Hawk III Revolution: Informationen?

Heute hab ich die RFM 16x17 getestet. Strom ist von knapp 90A auf 120A gestiegen, objektiv eine etwas höhere Steigleistung und subjektiv eine bessere Beschleunigung. So bleibt das jetzt, jede weitere Aufrüstung würde nur massiv ins Geld gehen. Zum Spass haben hat es genug gekostet, ist aber meiner Meinung nach sein Geld wert. Und der Poly-Tec hat mich bisher nicht enttäuscht, trotz manch negativer Kommentare. So schlecht ist der nicht...
 

UweHD

User
Ihr solltet mal den Hawk richtig einstellen! Schwerpunkt und EWD und Ruderausschläge.
Zum reinen Segelflug ist der Schwerpunkt sehr wichtig, der Hawk braucht den dann relativ weit hinten.
Thermiksegeln ist auf jeden Fall machbar, und beim Hangfliegen braucht er sich auch nicht zu verstecken :) Natürlich gibt es bessere Nur-Segler, aber ich würde den schon als Allrounder bezeichnen.

Wenn man im Segelflug permanent Höhe ziehen muss, dann ist entweder a) die EWD zu hoch und man hat für Schnellflug implizit eine zu tiefe Trimmung, oder b) der SP liegt zu weit vorne (was zum Effekt und a) führt)
 
Senkrcht wie ein Pfeil nur schneller!! Ab ins All

Senkrcht wie ein Pfeil nur schneller!! Ab ins All

Und wer seine Hawk (egal ob Version 1,2 oder 3) senkrecht nach oben ins All katapultieren will, baut sich nachfolgenden Antrieb ein (links zur Börse ;) )

Der war ua. für meine Hawk v1 gedacht (alles neu!), aber aus gesundheilichen Gründen lasse ich jetzt die Dinge langsamer angehen.

Übrigens 4S / 5S / 6S wie ihr wollt, böser nach oben geht es nicht ! :D:D:D:cool:


http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/590494-Neuer-TOP-F5B-Hacker-Antrieb-Motor-B50-6L-6-7-1-Getriebe-Master-195-O-F5B-Regler

und hier:

http://www.rc-network.de/forum/show...5B-von-Freudenthaler-2xCFK-Spinner-38mm-5°-7°
 
Senkrecht wie ein Pfeil nur schneller!! Ab ins All

Senkrecht wie ein Pfeil nur schneller!! Ab ins All

Und wer seine Hawk (egal ob Version 1,2 oder 3) senkrecht nach oben ins All katapultieren will, baut sich nachfolgenden Antrieb ein (links zur Börse ;) )

Der war ua. für meine Hawk v1 gedacht (alles neu!), aber aus gesundheilichen Gründen lasse ich jetzt die Dinge langsamer angehen.

Übrigens 4S / 5S / 6S wie ihr wollt, böser nach oben geht es nicht ! :D:D:D:cool:


http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/590494-Neuer-TOP-F5B-Hacker-Antrieb-Motor-B50-6L-6-7-1-Getriebe-Master-195-O-F5B-Regler

und hier:

http://www.rc-network.de/forum/show...5B-von-Freudenthaler-2xCFK-Spinner-38mm-5°-7°
 
4S reichen aus

4S reichen aus

Da war was Jep, selbst mit 4 S, was für eine Hawk aus Platzgründen eher in Frage kommt (war auch so vorgesehen), hat man ordentlich Bums. :D
 
Hi Leute!

Ich hab mir soeben auch einen Hawk Revolution bestellt,da bis zur Auslieferung na noch ein wenig Zeit ist wollte ich mir in Ruhe die passenden "Komponenten" organisieren.

Ich würde gerne meinen Regler YGE 90LV und meine SLS 5S 3700maH 40/80C verbauen,nur welchen Motor und Luftschraube könnt ihr mir empfehlen?
Gerne auch in Richtung Getriebesetup.

Geschwindigkeitsrekorde will Ich keine aufstellen,aber zügig soll es schon abgehen.

Danke und mag Christian
 
Da sollte erstmal einer bestätigen ob 5s 3700 so reingehen , könnte knapp werden unter der Fläche !
 
Das weiss ich natürlich auch nicht,hätte auch noch 4s 3700mah 30C Lipps da.
Wollte halt schon meine vorhandenen Akkus und den YEG Regler verwenden.

Gruss Christian
 

Divinity

User
Hi,

bei mir kommt ein Turnigy 6S 2650mAh 40C mit den Abmessungen 138 x 44 x 38mm in den Hawk III.
Die SLS XTRON 3700mAh 5S1P 18,5V 40C/80C sind mit LxBxH 138x43x42mm angegeben.

Meiner Meinung nach wird das dann zu eng im Rumpf, bzw. beim rein und raus bekommen des Lipo.

Den Turnigy Lipo bekomme ich auch nur ganz knapp rein und er sitzt dann mit den Leitungen nach vorne rechts drin (Das Label ist also dann von oben zu sehen).

Damit der Lipo überhaupt passt musste ich die vorderen Flächen Befestigungsschrauben so weit kürzen, dass diese nicht mehr nach unten aus den ein laminierten Muttern kommen, da sonst der Lipo beschädigt werden würde!

Das einsetzen und rausholen des Lipo ist auch schon sehr fummelig, geht aber noch gerade so :D

Gruß
Michael
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
image.jpg
image.jpg

Heute war Erstflug mit Cox Motor 2,5 ccm und ca. 850 g Abfluggewicht.

100 ml Sprit haben für ca. 7 min. Vollgas gereicht. Drossel gibts ja keine?

Und vor allem der der Sound beeindruckt.

Der Motor hatte genug Leistung um den Hawk senkrecht nach oben zu ziehen.

Jetzt kann ich noch etwas mit den Luftschrauben und dem Nitromethananteil im Sprit experimentieren.

Die Segelleistung ist durch das niedrige Gewicht in dieser Konfiguration echt klasse.
 
Also ich muss nochmal mit einsteigen ! Habe nun meinen Hawk PnP mit einem 100A Regler und Standard Motor mit 13x10 Luftschraube !
Da es für mich das erste Modell in voll GFK war dachte ich beim ersten Flug mann das geht aber ! Die frage war für mich warum alle nach mehr Leistung Schreien. ca 4Wochen und 15 Flüge später kann ich das irgendwie verstehen.
Jetzt habe ich schon eine weile gelesen und es ist immer wieder vom Hacker B50 6L oder Peggy sprich Kontronik Kira die rede .........
Ich möchte vorerst bei 4S bleiben.
Nur kenne ich mich mit denn Hecker, Peggy, Kontronik Motoren und deren Bedeutung nicht aus ( Artenvielfalt Benennung Bedeutung ).
Allgemein wäre es mein erster Getriebemotor in 12 Jahren Modellbau .........Daher :confused::confused::confused:

Was ich jetzt suche, Vorerst möchte ich bei 4S bleiben, es ist mir klar das ich dann doch nach denn nächsten 20 Flügen auf 6S wechsle :D:D
Möchte mich aber an das Tempo gewöhnen und immer wieder ein bissen mehr freuen :):) auf das was da noch kommt.
Naja Schluss endlich soll es so sein, das die Leute hinter mir in Deckung gehen, wenn ich starte, also dieser Oh Gott was ist da drin Effekt !

Preislich ist jetzt erstmal nebensächlich, natürlich möchte auch ich nicht das Geld, mit vollen Händen raus werfen, aber wenn ich was finde, was mich überzeugt, lange hält und viel Freude macht, bin ich auch bereit, ein paar Taler her zu geben.

Also welcher Motor kann diese Punkte erfüllen.......
 

dolomo

User
Die Vorgeschlagene Hacker B50 7L-Sunrise-Kombo, die Gert-Jan oft recht ambitioniert bewirbt, is für den WOAH-Effekt die "Low Budget Lösung". Besser noch wäre z.B. Leomotion L4031-3300kv . 4s geht, bei 6s gehen dann z.B. mit ner GM18,5x22 über 6kw durch den Motor bei etwa 300 Amp peak. Beides bedeutet nen anderen Regler und nen etwas bedachten Flugstil mit dem Hawk. -Auch fast schon zwingend nen Unilog, der deiner Energiemenge, die du durchjagst, begrenzt. Dann hält das ganze auch lange bei richtiger Benutzung. Wenn du aber die gut 700 Tacken für neues Material nicht ausgeben willst, such dir entweder was gebrauchtes hier z.B., oder setz dir ein Kostenlimit und frag nochmal neu, was mit dem Budget den meisten Spass bringt.
 

Wombat

User
Das glaube ich nicht, dass er für 700,- € einen Leo mit GM-Prop und den passenden Steller für 300 A und den notwendigen UniLog2 plus Shunt bekommt.....

höchstens stark gebraucht....
 

Gast_3926

User gesperrt
Geht sicher.

Leomotion kostet 240 Euro
Regler 70 Euro
Unilog mit Sensoren (Strom und Temp) 150 Euro
GM Luftschraube mit Spinner 125 Euro

Gesamtsumme: 585 Euro, dann ist alles neu.

Problem ist das die GM 18 Zoll zu gross ist für die Hawk (Nase ist zu kurz und Spinner ist 33mm statt 38mm).
Maximum ist ein 17 Zoll.

Und ich wurde kein 6S fliegen in ein Hawk, hab ich ja schon geschrieben.
Mann braucht dann kleine Zelle, 2600 oder vielleicht kleiner (2200).

Effizienz ist besser weil die Strom niedriger ist aber das gilt nur in Wettbewerbe.


GJ
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten