Modellsuche mit dem Handy

Nordic

User
Hallo
Eine kostenlose App zur Modellsuche ist hier zu finden.
https://www.androidpit.de/app/com.bearingnavigation.android

Zur Installation muss die Einstellung Unbekannte Quellen aktiviert sein.

Hat man die Peilrichtung mittels Kompass ermittelt braucht man sie nur in die App eingegeben.
Die Entfernung kann man auch eingeben. Ich schreibe aber immer viel mehr als nötig.
Dann zeigt der Bildschirm die Richtung überlagert in Google Mapps.( Topografische Karte)
Wenn man sich von der Peilrichtung entfernt wird der eigene Weg zusätzlich angezeigt um ihn zu korrigieren.

Vor dem ersten benutzen sollte man die Abweichung seines Kompass von der tatsächlichen angezeigten Richtung ermitteln.
So das man immer diese Abweichung mit einbezieht.
Vom Standpunkt aus ein möglichst weites markantes Ziel ( Kirchturm) anpeilen. Wenn bei der Eingabe in der App das Ziel geschnitten wird braucht nicht korrigiert werden. Ansonsten immer die Gradzahl erhöhen oder verringern bis das Ziel geschnitten wird. Und die Abweichung merken und immer wieder mit berrechnen.


Immer in der Hoffnung die App nicht nutzen zu müssen.....Bernd
 

mcxer

User
Ja, was ist meist bei Frei-Flug Modellen drinn - Luft - also nichts ......

Er nutzt den Kompass des Handy´s / Tablets zur Suche und das macht auch Sinn, da man doch ohne Kompass mal ganz fix die eigentlich eingeschlagene Grade verlässt und somit das Model verfehlt.

So hab ich es zumindest verstanden und erkenne den Sinn sofort - die Idee ist wirklich gut !

Ich kenne da zwei Fälle aus der jünsten Vergangenheit wo sich die Herrschaften Stunden- / Tage lange "Spaziergänge" erspart hätten.

mfg
Roland
 

hastf1b

User †
Ja, was ist meist bei Frei-Flug Modellen drinn - Luft - also nichts ......

Entschuldige bitte, ich habe ja ausdrücklich dazu geschrieben das ich auf diesem Gebiet ein Laie bin.

In allen meinen Freiflugmodellen sind jeweils ein Suchsender und ein Empfänger für die Funkbremse vorhanden. Das ist etwas mehr als nur Luft. ;)

Heinz
 

mcxer

User
Entschuldige - aber da hab ich jetzt wieder was dazu gelernt .......

Damals war im kleinen Uhu nur Gardienen-Blei drinn - für mehr war auch kein Platz :)

Wenn Du jetzt schon einen Such-Sender drinn hast, dann findest Du Deine Modelle vermutlich auch recht schnell.

Ich kenne es vom RC-Flug, das Modelle in weiter Ferne abschmieren ( Anfänger ) oder ins Kornfeld / Raps stürzen - dann hat man ein Problem !
Selbst auf einer Wiese kann sich die Sucherei als nervig und langwierig erweisen - man glaubt es kaum, ist aber so.....

Kompass haben die wenigsten bei, ein Smartphone hat heute ( ausser mir ) jeder .....

Ich sage bei uns immer, wer abschmiert, stehen bleiben und peilen !!! Jemanden rufen der die Peilung übernimmt, der Pilot geht dann los, der Helfer korrigiert die Richtung - dann findet man das Modell recht fix.
Ist man alleine hat man ein Problem - mit einer Kompass App oder eine noch leistungsfähigeren App ist es natürlich noch eleganter.

mfg
Roland
 
der Helfer korrigiert die Richtung - dann findet man das Modell recht fix.

Naja... da habe ich schon Sachen erlebt... Den Helfer für die exakte Richtung hätte es gegeben (meinereiner), aber der Suchende hat mich wegen der blendenden Sonne kaum gesehen und hat es deshalb aufgegeben auf mich zu achten. Telefon hatte er auch keines mit. Also mehr als 1 Stunde gesucht.
 

Nordic

User
Hallo Heinz
Du brauchst ein Handy mit Android Betriebssystem und GPS Funktion.
Und einen Mobilen Internetzugang.
GPS: Damit du deinen eigenen Kurs (Rot auf dem Bildschirm) siehst. Und du so deinen Kurs zur eingegebenen Peirichtung
korrigieren kannst.
Internet: Damt du die Google Earth Karte passend zum Fluggelände laden und skalieren kannst.
Nach dem üblichen Peilen der Flugrichtung zum Landepunkt, meist ja mit dem Fernglas das ein Kompass einblendet kannst du deine Peilrichtung in die App eingeben. Gelber Balken.
Das Ganze sieht dann etwa so aus wie in der PDF.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Beispiel.pdf
    93,1 KB · Aufrufe: 91
musste diese App auch schon benutzen zum Fliegersuchen.
Flieger leider nicht gefunden.
Lag aber nicht an der App.
Ist echt gut weil jeder Weg aufgezeichnet wird welchen Du schon abgelaufen bist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten