Graupner Terry - Baubericht

Hi Leute
Einen Terry nach Plan zu bauen ist doch kein Problem, finde ich.
wer sich scheut, ne Styrofläche zu fertigen, der baue einfach die Fläche
als vollbeplankte Rippenfläche
Schäm...hab ich auch so gemacht

Gruss Thomas
Hope to see you at Retro Mitte
 
leider ist dieser PERRY in der Bucht derzeit nicht zu finden. Hat jemand nen Link ?, denn ich habe mir heute morgen den Terry Plan ausgedruckt und will mich mal daran versuchen. Habe noch den Original Bauplan aber den will ich nicht "versauen".
 

mannikla

User
Hallo Jürgen,
(habs auf dem Bild nicht sicher erkannt - waren wir, als wir noch jung und hübsch waren, Arbeitskollegen, haben in Karlsdorf zusammen Autokrane gebaut? Bist du der Jürgen? :) )

wie eilig ist es denn?
Der steht auch bei mir auf dem Plan, als eines der nächsten Projekte.
Soll auch ein Test werden - mit meiner Step four Anlage Kerne schneiden.

Muss aber noch dieses Projekt fertig machen:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/758636-Retro-aber-mal-kein-Baukastenmodell

...und hab mir noch zwischendurch einen Fesselflieger gebaut... ist auch fast fertig.

Die Rumpfseiten und Spanten sind schnell gezeichnet und gefräst.
Styrokerne wird mein erster Versuch - klappt evtl. nicht gleich auf Anhieb...

Gruss Klaus
 

Elfman

User
Moin Jungens
Ich würde die Fläche der Einfachheit halber auch in konventionell in Rippe mit Beplankung bauen. So aufwendig ist es ja nicht. Ne einfache Rippenfläche mit Nasenleiste, oberen und unteren Hauptholm und Endleiste und dann das ganze Beplanken. Als Holme würde ich zwei 5x5mm Kiefern- oder Balsa leisten nehmen. Dicke und Länge der End- und Nasenleiste nach Mass der Rippen. Position der Holme bei ca ca 66mm von der Nase aus gemessen.
 
@Klaus
ja genau der bin ich, war ne schöne Zeit uns ich kann mich erinnern das du meinem Sohn mal einen Terry Baukasten geschenkt hast. Der Terry wurde leider verkauft da mein Sohn in der Pupertät andere Hobbys für wichtiger erachtet hat.
Übrigens haben wir uns schon mehrfach in Odenheim gesehen.
Da ich noch ne Menge Depron habe überlege ich derzeit ob ich nicht einen Terry in Depron baue, wäre mal was anderes.
Bis bald
Jürgen
 

mannikla

User
Hallo,
grins - bin jetzt zwar schon älter, aber kann mich schon noch dran erinnern, das wir uns bei uns auf dem Platz getroffen haben.
Konnte dich nur nicht sicher auf deinem Profilbild erkennen - vielleicht doch ein Altersproblem....der Augen...:)

Depron kommt für mich nicht in Frage, genausowenig wie ein E Motor... dat muss brummen...:):):)

...und meine Styroschneideanlage steht mir jetzt schon über ein Jahr im Weg rum, ohne bisher einen einzigen Kern geschnitten zu haben.
Da muss jetzt mal was passieren...

Gruss Klaus
 
@ Klaus

Deine Modelle sind ja auch 2 Hausnummern größer als meine da ist es ja klar das Depron nicht infrage kommt.

für mich habe ich Depron nur gebraucht um Hallen-Modelle zu basteln und nun habe ich halt noch einiges über und das wir jetzt mal verarbeitet und anschließend geht´s dann mit Holz weiter.
 

mannikla

User
Hallo Jürgen,

die Depron Abneigung hat nix mit der Grösse der Flieger zu tun - ich hab noch keine Option gefunden, wie ich das Depron rizinusdicht bekomm...:):):)

Gruss Klaus
 
Hallo,
ich habe es getan...heute kam der Perry/Terry Bausatz von aumann-rc an. Ich habe direkt bei aumann bestellt und nicht über ebay.
Der erste Eindruck ist sehr, sehr gut. Wenn das so toll zusammenpaßt, wie es jetzt aussieht, dann wird das ein sehr schönes Modell.
Den Motor incl. 18x10 Graupner Super Nylon Prop habe ich hier über rc-network von einem netten Kollegen bekommen. Von einem Freund die Terry Aufkleber, wobei dem Bausatz auch welche beiliegen. Es fehlt noch der originale Tank (Graupner 100ccm, BestNr 134; hat einer vielleicht sowas zuhause?).
Die RC-Anlage habe ich auch schon aus dem Schrank , wo sie die letzten 45 Jahre lag, geholt. Allerdings fehlt mir ein drittes Belamatic Servo für Gas und ein Blaustrumpfakku. Aber den finde ich auch noch. Muß halt schauen, dass ich ihn mit dem Refreshing Programm meines Laders wieder zum Laufen bringe..... bin da zuversichtlich! Das Servobrett scheint auch auch schon für den Terry passend zu sein! Glück gehabt. Wobei mir gerade auffällt, dass die Variophon nur 4 Kanäle hat...hätte ich den Drosselvergaser am 10er OS garnicht gebraucht :-(
Spaß beiseite, ich freue mich schon auf das Bauen und noch viel mehr auf das Fliegen. Wie ich schon geschrieben habe, im Alter wird man sentimental ;-)
Gruß
Markus
IMG_4815.JPG

IMG_4816.JPG

IMG_4817.JPG

IMG_4818.JPG

IMG_4819.JPG
 
Die Bauform wäre richtig, aber die sind ja so klein. Solche Zellen als 500 mAh oder grösser (weil heute ja die Akkus alle mehr Kapazität haben). Solche Zellen hab ich vor kurzem sogar noch gekauft, um sie auf Platinen zu löten (Amiga 500 Speichererweiterung mit Uhr).
 

mannikla

User
Hallo MArkus,

viel Spass mit dem Terry-Perry.
Das mit dem Gas hat sich ja wohl erledigt durch die 4 Kanal Anlage erledigt.
Nur zur Info - zum Steuern vom Gas ist die Bellamatik nicht gedacht / geeignet. Dafür ist die Servomatik.

Gruss Klaus
 

purzel

User †
Die Bauform wäre richtig, aber die sind ja so klein. Solche Zellen als 500 mAh oder grösser (weil heute ja die Akkus alle mehr Kapazität haben). Solche Zellen hab ich vor kurzem sogar noch gekauft, um sie auf Platinen zu löten (Amiga 500 Speichererweiterung mit Uhr).

In der Zeit, in der jeder Modelle geflogen hat, die wir heute als Retro bezeichnen flog man mit folgenden Empfängerakkus:

Kleine Modelle mit einem Varta Deac mit 225 mAh, normale Modelle also so Dinger wie Middle Stick oder Curare flog man mit 500 mAh, erst als man mit zweckentfremdeten Benzinmotoren geflogen ist und 5 Multiplex Profiservos in die Modelle wanderten, wurden 1200mAh Akkus eingebaut.


Die neulich hier im Forum aufgestellte Behauptung, man hat früher den Empfänger mit Bleiakkus betrieben ist aus meiner Erinnerung falsch ( Gut jetzt darf jeder schreiben der es gemacht hat, interessiert mich nicht)

Aber zufälling war die Terry eines meiner ersten Modelle, natürlich mit Gfk Rumpf und Taifun Sprit , geflogen wurde das Modell mit zwei Mini Servos von Multiplex und einen Billigservo auf dem Gas.
Empfängerakku war ein 225 mAh von Varta ! Der Modell flog mit vollem Tank etwa eine halbe Stunde, 5-6 Flüge waren an einem Flugtag so üblich, der Akku reichte damals.....

Markus

Ps. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten