Graupner Terry - Baubericht

Motorträger

Motorträger

Hallo Hans,

ja, das war unser ;). Bei dem Motorträger waren wir uns lange nicht sicher - mit vier Stelzen vom Motorspant wäre auch gegangen, sieht aber nicht so toll aus. Dann hatte ich gedacht mit Aluwinkel irgendetwas basteln zu können. Das wäre aber auch optisch nicht so der Brüller geworden (ich bin eher Holz-affin..). Und schlussendlich wurde die Zeit knapp - da geht bei mir dann nur noch Holz. Wenn Interesse mach' ich heute Abend noch ein paar Fotos im ausgebauten Zustand.

Aber Du hast Recht: einen kleinen 1,7cmm Motor einschrauben ginge jederzeit.

Was wir auch geändert haben war die EWD: die kam uns doch sehr hoch vor. Somit haben wir das Höhenruder soweit angepasst, dass wir 0° zusätzliche EWD zum normalen Clarck-Y haben (das hat ja auch schon 2,1°, wenn ich mich nicht irre). Im Original sind es 3,6°. So fliegt er schön und steigt mit 2° Motorsturz sauber weg, ohne zu "himmeln".

Gruss
Eric
 
V- Form

V- Form

Hallo Hans,

bei der V-Form bin ich mir gar nicht ganz sicher, ich meine aber wir haben diese original belassen (12°), den Flügel mit 1,5° geschränkt (verwunden). Mir ist beim Erstflug kein übermäßiges Pendeln aufgefallen - Kann aber auch an der ruhigeren Luft gelegen haben - oder ich hab' schlechtere Augen :) . Ich messe heute Abend mal nach!

Gruß
Eric
 
Sieht schick aus, und schön, daß ihr den "Kleinen" nicht übermotorisiert habt :)
 
hi Eric, vielleicht machts auch das Schränken...ein Pendeln (Schaukeln) wäre dir sicher aufgefallen.

Bei dem Motorträger waren wir uns lange nicht sicher - mit vier Stelzen vom Motorspant wäre auch gegangen, sieht aber nicht so toll aus. Dann hatte ich gedacht mit Aluwinkel irgendetwas basteln zu können. Das wäre aber auch optisch nicht so der Brüller geworden (ich bin eher Holz-affin..). Und schlussendlich wurde die Zeit knapp - da geht bei mir dann nur noch Holz.
Gruss
Eric

sehr sauber gemacht, ich habe mich gefragt wo es diesen Kunststoffmotorträger zu kaufen gibt, ich vermutete HK...
 
Bei meiner alten Terry-Fläche sind auf den letzten paar cm die Endleisten etwas hochgezogen, das genügt schon. Das Ergebnis ist verblüffend, die Kiste war nicht zu überziehen oder in´s Trudeln zu bringen. Die Kiste konnte ich gegen den Wind so langsam machen, daß Hubschrauber-Landungen möglich waren. Wir werden auch nochmal 2 Terry nachbauen, ich glaube Lototos bietet den Frästeilesatz dafür an. Ich brauche ja nur Rumpf und Leitwerke, Fläche ist noch da, mein Freund braucht den Teilesatz einmal komplett. Der Rumpf meines alten Terry starb leider an Altersschwäche, das Modell hatte ich von 1978 - 1995 im Einsatz, Ende 1995 hatte ich beim fliegen dann ein schwammiges Verhalten auf Höhenruder bemerkt. Tja, da hatten sich trotz Porenfüller, Papierbespannung und nochmal Porenfüller unter dem Lack hinten im Rumpf feine Risse gebildet, durch die das allgegenwärtige Altöl eindrang. Dadurch weichte der Rumpf von innen heraus auf. Da war nichts mehr klebbar, das Holz war mit Öl durchsetzt. In den 17 Jahren bei mir war das Modell 15 Jahre intensiv im Flugeinsatz, und ich hatte es mitsamt Motor für damals 100 DM gebraucht gekauft. Der Motor, ein OS Max 15 RC, ist heute noch funktionsfähig und hat trotz seiner sehr langen Laufzeit keine Ersatzteile gebraucht. Er hat danach noch 2 Jahre im Amateur meines Freundes Dienst getan, bevor dieses Modell durch einen defekten Empfängerakku Nase voran in den Acker plumpste und dabei unglücklicherweise auch durch Restöl im vorderen Rumpfbereich eingeweicht wurde. Der Motor läuft nach Reinigung immer noch einwandfrei und wird wahrscheinlich wieder im Terry meines Freundes Dienst tun dürfen. Meins wird dann elektrisch.

Das oft zu beobachtende Pendeln um die Hochachse kommt häufiger vom Leistungswahn, viel zu große Motoren mit viel zu großen Props sorgen für diese Instabilität. Mit einer angemessenen Motorisierung fliegen die Modelle erheblich besser als mit der heute leider üblichen Übermotorisierung.
 

Reinhard

User
Vielen Dank!

Vielen Dank!

Hallo,

vielen Dank für die netten Kommentare! :)

Der Terry fliegt wirklich wunderbar und ich hätte ihm eine solche Ruhe gar nicht zugetraut, zumal mir der Hebelarm doch recht kurz vorkam. Aber damals hat man auch schöne und gutfliegende Trainer gebaut!! (ohne Schaum :D - bis auf die Fläche)

Die Motorumbauten sind wirklich klasse und perfektionieren den originalen Look! Wir haben hier noch eine altersschwache Taxi II die restauriert werden muss - da bin ich echt am überlegen: Elektro oder Verbrenner. Und in diese Haube muß irgendwie ein Verbrenner. Ich glaube ein Taxi ohne Zylinderkopf und Schalldämpfer sieht verstümmelt aus, oder??

Zum Thema V-Form hatte ich noch nachgemessen: 14° :eek::eek::eek: ich bin sprachlos. Da sind mir beim verschleifen noch zwei Grad obendrauf gekommen....

Bisher hatte ich noch nichts zum Gewichte erwähnt: Wir hatten ja - entgegen dem Bauplan die Leitwerke in Stäbchen-Bauweise hergestellt, um hinten leichter zu werden, da wir einen leichten Motor, kleinere Servos und keinen riesigen Akku verwenden wollten. Unser Ziel war es im - Rahmen des möglichen - leicht zu bauen (leicht fliegt leicht). Wir sind aktuell bei 920g flugfertig inkl. Akku, und das trotz einer Styro-Abachi-Fläche, die sicher abgespeckt werden kann. Das ist deutlich unter einem Kilo und selbst mit Dekor bleiben wir da gut drunter, auch wenn da sicher noch das ein oder andere Gramm wartet.

Und hier noch drei kleine Bilder zum Motorträger. Einfach eine kleine Sperrholzplatte auf zwei Füßchen geklebt und mit einer gerundeten Leiste hinten abgestützt. Sturz wird über Unterlegscheiben eingestellt. Den Seitenzug 2° und der Mittenversatz habe ich direkt vorgesehen. Hat recht gut funktioniert. Und mit ein bisschen Farbe sieht das recht harmonisch aus...

Motortraeger_01.jpg

Motortraeger_02.jpg

Motortraeger_03.jpg

Motortraeger_04.jpg

Gruß
Eric
 
Der Motorträger ist prima, so bleibt das Modell einfach umrüstbar.

Mein Terry war aufgrund der Lackierung im Vergleich zu deinem eine Bleibombe mit ca. 1600 Gramm Fluggewicht, aber das hat man ihm nie angemerkt. Der konnte auch bei einer kräftigen Brise noch gut geflogen werden. Er war mit dem 2.5 cm³ Zweitakter sehr gut motorisiert. Die alten Modelle waren auch dafür konstruiert, die damals doch recht schwergewichten Empfangsanlagen tragen zu können und trotzdem gut zu fliegen. Mit heutiger leichterer Technik legen die Oldies nochmal ´ne Schippe drauf und zeigen so manchem Foamie, was gute Flugeigenschaften sind.

Ich habe Lototos wegen Teilesatz und Plan angemailt ;)
 
...Zum Thema V-Form hatte ich noch nachgemessen: 14° :eek::eek::eek: ich bin sprachlos. Da sind mir beim verschleifen noch zwei Grad obendrauf gekommen.... Eric

Danke Eric, auch für die Bilder. Das heisst, infolge der Schränkung spielt die V-Form nur eine untergeordnete Rolle, ich hoffe Stefan liest mit...
 
Hallo,

sehr schön das alles zu lesen.
Wieder mal durch die vielen neuen Beiträge inspiriert, habe ich gestern Abend mein Terry auch mal wieder abgestaubt. Ich weis nicht, was mich dabei geritten hat, aber da zufällig die Waage auf dem Tisch stand habe ich es einfach mal so gewogen!
Hätte ich es mal lieber nicht getan, denn mein Terry wiegt trotz neuzeitlicher Empfangsanlage rund 1180 gramm, also 80 gramm mehr als mit RC (Stand 1972) angegeben! :confused::confused:
Und es müssten sogar noch 30 gramm Blei vorne rein, denn beim angegebenen Schwerpungt hängt das Terry gerade mal eben und nicht leicht nach vorne.
Ich weis wirklich nicht was ich da beim Bau gemacht habe und mir ist wirklich nicht bewusst wo ich da zuviel Gewicht verbaut haben könnte.
Das einzige was ich weis ist, dass es mit dem OS-Max 10 trotzdem sehr schön fliegt! Mal sehen ob ich die 30 Gramm Blei noch vor dem Tank anbringe!
Wahrscheinlich weis das Terry nichts von seinem "Übergewicht" deshalb fliegt es trotzdem!;)

Gruß Bernd

P.S. Hier ist mein Terry: http://www.rc-network.de/forum/show...-(Raritäten)?p=2902255&viewfull=1#post2902255
 

Elfman

User
@Modellflyer
Deiner ist ein echt originoler und schöner Terry :)
Und was das Gewicht angeht, Terrys sind Männer un brauchen die Plauze ;-)
 
Hallo Bernd,

einen wunderschönen Terry hast Du da gebaut!! Und wenn er schön fliegt ist doch alles ok! Ich hab auch etwas mehr Gewicht als nach BMI-Datenblatt vorgesehen ;)

Ich glaube auch kaum, dass die Katalogangaben so 100%ig zutreffend waren. Da wird wahrscheinlich ähnlich großzügig toleriert worden sein wie beim Verbrauch moderner Autos ;). Wie das gewogene Modell damals ausgerüstet war, weiß auch niemand mehr. Dann ist mal der Tank leer, halb-voll oder voll - eine Servo weniger oder das Holz mal etwas schwerer oder leichter. Das mit dem Übergewicht liest man in heutigen Tests von Modellen immer noch - und da geht es nicht immer nur um 80g :rolleyes:!! Ich glaube 1100g waren schon recht sportlich damals...

Ich würde ausprobieren, ob er mit oder ohne 30g Blei besser fliegt und die Waage Waage sein lassen....:D

Gruss
Eric
 
Hallo,

danke für die Blumen! ;)

Da m.M. nach der Schwerpunkt lt. Plan schon weit genug hinten liegt, werde ich die 30 Gramm Blei mal rein tun und sehen wie es dann fliegt. Wenn man beim Handstart etwas schlecht wirft muss man beim Korrigieren sehr aufpassen dass es sich nicht aufschaukelt und über eine Fläche abschmiert. Ziehen wäre in diesem Moment absolut tödlich fürs Modell. Bei der Graupner Piper PA18 Super Cup, die genau die selbe Tragfläche wie die Terry hat, liegt der Schwerpunkt 10 mm weiter vorne!
Beim letzten Flug (vor fast 2 Jahren:)) hab ich mit dem Terry so lange herumgeturnt, bis es sich beim Trudeln so stabilisierte und ich es nicht mehr aus der Trudelbewegung heraus bekommen habe. Zum Glück ist es dann im hohen Gras gelandet und es war außer einer kaputten Luftschraube und einem leicht verbogenen Fahrwerk nichts passiert.

Gruß Bernd
 

pefi

User
Hallo
Habe mein Terry jetzt auch mal auf die Waage gelegt. Wiegt 1170g ohne Sprit. Verbaut sind noch 2 Standartservos 1Nimh AA Empfängerakku und 1 normaler Empfänger. Motor 1,5er OS. Ich habe auch ca. 30g Gewicht im Tankraum. Die Fläche habe ich ohne hochgestellte Ohren gebaut was sich beim Langsamflug schon als Nachteil herrausgestellt hat.
 
Bei einem ungeschränkten Flügel lässt sich ja leicht eine keilförmige Bügelkante ala Cumulus anbringen.
 
Hallo Freunde

Bin grad den Terry am nachbauen.
Was mir fehlt, ist eine Angabe zur Spannweite
des HLW.

Könnte mir da jemand ne Info geben ?

Danke im Voraus
Thomas
 

KaiT

User
...moin Thomas,
das Höhenleitwerk ist im Plan im Maßstab 1:5 gezeichnet. Spannweite im Plan= 9cm, Tiefe über alles= 2,7cm, Ruderblattiefe=0,6cm. Also alles x 5 nehmen, und Du hast alles was Du brauchst;).

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • Terry HLW ,.jpg
    Terry HLW ,.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 143
Aus der Werkstatt meines Freundes

Aus der Werkstatt meines Freundes

Dieses Jahr werden 2 weitere Terry flügge werden, einmal ein neu gebautes von meinem Freund mit meiner alten Fläche und ein originales, noch zu restaurierendes von mir. Wollte euch nur mal das meines Freundes zeigen, das jetzt rohbaufertig ist. Heute haben wir den Motor eingebaut.

100_3908.jpg

Die alte Fläche hat er abgeschliffen, die dicke GFK-Manschette ebenfalls. Da kommt neue Matte drum, aber etwas über Rumpfbreite und vor allem schön glatt.

100_3913.jpg

100_3915.jpg

Mit Ölerei hat er nix mehr am Hut, nur noch elektrisch. Aber mein Terry wird, da die Struktur noch gut ist, stilecht mit einem OS MAX 15 RC geflogen. Den Motor muß ich noch reinigen und gangbar machen, da er jetzt verklebt ist, aber das ist kein Problem.

100_3916.jpg

Nur mal als Vergleich: die Lototos-Fläche, der noch die obere Beplankung fehlt. Deutlich zu sehen, da fehlt es an Flächentiefe. Deswegen lag sein Terry erstmal rum, bis ich ihm meine alte Fläche geschenkt habe. Diese Fläche hat mich seit 1978 treu begleitet und ist immer noch bestens in Ordnung. Inzwischen ist sein Terry fast schon bespannfertig und wird annähernd das originale Design aus dem alten Graupner-Katalog bekommen. Statt Papier und Spannlack gibt es Bügelfolie.

Morgen gehen wir an mein Terry und schleifen es ab, da das Bespannpapier sich teilweise schon löst und die Lackierung auch nicht besonders sauber ist. Für 20 € aus ebay Kleinanzeigen ist der Vogel aber vollkommen ok und ich freue mich auf die kommenden Bastelstunden im Hobbykeller meines Freundes.
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Habe von Hänschen bei der Retro Mitte eins geschenkt bekommen. Technisch restauriere ich es gerade, optisch belasse ich es bei leichter Kosmetik. Die Patina und die paar Macken szehen ihm gut. Den Motor habe ich gereinigt, fluppt super. Servos habe ich noch frische C507er.
20180216_155341.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten