Hawk III Revolution: Informationen?

Ich habe jetzt mal die Luftschraube auf 13x10 gewechselt. Ist eine deutliche Steigerung zur 12x8. Steigleistung lt Unisense 35-38m/s. Mir ist aber aufgefallen das sich diese Luftschraube fast immer mitdreht. Bremse ist programmiert. Was kann man da machen? Das bremst den Hawk beim segeln deutlich ein.
 
Überprüfe mal Deine Trimmung am Gas. Vielleicht hast Du ein bis zwei Zacken auf Plus getrimmt.

Wenn die Bremse aktiv ist, darf der Motor sich im Scharfgeschalteten Zustand,in der Motor aus Position kaum von Hand drehen lassen.

Achtung: Zum Test vorher die Blätter entfernen!
 
Prop Gummi ist drauf 35-41mm. Der hat finde ich zu wenig Spannung, vlt probier ich noch die nächst kleinere größe.

Gastrimmung muss ich morgen noch schaun. Muss für die Bremse die Gastrimmung ganz runter? Ich hab sie mittig.
 
Ausgang der Servokabel an der Flächenunterseite

Ausgang der Servokabel an der Flächenunterseite

Guten Morgen Gemeinde,

ich habe eine Frage in die Runde.
Wie habt ihr die Servokabel geschützt, die auf der Unterseite der Fläche herauskommen und in den Rumpf zum Empfänger müssen?
Das Loch ist ja recht scharfkantig. Oder mach ich mir zuviele Gedanken?

Vielen Dank für Eure Hinweise und Antworten.

Habt nen schönen Tag.
 
Ich hab nichts geschützt. Das muss ich mir auch genauer ansehen.

Welche Bremse soll eigentlich genutzt werden? Acro Hard, Hard oder F3A? Ich kenn mich damit eig. nicht aus. Ich habe Acro Hard programmiert.
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Hallo Marcus,

um die Kabel zu schützen kann man z.B. kann man einen dünnen Spritschlauch längs aufschneiden und dann darauf einmal innen auf das Loch aufschieben und damit das ganze nicht verrutscht noch mit einem Tropfen Sekundenkleber sichern. Variante 2 wär die kabel mit einem Klebestreifen auf der Fläche zu fixieren,damit sie nicht mehr so lose rumrutschen können.
 
Corruba, welcher Regler ist das? Es gibt Regler (YGE & Co.), bei denen muss die Motor AUS Position so programmiert werden, dass der Stick dabei nicht ganz unten ist. Die Bremse ist dann erst aktiv, wenn der Stick unter der Motor AUS Position ist.
 
Nein, eben nicht Knüppel ganz nach unten! Die untere Knüppelposition für die Gas AUS Position liegt ein paar Striche (z. B. 20%) oberhalb der unteren Position. Wenn dann noch die Bremse aktiviert wird, dann wirkt die Bremse unterhalb der Position, wo Gas AUS programmiert wurde. Wenn Gas AUS ganz unten programmiert wird, dann wirkt dir Bremse nicht, auch wenn du sie aktiviert hast.

Suche auf der YGE Seite bei den Anleitungen mal nach dem RC-Setup, da steht es bei Basis Setup unter Punkt 3. genau beschrieben.

Gruß, Holger
 
Hallo Marcus,

um die Kabel zu schützen kann man z.B. kann man einen dünnen Spritschlauch längs aufschneiden und dann darauf einmal innen auf das Loch aufschieben und damit das ganze nicht verrutscht noch mit einem Tropfen Sekundenkleber sichern. Variante 2 wär die kabel mit einem Klebestreifen auf der Fläche zu fixieren,damit sie nicht mehr so lose rumrutschen können.

Hallo Walter,

Spritschlauch? Das werde ich mal ausprobieren.
Vielen Dank!
 
Nein, eben nicht Knüppel ganz nach unten! Die untere Knüppelposition für die Gas AUS Position liegt ein paar Striche (z. B. 20%) oberhalb der unteren Position. Wenn dann noch die Bremse aktiviert wird, dann wirkt die Bremse unterhalb der Position, wo Gas AUS programmiert wurde. Wenn Gas AUS ganz unten programmiert wird, dann wirkt dir Bremse nicht, auch wenn du sie aktiviert hast.

Suche auf der YGE Seite bei den Anleitungen mal nach dem RC-Setup, da steht es bei Basis Setup unter Punkt 3. genau beschrieben.

Gruß, Holger

Das ist mir neu.
Meine Regler haben mit der Version den Weg anzulernen alle eine Bremse.
 
So, wie Holger das schreibt, ist das korrekt für YEP- oder YGE-Regler. Vollgas am Sender, dann Regler einschalten. Tonfolge abwarten. Gasknüppel soweit in Richtung "Motor aus", wo die Bremse einsetzen soll. Tonfolge abwarten. Knüppel wieder zurück Richtung "Vollgas", um den Sanftanlauf einzustellen (je weiter Richtung Vollgas, desto härter ist der Anlauf). Tonfolge abwarten. Küppel ganz zurück. Tonfolge abwarten. Fertig.
Ist etwas anders als bei anderen Reglern, muss aber so durchgeführt werden, damit es ordungsgemäss funktioniert. Das ist das Basis-Setup, der Rest erfolgt dann mit der Prog-Card.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten