Cheetah R (Staufenbiel): Fliegt jemand die R-Version?

Hallo zusammen.
Habe mir die Cheetah R vom Staufi besorgt als zwischendurch und immerdabei Flieger.
Gestern kam das Paket an, die PnP Version.
Ich muss sagen ist nicht mein erster PnP Flieger von Staufenbiel ( Vitesse,Slopy, u.s.w) aber die Cheetah R ist die erste welche den Namen PnP verdient.
Habe die Kiste ohne Nacharbeit in einer Nachtschicht aufgebaut gekriegt.
Werde am Wochenende, falls das Wetter passt zum Maiden starten.

Fliegt sonst noch jemand Die R Version?
Das R bezieht sich auf das Re-Design der Farbgebung, so Im Werbetext.

Bilder Folgen....

Gruss aus der Schweiz
MICHI
 
Hallo Michi,
Mich interessiert auch die neue Version, sie soll ja verstärkte bzw steifere Flügel haben... Bin gespannt auf Deinen Bericht, habe im Netz bisher nix darüber gefunden ...

Viele Grüße
Chris
 
Hy Christo

Ich fliege meine Cheetah R nun schon eine Weile (ca 35 Flüge) und muss sagen das Teil macht mächtig Spass. Rollt wie ne Eins und Ablasser aus mittlerer Höhe steckt
Sie ohne weiteres weg. Man sieht zwar dass sich die Flächen etwas durchbiegen aber weit weg von kritisch.......
Einige meiner Vereinskollegen waren erstaunt nach der Landung dass es sich bei der Cheetah R um eine Balsa-Styro Fläche handelt.
Ich kenne den Vorgänger der Cheetah R nicht und kann so nicht sagen was sich (ausser dem Design welches Hammer aussieht in der Luft) geändert hat.
Vielleicht hat ja jemand das Vorgängermodell dieses Preiswerten Fliegers.

In der aktuellen AVIATOR ist ein schöner Bericht über diesen, wie ich ihn nenne, Lauwarm-Liner.
Hab ihn immer im Auto dabei und kann eine Kaufempfehlung ausprechen.

Gruss Michi
 
Danke für deinen Bericht und die Info mit dem Test. Habe ihn eben gelesen und mir das Video angeschaut. Da ich die Vegas habe überlege ich, ob es sich lohnt den cheetah zu kaufen, oder ob sie sich zu ähnlich sind...
Viele schöne Flüge und viele grüße
Christopher
 
Erstflug / PNP Version

Erstflug / PNP Version

Hallo zusammen,
gestern hab ich den Erstflug mit der Cheetah R gemacht und bin begeistert.
Das Modell fliegt wie auf Schienen und schnüffelt sogar an der Thermik.
Allerdings hatte ich vorher den angegebenen Schwerpunkt von 55 mm nicht erreicht (wieso eigentlich?) und sicherheitshalber vorne 30 g "Angstblei" beigefügt.
Nach dem Erstflug habe ich das Blei wieder entfernt und fliege jetzt mit einem CG von 60 mm.

PNP Version
Das Modell ist meine erste PNP Version von Staufenbiel und ich hatte gewisse Erwartungen an den Vorfertigungsgrad.
Das Modell als solches hat ein super Finish aber an einigen Dingen mußte ich noch "nachbasteln":

- Höhenruderanschluß
Hier hatte ich das Problem, dass der Servohebel bei dem bereits eingebauten Servo gekürzt und mit einem 1,5 mm Loch für den Servoclip versehen werden mußte.
Kürzen war kein Problem aber wie das Loch am inneren Punkt bohren?
Im Ergebnis habe ich dann ein Loch in die Seitenruderflosse gebohrt und konnte dann mit einem Schraubendreher den Servoarm vom Servo erreichen, lösen und entsprechend modifizieren.
(Loch habe ich wieder verschlossen)
Ich hab mich gefragt, warum hier nicht direkt der passende Servoarm vorzufinden ist.
Dann mußte das Gestänge noch auf die richtige Länge gebracht und abgewinkelt werden.
Meine Definition von PNP ist das nicht.

- Ruderhörner Querruder
Da muß man doch tatsächlich für diese billigen Servohörner die Querruder durchbohren um auf der Oberseite die für alle Welt sichtbaren Gegenplatten zu verankern.
(die beigefügten Schrauben drehten durch; habe eine Mutter gesetzt)
Sieht hässlich aus; zwei kleine GFK- Hörner zum einkleben hätte ich bevorzugt.

- zu lange Servokabel
Die Querruderkabel und das Kabel vom Höhenruderservo waren allesamt viel zu lang.
Ich habe sie eingekürzt, zumal das "Kabelgewicht" weit hinter dem Schwerpunkt liegt

Soweit mein "Mecker" oder ich habe eine falsche Vorstellung von PNP

Übrigens habe ich beide Flächenhälften miteinander verklebt, wegen der Stabilität.

Vor dem Erstflug habe ich den Antrieb vermessen.
Dabei habe ich den von Staufenbiel empfohlenen LiPo Dymond XP 2200 benutzt.
Entgegen der Beschreibung auf der Staufenbielseite war kein Prop der Größe 13 x 6,5 beigefügt sondern ein 14 x 8 noname.
Diesen und einige andere Prop´s (mit einem anderen Spinner) habe ich vermessen und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:

Anhang anzeigen Leistungsmessung-Cheetah.xls

Im Ergebnis benutze ich jetzt die original beigefügte Luftschraube und der Regler wird nicht überlastet.
Damit steigt der Flieger endlos senkrecht.

Beim Beschleunigen (Vollgas) steigt das Modell leicht nach oben weg.

Hier überlege ich noch, ob ich dem Gaskanal noch leicht Tiefe beimische, damit der Flieger beim Beschleunigen weiterhin geradeaus fliegt.

Ich fliege mit einer Graupner MC24 hott
 
Hallo,
seit gestern habe ich auch den Cheetah R. Für eine PNP Version erstaunlich wenig Aufwand bis zur Fertigstellung.
Für den Erstflug war es sehr windig, doch flog er sehr stabil. Den SP muß ich noch weiter nach hinten nehmen und dann auf besseres Wetter warten.
Fliegt Ihr die angegebenen Ausschläge oder andere.
Gruß Robert
 
Hallo,
seit gestern habe ich auch den Cheetah R. Für eine PNP Version erstaunlich wenig Aufwand bis zur Fertigstellung.
Für den Erstflug war es sehr windig, doch flog er sehr stabil. Den SP muß ich noch weiter nach hinten nehmen und dann auf besseres Wetter warten.
Fliegt Ihr die angegebenen Ausschläge oder andere.
Gruß Robert

Hallo Robert,
willkommen.
In diesem Threat geht es wohl recht ruhig zu.
Ich fliege die angegebenen Ausschläge und habe ca. 30 % Expo beigemischt, damit der Flieger um die Mitte weicher zu handeln ist.
Fliegt wie auf Schienen aber ich hatte den Eindruck, dass er vorne eine Spur zu leicht ist und zum Ausbrechen tendiert.
Habe 20g. Blei vorne rein gelegt; fühle mich jetzt sicherer
Du willst den Schwerpunkt weiter nach hinten legen.?
Mein LiPo, ein Dymond XP plus, 2200 mah, wiegt 193 g.
Ist dein LiPo schwerer und damit dein Schwerpunkt ein anderer?
 
Hallo Uli,
habe für den Erstflug den Sp auf die 55 mm eingestellt mit 30 gr. Blei. Mein Lipo wiegt 213 gr. 3 S 2600. Mußte 4 klick höhe trimmen damit er einigermaßen flog. War bei dem Wind aber ganz o.k.
EXpo habe ich 20 %, ist aber noch nicht entgültig. Für den nächsten Test werde ich das Blei rausnehmen und schauen ob ich mit dem Akku hinkomme. Müßte eigentlich im Vergleich zu Deinen Gewichten passen.
Der Cheetah R wird scheinbar kaum geflogen oder es gibt nichts zum lästern.
Gruß Robert
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Robert,
ich denke mit deinem etwas schwereren LiPo kannst du "bleifrei" fliegen.
Ich habe, wie bereits oben geschrieben; die viel zu langen Kabel von Höhenruder und Querruder um ca. 20 cm gekürzt.
Die Kabel liegen hinter dem Schwerpunkt und deren Gewicht wirkt sich auch auf den Schwerpunkt aus; minimal aber immerhin.

Falls du eine Graupner HoTT Anlage benutzt, kann ich dir meine kompletten Einstelldaten von der SD- Karte rüberbeamen.
 
Hallo Uli,
war Heute beim nächsten Test. Habe noch 20 gr. drin, den Akku so weit nach hinten geschoben, daß ich jetzt bei 60 mm bin. Das Blei lasse ich vorerst noch drin, da ich verschiedene Akkus habe.
Fliegen tut das Teil wie auf Schienen. Flugeigenschaften sind etwa vergleichbar mit dem Skiron wobei der einen 4 Klappenflügel hat.
Ja ich fliege auch Graupner, MX 20 mit GR 12 +3 GX. Wobei man die Stabilisierung wirklich nicht braucht. Was hast Du für einen Empfänger?
Dein Einstelldaten würden mich schon interessieren.
Einen schönen Abend
Robert
 
Hallo Robert,
wie, Akku nach hinten geschoben?
Akku nach vorne schieben und Blei rausnehmen :cool:
Das wäre die Richtung!

Als Sender habe ich eine MC20-HoTT und als Empfänger einen GR-16 eingebaut.

Die Einstellungen des Modells sind auf der SD- Karte meines Senders gespeichert (12 kb) und kann ich gerne für dich auslesen.
Sende ich gerne per PN, wenn du möchtest.
Das einlesen kennst du, über das Programm DataExplorer ?
Wenn du das Programm/ Verfahren nicht kennst, erkläre ich es gerne oder wir telefonieren.
 
Hallo Uli,
habe mich nicht ganz verständlich ausgedrückt. Es sind verschieden schwere Akkus, beim 2200 er brauche ich das Gewicht, beim 2600 bräuchte ich das nicht.
Telefonieren gerne schick ne PN.
Einen schönen Tag
Robert
 
SD- Karte

SD- Karte

Hallo Robert,
Die beiden files mit den Einstellungen meines Cheetah lassen sich leider hier nicht einstellen.

Schicke mir bitte eine Email
 
Ruderhorn des Höhenruders

Ruderhorn des Höhenruders

Habe mir den Cheetah R als Nachfolger des GreatPlanes Kunai zugelegt.
Ich erhoffe mir von der Cheetah doch einiges mehr an Leistung als der Kunai es hatte.

Bei mir ist es die ARF Version geworden - kommt unter dem Strich zwar etwas teurer, allerdings habe ich nun mit dem Motor direkt die Möglichkeit auf 4s aufzurüsten - falls ich das mal möchte.

Folgende Ausstattung habe ich in meine Cheetah R eingebaut:

Motor: Dymond GTX-3546 (910kv)
Regler: Dymond Smart 60
Schraube: CAM Carbon 13x6,5"
Servos: Savöx SH-0257MG auf allen Rudern

Der Aufbau ging wirklich einfach von der Hand. Die Flächenhälften waren innerhalb ca. 2h ausgestattet und verkabelt.
Der Ausbau des Höhenruders fand ich minimal kniffliger, da der Platz begrenzt ist und es mehr Aufmerksamkeit bei der Ausrichtung bedarf.
Die Servos hab ich alle eingeschrumpft und dann mit Sekundenkleber an Ort und Stelle fixiert. Das war für mich das erste mal, dass ich den Servoeinbau so umgesetzt habe und hatte am Anfang ein paar Bedenken, ob das tatsächlich so hält. Wie gut es hält durfte ich dann erfahren, als ich festgestellt hatte die Schraube des Servohorns tatsächlich vergessen zu haben...ärgerlich... also Servo nochmal raus, was nur mit erheblichem "Dremeleinsatz" geschafft wurde.

Als letzter Bauschritt fehlt nun lediglich noch die übliche Lötarbeite der Antriebseinheit, und dann hoffe ich auf gutes Wetter am Montag, sodass ich den Erstflug durchführen kann.

Der Cheetah hat bis hier einen tollen, stabilen und für den Preis hochwertigen Eindruck hinterlassen. Die einzige Stelle, die mich von der Stabilität her mit einem etwas mulmigen Gefühl hinterlässt ist das Ruderhorn der Höhenruders. Dieses wird, laut Anleitung, Stumpf mit Epoxy in das Höhenruder eingeklebt. So habe ich das auch umgesetzt, aber da dieses Mini-Ruderhorn dann doch nur einen gefühlten Millimeter tief in dem Ruder sitzt (habe leider nicht genau nachgemessen - es sind in der Realität wohl bestimmt 4-5mm), Frage ich mich schon, ob dies zur Kraftübertragung auch dauerhaft stabil genug ist.

Haben alle Cheetah Besitzer dies wie in der Anleitung beschrieben umgesetzt oder gibt es auch andere Lösungen?
Da der Platz unter dem Ruder sehr eng ist, ist mir noch keine andere, geschweige denn bessere, Lösung eingefallen...

Bin schon gespannt, wie sich die Cheetah R dann tatsächlich in der Luft schlägt.
 
Dieses wird, laut Anleitung, Stumpf mit Epoxy in das Höhenruder eingeklebt. So habe ich das auch umgesetzt, aber da dieses Mini-Ruderhorn dann doch nur einen gefühlten Millimeter tief in dem Ruder sitzt (habe leider nicht genau nachgemessen - es sind in der Realität wohl bestimmt 4-5mm), Frage ich mich schon, ob dies zur Kraftübertragung auch dauerhaft stabil genug ist.

Haben alle Cheetah Besitzer dies wie in der Anleitung beschrieben umgesetzt oder gibt es auch andere Lösungen?

Ich hab den Anschluß leicht modifiziert.

Anlenkung1.jpg

Andere Stange genommen und Ruderhorn tief eingeklebt.
Die Stange hab ich mit einem Stück Schrumpfschlauch gesichert, obwohl sie theorethisch nicht herausrutschen kann.
Außerdem nehme ich das Höhenruder für den Transport nicht ab, was die Angelegenheit auch schont.
Ich hatte eine ähnliche Konstruktion an einem SPIRO (Voll GFK Hotliner) und das hat jahrelang gehalten.

Mir hat es absolut nicht gefallen, dass die Schraube vom Servohorn nicht mehr erreichbar ist.
Deswegen hab ich in die Seitenruderflosse ein kleines Loch gebohrt, um mit einem langen Schraubendreher an die besagte Schraube rankommen zu können.
Auf das Loch hab ich anschließend einen kleinen Verschlußpfropfen gesetzt.

Zugang1.jpg
 
Hallo,
der einzige Schwachpunkt ist bis jetzt die vordere Flächenbefestigung. Die 2 Stifte sind ausgebrochen, habe sie mit etwas Gewebe und Harz verstärkt. Darauf hin ist die Befestigung am Rumpf ausgebrochen, ebenfalls mit Harz und Flocken verstärkt. Seit dem keine Probleme mehr.
Fliege allerdings selten auf einem gemähten Platz.
Gruß Robert
 
@ Uli: danke für deinen Beitrag. Habe gestern Abend nochmals gegrübelt, und da mir nach wie vor nichts besseres einfällt, werde ich wohl noch ein wenig mehr Harz "für mein Gewissen" um das Ruderhorn legen :)

@ Robby: interessant. Die beiden Pins zur vorderen Flächenbefestigung hatte ich jetzt nicht als Schwachstelle erkannt... die ersten Flugversuche werden es zeigen. Wettervorhersage für Montag sieht ja vielversprechend bis jetzt
 

franjo

User
Wölbklappen beim Cheetah sinnvoll?

Wölbklappen beim Cheetah sinnvoll?

Hallo,
hat es Sinn, den Cheetah mit Wölbklappen "aufzurüsten"?
 
Das Wetter am Wochenende war ja - entgegen der Vorhersage - doch recht nass und windig...
also war es nichts mit dem ersten Flugversuch.

Als abschließende Arbeit hatte ich ja noch den Einbau des Antriebs vor mir, was alles in allem recht unspektakulär von statten ging.
Den von mir georderten Dymond Alu-Spinner empfinde ich jedoch als ein Bauteil mit viel zu viel Spiel an den Blättern.
Der Spinner sieht vor die Blätter lediglich mit einem Bolzen an Ort und Stelle zu halten. Ob das Spiel am Ende Auswirkung auf die Mechanik hat, weiß ich nicht - allerdings empfinde ich das ständige klappern schon als sehr lästig und alleine deswegen werde ich mir hier noch was einfallen lassen.

@Franjo: Ob das was bringt müsste man ausprobieren, bin gespannt ob jemand den Aufwand auf sich nimmt.
ich für mich hab den Cheetah R als reine Spaßmaschine zum schnell rauf und im Kunstflug wieder nach unten - Wölbklappen könnten wenn dann bei mir für eine höhere Rollrate sorgen ;)
 

Quax-59

User
Regler Temperatur

Regler Temperatur

moin

Ich bin Wiedereinsteiger mit der CheetahR und habe nun die ersten Flüge überstanden.
Dank (Spektrum DX8) Telemetrie konnte ich feststellen dass der beigefügte 50A Dymond Regler
bereits nach 3-4 Minuten über 60Grad heiss wird, den Alarm habe ich auf 55Grad eingestellt.
Würde mich über Infos zur erlaubten Temperatur bzw. zur Programmierung des Reglers freuen,
falls hier der Fehler liegt.

Gruss und Dank, Quax

20170217_155308 - Edited.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten