Graupner Terry - Baubericht

Topolino

User
deutsche Rippchen

deutsche Rippchen

Harald hatte die russische Beschreibung der Rippenfläche hier eingestellt. Damit andere nicht auch zur VHS müssen, kommt hier das Bild mit deutscher Beschreibung.
 

Anhänge

  • TERRY_Rippenflaeche_de.jpg
    TERRY_Rippenflaeche_de.jpg
    498,8 KB · Aufrufe: 355
das sind aber zwei unterschiedliche Konstruktionen ....


fein das wir beide Rippenflächen sehen können,
auch für die Bearbeitung und Übersetzung

danke schön
 

Topolino

User
Flächentiefe

Flächentiefe

Nun konnte ich einen Originalplan mit dem Scan von Outerzone vergleichen. Beide haben die Graupner Nummer 4635 und beide haben die Flächentiefe 200mm. Die Pläne sind in den Abmessungen bis auf Millimeter gleich. Die am Anfang des Threads geäußerte Beanstandung, der Plan auf OZ sei 10% zu groß kann ich nicht bestätigen. Wieso die Fläche von Lototos nicht zum Rumpf passte, bleibt ungeklärt. Dazu müsste man Rumpf und Fläche nachmessen können.

Die Rippenkonstruktion aus Russland hat 220mm Flächentiefe. Das kann man an Hand des eingezeichneten 10mm Rasters sehr gut sehen. Man muss sie also beim Ausdruck skalieren.

Über die Rippen mit der Graupner Nummer 4635 (weiter oben im Thread als Minigrafik) kann ich nichts sagen, da ich kein File mit Größenangabe habe (geht bei pdf und jpg, wenn der Ersteller es nicht blockiert hat). Falls jemand da aushelfen kann, würde ich mich freuen (df2au@gmx.de).

Nun fehlt nur noch eine Bauteile Liste mit den Angaben zum verwendeten Material. Dann sind die Unterlagen komplett.

MfG, Georg
 

Antares

User
...Über die Rippen mit der Graupner Nummer 4635 (weiter oben im Thread als Minigrafik) kann ich nichts sagen, da ich kein File mit Größenangabe habe (geht bei pdf und jpg, wenn der Ersteller es nicht blockiert hat). Falls jemand da aushelfen kann, würde ich mich freuen (df2au@gmx.de)...

MfG, Georg

Hallo Georg,

in meinem Beitrag #27 hatte ich die zwei pdf angehängt, eines vom Rippenplan 4635. Der ist mit Blattgröße 420x594mm eingestellt - so grob überschlagen könnte das passen.

Gruß,
Harald
 

Topolino

User
Hallo Georg,

in meinem Beitrag #27 hatte ich die zwei pdf angehängt, eines vom Rippenplan 4635. Der ist mit Blattgröße 420x594mm eingestellt - so grob überschlagen könnte das passen.

Gruß,
Harald

Mit der passenden Nasenleiste und Endleiste passt das. Mit "Rippenplan 4635" meinte ich das Graupner Blatt mit dem ZSB. Das kann man auch schön als Unterlage beim Bauen nehmen :)

MfG, Georg
 

Edgar

User
Hallo,

mal eine vielleicht dumme Frage. Der Plan der Flächenrippen von Graupner ist das wirklich ein original von Graupner veröffentlichter Plan aus den 70er Jahren? Oder wann gab es denn? Oder hat das jemand so zusammengestellt? Wenn wirklich von Graupner, wusste ich nicht, dass es denn gibt. Dann wäre ja auch ein Nachbau einer Terry mit Rippenflächen ein wirkliches Retromodell.

die besten Grüße
Edgar
 

Topolino

User
Hallo,

mal eine vielleicht dumme Frage. Der Plan der Flächenrippen von Graupner ist das wirklich ein original von Graupner veröffentlichter Plan aus den 70er Jahren? Oder wann gab es denn? Oder hat das jemand so zusammengestellt? Wenn wirklich von Graupner, wusste ich nicht, dass es denn gibt. Dann wäre ja auch ein Nachbau einer Terry mit Rippenflächen ein wirkliches Retromodell.

die besten Grüße
Edgar

Zumindest sieht er original aus :) . Ich habe ihn noch nie in der Hand gehabt, um es besser beurteilen zu können. Aber warum sollte sich jemand die Mühe machen, ihn wie original aussehen zu lassen? Alles extrem mysteriös (aber dennoch interessant).

MfG, Georg
 
Rippenplan Terry

Rippenplan Terry

Hallo zusammen

Der Rippen Plan ist nach meiner Meinung sicherlich ein Fake. Die Aussparungen in Rippen und Hauptholm sind eher typisch für heutige Frästeilsätze.
Die Bauweise der Gründerjahre war anders. Das erste mal daß ich was von einer Terry Rippenfläche gehört habe. Never Ever :):):)

Da hat bestimmt wieder ein hier durchaus bekannter " Mann" i seine Finger im Spiel gehabt und lustig drauf los gekupfert.:D:D:D:D

Gruß Hans
 

Edgar

User
Hallo,
ja, inzwischen denke ich auch dass der Rippenplan ein Fake ist. Aber ein schöner! :)

Ich hatte mir mal den Teilesatz von der bestimmten Quelle gekauft bei dem dann die Rippen dabei waren. Einer meiner längeren Projekte :rolleyes:
Weil irgendwie gefällt es mir nicht. Ich will wahrscheinlich dann doch einmal versuchen eine Styrofläche zu schneiden und dann zu beplanken. Ich habe zwar einen Schneidbogen, aber noch nie was damit gemacht. Mal schauen.

Die besten Grüße
Edgar
 
Hallo,
ja, inzwischen denke ich auch dass der Rippenplan ein Fake ist...
Edgar

Der Bauweise nach ist das ziemlich sicher von der bekannten Abkupferbrigade, Graupner malte nicht zigmal dieselbe Rippe auf, ausserdem waren immer alle Teile numeriert und mit einem Pfeil in Richtung der Maserung versehen...

netter Versuch...
 
Terry

Terry

Der Bauweise nach ist das ziemlich sicher von der bekannten Abkupferbrigade, Graupner malte nicht zigmal dieselbe Rippe auf, ausserdem waren immer alle Teile numeriert und mit einem Pfeil in Richtung der Maserung versehen...

netter Versuch...

Habe auch mal den Terry nach original Plan gebaut und so wie das muss die Ecken an den Randbögen hinten nach Plan hochgezogen. Schon viele Modelle gesehen aber keiner hatte das. Wurde sogar auf einigenBörsen angesprochen ob das den wohl richtig wäre.
 

Anhänge

  • IMG-20191031-WA0000.jpg
    IMG-20191031-WA0000.jpg
    315,4 KB · Aufrufe: 255

Elfman

User
Das mit den Ecken nach oben haben wohl die wenigsten gemacht. Soll aber viel besser zum landen sein. Da man sie so langsamer fliegen kann.

Auf den originalen Katalogbildern ist die Endleiste auch nicht hochgezogen. Hatten wir damals 1976 auch nicht gemacht. Ist trotzdem für uns Anfänger schön langsam geflogen:)
 
Hallo,

da ich die Styrokerne für die Flügel selber geschnitten habe, habe ich die äußeren Schneiderippen so angebracht, dass sie hinten ca. 5mm höher als die an der Wurzelrippe waren.
Damit habe ich quasi eine geometrische Schränkung über den ganzen Flügel eingebracht.
Ob es was gebracht hat kann ich nicht sagen, da ich ja keinen Vergleich habe, aber fliegen tut mein Terry ganz hervorragend.

Bernd
 
"Perry" Bausatz bei Ebay

"Perry" Bausatz bei Ebay

Hallo,
im Alter wird man sentimental ;-) Der Terry war das erste Modell,mit dem mein Bruder und ich richtig zum Fliegen kamen. Deswegen möchte ich mir wieder einen zulegen. Wie damals mit einem OS. Bei Ebay wird ein Nachbau angeboten. Nennt sich dort Perry. Hat den schon jemand hier gekauft bzw. gebaut? Empfehlenswert?
Danke und Gruß
Markus
PS Wenn sich jemand von seinem fertig gebauten trennen will... da hätte ich auch Interesse. Müßte aber das Originalfinish haben und in top Zustand sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten