Graupner Terry - Baubericht

Hallo,

jedem das seine mit dem Power in einem Retromodell.
Mir geht es jedenfalls so, dass wenn ich ein Speedmosell möchte, dann baue ich mir ein Speedmodell. In meiner Terry ist ein OS Max 10 mit 1,76 ccm eingebaut und der hat m.M. nach genau den richtigen Power für das Modell. Es lassen sich damit super schöne Lopings, Fassrollen etc. fliegen. Mehr muss für so ein Retro Modell nicht sein.
Aber wie schon eingangs gesagt, jedem das seine!

Gruß Bernd
 
Retro Terry

Retro Terry

Hallo,

jedem das seine mit dem Power in einem Retromodell.
Mir geht es jedenfalls so, dass wenn ich ein Speedmosell möchte, dann baue ich mir ein Speedmodell. In meiner Terry ist ein OS Max 10 mit 1,76 ccm eingebaut und der hat m.M. nach genau den richtigen Power für das Modell. Es lassen sich damit super schöne Lopings, Fassrollen etc. fliegen. Mehr muss für so ein Retro Modell nicht sein.
Aber wie schon eingangs gesagt, jedem das seine!

Gruß Bernd

Hallo Bernd,

In meiner Jugendzeit als ich das erste mal einen TERRY flog konnte man ja nicht genügend Power haben. ( zumindestens glaubte man das damals) Was gab es denn da schon was man sich als Jugendlicher leisten konnte? Von einer Speed- Cobra war ich da noch weit entfernt.
Heute nach 45 Jahren Modellbau sehe ich das auch gelassener.:D:D:D Aber der 2,5 ist schon noch angemessen und macht aus dem Terry sicherlich kein Speed- Modell.
Damit ist sogar vernünftiger Bodenstart möglich wie ich gestern testen konnte. Das Unterlegen von zwei Beilagscheiben zur Erhöhung des Motorsturtzes hatt seine Wirkung auch nicht verfehlt. Jetzt fliegt er in allen Geschwindigkeitsbereichen sauber gerade ohne großartig anzusteigen. Obwohl der klassische Handstart eindeutig wesendlich mehr Spaß:D:D macht und eigentlich Stilgerechter ist.;);) Im " Notfall" habe ich dann wenigstens noch ein bisschen Reserve. Aus satten 0,8 ccm mehr.:):)
Nichts für ungut.Gruß Hans.
 
Retro-Speed-Terry?

Retro-Speed-Terry?

Hallo Terryfreunde,
auch habe den Terry in allen möglichen Varianten gebaut, als Hochdecker, als Tiefdecker, mit und ohne Querruder, kurz, er ist mir so richtig ans Herz gewachsen.
Auch wir hatten (mit den damals noch sehr schweren Fernsteuerungen) uns an eine adäquatere Motorisierung gewagt, OS 15 war eindeutig unser und mein Favorit, damit hatte man genug Leistung.

Im Akroterrry wurde sogar ein OS 25 verbaut, dann knisterte die Luft.
Heute würde ich unbedingt auch einen OS 15 verbauen und dann, was ich oft mache, den Drosselweg via Sender auf 3/4 Gas begrenzen, dann muss man nicht immer Vollgas fliegen und das 2-Taykterle ist schön leise mit Graupner grau 9x6 Propeller oder anders ausgedrückt, Drehzahl unter 10'000 U/min gibt friedliche Nachbarn :)
LG Werner
 
Puristen wegschauen: Low wing Terry

Puristen wegschauen: Low wing Terry

Hallo Terryfreunde,
habe in den Tiefen des PCs noch folgenden Terryverschnitt gefunden, inital ohne Querruder, dann auch mit, befeuert mit OS15:
Mann, das war ein echter Fortschritt damals, vom Schaukelterry zum Flugterry.
LG Werner
Terry als Tiefdecker.jpg
 
Terry als Tiefdecker

Terry als Tiefdecker

Hallo Werner,
Auch wenn es ihn so nie offiziel gegeben hat sieht er nach meiner Meinung nicht schlecht aus. Das macht Lust auf mehr. Da ich ja gerade einen gebaut habe und auch die Schneiderippen noch vorhanden sind werde ich ggf. mal einen Tiefdecker auflegen.:) Schon weil ich noch ein paar unbeschäftigte Piloten von damals habe, oder einfach so zum Spaß.:D Welche Einstellwinkeldifferenz habt ihr damals genommen? Entspricht die Rumpflänge der ursprünglichen Länge? Gruß Hans


Schon mal an einen Doppeldecker gedacht?:p:p:p:p
 
low Wing Terry

low Wing Terry

Hallo Hans,
Klar hatten wir an Doppeldecker gedacht, aber der Karl Heinz Denzin Kapitän erschien uns schöner, so liessen wir es.

Der abgebildete Terry wurde aus einem Originalen nachträglich umgebaut:

Dort wo der Pilot seinen Kopf anlehnt, war die Endleiste des Tragflügels gelegen. ich hatte einfach aus dem Rumpf oben alles weggesägt und formte so die Rumpoberseit, der Tankraum blieb original, die Rumpfkontur wurde einfach harmonisch bis zum Instrumentenbrett mit "Straklatte" weitergeformt. Der Cockpitraum wurde mit Instrumentenbrett, Cockpitboden und Sitzlehne dicht gemacht und die Pilotenbüste aufgeklebt.

Das Profil wurde an den Rumpf gehalten und der Tragflügelauschnitt so angezeichnet und ausgeschnitten, dass der Rumpfboden und die Profilunterseite eine Ebene bildete, der Flügel wurde also bezogen auf die flache Profilunterseite mit 0 Grad Anstellwinkel eingebaut.

Das Höhenleitwerk wurde herausgetrennt und mit ebenfalls 0 Grad Einstellwinkel wieder eingebaut. Die EWD ergibt sich dadurch, dass die Nasenleistenspitze einige Milimeter höher liegt.

Der Rumpf ist in Originallänge gebaut, aber der Flügel-HLW-Abstand ist schon sehr kurz, ca 1,5x tm, es wäre besser, der Abstand würde 3-5cm grösser sein, er wäre dann weniger hektisch auf dem Höhenruder, dafür ergeben sich vielleicht Schwanzlastigkeitsprobleme.

Der Motor wurde mit Originalsturz belassen, soweit ich mich noch erinnern kann.

Mindestens ein Terry hatte ich auch als Kabinentiefdecker gebaut, indem ich einfach den Tragflügelauflageraum mit Balsa zubetonierte.

Logischerweise hatten wir auch "Akroprofile" eingebaut:
Wurzelprofil: Oberseite Originalterry, Unterseite ausgelehnt vom NACA2415, ergab ein ca 17% dickes Profil.
Endprofil mit NACA 0015, damit war die Kiste weitestgehend überziehresistent, wackelte nur lustig mit dem Hinterteil auf und ab, solange das Höhenruderstreifchen weniger als 30Grad Auschlag hatte.
kaum V-Form und Querruder als Endleistenstreifen mit Zentralservo.

Einige Flügel waren aus Styropor mit Balsa-End- und Nasenleisten, Holm 3x5Kiefer und lediglich Packpapierbespannung, leicht und stabil genug, sogar bei Befeuerung mit OS25 (schräg gestellt, somit Schalldämpfer zwischen dem 2-Beinfahrwerk durch, teils mehr, teils weniger mittig).

Alles klar? Dann los. würde mich freuen, etwas zu sehen. ich meinerseits versuche noch weiter Bilder zu finden
LG Werner
 
Terry alsTiefdecker

Terry alsTiefdecker

Hallo Werner,
Danke für deine ausführliche Antwort. Bin gerade noch mit einem Nurflügler beschäftigt. Danach werden ich mich mal an einen Terry- Tiefdecker wagen. Werde dann entsprechend berichten.:cool: LG Hans
 
Bilder Terry

Bilder Terry

Hallo Werner,
Da habt ihr ja einigen Varianten gebaut. Sicherlich gibt es da die ein oder andere schöne Erinnerung. Schönes Wochenende. LG Hans
 
Erinnerungen

Erinnerungen

Hallo Hans,
stimmt genau, sogar Skis haben wir montiert, ging einwandfrei und das Beste, mein Sohn hat den Flieger noch immer, ist nie abgestürzt, obwohl Baujahr ca 1996 und der OS25 war absolut genügend auf dem kleinen Vogel.
(Ich liebäugle sogar mit dem Gedanken, ihn nochmals als Elektromodell aufzulegen, sozusagenals Nostalgieflieger nebst all den Backpulverflieger, dann aber so leicht wie möglich und weitgehend durchsichtig, dh. Spreisselbauweise und Folie, selbstverständlich mit offenem Cockpit, so à la Klemm 25.... ;))
Was wäre, wenn er vergrössert würde, man sollte man Pazzopilota fragen, der bastelt doch an einem Giganto-Terry rum, falls er nicht schon fliegt. Vielleicht wirde ihm ja das Geschaukel zu langweilig, dann kann er ja meine Anleitung benützen und sein 35ccm Motor drumherumbauen... :rolleyes:
Auf diese Weise habe ich auch einen Senior-Kadett von SIG umgebaut. fliegt fanstastisch mit OS90 Vier-Zeiten-Explosions-Zerknall-Treibling! (Foto leider unscahrf und noch mit OS A 65)
LG Werner
SAM_0551.jpg
 
Hallo Freunde

Hätte nur ne Frage bezüglich der „Neigung“ des Höhenruders
Es tut mir leid, aber dadurch Deutsch nicht meine Muttersprache ist, brauche ich ab und zu bischen hilfe  ..
Auf dem Plan über der Tragfläche ist geschrieben : „Einstellwinkeldifferenz bezogen auf das Höhenleitwer = 1° 30` positiv“
Verstehe ich das richtig ? : Von der Neigung der Tragfläche wird 1° 30` abgezogen - und das ergibt die „Neigung“ des Höhenruders ?

Danke und Gruss aus Tschechien
Martin
 
EWD

EWD

Hallo Martin,
Dein Deutsch ist durchaus verständlich :)

Ich drehe es um:
Dein Höhenleitwerk fliegt "ohne" Anstellwinkel geradeaus, in die gleiche Richtung wie der Rumpf, somit produziert er keinen Auftrieb und keinen Abtrieb, er ist +/- nur eine Windfahne.

Der Flügel muss das Flugzeug tragen, damit er das tut, muss er einen Anstellwinkel haben, also Nasenleiste höher als die Endleiste, egal ob Du nun ein vollsymetrisches Profil hast (zB NACA 0015) oder ein "semi"-symmetrisches Profil (zB. NACA 2415) oder ein Auftriebsprofil, (zB. Clark Y).
Der Anstellwinkel wird gemessene von der Spitze der Nasenleiste zur Spitze der Endleiste.

Hilft Dir das? :)
LG Werner
 
Hallo,

ich bin ja etwas Rückständig was den Fortschritt unseres Terry's angeht. Das lag weniger am Nicht-Weiterbauens, als viel mehr an recht vielen anderen Verpflichtungen. Hier also zur Komplettierung der Weg bis hierher und einen kleinen Ausblick. Denn komplett fertig ist er noch nicht!

Die Flügel wurden auch an der Wurzel schön verschliffen und mit eingedicktem Harz zusammengeklebt. Im Anschluss kam noch eine Bandage aus 3x 25g über die Mitte. Wir hatten es leicht abgestuft ausgeschnitten und aufgebracht - dadurch lässt es sich gut verspachteln und verschleifen (davon leider kein Bild):

Fluegel_25.jpg

Fluegel_24.jpg

Der Rumpf wurde im Bereich der Kabinenhaube aufgedoppelt, um eine etwas stabilere Auflage für die Kabinenhaube zu haben. Entgegen dem Original wollten wir einen direkten Zugriff haben. Zu diesem Zeitpunkt war die Antriebsfrage noch nicht 100% entschieden. Papa stimmte für Verbrenner, Sohnemann für Elektro. Ungeachtet dessen gibt es für beide Antriebsauslegungen Vorteile: Entweder um den Akku zu wechseln, oder um den Tankraum zu kontrollieren. Also in keinem Fall vergebene Liebesmühe.

Rumpf_10.jpg

Rumpf_11.jpg

Die Kabinenhaube wurde angepasst:

Rumpf_12.jpg

Rumpf_13.jpg

Rumpf_16.jpg

Rumpf_17.jpg


Der Bereits mit Harz versiegelte Motorraum ist mit schwarz gepinselt worden:

Rumpf_18.jpg

rumpf_19.jpg
 
Danach kam das was alle so gerne machen: Bebügeln. Das war auch für meinen Sohn eine echte Herausforderung: Teil halten, Folie spannen, Folie festbügeln und gleichzeitig Finger weg!! Das war manchmal etwas viel, daher wurde der Rest dann von mir bebügelt. Dabei ist mit ein Fehler unterlaufen: Ich habe eine Reststück unbekannte schwarze Folie verwendet. Und diese wirft jetzt schon lustig Falten!!

Buegeln_01.jpg

Buegeln_02.jpg

Gruss
Eric
 
hi Eric, mal wieder ein grosses Dankeschön für deinen tollen, ausführlichen Bericht !!
Wurde die Antriebsfrage jetzt entschieden?
 
Fast Fertig!!

So stand der kleine Terry dann auch bei der Retro-Nord! Schön war, dass er dort einen Bruder getroffen hat - die beiden haben sich auf Anhieb gut verstanden :D

Am Ende hat die Antriebsvariante meines Sohnes den Zuschlag bekommen: Elektro. Wir haben aber dennoch darauf geachtet, dass der Motorraum mit viel Sicht-Metall gefüllt ist. Ich finde, das Gesicht des Terry braucht das ;)

Fast-Fertig_01.jpg

Fast-Fertig_02.jpg

Fast-Fertig_03.jpg

Fast-Fertig_04.jpg

Fast-Fertig_05.jpg

Fast-Fertig_06.jpg

Fast-Fertig_07.jpg

Fast-Fertig_08.jpg

Fast-Fertig_10.jpg

Gruss
Eric
 
aha, das war also eurer !, Ich hab den gesehen und eingehend begutachtet...;) bin mal gespannt, was du uns zu dem Motorträger erzählen wirst, dadurch hast du dir ja die Möglichkeit offen gehalten später doch noch auf Verbrenner um zurüsten.

Tolle Arbeit !
 
Er fliegt!!!

Er fliegt!!!

Komplett sah unser Terry dann so aus:

Fast-Fertig_11.jpg

Und dann kam der Erstflug. Auf der Retro Nord hatte ich micht nicht getraut. Der etwas enge Platz, der frische Wind und eine mit 120Watt nicht gerade üppige Leistung ließen mich doch zu sehr zögern. War aber alles Quatsch: Er fliegt super!! liegt schön an den Rudern, fliegt (wohl auch aufgrund des dicken Profils) gleichmässig schnell und lässt sich gut landen. Wirklich traumhaft. Trimmen musste ich nichts und der Schwerpunkt liegt mit einem 1300mAh 3S Akku genau da wo er soll - Puhhh Glück gehabt!!

Erstflug_01.jpg



Erstflug_02.jpg

Erstflug_03.jpg

Erstflug_04.jpg

Erstflug_05.jpg

Erstflug_06.jpg

Erstflug_07.jpg

Noch etwas zur Leistung: Alles ausreichend. Er geht zügig aber nicht hektisch nach oben und fliegt bei Vollgas auch einen Looping ohne vorher Schwung holen zu müssen. Also passt bei uns prima!
Jetzt fehlt noch etwas das graupnersche Finish und die Schiftzüge. Die kommen aber auch noch!!

Gruss
Eric
 
Herzlichen Glückwunsch !!! Hast du die Original V-Form verwendet? Der Bruder eures Terry, der auf der Retro Nord flog, fiel mir durch sein Pendeln um die Hochachse auf. Stefan und ich waren dann der Meinung, die V-Form dürfte max. 5-6 Grad betragen.

Meiner wird auch mal fertig, zwischenzeitlich ist mir, ohne mein Zutun, ein gebrauchter zugeflogen, allerdings erstmal nur der Flügel...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten