Hawk III Revolution: Informationen?

Wombat

User
Das ist eine sehr beschissene Erfahrung! Und das tut mir sehr leid für Dich.


Ich habe alle meine Wellen abgeflacht. Das mache ich schon, weil ich sehr Leistungsfähige F3C-Hubschrauber habe die so 7000 bis 9000 Watt umsetzten im Kunstflug.

Aber man lernt immer dazu! Ich nahm vor 3 Wochen erstmals auf einem Eurotour Wettbewerb in F5F teil. Obwohl ist seit 1991 (SN Horus mit Ultra 1800 und 27 NiCad-Zellen) Hotliner als Hobby fliege, war das echt eine super Erfahrung!

Ich stiefelte mit Sender, Modell und Kontrollempfänger zum Start.

Da sagte ein sehr bekannter Pilot zu mir:

"Hast Du den Imbus-Schlüssel für die Fläche bei Dir griffbereit?"

Nein. Hatte ich nicht! Das war ein No-Go! Wenn es plötzlich im Flieger anfängt zu qualmen, musst Du den Schlüssel sofort griffbereit haben... und nicht im Werkzeugkasten am Auto.

Dann fragte man mich:

"Hast Du am Prop die Madenschrauben nachgezogen?"

Nein... hatte ich nicht... habe ich auf dem heimischen Flugplatz und im Keller vielleicht 3-4 Mal gemacht... nach einem Prop-Wechsel höchstens.

Das machen die routinierten Wettbewerbspiloten vor JEDEM Start und zwar ziehen sie die voll an. Bei den F3C-Piloten werden Madenschrauben nach 5x Anziehen ausgetauscht. Einige sind der Meinung, solche schwarze Madenschrauben sind für genau einmal Anziehen gemacht!

Wenn Ihr den unscheinbaren Klett am Foto der Surprise 15 weiter oben seht... auch das hat eine wichtige Funktion. Dieses Klettband wird ganz zum Schluss unmittelbar bevor der Werfer das Modell annimmt abgemacht. Es verhindert Personen-Schaden beim unerwarteten Anlauf des Motors in der Vorbereitung. So unwahrscheinlich der heutzutage ist. Trotzdem ist das bei den echten Wettbewerbspiloten obligatorisch.

Ich schreibe das einfach mal.... man muss sich nicht danach richten. Ich für meine Teil habe verstanden warum das Fliegen mit Hotlinern mit solchen Regeln ein kleines bisschen sicherer wird!
 
Das ist doch ein Reisenauer Mitnehmer/Spinner auf dem Bild oder?

Da gehört die Welle doch weder abgeflacht, noch sonstiges. Der Mitnehmer lässt sich hervorragend richtig fest anziehen, sodass er vernünftig montiert sich niemals lösen wird.

Mal abgesehen davon, was verleitet einen denn dazu einen 200 Gramm schwereren Antrieb (Kontronik 344gr) als einen Peggy(145gr) in das Modell einzubauen? Das ganze bei ähnlicher Leistung und auch noch höherem Neupreis....
 
Gibt´s denn jemand der das Gerät in PNP gekauft hat und wirklich nicht mit der Leistung zufrieden ist? Oder sind das nur Mutmaßungen (oder auch Erfahrung)? Würde auch die PNP Version nehmen als Motorkunstflieger und Schaumjetflieger wärs der erste Hotliner für mich.
 

Wombat

User
Die Leistung wird mit 4S für die meisten Hobby-Flieger absolut genug sein.

Ich fliege die Hawk V1 mit diesem komischen blauen Innenläufer an 4S mit 70 Ampere mit etwa 900 Watt und da geht sie schon schön.

Wer einen Hobby-Hotliner haben möchte ist da gut bedient.

Natürlich ist es keine F5B-Maschine mit 5500 bis 6500 Watt. Das muss jedem klar sein....
 

dolomo

User
Ohne abgeflachte Welle halten die Spinner mit Madenschrauben nicht, wenn nicht immer sofort, -irgendwann drehen sie durch, zumindest bei höheren Leistungen. Das Metall der Welle ist um ein Vielfaches härter als die Madenschraube. beim Anziehen verformt sich die Schraube und nimmt die Form der Welle an. Durch die Vibrationen bei "Motor an" verliert sie mit der Zeit den Druck auf die Motorwelle. Wenn dann keine Verdrehsicherung voranden ist, in Form einer Abflachung der Welle, wars das dann. Bei Getriebemotoren mit hohen Drehzahlen im Stator platzt dann im dummen Fall der Läufer und die Magnete verabschieden sich, weil ohne das Drehmoment der Luftschraube die Motoren überdrehen, wenn man nicht sofort das Gas rausnimmt. Ich glaube nicht, dass der Regler was hat, das Problem wird im Motor liegen..
Bei Madenschraubenspinnern die Wellen IMMER abflachen. -Aber nicht zu tief.. bei Motoren mit Wellen, die nur Oberflächengehärtet sind (z.B. Kontronik) darf man nicht in den inneren Bereich der Welle kommen, wo das Metall wieder weicher wird. -Sonst verdrängt man dort mit der Schraube Metall und die Welle verformt sich. zwar nur minimal, aber gut ist das nicht.
nur so tief abflachen, dass man etwa 3mm Fläche hat, auf die man die Schraube dreht.

Gruss Alex
 
Die Leistung wird mit 4S für die meisten Hobby-Flieger absolut genug sein.

Ich fliege die Hawk V1 mit diesem komischen blauen Innenläufer an 4S mit 70 Ampere mit etwa 900 Watt und da geht sie schon schön.

Wer einen Hobby-Hotliner haben möchte ist da gut bedient.

Natürlich ist es keine F5B-Maschine mit 5500 bis 6500 Watt. Das muss jedem klar sein....

o.k., Danke, zum dran gewöhnen also genau richtig...
 

diablo3

User
eingeflogen

eingeflogen

Hi

Habe meinen Hawk 3 jetzt eingeflogen. Habe die PNP Veriante genommen.
Finde dass die Leistung für meine Ansprüche völlig ausreichend ist.
Wenn er ein klein wenig mehr Leistung im Steigflug hätte wäre das Ok.
Mit den Querrudern nach oben läßt er sich sehr gut Landen.
Musste sie weiter als 10 Meter laufen und denke dass das noch besser geht.
Ist mein erster Hotliner und mit meinen anderen Fliegern nicht zu vergleichen.
Macht aber einen riesen Spaß.
Fliege mit 4S.

Gruß
Diablo
 
Unboxing Live

Unboxing Live

Hallo RC-Network-Gemeinde, hallo liebe HAWK-Freunde,

am kommenden Donnerstag (21.7.) um 17 Uhr starten wir ein „Unboxing Live“, in dem wir per Live-Stream mit euch über den HAWK III REVOLUTION sprechen möchten. Welche Neuerungen gibt es? Welche alternativen Set-Ups bieten sich an? Ab wann ist der HAWK III wieder lieferbar?

Ihr könnt über YouTube per Live-Chat Fragen stellen – dafür ist ein YouTube-Account notwendig. Alternativ möchten wir euch die Möglichkeit geben, eure Fragen schon einmal hier als Kommentar zu hinterlassen.

Mehr Infos zum „Unboxing-Live“ gibt’s auch hier:
http://www.modellhobby.de/HAWK-III-Unboxing-am-21-07-2016-um-17-Uhr.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=catalog&t=38467&c=38467&p=38467

Wir würden uns freuen wenn ihr mit dabei seid.

Euer Staufenbiel Team
 
Hallo Staufenbiel-Team!

Find ich gut, dass ihr sowas macht. Allerdings ist die Uhrzeit, jedenfalls für mich, eher suboptimal. Kann man das ganze denn auch später noch sehen? Ist dann zwar nicht live, aber besser als nix...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten