Carbon Cub 15cc von Hangar 9

Ich habe jetzt alles gewogen und mal gemessen.

5.800g Abfluggewicht, volle Akkus aber die Reifen noch nicht aufgepumpt:D:D:D

Die Motordaten:
Graupner Compact HPD 5135-365 Kv
Regler Control +80 Op
Akku 6S 4000
Luftschraube G-Sonic 18x8
Gemessen habe ich
1100Watt bei knapp 50Ah
Drehzahl leider nicht, hole ich nach

Nach meinem Gefühl, reicht das auch um bis zu 4-5kg Segler zu schleppen.
Morgen Erstflug
 
Reisenauer Antrieb fur Carbon Cub

Reisenauer Antrieb fur Carbon Cub

Servus zusammen,

hat eigentlich schon mal jemand über den Peggy Pepper 3226 - 1600 Kv an 17 x 10 mit 4:1 Super Chief-Getriebe von Reisenauer sinniert?
Ich hab zwar den Hacker A50 16S V3 an X-70 SB Pro mit 17 x 10 im Keller liegen, aber der Reisenauer-Antrieb wäre irgendwie das I-Tüpfelchen. Man brauchte halt einen neuen Motorspant, um die zusätzliche Länge auszugleichen...

Was meint ihr dazu?

Cheers,
Martin
 

Toto71

User
Sooooo.....fetisch !!

Habe meine Cub endlich startbereit und warte auf passendes Wetter für den Erstflug.

Die letzten Teile sind verbaut und habe die passenden Federn fürs Fahrwerk gefunden.
Die endgültige Motorwahl werde ich erst nach ein paar Flügen treffen. Die Möglichkeit auf einen Reisenauer-Antrieb zum Schleppen kann
ebenfalls noch ohne größeren Aufwand realisiert werden.
Habe jetzt mit 6S 4500mAh Akku und allem 4,88 kg auf der Waage (Auf Pilot und Sitze musste ich verzichten)
 

Anhänge

  • P1060272-1.jpg
    P1060272-1.jpg
    45 KB · Aufrufe: 342

thomasr

User
Hallo Torsten,

Glückwunsch!
Das Ergebnis macht den Flieger echt interessant.
Mit PP Antrieb und 8S4000 wird da im Schlepp richtig was geh'n bei einem Gesamtgewicht unter 5kg.


Gruß
Thomas
 
Auch fertig!

Auch fertig!

Sooo, ch bin auch fertig. Heute am Nachmittag noch Scheiben eingeklebt und Ruder eingestellt. Ich werde mit 6S/5200mA Akkus fliegen und einem E-flite 60 mit 400kV. Ich habe ein Unisens Modul verbaut, um den Akku und Strom im Blick zu behalten. Darüber hinaus eine extra Stromversorgung mit Jeti Modul, das Licht kann ich über den Sender ein/aus schalten (auch Jeti).
Meine ursprüngliche Latte 15x8 APC ist zu klein bzw. hat zu wenig Steigung, ich kam bei Vollgas grade mal auf 30A und viel zu wenig Schub.
Eine 16x10 APC (aus dem Bestand) macht ordentlich Dampf aber bei knapp 65A ist der Motor auf Dauer überlastet und würde zu heiß werden. Ich werde jetzt auf 16x8 gehen und nochmal den Strom checken.

Auf alle Fälle warte ich auf ruhiges Wetter für den Maiden flight.

Grüße
Kai

PS: Wiegen muss ich noch..
 
Also: die APC-E 16x8 ist perfekt. 50A bei Vollgas mit E-Flight Power 60/400kV und genügend Schub :)

Grüße
Kai
 

Toto71

User
Für ein paar Reglereinstellungen und die richtige Prop-suche war ich heute schon mal am Flugplatz, konnte
aber durch einen unangenehmen böhigen Wind nicht fliegen.

Die Spannung des Turnigy SK3 5055 430kv mit eine Menz 17/10 Holzlatte lag mit Vollgas bei 63 Ampere, was perfekt ist.

Damit hat sie richtig viel Druck und sollte genügend Durchzug haben.

Jetzt benötigen wir nur noch bessere Bedingungen

Gruss
 

uija

User
Ohne Klugscheissen zu sollen, wir sind hier ja im E-Flug-Forum:

Spannung ist das mit Volt(V) ;-) Strom ist das mit Ampere (A) und die Kapazität wird in Ampere pro Stunde (Ah). Das heisst, wie viel Ampere man ziehen darf, damit für eine Stunde Energie geliefert werden kann.
Möchte man also wissen, wie ungefähr die Flugzeit sein wird, und man weiss, dass man z.b. 3500mAh Kapazität zur Verfügung hat (das wären knapp über 20% Restkapazität in 5000ern) und das Modell im Durchschnitt 25 Ampere zieht, dann sind das ca. 8 1/2 Minuten. Wie kommt man da hin? Rechnen!

3500mAh Kapazität bei 3500mA (3.5A) Strom sind 1 Stunde bzw. 60 Minuten Spaß. (3500/3500=1) -> (1 Stunde * 60 Minuten, die so eine Stunde hat sind 60 Minuten)
3500mAh Kapazität bei 25000mA (25A) Strom sind dann 0.14 Stunden bzw. 8.4 Minuten Spaß. (3500/25000=0.14) -> 0.14 * 60 = 8.4 Minuten. Um es genau zu nehmen: 0.4 Minuten sind (0.4*60) 24 Sekunden.

Wenn man seine Leistungsaufnahme wissen möchte, rechnet man die Spannung der Akkus * den Strom, der fliesst. Entweder man kennt die genaue Spannung (dank Telemetrie) oder man sollte mit der Nennspannung rechnen (also 3.7V pro Zelle bei Lipos). Das liegt daran, dass selbst beim ersten Anlaufen die Spannung schnell und deutlich von den eigentlich vollen 4.2V abfällt.
Bei 6S sind wir also bei 6*3.7V also bei 22.2V * zum 63A sind wir bei 1398.6 Watt. Das ist die Leistungsaufnahme. Das, was an Leistung am Propeller vorne ankommt ist weniger, da der Wirkungsgrad des Antriebs leider nicht 100% ist.

Wollte ich nur mal loswerden, weil hier doch immer wieder mal viel durcheinander gebracht wird. Tut ja auch ggf. für Neue nicht weh, das mal nachlesbar zu haben ;)
 

uija

User
Diese Luftschrauben:

http://www.sep-luftschrauben.de/

in der Version Power, haben bei mir zu deutlich mehr Druck bei niedrigerem Strom geführt.
Überhaupt kein Vergleich zu den Menz. Für mich viel besser!

Gruß
Thomas

Hey!

Hast du noch andere im Vergleich? Ich hab derzeit entweder Fiala Elektro-Schrauben, oder bei mehr Spannung und größeren Probs, die Engel Super Silence Props montiert.
Wie hast du die Steigung "umgerechnet?" Ich flieg auf meinem Joker ne Fiala 21x12. Meinst du, dass da 21x11-15 das Richtige ist? Ich hätte da Angst, dass die deutlich zu viel zieht. Derzeit bin ich am Boden bei knapp 100A in der Luft eher so bei 75A, die bei Vollgas in vom Regler gesaugt werden.
 

thomasr

User
Hey!

Hast du noch andere im Vergleich? Ich hab derzeit entweder Fiala Elektro-Schrauben, oder bei mehr Spannung und größeren Probs, die Engel Super Silence Props montiert.
Wie hast du die Steigung "umgerechnet?" Ich flieg auf meinem Joker ne Fiala 21x12. Meinst du, dass da 21x11-15 das Richtige ist? Ich hätte da Angst, dass die deutlich zu viel zieht. Derzeit bin ich am Boden bei knapp 100A in der Luft eher so bei 75A, die bei Vollgas in vom Regler gesaugt werden.

Ich habe keinen anderen Vergleich, bin nur glücklich, dass ich auf diese Latte gestoßen bin.
Kann sein, dass auch andere Mütter schöne Töchter haben.
Ich kann für einen Kadett 2400 und einen JokerXXL, die wir im Schleppbetrieb bis 5kg einsetzen berichten. Bei denen haben wir in den vergangenen Jahren immer Menz Schrauben von 18x12 bis 20x10 an einem 260kv Torcster und 8S SLS verwendet. Keine von den genannten Menz hat so gezogen wie die SEP 19x12 und der Strom ist niedriger. Umgerechnet hab ich nichts. Ich bin auf der ProWing an einem Stand vorbeigelaufen an dem eine schwarze SEP Power 19x12 hing. Die hab ich mitgenommen, angeschraubt und bin seitdem glücklich. Es gibt für mich keinen Grund eine noch größere LS zu verwenden. )Oder viell. doch :) ?)
Die im Webshop angegebenen 11-15 gruppieren nur nach Preisen. Im Bestellvorgang wählt man dann die passende Steigung definitiv aus.
Am Mittwoch hab ich erst rund 30 Schlepps gemacht von fast senkrechten 1kg Seglern bis zum 5kg Discus, der auch bei leichtem Rückenwind noch gut sehr gut machbar war. Kein Vergleich mit dem rumgeeier mit der Menz.

Gruß
Thomas
 

Toto71

User
Hallo Thomas,

ja, ich habe von der SEP- Luftschraube auf unserem Schlepper gehört.

Die Menz war nur für die ersten Tests, um zu sehen welche Länge und Steigung in Frage kommt.

Gruss Torsten
 
Hallo Cupnuts....

Kann mir mal jemand Bilder von der Verkabelung der Flächen in den Rumpf zeigen? resp. wie habt Ihr die Landescheinwerfer verkabelt und angesteuert?
gruss aus der Schweiz...
 

Toto71

User
Hallo Michi,

ich habe die Belauchtungskabel durch ein kleines Loch mit auf die Seite der Servokabel gezogen
und dann mit auf ein 9 poligen Sub-D Stecker gelötet.

Somit habe ich am Platz beim montieren nur einen Stecker und die gemeinsame Kabelführung in der Maschine.

Gruss Torsten
 

Anhänge

  • P1060284-1.jpg
    P1060284-1.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 382
  • P1060285-1.jpg
    P1060285-1.jpg
    144 KB · Aufrufe: 274

Toto71

User
Heute endlich Erstflug........SUPER FLIEGER !!!

Sehr einfach zu starten (Schwerpunkt 115mm perfekt).....läßt sich sehr einfach fliegen, überhaupt nicht zickig :)

Hat mit dem SK3 5055 und einer 17/10 Latte genügend Power. Zum Schlepper kann´s ruhig etwas mehr sein.

Mit den Landeklappen (20% Tiefenzumischung) bleibt die Carbon Cub fast in der Luft stehen, kippt aber nicht über die Seite weg.

Alles Supi......freue mich auf die nächsten Flüge

Gruss Torsten
 

Toto71

User
Gestern Abend bei ruhigem Wetter.....
 

Anhänge

  • IMAG2152-1.jpg
    IMAG2152-1.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 389
  • IMAG2156-1.jpg
    IMAG2156-1.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 414
Maiden perfekt!

Maiden perfekt!

Ich hatte heute auch Erstflug, es lief alles perfekt! Nur 1 Klick Trimmung fürs HR aber dafür 20% Tiefenruder Zumischung bei Klappen Vollausschlag.
Die Cub ist sehr gutmütig, beim Starten will sie aber mit dem SR geführt werden.
Der E-Flight Power 60 / 400kv Antrieb ist gut fürs Scalefliegen und etwas Kunstflug (Loopings, Rollen) aber nicht mehr. Möglicherweise ist der 470kv besser geeignet.

Grüße
Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten