Timer zweckentfremdet nutzen

Hallo,
Ich möchte den Fahrantrieb eines Schiffsmodells nach einer vorgegebenen Zeit ausschalte.

Beim FF habe ich etwas von Timern gelesen, deswegen frage ich hier.

Folgende Parameter sind wichtig
- Kaufteil
- sehr leicht (möglichst nicht über 15 g. Das Modell hat bereits ein Startgewicht von 320-330g, bei avisierten 290 g)
- zu schaltende Spannung 6 V (4 Batterien 1,5V AA)
- zu schaltende Stromstärke ca. 3,5 A
- Timerstart möglichst mit Motorstart zusammen.
- Ausschaltzeit einstellbar von 5-60 Sec analog oder in 1 Sec. Schritten
Relais möchte ich nicht verwenden, da die Spannungsversorgung schon bald bei Kurzschluss betrieben wird.
(Mehr Schnick/Schnack sollte er nicht haben)
Chinakauf und Eigenbau fallen 2016 aus Zeitgründen aus.

Fragen:
Gibt es ev. im FF einen Timer, der dafür genutzt werden könnte?
Wo könnte ich den beziehen?

Vielen Dank im Voraus

Ulli
 
Hallo Ullrich !

Es gab mal einen sehr leichten von E-Flite, der ist aber nur in Minutenabständen Programmierbar.
Vermutlich sieht es eher Schlecht aus, da die geringe Flugzeit und Sekundenabstufung beim Fesselflug nicht gebraucht werden.

MfG,
Sebastian
 
Hallo Ullrich !

Es gab mal einen sehr leichten von E-Flite, der ist aber nur in Minutenabständen Programmierbar.
Vermutlich sieht es eher Schlecht aus, da die geringe Flugzeit und Sekundenabstufung beim Fesselflug nicht gebraucht werden.

MfG,
Sebastian
Hallo Sebastian,
Ich ahnte schon, dass ich einen Sonderwunsch habe, den kaum jemand benötigt. Man sollte immer quer fragen.

Trotzdem Danke für Deine Antwort.

VG

Ulli
 
Hallo Alle

Hallo Alle

Ich freue und bedanke mich, dass Ihr Euch um Hilfe bemüht.

An die Freiflieger hätte ich nach diesem Thema geschrieben. Ich vermute, dass die Freiflieger Timer mit Zeiten 300 sec. plus haben.

Der Link zum Video hilft mir bei meinen unzureichenden Sprachkenntnissen weniger. Inzwischen bahnen sich zwei Hilfeschienen an. Benötigt wird ein Ausschalter, der eine Zuleitungslitze sicher vom Bürstenmotor trennt.

Damit sind meine Fragen beantwortet und und ich wünsche Allen, dass Ihr die gut versteckten Ostereier alle findet und der Osterhase kein nasses Fell bekommt.

Frohe Ostern

Ulli
 

Nordic

User
Hallo Ulrich
Im Freiflug gibt es eine große Anzahl an elektronik Timern. Und hier kannst du im 0.1 sec. Bereich programmieren/einstellen.
Viele können Spannungen bis 2S Lipos.
Aber sie geben nur ein Servosignal heraus. Du müsstest dann ein Elektronischen Schalter wie er zb. von Conrad vertrieben wird ansteuern um dann mit den Kontakten deinen Motor anzusteuern. Oder aber ein passenden Drehzahlsteller benutzen.

Gruß Bernd
 
Hallo Alle

Hallo Alle

Das Problem ist gelöst.
Von einem Freiflieger bekomme ich einen Timer geschickt. Sollte in der WO nach Ostern bei mir sein.
Mein Wissen über Freifliegerei ist sehr alt und rudimentär.

Daher vermutete ich bei denen keinen so präzisen Timer in meiner gewünschten Ausschaltzeit.

Nun benötige ich keine weiteren Antworten mehr.

Frohe Ostern noch mal

Ulli
 

hiwi

User
Hallo,
das sind Eckdaten die ein FF-timer nicht bietet.
Auch Fertiges in dieser Größe fällt mir nicht ein.
Oft liefern die RCTimer einen PPM Impuls um z.B. einen Regler zu steuern, Du brauchst ja einen Schalter.
Ich kann Dir wirklich nur den Selbstbau empfehlen.
Du nimmst ein Arduino Board und einen MOSfet z.B.einen BU11A und einen Trimmer für die Einstellung der Zeit.
wiegt alles keine 10gr.

Den Workflow stelle ich mir so vor:
Batterie ran, Motor ist aus. (FET gesperrt)
Einstellen der Zeit mit Trimmer, macht man eine kleine Skala dran, wenn die Genauigkeit reicht, ansonsten einen Setup Modus mit Jumper:
LED onBoard dient als Anzeigeinstrument und läuft von 1 bis 59 durch, wenn gewünschte Zeit erreicht Jumper abziehen.
Zeit wird im EEPROM gespeichert und ist beim Einschalten wieder aktiv.
Kleinen Taster (Microdigitaster) drücken
Schalter ist scharf.
Countdown wird gestartet z.B. 5s LED blinkt.
FET wird durchgeschaltet => Motor startet
Nach eingestellter Zeit wird FET gesperrt.
Taster drücken zum erneuten Start.

Der Programmcode ist nur ein paar Zeilen lang
Die Teile würden um 10 Euro kosten.

Könnte ich Dir 2016 machen :-)
Hardware und Software kann man in sehr wenigen Stunden aufbauen, Du weisst ja genau was du willst.

Analog kann man das auch mit einem NE555 aufbauen, der kann auch einen FET treiben.
Das kostet dann nur noch ein paar Cent.

Gruss Ralf
 
Seid mir nicht böse. Einige Begriffe habe ich hier zum ersten mal gelesen und nichts verstanden.

Ein Timer mit Trimmer ELKO und FET ist schon auf der Post.
Timer.jpg

Im Prinzip ist das so ein Gerät wie ich wollte. Per PN bekam ich Fragen, die in Richtung Luxusgerät gingen und verlockend klangen.

Damit ich nicht nur anonym schreibe, mal ein paar Bilder vom fast fertigen Boot.
L ca. 46 cm
B ca. 16 cm
Startgewicht in dem Zustand 329g (40 g Übergewicht).

Wenn ich meinen Wertungslauf fertig habe will ich Servo, Regler und Super einbauen und in der Pause auf dem Schleppkanal vorführen. Dann aber mit 5 Zellen ENELOOP AAA 800 mAh.

0-1 auf Bootsständer.jpg


0-2 im Wasser.jpg

1-1 Innenraum1.jpg

1-1 Innenraum2.jpg

Noch einmal Allen Frohe Ostern.

Ulli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten