F3K Companion - Android DLG Timer App

rcJoerg

User
Auf Wunsch habe ich hier mal einen eigenen F3K Companion Thread gestartet.

In diesem Thread: PDA für Wettbewerbe dreht sich auch schon einiges um meine App.

Wer meinen F3K Timer für Android noch überhaupt nicht kennt, der kann sich unter dem Link in meiner Signatur weiter informieren.

Aktuell setze ich die Sprachausgabe, die bisher nur in Englisch vorhanden ist, in eine zusätzlich Deutsche Sprachausgabe um.
Das bemängelte "Stottern" konnte ich bereits komplett beseitigen!

Das vermutlich Anfang April kommende Update ist relativ umfangreich und muss daher von mir ausgiebig getestet werden.
Der F3K Companion wird ab dann die Version 2.0 haben.

Die Sprachansagen für die Rahmenzeit, Aufgabenzeit, aktuelle Flugzeit und geflogene Zeit ist durchaus noch optimierbar
- hier ist doch direkt mal eure Meinung gefragt!

Sollten die Ansagen eher kurz, z.B. "5 minutes remaining"
oder eher länger (informativer) "5 minutes working time remaining" lauten?

Wie wünscht IHR euch die Ansagen im allgemeinen? Bitte postet/ diskutiert hier wenn möglich die kpl. Ansagen (Englisch/ Deutsch)
wie IHR sie als sinnvoll erachtet - DANKE!

Welche Sprachausgabe sollte bei gleichzeitg auftretenden Ansagen vorrang haben? Also welches ist für EUCH die wichtigste Zeitansage?

Im Voraus vielen Dank für eure Unterstützung!!

Schöne Grüße
Jörg

p.s. hier könnt ihr natürlich auch jegliche andere Art von Kritik an meiner App loswerden! ;-)
 
Hi Jörg,

ich würde mir zunächst einmal wünschen, daß man den Timer auch anders als durch Pfeifen (geht bei meinen Handy - Glaxy Note 3 Neo - nicht) oder drücken auf das Display (geht nicht wenn bei de Hände voll sind) möglich wäre...z.B. durch schütteln oder so. So kann ich derzeit nämlich gewisse Aufgaben nicht sinnvoll üben, da zwar der Start des Timers durch die Beschleunigungssensoren prima klappt aber ich eben beim Fangen den Timer nicht stoppen kann......so habe ich im Moment über 7 Euronen investiert in der Hoffnung, daß es bald funktioniert und ich nicht die nicht so schöne Free Version von F3K Master weiter verwenden muß, bei der das Stoppen durch Schütteln funktioniert.

LG
Olli
 
Hi Jörg,

ich würde mir zunächst einmal wünschen, daß man den Timer auch anders als durch Pfeifen (geht bei meinen Handy - Glaxy Note 3 Neo - nicht) oder drücken auf das Display (geht nicht wenn bei de Hände voll sind) möglich wäre...z.B. durch schütteln oder so.

...
Olli

Genau das wurde ja wegen dem versehentlichen Stoppen der Uhr gegen das Pfeifen getauscht. Aber vielleicht lässt sich ja beides umsetzen.
 

rcJoerg

User
... würde mir zunächst einmal wünschen, daß man den Timer auch anders als durch Pfeifen (geht bei meinen Handy - Glaxy Note 3 Neo - nicht) oder drücken auf das Display (geht nicht wenn bei de Hände voll sind) möglich wäre...z.B. durch schütteln oder so.

Hi Olli,

die "Schütteln"-Funktion wird sich mit dem nächsten "großen" Update auf 2.0 realisieren lassen ;-)

Schöne Grüße
Jörg
 
Die Sprachansagen für die Rahmenzeit, Aufgabenzeit, aktuelle Flugzeit und geflogene Zeit ist durchaus noch optimierbar
- hier ist doch direkt mal eure Meinung gefragt!

Sollten die Ansagen eher kurz, z.B. "5 minutes remaining"
oder eher länger (informativer) "5 minutes working time remaining" lauten?

Hallo Jörg,
ich finde, gerade für Anfänger kann es sinnvoll sein, die Ansage so zu haben, wie sie ist.
Da braucht man dann nicht schauen...was will das Programm mir jetzt gerade sagen.
Es sollte halt nur auf deutsch und nicht auf "texanisch" sein,
aber das regelst Du ja schon für uns.:)

Viele Grüße
Axel

P.S.: Gibt es das deutsche Sprachfile dann auch mit Akzent-Auswahl?
Op Kölsch käme das bestimmt gar lustig. :D
 

otaku42

User
ich würde mir zunächst einmal wünschen, daß man den Timer auch anders als durch Pfeifen (geht bei meinen Handy - Glaxy Note 3 Neo - nicht)
Seltsam, warum sollte das nicht gehen? Ich habe ein Galaxy Note 4, da funktioniert es einwandfrei, und ich meine, auf meinem Uralt-Note (ohne Zahl) hatte es auch funktioniert.

Telefonieren kannst Du mit dem Teil aber, ja? :D Hast Du es spasseshalber mal mit einem Headset probiert?
 
Seltsam, warum sollte das nicht gehen? Ich habe ein Galaxy Note 4, da funktioniert es einwandfrei, und ich meine, auf meinem Uralt-Note (ohne Zahl) hatte es auch funktioniert.

Telefonieren kannst Du mit dem Teil aber, ja? :D Hast Du es spasseshalber mal mit einem Headset probiert?

Es geht eben nicht, was Jörg auch bekannt ist. Vor dem letzten Update lief die App überhaupt nicht, was an der Einbindung des Mikros gelegen haben soll. Ich kenne mich mit Programmierung nicht aus. Aber das Note 3 Neo scheint da anders gestrickt zu sein. Selbst Update auf Androit 5.1.1 hat daran nichts geändert. Ist eben Fakt und ärgerlich. Aber wenn du da so schlau bist, kannst du Jörg ja evtl. bei Behebung des Fehlers helfen.;)
 

otaku42

User
Ist eben Fakt und ärgerlich. Aber wenn du da so schlau bist, kannst du Jörg ja evtl. bei Behebung des Fehlers helfen.;)
Ich wollte weder besserwisserisch klingen noch Dir auf die Füsse treten, sondern lediglich meine Hilfe bei der Ursachenforschung anbieten. Dass das Problem schon soweit untersucht ist, war aus Deiner bisherigen Beschreibung (für mich) nicht erkennbar. Sorry für die Störung.
 

rcJoerg

User
Version 2.0 veröffentlicht

Version 2.0 veröffentlicht

Die Version 2.0 ist ab sofort im Play Store erhältlich.
Die deutsche Sprachausgabe ist ab dieser Version optional wählbar.
Teilweise auftretendes Stottern wurde komplett beseitigt.
Aufgabe K wurde korrigiert.

Durch ein komplettes Refactoring der Programmierung (hiervon bekommt ihr als Benutzer nichts mit - erleichtert mir aber die Arbeit) können sich evtl. kleinere Fehler eingeschlichen haben - bitte melden - werden umgehend behoben.

@Olli: Stoppen der Zeit per Schütteln kommt mit der Version 2.01 !

Weitere geplante Features:
- Übersetzung der Texte (Aufgaben, Buttons, ...)
- Frei wählbare Rahmenzeit
- Logging - wieder mal ;-)

Schöne Grüße
Jörg
 
Feedback

Feedback

Hi Jörg,

danke für das Update. Die deutsche Stimme ist prima verständlich. Klasse!

Was mir aufgefallen ist:
Wenn der Sekunden-Countdown angesagt wird, beim Aufgabe D 30 Sekunden, 45 Sekunden usw., kommt die "Zehn" etwas unsauber.
Danach ok bis zur "Zwei". Das hört sich reproduzierbar an wie ein abgehacktes "di Zwei".
Samsung Galaxy S6, aktuellste Android-Version und Samsung Sprach-File.

Mein Junior als Pilot und ich als Ansager hatten am vergangenen Wochenende viel Spaß mit Deiner App,
das ist für uns eine tolle Hilfestellung zum Einstieg in F3K-Wettbewerbe.

Viele Grüße
Axel
 

rcJoerg

User
...
Was mir aufgefallen ist:
Wenn der Sekunden-Countdown angesagt wird, beim Aufgabe D 30 Sekunden, 45 Sekunden usw., kommt die "Zehn" etwas unsauber.
Danach ok bis zur "Zwei". Das hört sich reproduzierbar an wie ein abgehacktes "di Zwei".
Samsung Galaxy S6, aktuellste Android-Version und Samsung Sprach-File.
...

Hi Axel,

es gibt bei Samsung (oder teilweise auch bei anderen Herstellern) die Möglichkeit eine deutsche Sprachdatei in hoher Qualität herunterzuladen.
Dies geschieht im jeweiligen Store des Herstellers (bei Samsung: GALAXY APPS) - mal suchen nach z.B. "TTS german female voice high quality"
oder nur nach "TTS" und dann scrollen & finden. Die Sprachdatei bei Samsung ist so um die 100MB groß.
Evtl. muß diese nach der Installation noch in den Smartphone Einstellungen aktiviert werden (unter "Text-zu-Sprache-Einstellungen").

An der eigentlichen Sprachausgabe kann ich sonst selber leider nichts ändern!
Auch um ein Stottern kann es sich hierbei NICHT mehr handeln.
Ich "reiche" nur Zahlen (10, 9, 8, 7, ...) rein die von Text in Sprache umgewandelt werden.

Ich hoffe, falls es durch die "High quality Sprache" nicht besser wird, daß du mit der kleinen "Unsauberkeit" ganz gut leben kannst!? ;)

Wünsche dir und deinem Sohn weiterhin viel Spaß!!!

Schöne Grüße
Jörg
 

foobar

User
Frage zur "Whistle"-Erkennung

Frage zur "Whistle"-Erkennung

Moin Joerg,

habe mir jetzt auch mal dein Programm installiert und frage mich, wie das mit der Pfeifferkennung genau funktioniert: In den "options" sehe ich bei "Hz of sound recognition" die entsprechende Pfeiffrequenz meines Probepfeiffens. Die aendert sich auch sehr schoen, wenn ich den Ton variiere...

Allerdings erkennt mein Google Nexus 5 beim Task selber dieses Pfeiffen nicht bzw. reagiert die App nicht darauf. Muss ich der App mein pfeiffen irgendwie trainieren und die Frequenz festlegen?

Funktioniert das bei mir einfach nicht oder uebersehe ich etwas?
 

rcJoerg

User
Hallo Norbert,

der F3K Companion darf sich:
a. nicht im Competition/ stopwatch mode befinden -> also AUS
b. unter "SELF TIMING" muss: Stopping times by whistle aktiviert sein -> EIN... notfalls die App nach Einstellung nochmals einmalig neu starten.

Damit sollte die laufende Flugzeit per pfeifen gestoppt werden können!!?

Schöne Grüße
Jörg
 
TTS-Update war die Lösung

TTS-Update war die Lösung

Hi Axel,

es gibt bei Samsung (oder teilweise auch bei anderen Herstellern) die Möglichkeit eine deutsche Sprachdatei in hoher Qualität herunterzuladen.
Dies geschieht im jeweiligen Store des Herstellers (bei Samsung: GALAXY APPS) - mal suchen nach z.B. "TTS german female voice high quality"
oder nur nach "TTS" und dann scrollen & finden. Die Sprachdatei bei Samsung ist so um die 100MB groß.
Evtl. muß diese nach der Installation noch in den Smartphone Einstellungen aktiviert werden (unter "Text-zu-Sprache-Einstellungen").

Hi Jörg,

das war die Lösung. Ich hatte eine TTS-Version aus 2015 drauf.
Nun mit der aktuellen Version März 2016 und auf high quality kommt die Stimme richtig klar und super verständlich,
ich habe keine Sprachhakler mehr gefunden!
Danke Dir.

Habe gerade doch noch was gefunden: Kannst Du der Dame beibringen, sich selber ausreden zu lassen? :D
War gerade (im Trockentest) Aufgabe D, die Ansage Countdown letzte 10 Sekunden wollte gerade beginnen,
da hat sie sich selber das Wort abgeschnitten, um anzusagen, dass noch 6 Minuten Rahmenzeit übrig sind.
Der Countdown setzte dann aber wieder an der richtigen Stelle ein.

Grüße
Axel
 

rcJoerg

User
F3K Companion - ein Update auf die Version 2.2 ist ab sofort verfügbar

F3K Companion - ein Update auf die Version 2.2 ist ab sofort verfügbar

Es behebt einen Fehler in der Aufgabe K - "Big Ladder": der letzte Flug von 3 Minuten wurde wieder als 2:30 Minuten Flug angezeigt/ runtergezählt.

Ein Dank geht an meinen Zeitnehmer Lukas der bei dieser Aufgabe auf dem Vest-Pokal 2016 für mich gestoppt und den Fehler entdeckt hat :mad:;)

Schöne Grüße
Jörg
 

Peer

User
Ich hätte 3 Vorschläge:

- Reset nur mit zusätzlicher Bestätigung !

- gewählter Task bleibt auch nach Reset solange drin, bis ein anderer gewählt wird (hilfreich bei mehrfachem Coachen hintereinander)

- kleine Übersicht auf dem unteren Bild, was gewählt/bereits geflogen oder erfüllt wurde (insbesondere für Poker, Steigern hilfreich)
vielleicht so:
20160508_120456.jpg

Gruß
Peer
 

foobar

User
Moin,

- gewählter Task bleibt auch nach Reset solange drin, bis ein anderer gewählt wird (hilfreich bei mehrfachem Coachen hintereinander)

#1 Das wuensche ich mir auch! z.B. ist das auch im Training hilfreich, wenn man mehrmals hintereinander etwas durchfliegen will.


Weitere Anmerkungen von mir (Nexus 5, Android 6.0.1):
#2 Bin im Trainingsmodus. Task Steigern. Option "Auto stop flight timer" auf aus funktioniert bei mir nicht

#3 Bin im Competitionmodus: Task 1-2-3-4. Ueberfliege ich z.B. die ersten 60 Sekunden, wird nicht automatisch auf das naechste Ziel (120) runtergezaehlt.


Mir gefaellt das Programm mit seinen Trainingsmoeglichkeiten richtig gut; deswegen habe ich das mal "mitgeschnitten":
 

cruser

User
Hallo zusammen,
Ich habe mir auch die App auf mein Galaxy S2 geladen.
Ist eine wirklich sehr gelungene App. Ich bin nun fleißig am üben damit :-)

drei Bugs konnte ich ausmachen. Eventuell sind sie ja schon bekannt, oder jemand weis woran es liegt. Ich teile sie hie aber mal mit :-)

1. Die App lässt sich nicht sauber beenden. Wenn ich über die "zurück- Taste" (unten rechts) beende erscheint ein Pop-up mit "Really exit the timer?" wenn ich dort "Yes" sage, dann wird die App zwar augenscheinlich beendet, doch ab und an ertönt eine freundliche Frauenstimme mit "remainig time is..."
Ich muss über den Task Manager das Programm abbrechen um es wirklich zu beenden.

2. ist ein Folgefehler von 1. Starte und beende ich die App mehrmals über die "zurück- Taste" dann steht im Feld "Working time" eine korrupte Zeit von 259...

3. ist eventuell auch ein Folgefehler von 1. Die App stürzt ab wenn ich wesentlich mehr Zeiten als die 10 zulässigen Zeiten im Task "-" stoppe.


Gruß
Kolja
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten