Hawk III Revolution: Informationen?

Isero

User
Mit dem Kira kommst du preislich incl. Regler auf glatte 300€. Mit entsprechender Latte und Spinner bist du bei 350-360€.
Ob der Hawk was "brachialeres" aushält, weiß ich allerdings nicht.
 
Oooh Vielen Dank für die vielen Antworten !
Also wie erwähnt fliege ich momentan noch die PnP, 700€ finde ich schon recht heftig.
Ich habe nicht vor Wettbewerbe mit dem HAWK zu fliegen, ich bin da doch der Hobbyflieger im Verein :D

Also das ich ein neuen Regler brauch war mir klar, Preislich habe ich mir um 400€ Limit gesetzt......
Geschwindigkeiten von 280-300km/h sollten damit aber denke ich realisierbar sein.
Auch der wow Effekt sollte da bei uns Hobbyfliegern denke ich auch schon da sein!
Motor um 300€ hatte ich gedacht.

Was ich so rauslese sollte mann dem HAWK mehr als 2Kw eh nicht zumuten,
ich möchte mich auch nicht ärgern und 700€ ausgeben und dann zerreißt es mir das Modell in der Luft.

Um das zu vermeiden frage ich hier im Forum die Leute die damit Erfahrung haben.
Sicher kann immer was sein, es heist ja auch Modellbau, aber wenn da beim HAWK was ist,
dann haben wir auf dem Platz eine Große Feuerstelle und da lag schon einiges drin :cri::cri:


Ich kann auch nicht so richtig rauslesen was die Bedeutung der Hacker Motoren ist
B50 6L ? 7L ? B50 6S ?
Mit B50 komme ich noch klar, Baugröße des Motors, aber was die einzelnen S und L bedeuten legt sich da die Drehzahl zugrunde?
Auch bei Kontronik, Kira fehlen mir einige technische Daten Watt zahl z.b. usw.....
Mit Peggy habe ich mich noch nicht befasst....... es sind doch recht viele Möglichkeiten die sich da auf tun.
Aber es sollte sich was finden lassen:D:D
 

e-yello

User
Nachdem Martini ja explizit erklaert hat dass er sich mit dem Kram nich so wirklich auskennt halte ich es fuer angebracht die verschiedenen Antriebsvarianten etwas naeher zu beschreiben.....

Die Bassis des PNP Antriebes bietet mit dem 100 A Regler und der 13 x 10 Luftschraube etwa 1Kw Eingangsleistung und scheint wohl durchaus alltagstauglich zu sein.


Mehr Speed und Steigleistung erreicht man mit geeigneten Getriebeantrieben und groesseren Hotliner-Props( 15x16 ,16x17, 18x19???)

Einen sehr ordentlichen Schritt voran bringen leichte Getrienbeantriebe wie etwa als InnenlauferKombi 16 35 1 Mega an 5,2 Getriebe oder eben die 2524 Peggy Peppers mit 5:1 Reisenauer Getriebe.....

Beide Varianten erlauben um 2,5Kw Eingansleistung bzw gar etwas mehr, Steigleistung und horizontaler Speed gegenueber der PNP Version wird deutlich zulegen ,mind 50%..

Vorteil dieser leichten Antriebe ist das geringe Gewicht, ein Hawk laesst sich so relativ einfach mit unter 1200g auslegen bei dann halt etwas jenseits von 2Kw pro Kg Leistungsgewicht.

Darausfolgend ergibt sich ein gutes Beschleunigungsverhalten und ordentliche Steigleistung einerseits, anderereseits aber durch die geringe Flaechenbelastung hohe Wendigkeit,sehr gute Langsamflugeigenschaften und geringere Bruchgefahr.

Noch etwas leistungsstaerker, dafuer aber schwerer sind klassische Getriebeantriebe der 500er oder 600 Klasse, Isero hat mit dem Kira 600 34-6,7/1 einen Vertreter genannt.

Wohl gut fuer etwa 3Kw an 5S mit etwas groesseren Props ( 16x17 breit)...braucht auch etwas groessere Accus und ergibt ca 1550g Abflugewicht....... Speed und Steigleistunsmaessig etwa auf selbem Niveau wie die oben genannten Peggys oder Megas...allerdings mit besserem Durchzug ,...sprich das Modell behaelt die einmal gewonnene Geschwindigkeit mit ausgeschaltetem Motor laenger....

Schon ab diesem Niveau glaube ich dass man dann eher vorsichtig mit den Knueppeln agieren sollte..........

Gert Jan und Dolomo brachten dann eben echte F5b Antriebe auf den Tisch..... B50 L, Kira F5B oder Leomotion fuehlen sich dann richtig wohl jenseits 4,5Kw.....
Will natuerlich gefuettert werden und braucht ordentliche Accus ( moeglichst vorgewaermt) und kommt im Hawk dann bei ca 1650-1750g raus...
Speed und Steigleistug natuerlich nochmals hoeher als bei den beiden vorhergennannten Antriebsvarianten, bei der Steigleistung ca 15%-20%.... beim Speed waerens mehr wenn der Hawk es den koennte.....
Klare Vorteile beim Durchzug....

Aber natuerlich nur mit Vorsicht zu geniessen.....das Modell ist dann definitv nicht mehr "vollgasfest"



..und eben auch Abstriche beim Langsamflughandling und bei der Bruchgefahr.....

Gruss
Yello
 
Hallo Yello, Danke für deinen aufschlussreichen Beitrag.
Das erklärt mir das ich mit der Leistung von 2,5Kw - 3Kw zufrieden sein werde.
Leistungssteigerung um 150% zum jetzigen Antrieb und das macht mir eigentlich auch schon Freude.
Aber ein wenig mehr geht halt immer:D
Alles andere wird dann doch auch recht schwer um auch oben mal eine weile zu kreisen.

In welche Rubrik ist da der Hacker B50 6L ? Gleichwertig zum Peggy ?
 

e-yello

User
Nomenklatur

Nomenklatur

Bei Hacker steht das B fuer Innenläufer- Brushless , die 50 fuer die Baugroesse (Durchmesser 36 mm), dann die Windungszahl und anschliessend die Buchstaben S, M, L fuer die Baulaenge Kurz mittel und Lang.,

Ein B50 6L 6,7 ist ein Buerstenloser Innenlaufer mit 36mm Aussendurchmesser in langer Ausfuehrung mit 6 Windungen und Getriebe 6,7:1....

Bei Kontronik etwas anders...

Kira 600-34 /6,7

Kira ist der aktuelle Innenläufer Typ, 600 bezeichnet die Baugroesse und beinhaltet neben den 36mm Durchmesser auch die Laenge... der Kuerzere Kira heisst 500;):rolleyes:
34 bedeutet 3400 Umdrehungen pro Volt...6,7 ist wieder das Getriebe...

Beim Leomotion 4031-3300 steht die 40 fuer den Aussendurchmesser ( der allerdings 39,5 ist) und die 31 fur die Stator / Rotor Laenge.....3300 sind die Umdrehungen pro Volt......
Der Zusatz 6,7 addiert dann eben das Getriebe mit der entsprechenden Ubersetzung und die von Gert Jan vergessenen Getriebeeuros....;)

Beim Mega 16 35 1 ist 16 Rotordurchmesser ,35 Rotorlaenge , 1 ist die Windungszahl.......

Peggy 2524- 2950 hat 25mm Statordurchmesser und 24 mm Statorlaenge..... und 2950 Umdrehungen pro Volt


Ungenannt bei allen ein wichtiges Merkmal..... die Polzahl.....
Hacker und Kontronik sind 2 Poler
Leo ist ein 4 Poler
Mega 6 Poler
Peggy 8 Poler



Gruss
Yello
 
Nabend die Herren,

Ich bräuchte mal eure Hilfe!

Wie bereits erwähnt ist im Hawk 3 die Peggy 3350kv mit Edition 4 Reisenauer Getriebe drin an einem YEP150 Regler.
An 4s voller Durchzug möglich. Nun habe ich einige Flüge mit nem 5s Zippy 3000mah 40/50c hinter mir und es scheint, dass der Yep150 mit der Felddrehzahl nicht zurecht kommt, ein sauber ausdrehen des antriebs ist nicht möglich, besonders bei frisch geladenen zellen! Beste Ergebnisse konnte ich mit 30° Timing und 12khz erzielen, alles andere wird nur schlechter!

Welchen Regler kann ich anstatt des YEP150 nehmen, der wirklich die 240000 rpm am 2 Poler macht? Preisbereich um 100€

Danke vorab!!!
 

e-yello

User
Motta,


Die 3350 er Peggy ist ein klassischer 4 S Antrieb, der Andy empfiehlt selbst den 2950er nicht uneigeschraenkt an 5S......
Der YGE 120 erreicht bei mir knapp 250000 Feldwechsel noch besser scheint der Mezon zu sein.... beide aber teurer...


Gruss
Yello
 
Hallo Yello,

Danke für die flotte Antwort,
Sprich ich müsste 200€ latzen oder den Antrieb wechseln?!
Mit welchem Antrieb hätte ich eine deutliche Steigerung zur 3350 peggy an 5s?
 

e-yello

User
In welche Rubrik ist da der Hacker B50 6L ? Gleichwertig zum Peggy ?



Nein, definitiv nicht gleichwertig....unterschiedliche Ligen
Der B50 6L 6,7 ist der klassische 5S F5B Wettbewerbsantrieb.....

Wiegt etwa 330g und ist recht anspruchslos bezueglich Regler....

Mit Haendchen gut fuer 5KW+ braucht aber dann meineserachten schon etwas Erfahrung und auch etwas Aufwand im Umfeld (Logger,Accuheizer)

Definitiv ein Whow Effekt Antrieb....allerdings mag der Whow Effekt bei Fehlern auch mal nach hinten losgehen........




Die Peggy wiegt um 140g und kann wohl etwas mehr als die Haelfte der Eingangsleistung....

Mit den von Reisenauer empfohlenen Komponenten funktioniert das ohne Logger und Accuheizen...mit etwas mehr Aufwand gehts noch leichter und bissiger,,, wie immer in diesem Segment;);)...


Yello
 

e-yello

User
Motta,

Pauschal schwer zu sagen....erst mal brauchte ich deine Leistungsdaten, mindestens Prop und Modellgewicht (ein Hawk?), optimal waere zusaetzlich Spannung Strom und Drehzahl...

Tatsaechlich ist die Peggy in ihrer Maximaldrehzahl limitiert...horizontal ausbeschleunigen ist dann eben sehr problematisch ( wie auch bei Gert- Jans Antriebsvorschlag... wenn auch aus unterschiedlichen Gruenden;)


Gruss
Yello
 
Yello,

Ist ein Hawk3, mit der Peggy 3350kv+Edition 4 Getriebe+ 15x16S+ 5s 3000 zippy 40/50c hab ich ein abfluggewicht von 1350gr. Standstrom 162A gemessen. Horizontal ausbeschneunigen hab ich erst garnicht versucht, da selbst vertikal nicht funktioniert.

Du hast mich jetzt auf den Hacker B50 6L aufmerksam gemacht ^^ welche Props/los budget Regler sind für den Antrieb geeignet? Hab mich versucht gerade etwas einzulesen, bin aber völlig überfordert was sie fülle an Informationen betrifft. (Blaue rote goldene spinner an 5°,7°.... von 16x16 bis 18x23 wurde alles erwähnt) Vielleicht könntest du etwas licht ins dunkle bringen?
 

Gast_3926

User gesperrt
Getestete Antrieb mit ein Hacker B506L 6.7 ist:

Hacker B506L 6.7 (rnormal und competition)
Sunrise 150 Dutch F5B modifiziert
RFM 17x18 Rot auf 7 Grad und GM 17.5 x 17.5
LMT Stecker und Buchse
Dymond 3300 4S

Das ist ein Wettbewerbsgeeichneter Antrieb, 5,5 Kw
Mit ein 17x18 Gold ist er gut für Showflüge wel es dann ganz Laut ist.

Mann kann anfangen mit ein 3S Paket, dann ist er schnell aber kein Rakete.

Den Hawk ist vollgasfest (kein Flattern) aber mann muss nicht hart hoch ziehen.
Den Regler wird nicht heiss und die Holländische Version lauft schneller an und bremst ganz hart, besser wie die normale Sunrise oder YGE.

Im Moment fliegen auch einige F5F Piloten mit unsere Regler in Wettbewerbe.

Info bei Gerben hier auf das Foren.

GJ
 

e-yello

User
Gert Jan,

Der B50 6L wird an 3 S mit 17x18 Rot kaum wirklich viel besser gehen als der PNP mit 13 x10....ist dann aber eben halt wesentlich schwerer.



An 4S duerfte das leistungsmaessig in etwa bei 2,5 -3 Kw rauskommen und ist schon ordentlich flott, etwa 50-55 m/s Steigen und ausbeschleunigt locker ueber 250 Km/h.
Dieses Leistungsniveau erscheint mir dem Hawk angemessen,der Antrieb kann das auch locker fuer etwas laengere Einschaltzeit und ein Logger ist nicht zwingend erforderlich.
Accus vorheizen sollte man aber schon...

An 5 S wird der Antrieb wach, mit richtig guten Accus dann deutlich ueber 4 Kw, an 7° Mittelstueck sogar Richtung 5Kw....
http://www.rc-network.de/forum/show...ben-getestet?p=2198791&viewfull=1#post2198791

Steigleistung dann ca 70m/s.
Dann aber eben nur mit dem notwendigen know how und definitv nicht mehr PNP......




Ich persoenlich halte es nicht fuer empfehlenswert das volle Potential eines B50 im Hawk auszureizen....

Gruss
Yello
 

e-yello

User
Morgen Motta,....

Ja , offensichtlich hast du die Drehzahlgrenze erreicht....
Groesserer Prop (16x17s) wuerde wohl der Drehzahl helfen, wird aber wohl dann jenseits 200 A gehen...ich denke das ist zuviel fuer den kleinen Motor..
Also entweder auf 4 S zurueckgehen oder den Motor gegen die 2950 Peggy tauschen (Getriebe kannst ja weiterverwenden)




Der B50 ist ein 2 Poler und kommt prima mit den Sunrise/Himidel Ice 150 zurecht.
Fuer medium Power um 3Kw reicht der Standardregler,besser aber die Version mit Gerbens Modifikation wie von Gert Jan empfohlen.


Edit..

Ich seh grade dass du YEP 150 als Regler hast....
Obwohl die YEP den Himodel Bzw Sunrise sehr aehnlich sehen und wohl auch im gleichen Werk gebaut werden haben sie sich bei mir anders verhalten..
Ich habe 2 YEP an meinen Peggy probiert und beide konnten weniger Drehzahl... Mit Sunrise oder Himodel laufen die Antriebe problemlos.

Mag sein dass es an einer unterschiedlichen Produktionscharge lag und meine Erfahrung muss da nicht repraesentativ sein..eventuell weiss Gerben oder Gert Jan mehr.
Moeglicherweise lohnt es sich mal Gerben Regler an der Peggy zu probieren? Am B50 lohnt er sich definitiv.


Gruss
Yello
 

Gast_3926

User gesperrt
Ich hab selber die YEP getestet und der hat ja ganz schnell den Geist aufgegeben,
Die Komponenten sind anders wie die Sunrise und auch die Software ist anders.
Nicht geeichnet für Hochstrom.
Selbst die YGE LV ist weniger geeichnet für F5B weil die Software zu langzam ist (Anlauf und Bremse) und die Platinen sind nur nit einige 1mm Stifte mit einander verbunden (selbst die YGE200 ist zo aufgebaut und bei mir und noch 2 andere Pilote hatten sich die Stifte vom Platine getrennt.
Gerben modifiziert auch die Verbindungen zwischen die Platinen und lötet zusatzkondensatoren rein.
Ich hab hab irgendwo Strome gesehen von 550A mit dem Dutch F5B Regler, den Regler hat danach noch funktioniert.

Hier in die Niederlande haben wir immer gesagt, fang an mit ein guter Wettbewerbsfähige Motor und Regler und ein kleinere LS (15x13, 16x16)
Das leistet dan etwa 2500-2900 Watt.
Und dann fliegen.
Wenn das langweilt kannst du ein andere Luftschraube nehmen, in reihenfolge: RFM 17x18 Gold auf 5 grad, 17x18 Rot auf 5 grad, 17.5x17.5 GM.
Hier ist niemals ein Hawk explodiert oder im Luft zerstört.

Ein Aussenlaufer wie ein PP hätte ich ja schon vor 8-9 Jahre ausprobiert.
Das war damals ein Axi mit Getriebe, ein mitarbeiter von Reisenauser hat das damals in Bad Bruckenau gesehen und ich denke der hat das Idee mitgenommen.
Das fliegt gut als schnellere E-Segler aber das unterschied zwischen ein Aussenlaufer mit Getriebe und ein Innenlaufer mit Getriebe ist so gross!
Den Hawk fliegt gar nicht gut wenn er zu leicht ist, es soll etwas gewicht haben, etwa ab 1600 Gramm fliegt er gut.

Hier hab ich noch ein Video gefunden von mein Experiment mit ein Aussenlaufer

Axi 2826/8 mit 4.4 Getriebe
RFM 16x16 Breit
Markus SL85 Regler
Kokam 3200 4S
Leistung etwa 550 Watt

Später hab ich den Motor ersetzt mit ein Scorpion HK3026 auf 5S mit 15x14 LS.
Das ist ein bisschen wie ein PP.
Werte waren dann

Min/Max/Avg Werte:
Flugzeit 0:03:43 h:m:s
Motorzeit 00:00:11 h:m:s
Kapazität 320 mAh
Energie 345 W*min
Spannung 17.58V / 20.61V / 20.29V avg
Strom -0.05A / 164.52A / 5.27A avg
Höhe -2.5m / 177.2m

Hier ist die ganze Geschichte:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/160212-Hawk-F5B-Staufenbiel/page2

GJ
 
Guten morgen Yello, Gert Jan

Danke für die ausführlichen Infos, ich habe Gerben bereits eine pn geschickt, werde es erstmal mit dem Sunrise 150 dutch an der 3350 peggy versuchen. Wenn es dennoch nicht klappt werde ich auf B50 6L,17x18 rot an 7° und 5s wechseln. Bei 2,8-3Kw mit der peggy schien mir der Hawk noch nicht an der Leistungsgrenze.
 
Hallo Yello und allgemein nocheinmal vielen Dank für die Hilfreichen und Geduldigen Antworten.
Ich denke das dieser Fred, vielen Leuten, die mal in Richtung mehr Leistung suchen, Helfen wird.....

An 4S duerfte das leistungsmaessig in etwa bei 2,5 -3 Kw rauskommen und ist schon ordentlich flott, etwa 50-55 m/s Steigen und ausbeschleunigt locker ueber 250 Km/h.
Dieses Leistungsniveau erscheint mir dem Hawk angemessen,der Antrieb kann das auch locker fuer etwas laengere Einschaltzeit und ein Logger ist nicht zwingend erforderlich.
Accus vorheizen sollte man aber schon...

Ich denke, dann ist das, wonach ich suche und wenn es dann doch Langweilig wird
und die Erfahrung auf diesen gebiet mehr geworden ist, auch mit 5S , mit Luft nach oben..... Im wahrsten sinne:D

Hacker B506L 6.7 (rnormal und competition)
Sunrise 150 Dutch F5B modifiziert
RFM 17x18 Rot auf 7 Grad und GM 17.5 x 17.5

Wenn sich diese Combo bewährt hat würde ich mir diese Zutaten ordern.
Ist der Motor dann ganz normal an dem Spannt von innen Bzw Getriebe an zu schrauben oder musst da was geändert werden?
Ich denke auch das der Lipo dann weiter hinter muss, auf Grund des Höheren Gewicht vom Motor + Getriebe.........


Was mich jetzt noch interessiert kann ich denn PnP Spinner drauf lassen oder muss da getauscht werden?
Letzte Frage was wäre ein Identischer Motor aus dem Hause Kontronik Kira 600-38 - 5691:confused::confused:
600-34 Finde ich nicht.
 

e-yello

User
Gert Jan,
Der Axi Antrieb den du zeigst ist in keinster Weise mit der Peggy 2524 zu vergleichen, die Peggy ist weniger als halb so schwer und leistet in etwa das 5- fache....
Die Gewichtsdiskussion haben wir schon oft gefuehrt und es bringt uns nicht weiter .... lass die User selbst entscheiden.




Es gab hier im Forum einige Faelle von geplatzten Hawks, drueben im Amiforum noch ein paar mehr...

Die meisten Faelle waren wohl klassische Speedermishandlungen.. also abwaerts unter Motorlast, ein Flugzustand den es bei F5b nicht gibt.

Es ist einleuchtend dass bei euch in der Dutch competition auch hoehere Motorleistungen erfolgreich geflogen werden, es geht halt immer nur hoch und wenn ueberhaupt nur ein kurzes Stueck geradeaus....
Die ueberwiegende Mehrheit der Hawk User hier erklaert aber schon spaetestens beim 2.Post dass kein Wettbewerbsinteresse besteht, man will halt nur Spass haben und fuehlt sich deshalb auch nicht an die F5b Flugaufgabe gebunden....
Abwaerts Beschleunigen und unter Last ordentlich durchziehen macht aber schon mit einer scharf ausgelegten Peggy nur einmal Spass...mit 50% Mehrgewicht und doppelter Leistung wirds dann halt nicht besser, nur teurer:rolleyes:

Ich denke schon dass es angebracht ist darauf hinzuweisen dass es Grenzen gibt......


Auch hier ein Whow Effect..... zwar ein Minihawk aber die gleiche Thematik.....:



https://www.youtube.com/watch?v=WkROU4zvmW0


Gruss
Yello
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten