Cheetah R (Staufenbiel): Fliegt jemand die R-Version?

Jupp1

User
Hallo, das Ruderhorn mit einem kleinen Splint quer einharzen, die Servoschraube hinten gegen eine Imbusschraube M2 tauschen dann gibt's nur ein mikroskopisch keines Bohrloch im Seitenleitwerkflügel.
 
Tipps zum Zusammenbau, u.a. Höhenruder Servoarm?

Tipps zum Zusammenbau, u.a. Höhenruder Servoarm?

Hallo zusammen,

So, meine Cheetah R ist mal ausgepackt und in Augenschein genommen. Die Kabinenhaub ist so schwergängig, das kratzt die schwarze Farbe gleich weg, da muss wohl noch was Nacharbeit sein. Bei den Servos glaube/hoffe ich einfach mal, dass die Arme richtig positioniert sind (noch nicht am Regler gehabt), aber den Servoarm beim Höhenruder muss man nach Anleitung ja bis auf das innerste Loch kürzen. Wie habt Ihr das gemacht?

Es gab ja schon einige Tipps zum Zusammenbau hier im Thread, erstmal vielen Dank dafür. Wenn Ihr inzwischen mehr wisst, wäre ich dankbarer Abnehmer.

Gruss und dank
Martin
 
Elevator horn A or B?

Elevator horn A or B?

Elevator horn A or B?
 

Anhänge

  • Elevator horn A or B?.png
    Elevator horn A or B?.png
    686 KB · Aufrufe: 170
Cheetah R PnP

Cheetah R PnP

Hallo,
auch wenn der Post nicht mehr ganz aktuell ist, möchte ich noch meine Erfahrungen einbringen.
Alles fortgeschrittener Anfänger (9 Monate fliegen ) habe ich mir nach dem ersten Styroflieger, dann Kunai von Great Planes ) den Cheetah zugelegt.
Bekommen habe ich einen sorgfältig verpackten Flieger, der qualitativ einen besseren Eindruck macht als der Kunai.

Folie nahezu perfekt und alles passgenau.

Der Zusammenbau war, auch dank der Tips hier, sehr einfach. Das geschilderte Problem mit dem Höhenruderservoarm hätte ich nicht. Hier war bereits eine 1,5 mm Bohrung vorhanden. Das Ruderhorn am HR habe ich zusätzlich zum einharzen nochmal flächig verklebt.
So alles läuft, Sonne scheint auf zum Flugplatz. CG habe ich auch bei 60mm. Nach dem Rudercheck hat mir ein alter Hase das Modell geworfen.
Bei halbgas zog er gerade nach oben am Ruder sehr ruppig. Lag gilt auch am bockigen Seitenwind. Also flugs wieder gelandet.( drei Anflüge weil immer zu hoch 😁)
20 Prozent Expo rein und nochmal. Deutlich besser, Reagiert gut, Fliegt wie auf Schienen.
Aber ich bin bei dem Gewicht über den guten Gleitwinkel überrascht. Beim 4 Landen hab ich ihn zu langsam gemacht und noch ne Seitenboe erwischt. das hat er mit einem Abriss in 3 m Höhe quittiert. Nicht Schlimmes passiert. Am nächsten Tag war er wieder fit.
Also ich hab Spass an dem Ding und hoffe auf viele gute Flüge.
 
Cheetah R

Cheetah R

Hallo ,
gibt es unter den Kollegen einen hilfsbereiten der dieses Modell mit einer Spektrum DX9 steuert.Bin schon etwas älter und habe Probleme beim Programmieren der Querrudern beim Landeanflug.Schaff es nicht die beiden QR hochzustellen und auf einen Schalter zu legen.Wäre ein Weihnachtswunsch .Wer hilft und beschreibt die Programmierschritte einfach und verständlich.
Gruß Hans
 

Zuni72

User
Cheetah R :-)

Cheetah R :-)

Hallo liebe Cheetah R Freunde,

es ist ja bereits eine weile her als hier noch über den Cheetah R geschrieben wurde. Möchte trotzdem meine Freude hier hinterlegen. Ich habe es auch getan, ja - ich habe mir auch einen gegönnt und zwar die PNP Version.
Der Aufbau war Super einfach und an einem Abend passiert. Auch hatte ich keine Probleme mit den Gestängen oder Servos, alles hat gepasst, Jetzt freu ich mich nur noch au den Erst Flug.
Der Cheetah R war hervorragend Verpackt, alles sicher und perfekt. Dies ist mein erstes Model von Staufenbiel, bin echt auf die Flugleistungen gespannt. Evtl. werde ich nächstes Jahr einen anderen Motor nachrüsten wenn der Originale mir zu weinig Leistung hat.
Hier noch ein paar (bekannte) Bilder.

Gruß Heinz
 

Anhänge

  • Cheetah R (3).jpg
    Cheetah R (3).jpg
    279,9 KB · Aufrufe: 155
  • Cheetah R (4).jpg
    Cheetah R (4).jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 148
Hallo

kleine Zwischenfrage

ich habe auch den Chaeetah R motorisiert wie die PNP-Version.

Wenn ich die weiße Plasikluftschraube gegen eine CAMcarbon-Klappluftschraube tauschen will, kann ich dann getrost die gleiche Größe nehmen, oder lieber kleiner ( Durchmesser oder Steigung ? ) weil die Carbon-LS vielleicht mehr Strom ziehen aufgrund der höheren Steifigkeit ?


Fliege mit 3s

Gruß
Gerhard
 
LS Cheetah

LS Cheetah

Hallo,

die original weiße Staufenbiel soll eine 14x8” sein.

Mit einem Hobbyking 3S 2200mAh 40C LiPo hatte ich vor längerem mal im Stand gemessen:

Staufenbiel
14x8”: 58A / 648W

aero-naut CamCarbon
12x8”: 56A / 622W
13x8”: 62A / 690W
13x11”: 73A / 774W
14x8”: 75A / 823W


Ich fliege mit einer aero-naut CamCarbon 13x8”.
Mit einem neuen SLS Quantum 3S 2200mAh 30C LiPo habe ich vor ein paar Wochen im Flug mit einem UniSens-E jetzt
63,5A / 727,5 W bei maximal 29,5m/s Steigen gemessen.
Finde ich für den Flieger ausreichend, die Steckung ist wirklich am Limit.

Gruß Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten