Hawk III Revolution: Informationen?

Chance

User
Hawk III ARF bis September ausverkauft???

Hawk III ARF bis September ausverkauft???

Auch nicht schlecht - da fragt man bei Staufenbiel nach, weil die ARF-Version "derzeit nicht lieferbar" als Lieferstatus gleich 1 Tag nach "sofort lieferbar" steht und bekommt zur Antwort, dass der Hawk III ARF wahrscheinlich erst Anfang September wieder verfügbar sein wird:confused::confused::confused:
In Österreich gibts auch nirgends einen Hawk III-ARF auf Lager, außer vielleicht die eine oder andere PNP-Versionen(die anscheinend mit 500€ keiner so recht kaufen will:D)

Da fragt man sich, haben die für D und Ö vielleicht gerade mal eine handvoll Stück angefertigt, alter Schwede...:eek:

LG
Chance
 

Wombat

User
Wer ist "die"? Staufenbiel? Die fertigen die Hawk nicht.

"Die" haben eben vielleicht 50 Stück für ihr Absatzgebiet in China gekauft weil sie wahrscheinlich sehr magere Absatzzahlen erwarten von dem Flieger! Wie von allem in Sachen Modellflug, was keine "Drohne" ist. Sieht halt sehr mau aus in der Szene...
 
Sieh es doch mal Realistisch, der Hawk ist ein Modell das beim 100m Deckel uninteressant ist, also wird erstmal geschaut ob noch Nachfrage ist.
wenn man dann sieht das selbst Flächenpiloten die das Problem kennen mit den Sch... Koptern außer Sicht über Personengruppen fliegen kann man die Dinger eigentlich nur noch komplett verschrotten
 
Auch nicht schlecht - da fragt man bei Staufenbiel nach, weil die ARF-Version "derzeit nicht lieferbar" als Lieferstatus gleich 1 Tag nach "sofort lieferbar" steht und bekommt zur Antwort, dass der Hawk III ARF wahrscheinlich erst Anfang September wieder verfügbar sein wird:confused::confused::confused:
In Österreich gibts auch nirgends einen Hawk III-ARF auf Lager, außer vielleicht die eine oder andere PNP-Versionen(die anscheinend mit 500€ keiner so recht kaufen will:D)

Da fragt man sich, haben die für D und Ö vielleicht gerade mal eine handvoll Stück angefertigt, alter Schwede...:eek:

LG
Chance

Hallo Chance,
leider gab es bei uns eine kleine Ungenauigkeit in unserer EDV, was den Lagerbestand des HAWK ARF betrifft.

Zur Richtigstellung ein paar Fakten:

  • Der Hawk ARF ist seit letzten Montag lieferbar, die Verfügbarkeitsanzeige war seit dem bis heute durchgehend auf grün
  • Heute ist die Verfügbarkeitsanzeige kurz auf rot gesprungen, der Fehler ist korrigiert, das Modell ist nach wie vor lieferbar
  • Da die Nachfrage aber bei weitem unsere Erwartungen übertraf, wird er höchstwahrscheinlich morgen, spätestens übermorgen wirklich vergriffen sein (Wir haben momentan nur noch 2 Stück)
  • Nachschub wird leider etwas dauern (ca. Ende August, Anfang September)
  • Da wir von der PNP Version mehr bekommen haben, ist diese noch etwas länger lieferbar, allerdings sind auch hier schon 80% verkauft, daher müssen wir auch hier mit einer roten Ampel in ca. 1-2 Wochen rechnen

Übrigens hat unser Partner Hepf ihn in Österreich auf Lager:
http://shop.hepf.com/Flugmodelle/Se...II-REVOLUTION-voll-GFK-1700mm-ARF::13668.html

Wer ist "die"? Staufenbiel? Die fertigen die Hawk nicht.

"Die" haben eben vielleicht 50 Stück für ihr Absatzgebiet in China gekauft weil sie wahrscheinlich sehr magere Absatzzahlen erwarten von dem Flieger! Wie von allem in Sachen Modellflug, was keine "Drohne" ist. Sieht halt sehr mau aus in der Szene...

Knapp daneben, Erstlieferung war ein See-Container. Wer den Karton des Hawks kennt und das Volumen eines Containers, kann sich ausrechnen, wie viele das ungefähr waren.

Sieh es doch mal Realistisch, der Hawk ist ein Modell das beim 100m Deckel uninteressant ist, also wird erstmal geschaut ob noch Nachfrage ist.
wenn man dann sieht das selbst Flächenpiloten die das Problem kennen mit den Sch... Koptern außer Sicht über Personengruppen fliegen kann man die Dinger eigentlich nur noch komplett verschrotten

Interessante These.
Wir erlauben uns mal eine andere in den Raum zu stellen:
Das Modell ist so beliebt, dass es uns förmlich aus den Händen gerissen wird und wir gar nicht schnell genug nachbestellen können.
 

Wombat

User
Da ich selbst sehr gerne meine Hawk 1 fliege und das Modell für mich der mit Abstand preiswerteste Einstieg in das Hotliner-Fliegen darstellt habe ich die Infos vom Staufenbiel-Team hier gerne gelesen und freue mich über den kommerziellen Erfolg.
WOMBAT
 

Chance

User
Ein Danke ans Staufenbiel-Team

Ein Danke ans Staufenbiel-Team

Gleich mal ein DANKE an das Staufenbiel-Team für die umfangreiche Rückmeldung!!

An jene, die die ARF-Version schon ihr Eigen nennen dürfen, ist der GFK-Motorspant bei der ARF-Version schon eingeharzt???
Und falls jemand nachmessen könnte, wie groß ist der Lochabstand der Befestigungsschrauben beim Spant - danke:cool:

LG
Chance
 
Ich habe inzwischen mal auf der Reisenauer-Homepage nachgesehen und bei den Motorempfehlungen den Peggy Pepper 2524 gesehen - in verschiedenen Ausfertigungen von 2800 bis 3700 KV und alle mit 5:1 Getriebe. Wenn ich mal 4S annehme, komme ich (theoretisch) auf Drehzahlen von run 47000 bis 62000 ohne Getriebe und 9400 bis 12400 mit 5:1 Getrieben. Ich hoffe, dass man das ganz grob so rechnen kann. Wenn ich völlig falsch liege, bitte korrigieren.

Nun meine Frage: ich habe hier noch einen Peggy Pepper 2524 mit 2410 KV und 5:1 Getriebe "rumliegen" (kommt aus einem F5J und soll dort gegen einen leichteren ausgetauscht werden). Um in den o.g. Drehzahlbereich (bei 4S) zu kommen, müsste ich dazu z.B. ein 4:1 Getriebe kaufen (theor. Drehzahl dann ca. 10000).

Wie das dann im Detail aussähe, mit Luftschraube, Ampere-Werte usw. würde ich dann bei Reisenauer nachfragen. Hier möchte ich nur mal generell fragen, ob ich da auf dem Holzweg bin oder ob das so ansatzweise machbar ist.
 
Hi Peter, die Empfehlung beim Andy für den Hawk ist aus diversen Experimenten entstanden und hat sich Preis/Leistung als optimal herausgestellt. Ich habe mich damals lange und gut von Andy beraten lassen und es ist die 2.800er Peggy geworden, weil die noch mir einem "normalen" Regler mit 5S betrieben werden kann. die 2.950er Peggy verlangt schon einen FAI Regler (YGE) wegen der hohen Felddrehzahlen.

Andy kann auch beurteilen, mit welchem Propeller deine 2.410Kv Peggy mit dem vorhandenen Getriebe für den Hawk passt. Ich fliege den von ihm empfohlenen Propeller und hatte bisher keinen Grund, einen anderen zu nehmen. Die Freudenthaler Props sind ja auch teurer, so dass man da nicht 5 Paar kaufen möchte, um den besten zu finden. Die Arbeit hat er ja schon gemacht.

Vllt. hast du dann nicht die Leistung von der 2.800er Peggy, aber dadurch, dass du einen Motor hast, kannst du doch sehr kostengünstig einsteigen. Dein Motor/Getriebe ist allemal besser, als jeder Direktantrieb! Das bisschen weniger Drehzahl kann man sicher mit einem optimal passenden Prop etwas wettmachen. Gedulde dich bis Montag und Rufe den Andy mal an.

Gruß, Holger
 
Hallo Leute,

mich interessiert dieser Vogel auch schon sehr.
Fliege derzeit einen Minihawk mit 3000kv Motor und 5x5 an 3s und geht schätz ich an die 200kmh bzw. endlos senkrecht.
So zu sagen würde ich meinen das ich bei den Hawk 3 auch gleiche Ansprüche von der Leistung her habe, woher ich aber nicht weiß ob man das vom Pnp Motor erwarten kann.
Möchte den Hawk 3 aber nicht als Pylon, sondern mit Klappluftschraube fliegen.
Bin nun auch hin und her gerissen, da es schon ein Video gibt wo der Hawk gar nicht schlecht senkrecht geht: https://www.youtube.com/watch?v=le0z1Vz4fHo
Was mich am meisten von der Pnp Version abhält sind die Servos. Vertraut ihr diesen Servos bzw. hat wer Erfahrungen mit Dymond Servos?
Und noch was: in der Anleitung steht z.B. "fertigen Sie ein Anlenkgestänge..."
Jetzt frag ich mich ist bei der ARF Version nicht mal ein Anlenkgestänge dabei?
 

UweHD

User
...Jetzt frag ich mich ist bei der ARF Version nicht mal ein Anlenkgestänge dabei?
Die Hawk I ARF Version kam weitestgehend ohne Zubehör, was mir auch recht ist. Eigentlich waren da nur der Motorspant und die Befestigungsschrauben dabei.

Bzgl: Motorisierung: Ich fliege den alten Hawk mit dem damals von Staufenbiel empfohlenen Innenläufer Direktantrieb an 4S. Der zieht gut 65A im Stand und zieht den Vogel passabel senkrecht. Macht mir auch nach Jahren noch viel Spaß mit dem ersten (und einzigen) Akku, was viele Hotlinerjunkies wohl nicht verstehen können. Die sind halt mehr mit dem Sortieren verschlissener Antriebe und Akkus beschäftigt ;)
 
Gedulde dich bis Montag und Rufe den Andy mal an.

Gruß, Holger

Ja, so mache ich das. Ein anderes Getriebe kostet 70 Euro. Das würde ich wohl noch investieren, wenn es Sinn macht. Aber da der Hawk ARF jetzt erstmal ausverkauft ist, habe ich ja genug Bedenkzeit.
 
Das Problem ist das das 4:1 die hohen Leistungen nicht verträgt ein anderer Prop mit entsprechender Steigung wäre zwar eine Alternative, ich würde es über die Spannung machen : statt der 4 oder 5S mit 5 oder 6S fliegen
 
Hallo Leute,

mich interessiert dieser Vogel auch schon sehr.
Fliege derzeit einen Minihawk mit 3000kv Motor und 5x5 an 3s und geht schätz ich an die 200kmh bzw. endlos senkrecht.
So zu sagen würde ich meinen das ich bei den Hawk 3 auch gleiche Ansprüche von der Leistung her habe, woher ich aber nicht weiß ob man das vom Pnp Motor erwarten kann.
Möchte den Hawk 3 aber nicht als Pylon, sondern mit Klappluftschraube fliegen.
Bin nun auch hin und her gerissen, da es schon ein Video gibt wo der Hawk gar nicht schlecht senkrecht geht: https://www.youtube.com/watch?v=le0z1Vz4fHo
Tja, wenn ich mir das Video so ansehe, würde ich auch sagen, dass mir das erstmal reicht. Hätte ich so nicht erwartet. Bin gespannt, was mein "kleiner" Peggy dann mal bringt. Sollte sich schon sichtbar abheben, sonst wäre ich enttäuscht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten