Anzeige Anzeige
flight-composites.com   Air-Avionics
Seite 7 von 86 ErsteErste 123456789101112131415161757 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 1284

Thema: Hawk III Revolution: Informationen?

User
    Daumen erhalten
    29
    Daumen vergeben
    31
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ich habe inzwischen mal auf der Reisenauer-Homepage nachgesehen und bei den Motorempfehlungen den Peggy Pepper 2524 gesehen - in verschiedenen Ausfertigungen von 2800 bis 3700 KV und alle mit 5:1 Getriebe. Wenn ich mal 4S annehme, komme ich (theoretisch) auf Drehzahlen von run 47000 bis 62000 ohne Getriebe und 9400 bis 12400 mit 5:1 Getrieben. Ich hoffe, dass man das ganz grob so rechnen kann. Wenn ich völlig falsch liege, bitte korrigieren.

Nun meine Frage: ich habe hier noch einen Peggy Pepper 2524 mit 2410 KV und 5:1 Getriebe "rumliegen" (kommt aus einem F5J und soll dort gegen einen leichteren ausgetauscht werden). Um in den o.g. Drehzahlbereich (bei 4S) zu kommen, müsste ich dazu z.B. ein 4:1 Getriebe kaufen (theor. Drehzahl dann ca. 10000).

Wie das dann im Detail aussähe, mit Luftschraube, Ampere-Werte usw. würde ich dann bei Reisenauer nachfragen. Hier möchte ich nur mal generell fragen, ob ich da auf dem Holzweg bin oder ob das so ansatzweise machbar ist.
    Gruß Peter
    Suche E-Rumpf für Nan Omega. Leer oder ausgebaut, neu oder gebraucht oder beschädigt. Bitte Angebote per PN
    Like it!

User Avatar von holgers64
    Daumen erhalten
    61
    Daumen vergeben
    11
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hi Peter, die Empfehlung beim Andy für den Hawk ist aus diversen Experimenten entstanden und hat sich Preis/Leistung als optimal herausgestellt. Ich habe mich damals lange und gut von Andy beraten lassen und es ist die 2.800er Peggy geworden, weil die noch mir einem "normalen" Regler mit 5S betrieben werden kann. die 2.950er Peggy verlangt schon einen FAI Regler (YGE) wegen der hohen Felddrehzahlen.

Andy kann auch beurteilen, mit welchem Propeller deine 2.410Kv Peggy mit dem vorhandenen Getriebe für den Hawk passt. Ich fliege den von ihm empfohlenen Propeller und hatte bisher keinen Grund, einen anderen zu nehmen. Die Freudenthaler Props sind ja auch teurer, so dass man da nicht 5 Paar kaufen möchte, um den besten zu finden. Die Arbeit hat er ja schon gemacht.

Vllt. hast du dann nicht die Leistung von der 2.800er Peggy, aber dadurch, dass du einen Motor hast, kannst du doch sehr kostengünstig einsteigen. Dein Motor/Getriebe ist allemal besser, als jeder Direktantrieb! Das bisschen weniger Drehzahl kann man sicher mit einem optimal passenden Prop etwas wettmachen. Gedulde dich bis Montag und Rufe den Andy mal an.

Gruß, Holger
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Leute,

mich interessiert dieser Vogel auch schon sehr.
    Fliege derzeit einen Minihawk mit 3000kv Motor und 5x5 an 3s und geht schätz ich an die 200kmh bzw. endlos senkrecht.
    So zu sagen würde ich meinen das ich bei den Hawk 3 auch gleiche Ansprüche von der Leistung her habe, woher ich aber nicht weiß ob man das vom Pnp Motor erwarten kann.
    Möchte den Hawk 3 aber nicht als Pylon, sondern mit Klappluftschraube fliegen.
    Bin nun auch hin und her gerissen, da es schon ein Video gibt wo der Hawk gar nicht schlecht senkrecht geht: https://www.youtube.com/watch?v=le0z1Vz4fHo
    Was mich am meisten von der Pnp Version abhält sind die Servos. Vertraut ihr diesen Servos bzw. hat wer Erfahrungen mit Dymond Servos?
    Und noch was: in der Anleitung steht z.B. "fertigen Sie ein Anlenkgestänge..."
    Jetzt frag ich mich ist bei der ARF Version nicht mal ein Anlenkgestänge dabei?
    Like it!

User Avatar von UweHD
    Daumen erhalten
    259
    Daumen vergeben
    218
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von -Thomas- Beitrag anzeigen
    ...Jetzt frag ich mich ist bei der ARF Version nicht mal ein Anlenkgestänge dabei?
    Die Hawk I ARF Version kam weitestgehend ohne Zubehör, was mir auch recht ist. Eigentlich waren da nur der Motorspant und die Befestigungsschrauben dabei.

Bzgl: Motorisierung: Ich fliege den alten Hawk mit dem damals von Staufenbiel empfohlenen Innenläufer Direktantrieb an 4S. Der zieht gut 65A im Stand und zieht den Vogel passabel senkrecht. Macht mir auch nach Jahren noch viel Spaß mit dem ersten (und einzigen) Akku, was viele Hotlinerjunkies wohl nicht verstehen können. Die sind halt mehr mit dem Sortieren verschlissener Antriebe und Akkus beschäftigt
    Viele Grüße,
    Uwe
    Folge uns auf Facebook: MFSV St. Leon-Rot
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    29
    Daumen vergeben
    31
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von holgers64 Beitrag anzeigen
    Gedulde dich bis Montag und Rufe den Andy mal an.

Gruß, Holger
    Ja, so mache ich das. Ein anderes Getriebe kostet 70 Euro. Das würde ich wohl noch investieren, wenn es Sinn macht. Aber da der Hawk ARF jetzt erstmal ausverkauft ist, habe ich ja genug Bedenkzeit.
    Gruß Peter
    Suche E-Rumpf für Nan Omega. Leer oder ausgebaut, neu oder gebraucht oder beschädigt. Bitte Angebote per PN
    Like it!

User Avatar von Küstenschreck
    Daumen erhalten
    128
    Daumen vergeben
    14
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Das Problem ist das das 4:1 die hohen Leistungen nicht verträgt ein anderer Prop mit entsprechender Steigung wäre zwar eine Alternative, ich würde es über die Spannung machen : statt der 4 oder 5S mit 5 oder 6S fliegen
    Gruß Norbert
    Habe noch Kerne für 2/3 4/5 Gixxer, Brutus, Superfelix und Clubberer/Follow me
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    29
    Daumen vergeben
    31
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von -Thomas- Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

mich interessiert dieser Vogel auch schon sehr.
    Fliege derzeit einen Minihawk mit 3000kv Motor und 5x5 an 3s und geht schätz ich an die 200kmh bzw. endlos senkrecht.
    So zu sagen würde ich meinen das ich bei den Hawk 3 auch gleiche Ansprüche von der Leistung her habe, woher ich aber nicht weiß ob man das vom Pnp Motor erwarten kann.
    Möchte den Hawk 3 aber nicht als Pylon, sondern mit Klappluftschraube fliegen.
    Bin nun auch hin und her gerissen, da es schon ein Video gibt wo der Hawk gar nicht schlecht senkrecht geht: https://www.youtube.com/watch?v=le0z1Vz4fHo
    Tja, wenn ich mir das Video so ansehe, würde ich auch sagen, dass mir das erstmal reicht. Hätte ich so nicht erwartet. Bin gespannt, was mein "kleiner" Peggy dann mal bringt. Sollte sich schon sichtbar abheben, sonst wäre ich enttäuscht.
    Gruß Peter
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von clipstream Beitrag anzeigen
    Tja, wenn ich mir das Video so ansehe, würde ich auch sagen, dass mir das erstmal reicht. Hätte ich so nicht erwartet. Bin gespannt, was mein "kleiner" Peggy dann mal bringt. Sollte sich schon sichtbar abheben, sonst wäre ich enttäuscht.
    Das finde ich auch. Aber was sagt ihr zu den Dymond Servos?
    Like it!

User Avatar von holgers64
    Daumen erhalten
    61
    Daumen vergeben
    11
    1 Nicht erlaubt!

Standard

Nur mal so zum anfixen https://www.youtube.com/watch?v=1AZLTokrx3I

Zitat Zitat von Küstenschreck Beitrag anzeigen
    Das Problem ist das das 4:1 die hohen Leistungen nicht verträgt
    Aber meinst du nicht, dass es einen Versuch wert ist an 4S? Das hat Peter ja alles da. Der Motor ist ja im Zweifelsfall sehr schnell gewechselt.
    Like it!

User
    Blog-Einträge
    1
    Daumen erhalten
    119
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hm, wär was für n alten B Motor an 4 Zellen.... gibts den in 4-Klappen ?
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    3
    Daumen vergeben
    127
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Mit 4 Klappen gibbt es den Hawk leider nicht.

http://www.rc-network.de/forum/showt...on-Staufenbiel

Hier ist ein Baubericht von einem Hawk III
    Like it!

User Avatar von iceman7777
    Daumen erhalten
    20
    Daumen vergeben
    14
    0 Nicht erlaubt!

Standard Klar gibt's n 4-Klappen Hawk!!

Logisch gibts den Hawk mit 4-Klappen...
    ...für 20.00 Euro weniger, sofort lieferbar und in ansprechender(en) Farbpaletten...

http://wild-technik.de/shop/product_...ucts_id=102292
    Gruß, Marcus
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard

ist das wirklich dieselbe?
    Like it!

User Avatar von iceman7777
    Daumen erhalten
    20
    Daumen vergeben
    14
    0 Nicht erlaubt!

Standard

...ja. wie die V1 oder V2 vom Hawk.
    Nur halt mit 4 Klappen
    Gruß, Marcus
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    13
    Daumen vergeben
    23
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Op-Besteck und Spenderherz liegen bereit. Transplantation kann beginnen.
    Klar kann ich das......oh, kaputt!
    www.fmbg-lauterbach.de
    Like it!