Kunststoff Spritzguss

Hallo zusammen

Bin auf der Suche nach einem Verfahren um eingermaßen gute Spritzgussteile selbst herstellen zu können. Alternativ dazu würde ich auch jemanden Suchen, der soetwas machen kann.

Es geht um kleine Bauteile um an einem Servo eine RDS-Ruder-Anlenkung realisieren zu können. für F3b Flieger, pylonis o.ä.

So z.B. die Lagerung der Welle oder das Abtriebsstück auf dem Servo.
Im Moment ist noch jedes Teil laminiert, gebohrt, gefräst, geklebt usw.usw.
also mehr oder Weniger zeitaufwendige Bastelei,
die ich gerne in ein Spritzteil verpacken würde....


Kennt Ihr ein Verfahren oder Könnt Ihr Spritzgießen????


Gruss Sven
 

Cascada

User gesperrt
lol, Spritzguss is doch aufwendig ohne Ende. Schon mal an Vakuum Injektion gedacht?!! Da musste zwar auch wieder dein Gewebe vorbereiten aber mit dem harz kommste weniger in Berührung, ausserdem kann man es richtig gut aufwärmen. (noch flüssiger) Aber Spritzguss denke ich is für Einzelne Teile zu Aufwendig, bedeke das Du Stahlformen anfertigen lassen musst die dann auch noch auf die Maschienen passen.
 
Nunja, für "eigene" Spritzgussteile ist es wirklich zu viel drumherrum. Aber wenn man das ordentlich plant (Kostenrechnung) und zB für die verschiedenen Rudermaschinverzahnungen Wechselkerne in der Spritzgussform verwendet, lässt sich damit auch eine breite Pallete an RDS-Anlenkungen produzieren und auch verkaufen. Ansonsten ist die Herstellung der Formnester ansich kein grosser Aufwand. Da wird den Hauptkostenanteil die ganzen Aufbauten drumherrum (Normteile wie Rahmen, Ausstosser, Versäulung, Angussbuchse usw) verschlingen. Für die Spritzarbeiten wird sich immermal eine Kunstoffspritzerei finden, welche mal 'ne Maschine frei hat um 'ne Kleinserie zu fertigen. Wichtig wäre aber das schon vorher abzuklären, damit die Form auch auf das Maschinensystem passt.
 
Hallo Sven,

dann frag doch mal mal bei Solidtec oder 1st Mould an.
Beide konstruieren und fräsen nicht nur Spritzgussformen, sondern machen bei Bedarf auch Kleinserien. Solidtec ist ja für die Herstellung der beliebten Servorahmen bekannt. Die 1st mould-Bude habe ich selbst schon mal besichtigt. Da sind u.a. auch Modellflieger am Werk - sprich: die verstehen ggf. was Du von denen willst.
Festigkeitsmäßig sehe ich für so RDS-Abtriebe auch keine Probleme. Es gibt ja inzwischen genug Spritzkunststoffe mit GfK/CfK-Kurzfasern.
Geschäftliche Beziehungen hatte ich mit beiden Firmen allerdings bisher nicht - habe auch noch keine Spritzgussteile fertigen lassen.

Friedmar
 

Tiggr

User
Hallo!

Bevor ich bei den Firmen anrufe und mich lächerlich mache, hat jemand eine Vorstellung, was so einfache Spritzgußteile in einer Stückzahl zw. 100 und 200 Stück kosten könnten, incl. Formbau und allem!

Tschüss
Tiggr
 
Sagen wir mal so, ich vermute mal im wesentlichen geht es um ein zylindrisches Teil mit Innenverzahnung ?

So pixDaumen würde ich 1500,- die Form schätzen, und mit etwas Glück bekommst die 200 Teile beim Abmustern so raus,

Gib mir mal ne konkrete Geometrie, dann kann ich gerne mal näher kalkulieren lassen.

Kunststoffe gibt es natürlich soviele, wie Sandkörner am Meer... am besten erstmal definieren, was er können muss, bzw. welche Belastungen erwartet werden.
 

Tiggr

User
Hallo!

ich vermute mal im wesentlichen geht es um ein zylindrisches Teil mit Innenverzahnung ?

Bei mir nicht, bei mir ist das viel schlimmer! Bin hier nur interessierter und faszinierter Mitleser, aber kein Modellbauer, sondern Drachenbauer. Bei mir geht es um sowas:

tetraeder.jpg

Bild von Metropolis verlinkt

Die Kaufteile sind wohl aus 2 Hälften, irgendwie verschraubt, und kosten 4,50€!

Reinpassen in die Hülsen müssen CFK-Rohre von 4mm oder 6mm Durchmesser!

Wahrscheinlich ist die günstigeste Alternative die Dinger von der Stange zu kaufen!

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
 
Bestimmt, einige Schieber, aufwändige Form, jedenfalls im Vergleich zu dem gesuchten Anlenkungskleinteil.... für 4,50 Stückpreis müssen da schon einige aus der Form fallen.....
 
Mal so ne total blöde frage am rande: warum nicht einfach aus GFK/CFK selber machen? Ist zwar ne mehrteilige form, aber sollte kein problem sein.....(wenn du einfach cfk-hülsen nimmst dann ists sogar nur nbe einfache vorrichtung)
Für 200 stück wirst du aber viele abende laminieren :-). Stückpreis ist dann aber im cent-bereich.
Gruß
Hank
 
Hy Marcus

dann wäre doch das jetzt ein anreiz es zu erlernen? Lektüre darüber gibt es en masse, und wenn man mit der theorie so halbwegs zurande kommt (mischungsverhältniss, faserrichtung/belastung etc.) dann einfach mal "drauf los panschen". An so kleinen teilen dürfte sich ein erfolg schon nach den ersten versuchen einstellen, das alles ist wirklich kein hexenwerk. Zumindest spart es die 1500 euro für die Spritzform.

Gruß
Hank
 

Tiggr

User
Hiho!

Würde mir sogar sicher Spaß machen, das zu erlernen. Aber irgendwo ist halt mal Schluß mit neuen Verfahren. Ich über gerade eifrig an meiner neuen Drehbank, und werd mir wohl auch noch einen Fräse anschaffen. Da will ich nicht noch mehr neues anfangen... :( Auch wenn es wirklich Spaß machen würde.

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 
Also bei den RDS Hülsen sollte man bei 2000 Stck bei etwa bei 1,50/Stück rauskommen, bei dem Drachenteil liegt man dann etwa bei 3,50/Stück....
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin,

Dominik Diefenbach schrieb:
Also bei den RDS Hülsen sollte man bei 2000 Stck bei etwa bei 1,50/Stück rauskommen, bei dem Drachenteil liegt man dann etwa bei 3,50/Stück....

Sind da schon die einmaligen Kosten für's Werkzeug drin? Sind die auf die ersten oben genannten Stückzahlen umgelegt?

Ich schliesse daraus: Um solch ein Teil in Spritzguss fertigen zu lassen wäre eine einmalige Vorschussleistung von Eur 3.000 zu erbringen, welche danach durch den Verkauf von 2.000 Stück wieder hereingeholt werden müsste... wer von Euch würde solch einen Servoanschluss für 3 bis 5 Euro (jenachdem ob im Paket mit weiteren Anlenkungsteilen für X Euro oder einzeln) kaufen?

Rechnet man den Aufwand zur Heim-Herstellung gegen und legt die eigene Arbeitszeit mit marktüblichen Sätzen um, täte man es bestimmt kaufen... aber das ist unrealistisch, weil, ein Hobby! :D

cu2all
Herbert

ps: Und damit ist erst der Anschluss für einen Vielzahn-Typ da, die sind doch nicht alle gleich, oder? ;)
 
Richtig, alles im Teilepreis umgelegt.

Wenn man natürlich noch alle anderen bedienen will, eben mehr.....

oder aber, man hat einen entsprechenden Werkzeugbau und den Spass daran, dann kostet es nur das Material, vielleicht kennst du ja einen solchen Fliegerkollegen finden und überzeugen....
 

Cascada

User gesperrt
Wäre doch ne tolle Heimarbeit diese Sternverbinder nebenbei noch zu laminieren. Bisschen CfK at doch schon fast jeder hier rumliegen. Ne Form wäre sicher nicht das Oberproblem. Und das teil in Spritzguss, wäre genau das gleicheUrmodell herschicken abformen,nachlaminieren, färtich!!
 
Herbert Stammler schrieb:
Moin moin,

ps: Und damit ist erst der Anschluss für einen Vielzahn-Typ da, die sind doch nicht alle gleich, oder? ;)

die verschiedenen Varianten könnte man durch Wechsel-Formkerne realisieren. Sowas mit in die Konstruktion einzuplanen ist nicht weiter aufwändig. Und die zusätzlichen Kerne fallen kostentechnisch auch nicht sonderlich hoch aus. Gefertigt könnten sie idealerweise durch Drahterodieren gleich aus gehärteten Material. Wenn ich mal eine Artikelzeichnung hätte, könnte ich ja mal meinen Cheffe nur mal aus Spass fragen, was so eine Form kosten würde.
 
@tiggr

Also, konkrete Preise für ein solch tetraedrisches Teil liegt bei 3500/Form inkl. Erstmuster, 160/Rüstkosten und dann etwa 90 Cent/Stück
Dann kannst dir ausrechnen, ab wann es für dich interressant werden kann.
 
Spritzguss Teile selbst gemacht

Spritzguss Teile selbst gemacht

Hallo Leute,

ich habe den Thread gefunden und ergänze ihn bisschen... durch bisschen knobeln hab ich mir eine manuelle Spritzgussmaschine gebaut. Mit der Maschine spritze ABS bis Polyamid incl. 30% Glasfaseranteil , hab einen Temperatur Bereich von 160 bis 350Grad. . die letzten Teile, die ich gespritz hab, waren eigen konstruierte Schaniere, die ich für meine 50% Pitts S1 benötige... alle Schaniere in der Größe waren gruselig, womit ich kein Modell in der Größe betreiben wollte.. und mit dem 3D Drucker konnte ich zwar Nylon drucken..aber damit würde ich noch weniger fliegen :-).

Anfragen an 'Lohn Spritzer' führen ins Leere, da die erst ab Mengen von 10.000 rechnen... Mengen unter 10.000st sind möglich, zahlt man aber den selben Preis...
Am Aufbau der Maschine kann man schön sehen, dass es kein Hexenwerk ist.. Ein Druchgang dauert ca 6min +-1min pro Teil. Spritzdruck je nach Hebel ca ~8t.. was für Modellbauteile bestimmt reicht.. Die Kunststoffteile haben eine Güte, vergleichbar Aluminium.. aber jeder kennt Gabrielhebel.. hier ist es nur gfk kein cfk.. somit nicht elektrisch leitet.

20180422_131823.jpg
20180319_175301.jpg20180417_171437.jpg

Gruß
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten