum schleppen gehen.

Übrigens den AXI und der Scorpion hatte ich bereits einmal in der Piper Cub J3 drin mit einem Fluggewicht von 6,8kg und hatten beide genügend Power, auch zum schleppen. Habe jedoch nur Segler bis 3,5 kg gezogen.

Gruss bruggi
 
Hallo Thorsten

Ich habe 2 Piper Cub (von CMP und Black Horse 2,40m) und kann dir sagen das diese wirklich zum Landen nicht einfach sind, wegen den grossen Flügel (gleiten ohne ende) und vorallem Strömungsabriss kommt unangekündig und kaum mehr ab zu fangen bei geringer Höhe. Ich erhoffe mir mit der CC bessere Flugeigenschaften.

Wegen deinem Hacker, du willst ja auch schleppen. Betreffend AXI oder Scorpion hast du mir geschrieben das der Scorpion eher zu schwach ist. Der 60er Hacker mit 420KV ist im Vergleich jedoch noch etwas schwächer und ist schwerer. Rein rechnerisch sollte auch der Hacker mit 16x10 ebenfalls gut zum schleppen gehen.

Übrigens den AXI und der Scorpion hatte ich bereits einmal in der Piper Cub J3 drin mit einem Fluggewicht von 6,8kg und hatten beide genügend Power, auch zum schleppen. Habe jedoch nur Segler bis 3,5 kg gezogen.

Gruss bruggi

Ich habe mit der CC jetzt schon ein paar Flüge hinter mir.
Meine Erfahrung ist, dass sie zum Landen sehr gutmütig ist, man kann sie weit mit dem HR "durchziehen" und die Klappen reduzieren den Speed gut. Einfach mal auf Höhe gehen und probieren, irgendwann kippt sie langsam zur Seite weg.
Man kann sie auf 2 Arten landen, entweder ohne Klappen, mit etwas mehr Geschwindigkeit reinkommen, auf dem Hauptfahrwerk aufsetzen dann Gas raus und Heck aufsetzen oder
mit Klappen von etwas mehr Höhe absteigen und dann HR durchziehen und mit allen 3 Rädern aufsetzen.
Was ich eher als unangenehm empfinde ist die Tendenz, dass sie beim Start zur Seite weg geht. Das heißt, sie will bis zum Abheben mit dem SR geführt werden. Gas erst gemächlich, dann geht der "Hintern hoch", dann Gas und ziehen.
 
die streben werden allen ernstes fest montiert? das passt ja nirgent wo rein (flächentaschen usw...) :( ausserdem wiegen die streben ja tonnen.

da gefallen mir die carbonstreben weiter oben viel besser. mal sehen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten