Hawk III Revolution: Informationen?

Alternativ möchten wir euch die Möglichkeit geben, eure Fragen schon einmal hier als Kommentar zu hinterlassen.

Gerne - da nicht verfügbar derzeit wirds erstmal ein Mini... seis drum - wenn der H3 lieferbar ist wäre interessant:
- ist das Modell bezogen auf Leistung limitiert ? (Frage generell... Thema Platzer ist mir unrelevant - das ist ein anderes Thema)

Ich hab genug alte,scharfe F5b Antriebe rumliegen, die mit ein,zwei Zellen weniger gut performenn, die Zellen nicht zwingend geheizt werden müssen. Aber immer noch runde 2,5kW umsetzen an 17x18 und 8000rpm.

Ergo gehts mir drum - erlegt ihr dem Modell ein Limit auf ? Bei einigen Eco Modellen ist das der Fall.

P.s. Pnp ist sicher auch attraktiv... das Zeug laegebei mir halt rum - und vermutlich haette ich auch eher die 1660 Servos verwendet
 
Hallo
ich plane mir den Hawk 3 zuzulegen hab aber noch keine Erfahrung mit Hotlinern. Damit die Kosten nicht aus dem Ruder laufen plane ich meinen gebrauchte FunjetU Antrieb zu verbauen, das wäre dann ein Hacker A30 2800kV an 4S. Da der aber kein Getriebe hat müsste für Dauervollgas eine 5.5², dann liegt der etwas bei 1200 W, oder eine APC EC 5.5x6.5 genommen werden.
Meine Frage ist jetzt macht das Sinn weil man hier ja Motoren mit Getriebe und deutlich größeren Latten empfohlen werden?
 
Hallo,

den Hawk mit einem Funjet Antrieb zu betreiben geht sicher, ist aber eher nicht optimal, das ist kein Pylon Modell. Stattdessen wäre mein Vorschlag, an den vorhandenen Hacker Antrieb ein Getriebe zu flanschen. Mit 2.800 KV hat der Motor beste Voraussetzungen dafür. Passen würde bei der 4mm Welle z.B. das Reisenauer Micro Edition 4:1 . Dann 4S und eine 15x16 RF Luftschraube und Du hast mit dem vorhandenen Antrieb ein gutes Setup um Spaß zu haben. Klar kostet das Getriebe auch wieder, ist aber immer noch deutlich günstiger als einen komplett neuen Antrieb zu kaufen.

Gruß

Christoph
 
Danke für den Tipp. Bei dem Getriebe steht was von 550W für 1 min. Hält der das dann überhaupt aus?
Trotzdem sind das 70 Euro für das Getriebe das ist mehr als der Motor gekostet hat. Oh ich bin sehr unentschlossen :confused:
Mal angenommen ich will nach den ersten Flügen ein stärkeren Antrieb haben und der Motor muss nicht im Rumpf sitzen (Frontspannmontage?)
wo liegen denn Sinnvolle Grenzen? Motor: Leistung, Gewicht, Durchmesser, Länge usw. Am liebsten ein 6s 100A Setup dann kann ich Regler und Lipos weiter verwenden. Wie schnell darf der Hawk werden bevor es ihn zerreißt ne Fläche platzt oder sowas?
Was ist bei Props sinnvoll? Geht da ein RFM 12x17 drauf oder lieber ein Quadratisches D/Steigungs Verhältnis?
so das waren erst mal genug Fragen, ich nehme auch links um mich schlau zu machen ;)

ps. dein Vorschlag funktioniert auch nicht laut ecalc, link funktioniert nur eingeloggt.
http://www.ecalc.ch/motorcalc.php?e...15&pitch=16&blades=2&speed=0&project=...Bitte Projektname eingeben...
 
Hallo zusammen,

ich bin neu in dem Forum und habe mir den Hawk III gekauft und schon aufgebaut.
Ich habe einen Poly-Tec Antrieb mit angegebenen 1,8kW (16x16s Latte) verbaut und stehe vor dem Erstflug.
Ich lese hier gerne mit und hätte mal eine Frage bzgl. des bereits eingeharzten Motorspants.
Hält der das aus oder muss ich mir Sorgen machen?

Grüsse vom Bodensee
greg
 
Prinzipiell hält der, aber du hast einen Poly-Tec? Hab auch einen, der hat vorne am Getriebe so einen kleinen Absatz. Dieser müsste eigentlich im grossen Loch des Spants stecken, aber dazu müsste man den Spant ziemlich weit ausfräsen, damit die gesamte Motor/Getriebeeinheit plan aufliegt. Das wiederum würde ich persönlich nicht machen, da man sonst ziemlich nah an die Befestigungslöcher kommt. Wie gesagt, meine persönliche Meinung, andere machen das sicher so. Ich hab es so gelöst, dass ich mir einen passenden, zusätzlichen Spant aus GFK gefräst habe, der quasi als eine Art "Unterlegscheibe" dient und so eine plane Auflage ermöglicht.
 
@ Aussie64,

jupp habe ich auch so gemacht, eine 2mm dicke CFK Unterlegscheibe. Auch wenn diese Scheibe nicht eingeharzt ist, müsste es doch trotzdem halten, oder?

Habe sogar Bilder hier, aber rc-network meldet einen Fehler beim Hochlladen. Vermutlich sind die Bilder zu groß oder ähnliches.

grüsse vom See
greg
 

Tobias91

User
Hallo zusammen,

bin ganz neu im Forum und auch neu im Hotliner fliegen.

habe seit kurzem auch den Hawk III mit einem Poly-Tec 600-33 an der 16x16s mit 4s 3000 SLS.

Meine Frage: bei Vollgas steigt der doch relativ nach oben weg und auch im schnellen Gleitflug steigt er leicht nach oben...hab schon bisschen auf Tiefe getrimmt... ist das normal oder sollte er eigentlich fast neutral fliegen??:confused: mein Schwerpunkt liegt momentan bei 68mm

Gruß Tobias
 
Das ist ja der eigentliche Sinn hinter der Hotliner-Fliegerei.
In möglichst kurzer Zeit möglichst viel Höhe gewinnen, dann abturnen und dasselbe wieder von vorn.

Insofern ist das völlig normal, bzw. sogar gewollt, dass das Modell sofort nach oben wegzieht, sobald man Gas gibt.
 
ich dachte wenn EWD = 0° ist sollte der Flieger recht neutral fliegen, oder liege ich da falsch?
Staufenbiel gibt ja den Hawk III doch mit EWD = 0° an.
 

Tobias91

User
ok danke für die Antworten,

so schlimm ist das wegsteigen nicht, es stört mich auch nicht weiter.
Dachte nur auch dass bei der 0° EWD er im geradeaus Flug fast neutral bleibt
 

ruvy

User
Hast DU die EWD nachgemessen?

Nur weil Staufenbiehl es in die Anleitung schreibt, muss es in der Realität nicht so sein ;)
 

UweHD

User
ich dachte wenn EWD = 0° ist sollte der Flieger recht neutral fliegen, oder liege ich da falsch?....
Die EWD kann im konkreten Modell ja auch mal höher sein, da genügt schon ein Millimeter für einen sehr spürbaren Unterschied. Auch wird das MH-32 Profil auch bei 0° noch tragen, für einen komplett neutralen Schnellflug wird man wohl auf eine leicht negative EWD gehen müssen.

Ich fliege meinen Hawk I so, dass ich im Langsamflug spürbar Höhe trimmen muss (über eine Flugphase). So fliegt er im Schnellflug fast neutral, muss aber beim Rumschleichen eigentlich permanent mit minimal Höhe gehalten werden
 
Unboxing 17:00 ?

Unboxing 17:00 ?

Hi, es ist jetzt 17:48. Kann es sein, dass es auf dem Ipad nicht läuft oder läuft da noch gar nichts?
Danke. Gruss Ralph
 
War doch ganz nett....

War doch ganz nett....

Schön, dass auch die verschiedenen Setups vorgestellt wurden.
Mal gespannt, was die Untersuchungen des Unfalls ergeben.
Nette Ansage zum Mini-Hawk. Vielleicht Gelb-/rot in neon?
Vier-Klappen-Option hätte ich mir gewünscht, da mir persönlich
das Neondesign besser gefällt als der Milan.
Danke. Gruss Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten