Carbon Cub 15cc von Hangar 9

Hallo Thorsten,

zu den Klappen kann ich noch nicht viel sagen wegen des Wetters. Beim Setzen der Klappen bäumte sie sich kurz auf, was aber mit Wegnehmen vom Gas kompensierbar war.

Ich würde sagen nach Gefühl bleibt sie im Trimm, d.h. man muß wohl nichts dazumischen, aber natürlich wird sie langsamer bzw. steigt bei gleichem Tempo das zuvor zum Level halten gereicht hat weg.

Das muß ich aber noch bei Windstille erfliegen, der Wind war heute zum Teil recht böig was eine klare Beurteilung erschwert.

Bei meiner Cub braucht es auch noch etwas Nacharbeit - die Sicherung einer Tragfläche mit einer Schraube von unten hat nicht funktioniert, da ist wohl die Einschlagmutter woanders als das Loch in der GFK-Lasche, aber das sind Peanuts.

Der erste Eindruck ist ein Guter, ich glaube mit dem Flieger kann man sich anfreunden...
 
Erstflug Cub

Erstflug Cub

Ciao a tutti!

Hier mein Setup:

Motor: Scorpion SII 4035-330kV
Regler: Jeti Spin Opto 75A
Propeller: Fiala 18x12
Akku: 6S 5000 mAh

Gewicht genau 6 kg.

Leider reicht der Antrieb nicht aus für den F Schlepp. Macht aber richtig laune mit 6 kg Standschub.

Zur Flugzeit sage ich nichts (siehe Bild).

1.2.JPG

1.1.JPG

1.3.JPG

Saluti Fabio
 
Habe Sie heute bestellt!
Kurze Frage: Sind die Servos i.O.?

DES 707 BB,MG
https://www.graupner.de/Servo-digital-DES-707-BB-MG-20-mm/7945/

Werde grade erschlagen, bei der Servo frage.
Danke!

Hallo
Habe in den meisten großen E-Fliegern und auch Helis Graupner DES 707 /708 und 806er Servos verbaut und nie ein Problem mit gehabt, gingen immer gut. Nur die ganz billigen 5077 sind nicht so gut und robust wie die C5077 JR Vorgänger.
Die DES Servos haben aber gut Durst...also keine 6 Stück an ein 3 A BEC hängen.
Gruß
Andi

PS: So wie auf dem Video fliegt meine 2,22m Taylorcraft mit dem günstigen 377KV Joker Motor an 6s auch...incl. torquen. Bei ca. 60A :-)
 

sina

User
Servo

Servo

Danke Euch!

Olli
Viel Geld, aber Die kennt keiner?:(
Allerdings gibt es auch nichts negatives??


Andi
Werde ein externes BEC nutzen.
Da mein Graupner Brushless Control + t 100 wirklich nur 3A leistet.


Gruß
Frank
 
Korrekt, 3 Ampere Dauer, Kurzzeit 10 Ampere...

Das ist die Bestellnummer S3030.

Stand da früher mal 5 Ampere Dauer? Ich habe mich gerade erschrocken...
 

sina

User
Olaf du hast recht! Auch heute noch
https://www.graupner.de/Regler-BRUSHLESS-CONTROL-T-100/S3030/

- BEC: 5...8,0/5 V/A
- Max. Dauerstrom: 100 A
- BEC-Strom kurzzeitig: 15 A


In der Anleitung Seite 7 steht es aber anders!
Bei Graupner gleich mal anfragen.

Und damit nicht ganz hier am Thema vorbei.
Versandstatus: Versendet:D
Meine Frau hat noch keinen Schimmer was da kommt. Das gibt wieder Mecker, mecker, mecker...:p

Gruß
Frank
 
So, Flug 3 und 4 hinter mir und einmal alle Ruhe der Welt gehabt um alles noch richtig einzustellen:

Ich hab auf die Betätigung der Landeklappen 2,5 Sekunden Verzögerung gelegt, nun kommen die im Flug butterweich und über einen freien Mischer hab ich die Landescheinwerfer auch auf die Klappen gemischt, die vergess ich nun auch nicht mehr beim Landen einzuschalten ;-)

Die Carbon Cub lässt sich mit voll gesetzten Klappen nun traumhaft sanft landen, beide Male ging das nun schon nach dieser kurzen EIngewöhnungszeit "bei Fuß".

Ebenso sind tiefe Überflüge mit gesetzten Klappen ein Augenschmaus, das Flugverhalten ist absolut vorbildgetreu.

Ich hab nun noch eine Beleuchtung verbaut, eine Aurora von IRC-Elektronik - wie beim Vorbild Doppelblitz weiß hinten im Seitenleitwerk und jeweils außen in den Randbögen, sowie Positionsleuchten. Die ACL wurden mit 3W LEDs realisiert und sind prima sichtbar, auch bei prallem Sonnenschein.

Was ich noch nicht realisiert habe ist das "wiggle wiggle" des Originals, das im Flug beide Landescheinwerfer abwechselnd blinken lassen kann...

Als Nächstes lass ich jetzt noch den "Carbon Cub SS" Schriftzug plotten, der im Bausatz leider fehlt und im Original auf den "Pausbacken" der Cowling angebracht ist.

Und dann werd ich noch das Cockpit vorbildgetreu ausgestalten - dieser schöne Flieger ist es wert :-)
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 329
Ein Flugfoto von heute... sie macht Spaß und sieht wirklich klasse aus!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 305

Toto71

User
Befestigungsschrauben für die Flächen

Befestigungsschrauben für die Flächen

Hallo,

ich habe im Netz bei der Carbon Cub RC-Group eine gute Befestigungsschraube für die Flächen gesehen, die man von Hand eindrehen kann.

http://www.gator-rc.com/secraft-hand-bolt-15mm-3mm

Weiß jemand, wo ich die in Deutschland bekomme?

Gruss Torsten
 
Hallo Thorsten, nimm doch ganz einfach eine M3 Imbusschraube wie vorgesehen und dreh auf diese eine Rändelmutter. So hab ich das gemacht. Rändelmuttern gibt es in allen möglichen Größen bei jedem Schraubenhändler.

Gruß

Roman
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 319
Hallo

Hallo

Was hat den der Spinner für einen Durchmesser?

Viele Dank
Herbert
 
Motordom

Motordom

Beim Vorbeiflug hat es mir doch tatsächlich den Motordom aus der Halterung gerissen. Zum Glück ist nichts weiter passiert da ich über die Piste geflogen bin und sofort landen konnte. Es war eigentlich ein ganz normaler Vorbeiflug mit halbgas. Als ich dann etwas Schub gegeben habe (ca. 70%) hat es geknallt. Bin aber nicht der erste der sich über den Motordom beschwert.

IMG_1309.JPG

IMG_1304.JPG

IMG_1306.JPG

IMG_1305.JPG

Saluti Fabio
 
Motorsetup

Motorsetup

Hallo,

hab' mir gestern jetzt auch eine Carbon Cup bestellt und müßte hoffentlich diese Woche noch bei mir angekommen.
Deshalb habe ich jetzt eine kurze Frage zur Motorisierung:

Zellenmäßig stehen ja 6s auser Frage, aber nur die Entscheidung für den Motor fällt mir noch etwas schwer!!!
Auf jeden Fall werde ich mir für den Flieger einen Joker-Aussenläufer von Lindinger besorgen, da ich damit
bisher nur gut Erfahrungen gemacht habe.

Zur Auswahl stehen:
Joker 5060-8 mit 377kV (370g) an einer 17*10 Luftschraue oder ein etwa 100g schwerer Joker 6350-10 mit 370kV an einer 22*10 LS.

Ersteren Motor betreibe ich ohne Probleme mit oben erwähnter Luftschraube in einer Sebart Robin und liefert hier Leistung satt!!!

Was würdet Ihr empfehlen???

Vielen Dank für eure Antworten

Grüße Heinz
 

Toto71

User
Hallo Heinz,

es stellt sich noch die Frage auf wieviel kg möchtest du kommen?

Ich habe das Problem, dass ich unter die 5 kg Grenze kommen muss. (Turnigy SK3 5055, 6S 5000 mAh)
Daher würde ich den leichteren Motor empfehlen, der hat genügend Power die Cub mit leichten Manövern zu bewegen.
Falls es mit den Kilos egal ist, würde ich immer etwas mehr P-reserve haben wollen.

Gruss Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten