Graupner Terry - Baubericht

"Die RC-Anlage habe ich auch schon aus dem Schrank , wo sie die letzten 45 Jahre lag, geholt. Allerdings fehlt mir ein drittes Belamatic Servo für Gas und ein Blaustrumpfakku. Aber den finde ich auch noch. Muß halt schauen, dass ich ihn mit dem Refreshing Programm meines Laders wieder zum Laufen bringe..... bin da zuversichtlich! Das Servobrett scheint auch auch schon für den Terry passend zu sein! Glück gehabt. Wobei mir gerade auffällt, dass die Variophon nur 4 Kanäle hat...hätte ich den Drosselvergaser am 10er OS garnicht gebraucht :-(
Spaß beiseite, "
Sorry, dass habe ich garnicht erst gemeint, deswegen "Spaß beiseite". Mit der Variophon haben wir unseren ersten Hegi Bergfalken geflogen. War aber sehr unzuverlässig. Wir freuten uns immer, wenn ein Signal ankam bzw. sich ein Ruder bewegte..zumindest habe ich das so in Erinnerung:-) Den Terry flogen wir mit einer gelben Varioprop 12 S. Die hätte ich auch noch. In den Terry wird aber was modernes reinkommen.
Gruß
Markus
 
...jetzt muß ich mich auch nochmal melden. Mein erstes Retro-Projekt ging leider etwas "in die Hose". Vorgabe war ja, dass Modell wie damals vor über 40 Jahren zu bauen. Okay, die RC-Anlage sollte schon aktuell sein. Aber ansonsten OS Max 10, Styro Fläche, Finish wie damals mit Papier und Lack....womit wir beim Problem wären: Ich, Fahrzeuglackierermeister, konnte nicht über meinen Schatten springen und jetzt sitze ich hier vor einen Terry mit einer Oberfläche wie ein Voll-GFK-Modell :-) Nach der Bespannung mit Papier und mehrmaligen Streichen mit Porenfüller konnte ich mich nicht dazu durchringen wie damals den Lack mit den Pinsel auf zu tragen. Nein, da mußte sogar noch mit UV-Primer(neueste, durch Licht härtende Füllertechnologie) gefüllert werden :-( Hat richtig Arbeit gemacht..... ;-) Aber was solls, wenn mein älterer Bruder demnächst Zeit hat, werden wir den Terry wieder gemeinsam einfliegen. Nur mit dem Unterschied, dass ich diesmal steuere und er wirft :-)
Gruß
Markus
PS Gewicht ohne Sprit und Empfängerakku 1130 Gramm. Brauche vorne noch etwas Blei. Kann aber erst endgültig auswiegen, wenn der Akku da ist.
IMG_5053.JPGIMG_5050.JPGIMG_5048.JPGIMG_5047.JPGIMG_5055.JPG
 

cap102

User
Moin Markus,

über sich selber schmunzeln zu können, ist ja eine eher rare Tugend in diesem Forum...!
Super Finish und überhaupt ein sehr schöner Flieger. Danke für den Methanoler...!!;)

Grüße von Achim
 

aue

User
Hallo Markus,

der Terry war auch mein erstes Modell. Eigentlich habe ich ihm nie eine Träne nachgeweint. Wenn ich aber deine Arbeit in perfektestem Finish sehe, werden schon nostalgische Gefühle wach. Möglicherweise hast du den bestaussehendsten Terry ever produziert. (neidvoller) Glückwunsch!
 
TERRY

TERRY

Hallo Markus,

der Terry war auch mein erstes Modell. Eigentlich habe ich ihm nie eine Träne nachgeweint. Wenn ich aber deine Arbeit in perfektestem Finish sehe, werden schon nostalgische Gefühle wach. Möglicherweise hast du den bestaussehendsten Terry ever produziert. (neidvoller) Glückwunsch!

Der Terry ist ein absolutes Sahnestück geworden.
GLÜCKWUNSCH
 
TERRY

TERRY

Bin auch dabei mir wieder einen Terry zu bauen, dieses mal aber in blau.
Rote sieht man ja immer wieder auf den Retrotreffen.
Kann zwar nicht so gut wie Markus lackieren, deshalb mit Folie, nicht stilgerecht,
aber Bausatz ist auch nicht Original (Perry Baustz Aumann-Rc).
 

Anhänge

  • IMG-20200712-WA0010.jpg
    IMG-20200712-WA0010.jpg
    289 KB · Aufrufe: 534
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Elfman

User
Aus welchem Jahr ist denn der Katalog mit dem blauen Terry:confused:
Ich kenne ihn nur in rot! War heute morgen echt überrascht das es mal dieses blau/weis Design gab:eek:
 

Elfman

User
Dann müsste das am Ende der Produktionszeit gewesen sein. Noch kurz ein verändertes Design um einen kurzen Verkaufsschub zu erreichen:p Sieht aber auch spitze aus:cool:
 
Hallo,
erstmal vielen Dank für die unerwartet wohlwollenden Worte und Lob :-)
Mittlerweile ist er ausgewogen. Mit einem 4zelligen 800mAh NiMh Akku vom Ahi wiegt er ziemlich genau 1,3kg. ich benötigte leider vorne 100 Gramm Blei.
Heute möchte ich mal den Motor laufen lassen....zumindest möchte ich es versuchen. Der Sprit ist wahrscheinlich schon über 20 Jahre alt, keinen Ahnung ob der überhaupt noch "zündfähig" ist :-) Mein Methanoler Startbox habe ich auch noch gefunden.
Ich probiers dann einfach mal und gebe euch Bescheid.
Gruß
Markus
IMG_5107.JPG
 
Läuft !!! :-) Nach anfänglichen kleinen Problemen mit der Startbox und dem Motor rennt der OS jetzt wie der Teufel :-) Jetzt steht, außer der Bullenhitze draußen, dem Erstflug nichts mehr im Weg.....
Fast vergessen: Nach dem Testlauf habe ich dem Motor natürlich noch ein paar Tropfen von Leo Stebers guten Konservierungsöl gegönnt :-)
Gruß
Markus, der gerade eben für eine paar Minuten wieder 13 war :-)
IMG_5111.JPG
IMG_5110.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5109.JPG
    IMG_5109.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 350
  • IMG_5108.JPG
    IMG_5108.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 378

SirToby

User
Obacht mit der Gummibefestigung. Mein alter Terry (mit einem 2,5er OS) hat trotz vier straffen Gummis ungewöhnlich enge Loopings geflogen, bis ich bei einem niedrigen Loop gesehen habe, dass sich die Tragfläche vorne angehoben hat. :)
Bei meinem jetzigen, ordentlich elektrisch motirisierten Terry habe ich die Fläche verschraubt. Der ist jetzt schön folgsam, bis hin zu fast einwandfrei schnurgezugenen Rolle...

Grüße
Tobias
20200810_182317.jpg
 

SirToby

User
Ja, das ist wirklich erstaunlich! Der Terry ist einfach eine tolle Konstruktion. Ich würde ihn immer wieder bauen.
 

oliver23

User
Heute mal den Terry, mit Elektro/ Verbrenner Retro Umbau eingeflogen, mit 4s . Das Graupner in den Siebzigern diesen Flieger als Anfängermodell verkauft hat... ohne Worte.
Der ging zwar so aus der Hand, ohne Anlauf und flog auf Anhieb, aber die Wirkung auf Höhe und Seite ujujuiii.

Sauber, macht Spass😊
 

Elfman

User
Hallo Leute 💁‍♂️
Ich möchte den Thread wieder hochholen da ich eine Frage bezüglich des Motorsturzes habe.
Ich werd mir über den Winter einen Terry bauen und möchte in die Runde fragen ob ihr den Sturz von 7° übernommen habt.
Ich werde ihn original bauen, allerdings mit Rippenfläche und 2822 E-Motor und 3S-Akku.

Ich kann mich gut erinnern das wir ihn in unserer Anfängerzeit in den 70'ern mit 1,5ccm Webra genau nach Plan bauten und er, vor allem mit Halbgas, einwandfrei flog.
 
Hallo Ralf,

ich habe vor ein paar Jahren mein Terry nach Plan gebaut. Und da ich meine Retromodelle genau so baue wie sie damals waren, also keine zusätzlichen Querruder, geänderte V-Formen, Profile, Schrauben anstatt Gummiringe zur Flächenbefestigung etc. etc., habe ich natürlich auch den Motorsturz so wie im Plan angegeben gelassen.
Mein Terry hat einen OS-Max 10 mit 1,76ccm als Antrieb und es fliegt damit wunderbar, es ist also kein abnormales trimmen etc. notwendig. Wenn es damals ging, warum sollte es dann heute nicht mehr gehen.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten