LEGACY BUSH MASTER

spitty

User
Vielen Dank Euch beiden, finde es immer wieder sehr schwierig, ein passendes Setup zu finden.
Die Joker scheinen ja wirklich recht gut zu sein ( jetzt klinkt sich bestimmt gleich der Frankenandy ein :)
Es soll einfach haltbar sein, da darf es auch ruhig 100 € mehr kosten. Wenn wir sie nicht schreddern,
kommen da hoffentlich schon so bis 200 Flüge im Jahr zusammen.
 

spitty

User
Sind tolle Tipps hier zu lesen, ein sehr schöner Thread mit netten Menschen, wo ich mich auch mal traue,
“dumme „Fragen zu stellen. In RC Groups USA ist deren Thread aktuell 478 Seiten lang, da sieht man die Bedeutung
des US Marktes...
Porsti, Dein Setup gefällt mir gut, musste mich erst an die vielen Magnete gewöhnen ( die hoffentlich alle dran bleiben )
Möchten ja schleppen, von kleinen 1500 Gramm Seglern bis 5-6 kg.
Tendiere zum GA 2000. So viel schwerer ist er nicht als der 1500 er. Leistungsmäßig in der 60 er Hacker Klasse, die deutlich schwerer ( vielleicht dadurch auch bessere Wärmeableitung )
Muss man bei 28 Pole Motor was beim Regler beachten? Tendiere zu Hacker Regler, Empfehlung? Mit oder ohne BEC?
Daniel ( LS8-18) Deinen Schleppkupplungseinbau werde ich kopieren ;)
Viele Fliegergrüße
Andy
 

Flyrian

User
Ich habe den Torque 4016T/500 und den Derkum Uranus 85A.

Den Torquemotor gibt es inzwischen nicht mehr, aber als Regler würde ich den Hobbywing 100A V3 BEC nehmen.
Sehr zuverlässiger Regler mit starkem BEC.

In dieser Grösse würde ich keine externe Stromversorgung einbauen.

Wichtig ist, dass Modell leicht zu bauen.

Ich verwende 6S 3200-3500.

Flugzeit liegt damit bei 5-6 Minuten.
 

Porsti

User
Hallo Andy,

ja, vielpolige Motoren haben gewisse Ansprüche an die Regler. Leider kenne ich mich da zu wenig aus, um Dir sachkundig weiterzuhelfen. Vielleicht fragst Du mal im entsprechenden Unterforum nach?

Das Thema BEC ist auch sehr interessant: Die Servos, die ich verwende sind ja miit einem relativ hohen Blockierstrom angegeben. Addiere ich diesen für alle Servos zusammen, liege ich etwas über der Spezifikation vom Regler-BEC. In der Praxis habe ich jedoch nie höhere Spitzen als ca. 7A gemessen, egal wie sehr ich in die Knüppel gelangt habe. Zur Sicherheit habe ich trotzdem einen Stützkondensator eingebaut, welcher sich tatsächlich mit messbaren 2A weniger Spitzenstromaufnahme bemerkbar macht.
Zur Sicherheit hatte ich mir schon ein externes BEC bereitgelegt. Aufgrund der positiven Erfahrungen werkelt dieses jetzt aber in meiner AL37. Deren serienmäßiges brach mir dann doch, schon am Boden viel zu stark ein.


Porsti
 

Flyrian

User
Deswegen habe ich den Hobbywingregler empfohlen.

Dieser kann kurzzeitig mit 25A belastet werden.

Selbst wenn alle Servos gleichzeitig blockieren würden, wäre da noch Luft nach oben.
 

spitty

User
Eierlegendewollmilchsau Antrieb für Eierlegendewollmilchsau Flieger gesucht... ;)
Also, Physik lässt sich ja nicht überlisten.
Und 3D Flieger haben wir genug ;) Mir gefallen ausnahmslos alle DeHavillands , genialer Konstrukteur und auf der Suche
nach einem E-Schlepper entdeckten wir den Bushmaster - Liebe auf den ersten Blick.
Aber er soll schleppen, und das ganz oft.
Glaube, für uns optimal, da kleine Segler langsam und scalelike geschleppt werden können, ab und an auch mal was Größeres.
Sie wird mit 4200 oder 4500 er befeuert, Schleppkupplungseinbau sind ja auch noch mal paar Gramm.
Das soll alles sehr zuverlässig sein.
Danke für Eure Tipps, werde schwer darüber grübeln...
Zum BEC, wenn man, oh man, wir reden von einem Schlepper, HV Servos einbaut, kann man die eigentlich nur mit
einem gescheiten BEC oder einem tollen Regler betreiben . Bei unserer Extreme Flight MXS werkeln Kontronik Motor und Regler mit KST Servos einwandfrei.
 

Flyrian

User
In dieser Klasse würde ich auf jeden Fall den HW Platinum Pro nehmen.

Kontronik ist stark überteuert und leistet auch nicht mehr.

Aber musst du letztendlich selbst entscheiden.

Generell ist der Bushmaster eher ungeeignet zum Schleppen und wurde auch nicht dafür konstruiert.
Das Modell wurde speziell in Leichtbauweise entwickelt, um Kunstflug und 3D Flug zu ermöglichen.

Wenn man das Modell zum Schlepper umbaut, verliert es dadurch die guten 3D Flugeigenschaften.

Vielleicht solltest du dir den großen Bushmaster 120" anschauen, welcher deutlich mehr Power zum Schleppen hat.

Bald soll auch ein Bushmaster für 120CC herauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Porsti

User
Ja, die Bushmaster wurde nicht zum Schleppen konstruiert. Allerdings weckt deren langsame Fluggeschwindigkeit bei den Seglerpiloten mit den kleinen, langsamen Oltimern Begehrlichkeiten. Das geht mir auf unserem Platz auch so. Ich konnte mich aber bisher erfolgreich dagegen wehren. :D
Stellt man es allerdings intelligent an, kann ich mir durchaus vorstellen, daß ein Schlepperumbau mit ca. 50-100g Mehrgewicht möglich wird. So sehr fällt das am Ende auch wieder nicht auf, vor allem wenn man an anderen Enden, wie z.B. den Rädern, oder den Flächenstreben spart. Will man ausschließlich schleppen, dann kann man auch noch etwas robuster bauen. Die 120er ist für die kleinen Segler dann wieder um einiges zu groß, will man nicht permament hovern, beim Schlepp. 😈:D
 

spitty

User
Porsti,
genau, gerade für kleinere Segler...und die 120er ist mir zu groß und zu unhandlich...
Also, was wollen wir?
Einen schnell flugklaren Schlepper, der in einem breiten Geschwindigkeitsbereich einsetzbar ist.
Und der Spaß macht, weil man mit ihm toben kann... Schleppseil direkt aus dem Torquen vor einem abwerfen,
Messerflugschlepp etc.
Und Physik kann man nicht überlisten.
Wenn ich also einen möglichst leistungsstarken, aber auch leichten Antrieb möchte, was dem Flieger gut stehen würde,
also 6s, ist der thermisch schon belastet. Also muss ich definitiv Qualität kaufen. Ich möchte nicht im Schlepp im climb
Magnete oder Regler verlieren, da ist der Flieger dann vielleicht auch hin.
Bis 350,-€ wäre ich bereit auszugeben.
Habe ecalc bemüht, man gibt es viele Motoren und Regler.
War dann bei Hacker, 50 er Reihe recht leicht, aber vielleicht fehlt das letzte Quäntchen Leistung.
60 er Baureihe wieder zu schwer.
Selbe Überlegung bei Dualsky: G1500 oder doch lieber G2000.
Und dann der Joker 6350-8, sind die wirklich so gut?
Claus, hattest Du nicht Probleme mit Deinem Skorpion?
Man, ist das alles schwierig, baue bald einen 20ccm ENYA ein ;)
Hat einer hier von Euch eine Idee für solch einen Antrieb, also haltbar und mit Reserven?
Nochmals Danke für Eure Geduld
Andy
 
Kann mich den vorigen Schreibern nur anschließen:
Der Bushmaster kann zwar schleppen, ist dafür allerdings nicht konzipiert. Ich schleppe damit gelegentlich und wenn dann auch nicht so schwere Segler (max. 4 - 5 kg).
Problem ist nicht der fehlende Power und auch nicht die Flugeigenschaften, sondern, dass der BM einfach zu leicht dafür ist.
Meiner hat mit Nachrüstung einer Schleppkupplung samt leichten Verstärkungen (siehe Thread #141) ca. 4kg. Abfluggewicht.
Das Schleppen geht gut, wenn der Segler hinten dran Schlepperfahrung hat und weiß, wie man sauber hinter her fliegt.
Ist dies nicht der Fall, geht der Schlepp in die Hose. Ebenso kann es leicht passieren, dass der Segler den BM rel. einfach anstellt, wenn er zu tief im Vergleich zur Schleppmaschine fliegt. Der BM hängt dann da wie eine Pflaume 😆
Trotz allem ist der BM ein mega - geiles Modell und ist für sehr viele Modellpiloten einfach die Eierlegendewollmilchsau.
Mich begeistert am meisten die 3D-Fähigkeit dieses Hochdeckers. Habe deshalb auch schon echte 37 Flugstunden auf der Uhr, was bei ca. 10 min Flugzeit 222 Flügen entspricht..und das obwohl ich noch ein paar andere Modelle fliege...
Weniger Spaß macht er mir bei stärkerem Wind. Dafür hat er zu viel Angriffsfläche und ist zu leicht.

P.S: Regler habe ich auch den Hobbywing Platinum 100A

Grüße, bernie
 

Porsti

User
Hallo zusammen Andy,

die Amis haben eine neue Version des GA 1500 entdeckt, den GA 1500R. Vielleicht ist das der besste Kompromiss für Dich? Von den Hobbywing Reglern bin ich ansich auch begeistert, hatte aber mit einem auch Probleme. Er stellte, nach ca. drei Jahren Problemloser Funktion im Flug einfach ab und der Heli lag im Dreck. Das kann aber durchaus ein Montagsmodell gewesen sein, oder Alterung, oder was auch immer. Das BEC funktionierte weiterhin, weshalb ich im Flächenmodell keine Bauchschmerzen hätte. Auch im Heli hab ich ihn durch das gleiche Modell ersetzt, denn die Regler sind einfach gut und ihr Geld definitiv wert. Da gibt es ganz andere, sehr teure deutsche Markenhersteller, die wesentlich schlechtere Qualität liefern.
Bzgl. Messerflugschlepp wirst Du mit der Bushmaster zaubern müssen, denn den mag sie Konstruktionsbedingt nicht wirklich. Ich habe noch keine Mischer programmiert und muß sie im Messer ordentlich mit Höhe und viel Quer stützen.

Was Bernie anspricht, muß ich sagen daß ich die Gefahr auch sehr groß sehe. Zwei erfahrene Piloten können sicherlich ganz viel zaubern. Aber den Effekt, daß der Seglerpilot den Schlepper anstellt, hatte ich dieses Jahr mit meiner Wilga. Die wiegt 9kg und hat massenweise Leistung, stand aber mit dem dicken Segler hintendran plötzlich senkrecht im Hover vor mir. Also immer schön den Finger am Kupplungsschalter lassen! 🤪

Ansonsten mach Dir nicht so sehr viele Gedanken, Du wirst so oder so begeistert sein, egal ob Du nun 5% mehr oder weniger Leistungsfähigkeit rauskitzelst. Also nach aktuellem Kenntnisstand wäre für mich, für Deine Zwecke der GA 1500R in Verbindung mit dem 100A Hobbywing die perfekte Combo.


Viel Erfolg und einen agressiven Bestellfinger! 😈😇
Porsti
 

KMUB

User
Hallo BM-Begeisterte. Ich fliege die BM84“ mit einem Scorpio 4035; 100er Turnigy Plus, ext. Bec , 6s-4000-5000er Lipo und einer 19x6 Holzlatte mit vollster Zufriedenheit seit 3 Jahren. Egal, ob turnen oder schleppen(so bis 4kg - segler kein Problem).
 

KMUB

User
...380kv und 18x8 ergeben ca. 70 Amper!
 

Anhänge

  • 420E84FA-F6F1-4C40-807B-96078F751459.jpeg
    420E84FA-F6F1-4C40-807B-96078F751459.jpeg
    634,1 KB · Aufrufe: 162

spitty

User
DANKE KMUB, das kommt jetzt in die ganz enge Auswahl. Sehr schick Dein Bushmaster !
Rate mal : Mein Sohn wollte die gelbe, aber da meine Brieftasche,(bin eigentlich absoluter Gelbfan)
habe ich mich für die " brave " blau-weiße entschieden ;)
 
Vielen Dank Euch beiden, finde es immer wieder sehr schwierig, ein passendes Setup zu finden.
Die Joker scheinen ja wirklich recht gut zu sein ( jetzt klinkt sich bestimmt gleich der Frankenandy ein :)
Es soll einfach haltbar sein, da darf es auch ruhig 100 € mehr kosten. Wenn wir sie nicht schreddern,
kommen da hoffentlich schon so bis 200 Flüge im Jahr zusammen.
Hi...
Hat wer gerufen ? :D Bin gerade in Umzugs und Renovierungsstreß.....bin da nicht so auf dem Laufenden hier. Die Bushmaster mit ca. 4 kg ist recht leicht für die 2,13m und mit 6s schon kräftig motorisiert. Willst du genug Power für Senkrechtpower und zum Schleppen im "normalen Größenverhältniss" ( Bis 6 Kg evtl sogar mehr kein Problem bei scale!) und dazu sehr gute Flugzeit, dann nimm einen Joker 5060- 7 V3 mit 375 KV und eine 18x8 Luftschraube ( breites Blatt, keine APC oder so ).... 18x10( Schulze Electro Line)geht max auch für 100% Leistungsausbeute
Willst du übermäßig Power , dann den 6350 -8 V3 380 KV mit mind.18x10/12 bis 20x10 ( ist aber eigentlich total oversized für 4 Kg Hochdecker )
Als Regler gehen mit dem 14 Polern ganz billige Hobbyking Yep Regler ( Zbsp der 120 A LV) sehr gut. Warum was teureres? Ich mach mir aber da dann bei wertigeren Modellen schon ein separates BEC rein.

Gruß
Andi
 

Puko

User
Hallo,
macht jemand Wasserflug mit dem BM und mag etwas über Schwerpunkt und Motorisierung berichten?

Gruss Andreas
 

spitty

User
Andi,
vielleicht bin ich falsch programmiert, aber bin ein wenig Qualitätsfan, möchte da aber jetzt keine Diskussion
anstoßen.
Glaube, statistisch gesehen ist die Ausfallwahrscheinlichkeit der hier genannten Marken wie Scorpion, Hacker,
Dualsky geringer als Hobbykingprodukte. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.Von der möglichen Gefährdung abgesehen möchte ich auch keinen Ausfall, weil ich leider nicht so oft zum Fliegen komme.Und meine Frustrationstoleranz
war in den ersten Modellflugjahren, also in den 70igern ;) schon sehr ausgeprägt.
Joker scheint da echt ne Ausnahme zu sein. Der kostet die Hälfte der genannten Motoren, ad hoc würde ich sagen, dass
kann nix gescheites sein..buy cheap buy twice...
Aber er kommt jetzt in zur obigen Liste.... Aber kein Hobbyking Regler ;)
Auch Dir danke für deinen Input
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten