F3K Companion - Android DLG Timer App

rcJoerg

User
Hallo in die Runde.

Der Pandora Sender ist nix anderes als ein 2,4 GHz Empfänger der irgendwie geflasht ist. Das Signal sollte das Handy problemlos lesen können. Aber wie, davon habe ich keine Ahnung. Und wie man an das Protokoll des Senders kommt, dass weiß ich auch nicht, denn der Entwickler wird es bestimmt nicht rausgeben. Da gibt es hier doch bestimmt einen Experten.

Wenn die Synchronisierung auch mit dem Companion klappen würde, dann wäre das mit Abstand die beste Wettbewerbsstoppuhr, die es gibt.

"Pandora Sender" sagt mir aktuell leider nichts! Könnt ihr mich bitte mit ein paar Infos versorgen - danke!
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
@rcJoerg

"Pandora Sender" sagt mir aktuell leider nichts! Könnt ihr mich bitte mit ein paar Infos versorgen - danke!

WIMRE Armsoar (Thomas Lee) hatte es auch mal im rcgroups Forum auch mal vorgestellt bzw. die Entwicklung mitbegleitet.

Sollte es vielleicht hier unter den F3K-Piloten mal/nochmal zu einem "Group-Buy" der Pandora-Zeitnehmer kommen, dann wäre ich mit dabei!
 
Hallo Jörg,
deine Initiative ist klasse und sollte es gelingen, die Companion-App kompatibel zu machen, wäre das ein neues Zeitalter der Punktewertung in F3K.

Ich versuche mich mal an einem "Lastenheft".

Zur Zeit wird die Zeit mit einer App nach Wahl (oder Stoppuhr) gestoppt. Das stoppen der Rahmenzeit ist immer etwas schwierig, wenn der Werfer gleich mit raus geht. Dann muss man nämlich zwei Zeiten gleichzeitig (bzw. nicht genau gleichzeitig) stoppen. Seitdem nun 10tel Sekunden in F3K gestoppt werden, kommt es da auch schon mal drauf an, wie der Stopper so funktioniert. Insofern ist eine Rahmenzeit, die von GliderScore, der Auswertesoftware, gesendet wird und auf dem Device des Zeitnehmers angezeigt wird, in meinen Augen unerlässlich.

GliderScore sendet (auf mir unbekannte Weise, da müssten die Profis sich zu melden) einen Zeitcode. Diesen kann man mit einem USB-2,4Ghz Teil abfangen und per WLAN auf das Flugfeld senden. Als Empfangsgerät dient zur Zeit die sogenannte Pandora. Die Pandora erfüllt ihre Aufgabe ziemlich gut. Es wird (über den Zeitcode von GliderScore) die jeweilige Gruppe und der Durchgang sowie der Zeitslot (Vorbereitungszeit, Flighttestingtime, WorkingTime oder Landefenster) angezeigt. Zusätzlich kann man die Flugzeiten stoppen, die untereinander im Display aufgeführt und am Ende der Runde abgetippt werden können.

Und da kommt eine Schwachstelle der Pandora. Sie ist nicht in der Lage die gestoppten Zeiten an das System zu übertragen. Dazu braucht es wieder ein Smartphone, mit dem man auf die browserbasierte Eingabemaske der Ergebnisse bei GliderScore geht und die Zeiten händisch eintippt. Mal angenommen, es gäbe eine Smartphoneapp (und bitte auch iPhone ;-), die Pandoras Möglichkeiten bietet und zusätzlich nachher in der Lage ist, nach einer ggf. notwendigen korrektur, die gestoppten Zeiten direkt an GliderScore zu übertragen - dann ist Weihnachten und Geburtstag zusammen ;-)

Ich kann dir als ersten Schritt gerne mal den 2,4GHz USB-Sender per Post schicken. Dann könntest du in GliderScore mal rumfummeln und das Übertragungsprotokoll herausfinden. Wir können uns auch gerne mal per Zoom zusammenfinden und ich zeig dir GliderScore am Bildschirm.

Du kannst auch Gerry von GliderScore kontaktieren. Er ist sehr dankbar für Input zu GliderScore und würde das Vorhaben sicher mit entwickeln. Er sitzt leider in Australien, antwortet aber regelmäßig zum kommenden Morgen.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne....

VG Basti
 
@ktm1410 : Hallo Basti,
mein Schwerpunkt liegt tatsächlich (aktuell) auf einem anderen, als deiner. Das was du dir wünscht ist wirklich die "Maximal-Lösung". Der ganz große Vorteil vom Companion ist ja, dass er den Zeitnehmer bei den Aufgaben unterstützt. Da alle Aufgaben abgebildet sind (bzw. waren) brauchte man nix anderes machen, als Start und Stopp zu drücken. Die Restzeiten wurden dann passend für jede Aufgabe angezeigt. Wenn man die "alte" Funktionalität mit dem Zeit-Input von Gliderscore koppeln könnte, dann wären wir schon mal deutlich weiter als mit der Pandora. Und diese "nur Stoppuhr" kostet ja auch immerhin mehr als 60 Euro. Und davon sind viele im Umlauf...

Die automatische Übergabe an Gliederscore wäre natürlich ein Wahnsinns-Feature.

Die Trainingsfunktionalität des Companion finde obsolet, da dies heutzutage eigentlich jeder Sender kann.
 
Hallo Jörg,

da hast du Recht. Das war sicher die Maximal-Lösung. EIne Einbindung der Rahmenzeit aus GliderScore wäre schon ein großer Schritt. Würde mich freuen, wenn das klappt...

Viele Grüße
 

rcJoerg

User
Hallo zusammen,

hier mal wieder eine kurze Rückmeldung von mir:
Pandora & GliderScore Rahmenzeit Einbindung gefällt mir sehr! Da versuche ich auf jeden Fall was hinzubekommen.
... aber nicht direkt zum Release der neuen NXT Version.

Ich bin z.Zt. mit der Umsetzung der neuen F3K Companion NXT Version sehr zufrieden - läuft gut :-)
- neue "responsive" Layouts (Anpassung an verschiedene Bildschirmgrößen) sind grob gestaltet
- "Basic" Timer Funktionalitäten sind fertig
- die ersten Aufgaben sind bereits durchgetestet
- LOG / Datenbank Funktionen (neu) sind bereits integriert
...

Zum Start der Saison sollte ich erste BETA Versionen zur Verfügung stellen können.

Schöne Grüße
Jörg
 

Anhänge

  • Screenshot_20220204-171245_F3K Companion NXT.jpg
    Screenshot_20220204-171245_F3K Companion NXT.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 82
  • Screenshot_20220204-171353_F3K Companion NXT.jpg
    Screenshot_20220204-171353_F3K Companion NXT.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 76
  • Screenshot_20220204-171453_F3K Companion NXT.jpg
    Screenshot_20220204-171453_F3K Companion NXT.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 76
  • Screenshot_20220204-171734_F3K Companion NXT.jpg
    Screenshot_20220204-171734_F3K Companion NXT.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 88
  • Screenshot_20220204-171255_F3K Companion NXT.jpg
    Screenshot_20220204-171255_F3K Companion NXT.jpg
    233,2 KB · Aufrufe: 80
  • Screenshot_20220204-171326_F3K Companion NXT.jpg
    Screenshot_20220204-171326_F3K Companion NXT.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 77

rcJoerg

User
Hallo zusammen!

Kurze Frage: mit welchem ANDROID Smartphone werdet ihr die neue Version verwenden?

Mein Bestreben ist es für alle Smartphones ein optimales Timer Layout zu haben. Habe gestern festgestellt das es dort doch erhebliche Unterschiede gibt.
Ich entwickele / teste auf einem Samsung S10 - auf meinem alten S6 sieht es derzeit nicht so toll aus.

Muss hier leider noch ein wenig mehr Zeit investieren ...

Schöne Grüße
Jörg
 
Hallo zusammen!

Kurze Frage: mit welchem ANDROID Smartphone werdet ihr die neue Version verwenden?

Mein Bestreben ist es für alle Smartphones ein optimales Timer Layout zu haben. Habe gestern festgestellt das es dort doch erhebliche Unterschiede gibt.
Ich entwickele / teste auf einem Samsung S10 - auf meinem alten S6 sieht es derzeit nicht so toll aus.

Muss hier leider noch ein wenig mehr Zeit investieren ...

Schöne Grüße
Jörg
Samsung Galaxy S21 Ultra und eventuell auch Galaxy A50. Bin auch offen für Tests, ich hab ja quasi das größte und kleinste Handy :rolleyes:
 
Hallo Jörg,

mein "Wettbewerbshandy" ist ein altes Samsung Galaxy S4. Das ist komplett nackt und ohne Sim-Karte. Daher erwarte ich die wenigsten Probleme durch Störungen anderer Apps.
 

raldie

User
Hallo Joerg,
ich denke das ist bisher die beste Nachricht dieses Jahr, und bitte nicht die Aufwandsentschädigung vergessen!.

Einfacher Prozess:
Wir melden uns bei dir per eMail oder PN, erhalten einen dauerhaften Downloadlink und du unsere PayPal-Spende.
Neue Versionen werden dann einfach immer von diesem Link herunter geladen und installiert.
Dann brauchst du nur einfach immer die aktuelle Version unter dem selben Namen einstellen und in diesen Thread verkünden.
Das sollte am wenigsten Arbeit für dich sein und du hast einen Überblick über die Installationen.
Sollte kein FTP-Speicher vorhanden sein, helfe ich gern damit aus, das bekommen wir schon hin.

LG
Ralf
 

rcJoerg

User
Für die ganz eifrigen unter euch, die die nicht mehr warten können, gibt es hier ohne großen Internetauftritt
& großartige Erklärungen die erste Android BETA Version vom neuen F3K Companion NXT:

http://f3k.engelblecks.de/download/F3K-Companion-NXT_1_0_BETA.apk

Es handelt sich dabei um eine Demo-Version mit vollen Funktionsumfang
- jedoch wird der Flight Timer nach 5 Minuten Rahmenzeit gestoppt.
Die neue Version wird über eure E-Mail Adresse und eine Seriennummer freigeschaltet.
Die Seriennummer gibt es über PN und eine kleine Aufwandsentschädigung.

Habe die letzten Wochen Tag & Nacht die neue Version entwickelt.
Bin jetzt stolz euch die neue Version anbieten zu können.
Ich hoffe das alles soweit funktioniert!?

Schöne Grüße
Jörg
 

rcJoerg

User
FRAGE: müssen Zehntelsekunden auf der Karte/ bzw. in Gliderscore eingetragen werden?
Sprich: muss meine App die mit in den Zeiten anzeigen / speichern (im LOG welches es jetzt auch schon gibt ;-)
 

rcJoerg

User
Neues Update verfügbar: https://f3k.online/f3k-companion

Zehntelsekunden werden ab dieser Version mit in der Datenbank abgespeichert & werden in den Logs angezeigt.
Im Timer selber kann man sich die Zehntelsekunden durch kurzen klick auf die links gespeicherten Zeiten anzeigen lassen.

Schöne Grüße
Jörg
 

rcJoerg

User
Damit das hier keine Alleinunterhaltung wird 😉, hier die letzte Meldung über ein erneutes Update auf die BETA Version 1.4.
https://f3k.online/downloads/F3K-Companion-NXT_1_4_BETA.apk

Hauptaugenmerk werde ich jetzt auf:
a. die Anbindung an F3K.online legen (Upload & Anzeige von Aufgaben u. gestoppten Zeiten für den einzelnen Anwender / alle Wettbewerbsteilnehmer)
b. Synchronisation der GliderScore Rahmenzeit richten (danke an Basti der mir einen 2,4GHz USB-Sender zur Verfügung stellt).

Euch alle bitte ich jetzt um fleißiges Testen & Berichten von evtl. BUGS und Verbesserungen - danke!
Bitte einfach hier posten.

Schöne Grüße
Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten