OpenTX - Multiplex MLINK Konverter

kalle123

User
Leute SUPER!! :D:D:D Gratulation Wolfgang :)

Was mir doch keine Ruhe lässt, warum geht das mit der Befehlszeile aus der IDE nicht? Was ist am Pfad falsch?

WIN 10 ist NICHT mein Ding, ich schreibe und arbeite nur unter Linux ....

So Wolfgang, dann arbeite dich mal in die HORUS Welt ein. Das ist eine dicke Aufgabe.

LG KH
 
Leute SUPER!! :D:D:D Gratulation Wolfgang :)

Was mir doch keine Ruhe lässt, warum geht das mit der Befehlszeile aus der IDE nicht? Was ist am Pfad falsch?

WIN 10 ist NICHT mein Ding, ich schreibe und arbeite nur unter Linux ....

So Wolfgang, dann arbeite dich mal in die HORUS Welt ein. Das ist eine dicke Aufgabe.

LG KH

Also das Problem ist vor allem im Bereich Zugriffsrechte.
Habe es heute ja nochmals Probiert mit den "" von Reinhardt. Es kam immer Zugriff verweigert. Bin dann im DOS direkt in die Struktur über cd gegangen bis ich im Ordner war wo auch avrdude.exe ist. Dort ist aber nicht die avrdude.conf. Die liegt in einem anderen Ordner nicht in \bin sondern \etc. Habe dann aufgegeben und nochmals mit deiner Methode probiert. Aber die DLL-Datei habe ich mir über DOS aus dem bin-Verzeichnis kopiert! Ich kann aber über WIN 10 nicht in den gesamten Ordner obwohl ich ADMIN Rechte habe. Nur im DOS-Fenster geht es als ADMIN angemeldet.

Werde mir doch noch eine CP2101 besorgen, dann kann man auch den Mini Pro noch updaten ohne den Schrumpfschlauch zu entfernen.
Aber das hat derzeit Nachrang, zuerst kommt die HORUS drann. habe ja durch die X-Lite schon in open-TX reingeschnuppert.
LG Wolfgang
 

kalle123

User
Werde mir doch noch eine CP2101 besorgen, dann kann man auch den Mini Pro noch updaten ohne den Schrumpfschlauch zu entfernen.

Hallo Wolfgang.

Du brauchst einen CP2102 UART.

Sowas hier https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=usb+uart+cp2102&rt=nc&LH_PrefLoc=1

Lasse besser die Finger von den CH340er, sind nicht ganz unproblematisch unter WIN 10.

FTDI ist natürlich ideal, aber nur aus vertrauenswürdigen Quellen (Preis > 10€) zu empfehlen. Aus Fernost kommt da meist nur Schrott.

Von den USBUarts hab ich mehrere hier. Die Dinger braucht man immer. Mit einem kommst du auf Dauer nicht aus :)

Und denke mal über den UNO nach. Um mal schnell was zu schauen, ist der ideal. Hab da 3 von. Da sind immer welche von an nem Steckbrett verkabelt mit Sachen, die ich noch probieren will ....

cu KH
 
Hallo Wolfgang.

Du brauchst einen CP2102 UART.

Sowas hier https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=usb+uart+cp2102&rt=nc&LH_PrefLoc=1

Lasse besser die Finger von den CH340er, sind nicht ganz unproblematisch unter WIN 10.

FTDI ist natürlich ideal, aber nur aus vertrauenswürdigen Quellen (Preis > 10€) zu empfehlen. Aus Fernost kommt da meist nur Schrott.

Von den USBUarts hab ich mehrere hier. Die Dinger braucht man immer. Mit einem kommst du auf Dauer nicht aus :)

Und denke mal über den UNO nach. Um mal schnell was zu schauen, ist der ideal. Hab da 3 von. Da sind immer welche von an nem Steckbrett verkabelt mit Sachen, die ich noch probieren will ....

cu KH

Hätte diesen bei AMAZON gefunden, € 7,95 hat nur positive Bewertungen
61y+5fzMEbL._SL1500_.jpg

Denke der sollte passen

Liebe Grüße
Wolfgang
 
Hallo zusammen,

schön, dass Alles schon soweit funktioniert.
Habe im Moment nur ein Tablet zum Surfen, daher meine Zurückhaltung. :)

Wolfgang, wenn Du über FTDI flashen willst, spiel auf jeden Fall als Bootloader den Optiboot auf.
Den findest Du auch in der Arduino Installation.
Er braucht nur ein halbes kB, Du kannst die Fuses für die Größe des BL auf den kleinsten Wert setzen.
Boot Reset Fuse nicht vergessen.
 
Übrigens: Die Billigst-FTDI Adapter enthalten praktisch immer gefälschte FTDI Chips.
Das kann funktionieren, muss aber nicht.
Es gibt im Internet viel interessantes darüber.
 
@ Reinhardt

Habe einiges über die FTDI gelesen! Wäre da nicht der einfachere Weg einen CP2102 zu bevorzugen? Man kann sich ja kaum sicher sein, einen originalen FTDI zu bekommen. Welchen Vorteil hat der FDTI gegenüber dem CP2102? Als Bootlader ist auch der Optiboot für den CP2102 der passende? Für mich sind ja beide ein USB Uart zu TTL, nur der Chip ist ein anderer Hersteller oder eben Clon.

Vom Ablauf her, müsste ich als erstes den Optiboot über meinen ISP wie gehabt aus den Arduino IDE auf einen Mini Pro flashen und erst danach das Programm mittels dem CP2102 oder FTDI auf den Mini Pro über die seitlichen Anschlüsse flashen.


Alternativ könnte man doch auch das Programm gleich über den IPS draufspielen, aber wird damit nicht der Bootlader gelöscht? Wenn ja dann wäre nach dem Programm noch der Optiboot über die IDE drann.


Schönen Schiurlaub, bleib gesund!;)
@Kalle
Danke für den Preis-Vergleich, aber bei diesem Mehrbetrag bevorzuge ich Amazon als Verkäufer, kaufe auch keine Teile für den Modellflug direkt in China oder über ebay.


LG Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

klar kannst Du das Programm direkt mit ISP aufspielen, hast Du ja schon gemacht.
Ein ggf. vorhandener Bootloader ist aber dann weg.
Wenn Du das Board so einbaust, dass die ISP Pins zugänglich sind, ist ISP einfacher.
Ich habe deswegen einen Bootloader drauf, weil das Board in meiner X9E eingeschrumpft ist und nur die Header Pins zugänglich sind.
Bzw. bei meinem Entwicklungs-Board kann ich mit meinem FTDI Kabel das Board auch gleich mit Strom versorgen.
Das Kabel mit eingebautem FTDI Chip hat allerdings ca. 20 € gekostet. :eek:

Ob andere USB UART Chips auch gehen, kann ich nicht sagen.
Oft können die entsprechenden Adapter das Target Board nicht mit Strom versorgen.
 

kalle123

User
Hallo Wolfgang.

Nebenbei, ich bin nicht bereit, für ein und dasselbe Teil nen x-fachen Preis zu zahlen.

Mal zum Vergleich FTDI <> CP2102:

Sind beide Teile USB UARTs, nur den FTDI kannst du mit einem Programm "FT-Prog" Anwender spezifisch einstellen.

Hier mal ein Beispiel:

Das sind zwei Adapter, um FrSky Komponenten zu flashen. Rechts so ein 1€ CP2102 aus China mit DIY Wandler und links ein FTDI, wo ich mir den Wandler sparen kann. Wir mit dem FTDI Programm gemacht.

Und der FTDI da im Bild, den hab ich nicht aus China und auch nicht von Amazon, sondern von einem Fachhändler. ;)

https://www.watterott.com/de/FTDI-Basic-Breakout-5V

Gruß KH

PS. In meinem nächsten Leben werde ich Beamter, dann hätte ich eine Pension statt Rente :D
 

Anhänge

  • 751.jpg
    751.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 70
Danke Reinhardt für die Infos und den Vergleich von Kalle mit Fotos.
Nachdem ich ja einmal vorrangig den Arduino für das M-Link-Modul brauche, werde ich die Lösung mit dem vorhandenen ISP gestalten.
Der Platz im HFMG3 ist ausreichend, um noch eine kleine Molex-6pol Buchse unterzubringen. Den Stecker verbinde ich dann mit dem ISP über das beiliegende 10 polige Kabel mit Stecker. Platz sollte im Gehäuse sogar seitlich sein, dann brauche ich nicht mal das Gehäuse zu öffnen um ein Update auf zu spielen. Der HFMG3 wird keine Versorgungsspannung bekommen, weil ja der 5V Stabi zwischen VCC und dem RAW Anschluss liegt, über welchen der Arduino seine Versorgung vom Senderstecker für das Modul erhält. Bedeutet HFMG3 aus dem Sender entfernen, anstecken, flashen und gut ist es;):)

Sollte ich mit dem Arduino noch andere Projekte einmal machen, dann kann ich noch immer einen UArt mir besorgen.

LG Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
Ich glaube nicht dass relevante Updates kommen werden. Was auch? Reinhardts Konverter funktioniert ja tadellos.
Ich würde empfehlen so wenig Stecker wie möglich zu verbauen.
LG
Roland
 
Statusbericht

Statusbericht

Hallo Miteinander

Nachdem nun einige Zeit vergangen ist, wollte ich kurz meinen aktuellen Stand schildern. Die HORUS hat zwischen zeitlich eine Modellvorlage für einen 4 Klappensegler mit E-Motor und diversen Mischern erhalten. Mittels GV Variablen können im Flug Differenzierung der Querruder und Höhenbeimischung für Butterfly angepasst werden. Der Sender wäre also bereit nur das HFMG3 Modul hat leider einen Defekt in der Endstufe. Bereits der Bindevorgang funktioniert nur wenn die beiden Antennen parallel aneinander liegen! Im Flug war nach ca. 100 m Entfernung kein Empfang mehr möglich. Ich habe noch ein HFMG2 Modul aufgetrieben, welches ich jetzt in das Gehäuse des HFMG3 verpflanze. Die Platinen aller drei Module (1,2,3) sind baugleich. Die Bestückung des Summers und der Taster/LED sind unterschiedlich. Außerdem sitzt die Buchsenleiste einmal auf der Oberseite (3) auf der Unterseite (1) und am 2er Modul fehlt sie komplett. Wenn man die beiden 3poligen Stiftleisten nach oben biegt, passt der Print ins Gehäuse des HFMG3. Den Taster mit LED werde ich auf der Schräge des Gehäusedeckels unterbringen und der Adrino hat auch noch Platz. Sende euch nach erfolgreichem Umbau noch Bilder. Vor Einbau des Adrino mache ich aber nochmals einen Testflug ob diese Modul einwandfrei arbeitet Übrigens nach Rücksprache mit MPX ist ein Wechsel zwischen den Antennen der drei Module problemlos möglich, bedeutet der Fußwiderstand ist bei allen gleich groß.

Liebe Grüße
Wolfgang

IMG_5179.jpg
 
Fertigstellung HFMG3 Modul mit Arduino

Fertigstellung HFMG3 Modul mit Arduino

Guten Morgen

Es ist vollbracht und dürfte auch funktionieren:)
Eingebaut habe ich eine HFMG1 Platine in das HFMG 3 Gehäuse. Da bei der HFMG1 Platine der Summer auf der Unterseite liegt, ist der Platz oberhalb wesentlich geringer, aber reicht trotzdem noch aus um den Arduino Pro Mini unterzubringen. Der LED/Taster findet genug Platz in der Abschrägung des Antennenfusses. Die beiden 3poligen Steckanschlüsse habe ich gekürzt bzw. den für das Update komplett entfernt.
Auf der HORUS sehe ich jetzt nach der Sensorsuche einige Einträge mit blinkenden Stern, also kommen Daten herein. Die Zuordnung muss ich mir noch genauer ansehen. Der Sensor ist ein V-Speak Vario Pro + die beiden Empfängerdaten. Das File ist das Konverter_v1_01. Bei diesen gibt es doch keine fixe Zuordnung der FrSky-ID wenn ich es richtig sehe.
Anbei ein paar Fotos.

Liebe Grüße und herzlichen Dank speziell an Reinhardt und Kalle für die Hilfe bis es geflasht hat;)
Wolfgang
IMG_5183.jpgIMG_5184.jpgIMG_5185.jpgIMG_5186.jpgIMG_5187.jpg
 

kalle123

User
Hallo Wolfgang.

Schön zu hören, das du zurecht kommst.

Wenn man bedenkt, das die HFMG3 Module mal für ein paar Euros verramscht wurden :rolleyes:

Grüße KH
 
Es ist vollbracht, die Telemtriedaten sind da

Es ist vollbracht, die Telemtriedaten sind da

:):):)
Zuerst einmal herzlichen Dank an alle die mir geholfen haben!
Die letzte Hürde habe ich jetzt noch überwunden und die Zuordnung zu den Telemetriedaten im Menü Telemetrie eingestellt.
Etwas unerwartet kommen die Daten nicht ganz in der erwarteten Reihenfolge, bedeutet:

IMG_5194.jpg
auf 1: kommt kein Wert an
auf 2: die Höhe die eigentlich auf MPX 3 zugeordnet ist
auf 3: Vario --> MPX 4
erst jetzt kommen die fixen Adressen für A1, A2 und RSSI
anschließend geht es in der Reihenfolge wie bei MPX angelegt weiter.

Verstehe ich nicht ganz, aber vielleicht kann das Reinhardt oder Kalle erläutern :cool:

Fakt ist ich kann meine MPX Modelle jetzt auch über die HORUS steuern und das ist gut so. Wenn auch mit der Einschränkung von maximal 8 Kanälen, aber das passt auf meine MPX Modelle, sind nur Segler und Motormodelle ohne besondere Klappen.

Liebe Grüße aus Österreich
Wolfgang
 

Anhänge

  • IMG_5194.jpg
    IMG_5194.jpg
    719,4 KB · Aufrufe: 84
Hallo Wolfgang,

willkommen im Club. :)

Einige Anmerkungen:

Der Sensorwert mit ID 000F sind die gesammelten Alarmflags aller MSB Adressen.
Diese werden vom Konverter zu einem 16-Bit Wort zusammengefasst und mit ID 000F übertragen (Anleitung gelesen?;)).
Ist eigentlich nicht essentiell, da man Alarme wesentlich einfacher und flexibler in OpenTX setzt.
Aber ich wollte halt komplett alle Information auf dem MSB übertragen.

Die Reihenfolge der Daten bei der Sensorsuche ist zufällig, so wie die Daten eben von OpenTX gesehen werden.
Deshalb mache ich es mittlerweile so, dass ich die Sensoren händisch eingebe, dann ist die Reihenfolge so wie von mir gewünscht.

Wie schon mal angekündigt, bin ich momentan dabei, einige Kompilier-Optionen in den Source-Code einzubauen.
Dann kann man Versionen mit/ohne Alarmflags, mit/ohne FrSky IDs und für 16/8 MHz Taktfrequenz erzeugen.
Wird aber noch dauern...
 
@ Reinhardt

erwischt, dass mit den Alarmflags habe ich im Kopf ignoriert, wird ja in Open-Tx von mir gesetzt.
Übrigens mit dem aktuellen HFMG Modul kann ich mit einem Abstand von fast 1 m problemlos binden!

Liebe Grüße
Wolfgang
 

Walter24

User gesperrt
Hallo an die Runde

Ein HFMG3 an eine X9Dplus einstecken und einstellen?

Welche PPM-Prameter habt ihr für das HFMG3 am extern HF-Modul eingestellt?

Ch1-Ch8
300us oder 400us
22,5ms
positiv oder negativ

Servo-Mitte 1500us oder 1520us bei Multiplex

Wie sieht das PPM-Signal für die HFMG3 Module an einer MPX aus
hat da jemand es da ein Oszibild
 
Hallo an die Runde

Ein HFMG3 an eine X9Dplus einstecken und einstellen?

Welche PPM-Prameter habt ihr für das HFMG3 am extern HF-Modul eingestellt?

Ch1-Ch8
300us oder 400us
22,5ms
positiv oder negativ

Servo-Mitte 1500us oder 1520us bei Multiplex

Wie sieht das PPM-Singal für die HFMG3 Module an einer MPX aus
hat da jemand es da ein Oszibild
Du kannst die Voreinstellungen von OpenTX lassen, solange Du nicht mehr als 8 Kanäle brauchst.
Das Modul arbeitet sowohl mit negativer als auch positiver Polarität, 300 µs Pause ist auch genug.
Nur wenn man mehr Kanäle braucht, muss man die Kanalzahl hochsetzen, wodurch sich auch die Framezeit entsprechend erhöht.
Das Modul kann übrigens bis zu 16 Kanäle.

Die letzte Frage ist nicht wirklich relevant, das das Modul nicht an einem Multiplex-Sender betrieben wird.
Aber wie gesagt, es arbeitet sowohl mit positiven als auch negativen PPM Signalen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten