Hawk III Revolution: Informationen?

e-yello

User
es muss doch was erprobtes geben um denn HAWK um Rund 400€ schneller zu machen als aus der PnP .......


PNP ist das was Staufenbiel dir zutraut...oder das was Staufenbiel kann..suchs dir aus.


Die Materie ist tatsaechlich sehr speziell.....

Meineserachtens nimmt F5d, F5B heute eine Sonderstellung ein...eine Modellflugsparte die noch nicht voll und ganz kommerzialisiert wurde.


Man möge mich berichtigen wenn ich falsch liege, aber fast alle Sparten die ich kenne werden mitlerweile fast komplett von Grossserienanbieter abgedeckt,sei es Heli,Kunstflug, Impeller,Scale oder fast alle Segelflugsparten... überall gibt es Komplettangebote ....

Man bestellt zu dem Flieger den Kram der im Manual empfohlen wird ,steckt zusammen und ab dafuer.......

Dann hat man quasi das Equipment das die Weltmeister vor 2 Jahren geflogen haben nur eben viel billiger und ohne die lästige Arbeit.

Da is nix dran auszusetzen nur funktioniert das halt meineserachtens dann nicht mehr wenn es um maximale Performance und Effizienz wie in D oder B geht......

Kein Hersteller wird nen scharfen B-Antrieb als PNP anbieten .......wer weiss wer den kaufen wuerde und ob der mit umgehen kann....

Der B50L ist von Hacker auf max 1,5 Kw gerated;):rolleyes:



Ich will der F5 Scene nix elitäres andichten, aber Fakt ist dass da ein paar ganz helle Köpfe ( nicht ich!) über Jahre kontinuierlich entwickelt haben und aussergewöhnliche Leistungen erreicht haben.
Trotzdem ist die Scene sehr offen , Informationen werden ausgetauscht, Einsteigern wird geholfen...
Aber man muss das auch annehmen, bereit sein sich mit der Materie auseinanderzusetzen...iss dann schon bisschen Aufwand.


Deshalb bin ich dann halt auch vorsichtig mit den Empfehlungen... 2,5Kw im Hawk sind noch relativ einfach handelbar.... 5Kw eben nicht mehr......


Peggy ist tatsaechlich gut dokumentiert, Andy Reisenauer stellt dir ein Set zusammen mit Manual und das funktioniert aus der Schachtel und wird sicher die Mehrheit der Kollegen am Platz beeindrucken.....


Darueber hinaus wirds halt individuell.......



Gruss
Yello
 

Wombat

User
"Man möge mich berichtigen wenn ich falsch liege, aber fast alle Sparten die ich kenne werden mitlerweile fast komplett von Grossserienanbieter abgedeckt,sei es Heli,Kunstflug, Impeller,Scale oder fast alle Segelflugsparten... überall gibt es Komplettangebote ...."

Ja das ist in der Tat so. Ich finde das aber auch sehr gut. Jeder der in den Leistungssport einsteigen will kann das Material der Spitzenpiloten kaufen. Das war früher nicht so. Als ich z.B. F3C 1996-1999 geflogen bin konnte ich nur staunen, welche Sonderanfertigungen von Anlenkungen, Rotorköpfen, Paddeln usw. an den Hubschraubern der Spitzenpiloten montiert waren, die man nirgends bekommen konnte.

Grundsätzlich hat sich F5B und F5F nach der Einführung der Lipos auch sehr vereinfacht. Und es gibt auch sehr gute Modelle, Motoren, Steller und Props zu kaufen. Aber für ein einsatzbereites konkurrenzfähiges Modell muss man dann komplett doch 2000 bis 2500 € ausgeben.

Aber, und das betrifft fast alle Modellflugklassen, ist der Umfang des Einsatzes von Computern, Loggern, FBL-Systemen usw. massiv gestiegen. Das führt dazu, dass man sich wirklich im LogView seinen Flug anschauen kann und schon für den nächste Durchgang optimierende Maßnahmen treffen kann. Ich habe viele Vereinskollegen, welche das kopfschüttelnd zur Kenntnis nehmen. Nach jedem Flug Notebook an und analysieren...
 

Wombat

User
@ Rolf01

"Klingt alles wie ein Spanisches Dorf für mich und das nach 25 Jahren Modellbauerfahrung."


Diese Einschätzung kann ich gut nachvollziehen. Ich habe 34 Jahre Modellbau-Erfahrung aber das hat mir beim Einstieg in F5F nur bedingt genützt. Denn es gibt bei F5 einiges, dass man nur erfährt, wenn man an Wettbewerben teilnimmt oder sich mit den Insidern unterhält.

Das eine RFM17x18 nur tatsächlich etwa 17x18 ist wenn sie an einem 5-Grad-verdrehten Spinner montiert ist, kann man durch die Lektüre der allgemeinen Infos NIEMALS erfahren.

Jeder normale Mensch muss denken, die 17x18 Blätter sind 17x18 am 0-Grad-Spinner und mit einem 5-Grad-Spinner ist es dann 17x23. Ist aber nicht so.

Und wenn man nun ableiten sollte, dass dann eine 17x18 an einem 0-Grad-Spinner eine 17x13 ist..... Ihr ahnt es schon.... das stimmt auch so nicht..... wäre ja zu einfach.... denn die Differenz vom 5-Grad-Spinner zum 0-Grad-Spinner sind nicht 5 Grad.

Übrigens: Die kleineren RFM Propeller erreichen ihre ausgewiesene Größe am..... 0-Grad-Spinner!!!! ..... war klar oder? Hihihi
 

Rolf 1

User
Frage in die Runde,

Tauscht denn jemand die Servos oder nur die Motorleistung?
Klingt hier als wenn nur auf Motorleistung und Geschwindigkeit gegangen wird und dabei auf die Bremsen vergessen wird. :D
Nur macht dann die PNP Variante keinen Sinn mehr, da mann ja sowieso alles tauschen muss (Motor, Regler, Servos, Luftschraube, Spinner).
Wenn es soweit kommt kaufe ich mir lieber einen Raketenwurm oder was in dieser Richtung und nehme den Hawk nur zum blöden her.
Glaube nicht das aus einem Golf ein Ferrari wird auch wenn mann einiges investiert :cry:
 
Tauscht denn jemand die Servos oder nur die Motorleistung?

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt!
Bevor ich bei Stauft die PnP mitgenommen hatte, hatte ich zuvor nach negativen oder Positiven Erfahrungen nach denn DS Servus gesucht.
Leider habe ich eigentlich weder noch gefunden!

Ich meine Digital Servos mit Metall Getriebe gibt es eine menge und oft ist das selbe verbaut nur eben umgelagert!
Auch das dir ein Teure, Hochwertiger Servo abgeraucht davor ist mann nie sicher, im Heilbereich habe ich da einiges gesehen.
Da machen die Servos eigentlich das meiste aus ......

Über Bessere Servos für denn Hawk mache ich mir allerdings auch Gedanken.:D
 

e-yello

User
Die DS 1550 machen wohl einen ordentlichen Eindruck, von den Werten her aehnlich DES 428,bisschen schwaecher aber schneller.

Hab letzhin eins in der Hand gehabt,kleines bisschen Spiel aber bei ordentlicher Anlenkung durchaus OK.


Mir wuerds reichen, ich bin aber wohl kein Massstab,mir habe auch die D60 ausgereicht...;)

Interessant waere die Ausfuehrung der Anlenkungen,speziell die Hoehenruderanlenkung,die Bilder die ich dazu gesehen habe lassen vermuten dass man den Ausschlag wohl am Sender kraeftig reduzieren muss....nicht gerade optimal.


11 Hawk V3 elevator.jpg




Gruss
Yello
 

Rolf 1

User
Ich schaue auch immer bei meinen Modellen das ich den Servoweg schon mit dem einhängen am Servo und am Ruder kleiner mache.
Ist mir lieber als Expo ;)
Bei meinen Gleitschirmen ist das ein bisschen anders, je mehr desto besser :)
 

Gast_3926

User gesperrt
Servos unbedingt tauschen!
Ich hab das ja schon vor einige Monate geschrieben.
Ich hätte die DS1550 aber die haben so viel spiel und im Mittelstellung sind die auch nicht ganz stark.
Also, tauschen für Graupner DES 448 oder Futaba 3250 oder änliches.

Es ist dann meiner Meinung besser ein nicht PNP Hawk zu kaufen und dann gleich alles zu kaufen was taucht.
Auch wenn mann kein Raketeleistung möchtet.

GJ
 

Gast_3926

User gesperrt
Provo Konter??

Nein, es sind alle eigene Erfahrungen.
Ich hätte die Servos bestellt für ein kleines Deltamodell aber das war nicht gut zu fliegen, es hat sich angefühlt alsob er ein Verzögerung in die Steurerung war.

Wenn ich noch ein Hawk fliegen könnte sollte ich so etwas kaufen.

Antrieb ist von Hoellein.


Capture.JPG




Capture2.JPG




GJ
 
@GJVO
Wäre das deine Hecker Antriebs Empfehlung???
Die Luftschrauben Problematik hatte mich da doch etwas aus der Bahn geworfen,
vielleicht auch zu viele Informationen auf einmal:D:D:D

Hatte da kurz mit Yello in einer PN drüber geschrieben, er meinte ich soll lieber hier weiter schreiben, damit auch andere was von habe,
bzw mehr Erfahrungen über die Thematik......

Ich bin mir immer noch unschlüssig, die frage stellt sich mir, ob es immer eine versetzter Spinner sein muss,
oder ob ich nicht einfach einen Normalen 0 grad Spinner mit RF 16x16 Propeller auf denn B50 Hecker schnallen kann.:confused::confused:
 
Da spricht nicht wirklich was dagegen. Mit dem versetzten Spinner liegt der Prop halt besser an. Eine Änderung der Flugeigenschaften wirst du sicher nicht feststellen können...
 
Mal zu den servos DES 428 DS 1550 die sind vollkommen OK ich selber fliege sie in der fireblade xl (2,6kg e-speeder) auf höhe und das DES 488 auf quer da wird das ja für son hawk mehr als dicke reichen selbst bei den grossen speeder crocoblade mit 4kg hab ich nur das 488 auf höhe und son hawk schafft garantiert keine 500 :D alles halt nur eine Frage der anlenkung ...maximalen servoweg nutzen dann hat man auch minimales Spiel und höhste stellkraft ;)
 

e-yello

User
Ich bin mir immer noch unschlüssig, die frage stellt sich mir, ob es immer eine versetzter Spinner sein muss,
oder ob ich nicht einfach einen Normalen 0 grad Spinner mit RF 16x16 Propeller auf denn B50 Hecker schnallen kann.:confused::confused:


Hotlinerprops von Freudentaler fuer gerade Mittelstuecke sind 14,5x14, 15x15, 15x16,16x16 Schmal,16x16 breit und 16x17 schmal.

An 4s mit B50 6L kommt da nicht wirklich viel bei raus eventuell mit der 16x16 Breit,um 2,5 Kw allerdings gilt eben dieser Prop nicht unbedingt als der Effizienteste.

An 5 S waere mir das dann schon zu riskant,alle genannten Props sind wohl nicht fur deutlich ueber 3 Kw ausgelegt.
Ausserdem kann der Motor dann eventuell mit den kleinen Props ueberdrehen.



Gert Jans Zusammenstellung passt schon, wobei ich nicht beurteilen kann ob die breite 16x17 oder eine der farbigen 17x18 am besten passt.
Um den verdrehten Spinner kommt man dann irgendwann nicht mehr rum.


Yello
 

Gast_3926

User gesperrt
Ich hab ein verdrehter Spinner empfohlen weil mann dann nicht 2 mal ein Spinner kaufen solte wenn mann dann später für mehr Leistung ein 17x18 kauft
Mein Empfehlung ist auch zum anfangen ein 16x17 Breit F5B Verstarkt, das hält mehr aus wie die 2,5 KW.
Standard RFM Luftschrauben sind für etwa 2,5 KW, die verstarkte F5B dürfen mehr, die haben Kevlar verstarkung in die Hals.
16x17 Breit ist nicht beste Luftschraube aber zum Anfangen ist es sehr gut geeichnet.

Hier die Liste mit LS wo mann unbedingt die Spezialspinner benützen muss, sondern kann die LS explodieren (auch eigene Erfahrung.. hat Gerben sein Avionik und mein Nagelneuen Plettenberg gekostet.


RFM 8320F5B
RFM 16x17 breit verstärkt (nur in Verbindung mit Spezialspinner) für F5B
RFM 8325RF5BRFM 17 x 18 rot (nur in Verbindung mit Spezialspinner) für F5B
RFM 8325GF5BRFM 17 x 18 grün (nur in Verbindung mit Spezialspinner) für F5B
RFM 8325BF5B RFM 17x18 blau (nur in Verbindung mit Spezialspinner) für F5B
RFM 8326F5B RFM 17x18 gold (nur in Verbindung mit Spezialspinner) für F5B
RFM 8335BF5BRFM 18x19 breit (nur in Verbindung mit Spezialspinner) für F5B
RFM 8335SF5BRFM 18x19 schmal (nur in Verbindung mit Spezialspinner) für F5B
RFM 8337F5BRFM 18x21(nur in Verbindung mit Spezialspinner) für F5B
RFM 8337SF5BRFM 18x21(nur in Verbindung mit Spezialspinner) für F5B
RFM 8338F5BRFM 19x23 (nur in Verbindung mit Spezialspinner) für F5B


GJ
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten