Hawk III Revolution: Informationen?

Rolf 1

User
Das wäre langsam Stoff für einen neuen Threat, Luftschrauben und Motorauslegung für F5B Modelle. ;)
Ist nämlich sehr Interessant, nur wird es hier keiner vermuten geschweige suchen :(
 

Gast_3926

User gesperrt
Das wäre langsam Stoff für einen neuen Threat, Luftschrauben und Motorauslegung für F5B Modelle. :(

Hmm, in F5B ist noch viel mehr Wahl und dann muss mann Messen, Analizieren, Daten Vergleichen, Testfliegen.
Und dass hangt dann auch noch ab von die Höhe, Luftfeuchtigkeit, Temperatur.
Das kann mann nicht aufschreiben, dan muss mann ausprobieren und das kostet viel Geld.
Die Wettbewerbspiloten kaufen für einige hunderten, vielleicht tauzender Euro an Luftschrauben.
Und zwischen die gleiche Abmessungen LS ist auch noch unterschied.
Z.b, die erste Avionik 17x19 ist OK, die andere 17x19 nicht...
Und ich kenne im moment kein Wettbewerbspilot der noch mit ein RFM fliegt, alle mit Avionik, GM oder Eigenbau.

GJ
 

Wombat

User
Ich bin froh das es einer genauso sieht wie ich (Post Nr. 337)... Danke!

Aber von GM und Sergey-Propellern habe ich bewusst nix geschrieben.... da kostet ja nur der Propeller fast halb so viel wie die Hawk... da sind die RFM-Produkte volksnäher!
 
Hi!

Kann jemand was zu den Platzvedhältnissen zwecks Höhen und Querruder servos sagen?
Möchte gerne 3 Hitec 85mg inkl. Einbaurahmen verbauen, möchte schonmal gerne die Servos bestellen, mein Hawk 3 wird ja erst Mitte September geliefert.

Danke und mfg Christian
 

Rolf 1

User
Wenn ich das so lese bezüglich des Aufwands im F5B Bereichs muss ich sagen ist nicht ganz das meine.
Bin mehr der Freizeit Pilot der mit relativ wenig Geld denn maximalen Flugspaß haben will.
Habe nämlich nicht so viel Freizeit das ich da im Hundertstel Bereich das besste Setup suchen kann, und das vielleicht wegen 5km/h.
Möchte mich mal herzlich bei euch bedanken das ihr euch den Kopf zerbrecht und uns "Unwissenden" mehr oder weniger Sorglos Pakete zum erschwinglichen Preis raus suchts.
a217.gif

Habe mich für den Hawk 3 entschieden weil meiner Meinung nach das Preis /Leistungsverhältnis passt.
Das die Qualität sicher nicht annähernd so gut ist wie bei einem reinrassigen Speetmodell ist mir schon klar aber Spaß macht er sicher. Sicher eine Steigerung zu meinem Ion ;)
 
Das wäre langsam Stoff für einen neuen Threat, Luftschrauben und Motorauslegung für F5B Modelle. ;)
Ist nämlich sehr Interessant, nur wird es hier keiner vermuten geschweige suchen :(

Wo sollte man es mehr vermuten als in der Kategorie Wettbewerbe ? Falsch ist der Hawk, er hat mit wettbewerbskategorie ned viel zu tun.
 
Das mit dem 0° Spinner habe ich mir irgendwie gedacht! Ich hatte im Hinterkopf denn Vergleich.
Einem Porsche, Ferrari und co einfach 195 65 R15 91 T Reifen rauf zu schrauben die Leistung würde nicht auf die Straße kommen und der Motor würde sich Quälen.
Ich denke der Vergleich hinkt zwar aber es wird das wohl so treffen !

Gleich ein 5° Spinner zu kaufen ist natürlich hilfreich und Spart Geld, Danke dafür!

Das ist eigentlich das einzige was ich über den Hacker B50 6L an 5° 16x17 gefunden habe.
https://www.youtube.com/watch?v=4BGdKC_u1Rg

Zu der sache mit dem verschieben Antrieb für F5B usw....
Ich denke das Thema ist genau richtig, ich denke Staufenbiel hat hier ein Produkt auf dem Markt, was sich der ein oder andere mal schnell kauft, so wie bei mir und sich darüber wenig Gedanken um Antrieb oder Servos macht.

Interessant wird die Sache erst, wenn A der Hawk mit PnP immer langsamer wird oder B mann solche videos findet
https://www.youtube.com/watch?v=QqqDuqpQgVo

Möchte wirklich mal wissen was da drin steckt, leider hat der Autor sich nicht zu geäußert,irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das da nur ein Mega drin ist.
Da stellt sich mir die frage was passiert beim Hacker, auch die Kommentare im Hintergrund lassen mich schmunzeln.:D:D:D:D

Aber wie ein Vorredner schon sagte die meisten die ein Hawk kaufen werden wohl wie ich einen WOW Effekt haben wollen....
Ob da 2-3m/S mehr oder weniger sind werde ich ohne zu loggen nicht wirklich mitbekommen,
mir wäre es auch weniger um das Geld zu schade aber die zeit, ich bin seien zuhause beruflich voll ausgelastet, wenn ich auf dem Platz bin möchte ich spass haben.

Die, die sich mit dem Thema F5B auskennen hier auch mit schreiben, haben sicher ihre Seiten wo noch über ganz andere tiefer gehende Sachen diskutiert wird.

Aber ich bin Sehr Dankbar dafür, das die Leute die hier mitschreiben, uns mit ihrem Wissen Helfen und auch die nötige Geduld mitbringen auch jede Frage nochmals zu beantworten versuchen !

Ich werde mir die Empfehlung hier GJVO Ordern....... Ich denke das ich anfangs denn gasweg anlerne wie gewohnt dann aber auf 70% - 80% reduziere eventuell auf Schalter gelegt,
damit ich nich gleich überfordert bin.
Auch werde ich beim ersten Flug auf optimales Wetter warten, da sind meistens auch die meisten Leute auf dem Platz, spätestens hinter dem Netz werde ich mir dann ein Helm aufsetzen :D:D:D:D:D:D:D:D:D

Was mich aber noch interessiert was wäre denn ein Passender Regler für die vorgeschlagene Combo, mehr als 4S wird nicht geflogen...???
 
Ich denke das ich anfangs denn gasweg anlerne wie gewohnt dann aber auf 70% - 80% reduziere eventuell auf Schalter gelegt,
damit ich nich gleich überfordert bin.

Gute Idee, am Anfang mit weniger Leistung zu fliegen. Aber lieber mit einer Zelle weniger als mit weniger Gas. Das fordert nur den Antrieb. Bei 3s statt 4s sparst außerdem Gewicht, was für die ersten Würfe sinnvoll sein kann. Akku darf wegen geringeren Strom auch kleiner sein. Ich flieg beispielsweise meinen Hotliner (nicht Hawk) bald mit 4s 5Ah bzw. 6,1Ah mit F5F-Antrieb und beginne meinen Erstflug mit 3s 3Ah. Sind mal eben mindestens 200g weniger Abfluggewicht.

Gruß
Martin
 

Gast_3926

User gesperrt
Ich werde nicht reagieren wegen Gewicht.. versuch es mal selber...

Dann den Hacker B mit 16x17 F5B Breit.
Es ist nicht die beste Luftschraube aber im jeden Fall wird die Motor nicht überlastet wenn es länger als 3 Sekunden eingeschaltet wird.
Bei ein 17x18 muss mann aufpassen das die Motor maximal 3-4 Sekunden lauft und dann ein Abkühlfase von etwa 20 Sekunden.
Und dann maximal 12 Steiger, das reicht für 1 Stunde ohne Thermik Segeln.
Wie Yello auch sagt, NIEMALS Teillast drehen, dann brennt die Regler ab.
Immer 100% gas, am besten auf ein Schalter dann benutzt mann die Drossel als Flaperons (ziehen ist Querruder hoch)
Wir haben hier in die Niederlande und in Deutschland die Anfänger gesagt, fang an mit 2500-3000 Watt.
Ein 4S Motor auf 3S, oder 5S Motor auf 4S.
Und Lipos immer aufwärmen bis so 35-40 Grad, nicht nur für Leistung aber für Lebensdauer.

Regler bekommst du bei Gerben, modifizierter Sunrise 150 Dutch F5B, etwa 70 Euro.
Gut von 4-6S.

GJ
 

e-yello

User
Möchte wirklich mal wissen was da drin steckt, leider hat der Autor sich nicht zu geäußert,irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das da nur ein Mega drin ist.
Da stellt sich mir die frage was passiert beim Hacker, auch die Kommentare im Hintergrund lassen mich schmunzeln.:D:D:D:D



Spricht nix dagegen das "nur" ein Mega werkelt... in der Beschreibung ist der 16 35 1 genannt....und ein 14,5 x14 Prop.....sowie 2200er Zellen.

2 Optionen, entweder Mega 16 35 1 mit 4,2 Kontronik Getriebe an 4S oder Mega 16 35 1 an 5,2 Kontronik an 5 S gibt sich leistungsmaessig nicht wirklich viel,2 - 2,5 Kw...
6S an 5,2 Getriebe erscheint mir unwarscheinlich ebenso wie 5S an 4,2 Getriebe weil der Prop eigentlich immer leise ist, ab ca 2,5 kW bellt der 14,5 x14 schon richtig heftig....

Das ist das was ich in Post 303 als leichte Loesung vorgestellt hatte...Peggy oder Mega , beide je nach Accu im Hawk 1200-1300g und um 2,5- 3Kw .....
Schoen zu sehen die Beschleunigungschwaeche der 14 ,5x14 beim Start oder halt nur einfach diletantisch geworfen.....

Tatsaechlich wird der Hawk mit dem B50 an 4 S nicht wirklich dramatisch mehr Leistung haben,wohl aber schon ein etwas schlechteres Leistungsgewicht..... der bessere Prop wiegt das eventuell auf..und abwaerts dann natuerlich das Gewicht fuer den Durchzug....

Yello
 
Hallo liebe Hawk-Gemeinde,

wollte ursprünglich in die F5B-Klasse einsteigen ( Danke nochmal an Wombat und Gerben). Hat sich allerdings herausgestellt das ich mich im Moment noch nicht dieser " Wissenschaft" stellen möchte. Daher wird es ein Hawk (ARF) werden den ich heute bestellt habe.
Auch mir stellt sich die Frage der Motorisierung. Budgetiert sind 400€...
Angeboten wurde mir ein B50 7s, 6,7:1 und ein PP 2524 2800kv. Werde jetzt sicherlich ne Zeit lang mit 4s unterwegs sein.
Welchen würdet ihr favorisieren? Welcher Prop und Regler würde passen?

Grüße aus Bayern

Michi
 
Angeboten wurde mir ein B50 7s, 6,7:1 und ein PP 2524 2800kv. Werde jetzt sicherlich ne Zeit lang mit 4s unterwegs sein.
Welchen würdet ihr favorisieren? Welcher Prop und Regler würde passen?

Grüße aus Bayern

Muss mich korrigieren. Ist ein B50 7s....
 

Wombat

User
Beim Euro-Tour-Contest in Wolfhagen am Samstag (Finale für F5F! Gratulation an Thomas Wäckerlin. Ein super Typ! Hier sind die Results nachzulesen : http://www.contest-modellsport.de) wurden auch die zukünftig ab 2017 in der Klasse F5F einsetzbaren Modelle sehr kontrovers diskutiert.

F5F-Modelle?
und dazu F5B-Modelle?
und dazu Hawk?

Kann mal jemand die relevanten (!!!!) technischen Daten des Hawk bezüglich der F5B-Spezifikation posten und eine Aussage treffen, warum der Hawk I bis III für F5B verboten ist?

Vielen Dank

WOMBAT
GER-2569
 

Wombat

User
Ja. Aber wieviel hat er denn tatsächlich!

Was einem auffällt ist diese große Flächentiefe, die im Schnellflug und auch im Segelflug so negativ wirkt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten