Hawk III Revolution: Informationen?

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
OK, bin mir nur nicht sicher, ob meine Experimente auch für andere interessant sind....

Ich habe hier noch einnen 2,5 ccm Cox Tee Dee Special Mark II rumliegen, denn ich gerne in einen Hawk 3 einbauen würde. Das Ganze möchte ich gerne bis zum nächsten Flugtag umsetzen...

also vielleicht hat ja jemand einen Hawk 3 rumliegen, den er gerade nicht benötigt.

Mir gefällt nämlich der 80er Retro-Neon-Style sehr gut und die Zeit drängt etwas.

Ähnliches habe ich auch schon mit einem Voodoo gemacht:

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Fliegt super und Aufmerksamkeit ist einem auch gewiss!!!

:p
 
Zurück vom Platz... Heute hab ich verschiedene Props getestet und bin momentan etwas unschlüssig. Die Aeronaut 15x13 und die RFM 15x16 nehmen sich fast nichts, Steigleistung ist so gut wie identisch und die Geschwindigkeit subjektiv auch. Der einzige objektive Unterschied ist der niedrigere Stromverbrauch der RFM, fast 10A weniger. Gibt es hier Erfahrungen, welche Alternative ein brauchbares Ergebnis bringt? Der RFM hat so zwischen 80 und 90A gezogen, der Regler hat aber noch Luft nach oben, ist ein 150A YEP. Ein bisschen mehr Dampf würde noch gehen...
 
Ich hab jetzt nochmal mehrere Vergleichsflüge gemacht. Motor ist ein Poly-Tec 500-44, Regler ein 150A YEP, Akku ein SLS Quantum 3s3000. Mit dem Aeronaut 15x13 und dem RFM 15x16 ist die Steiggeschwindigkeit (per Telemetrie gemessen) so gut wie identisch, die Horizontalgeschwindigkeit spielt eher eine untergeordnete Rolle und der Stromverbrauch beim RFM ca 10A niedriger.

Wie würde sich eine RFM 16x16s, 16x16b oder 16x17 auswirken (Grössere Props würden wohl bei dem gegebenen Material keinen Sinn machen). Kann man das pauschal, über den Daumen gepeilt, so sagen? Würde sich die Steiggeschwindigkeit erhöhen? Oder steht der zu erwartende Strommehrverbrauch in keinem Verhältnis zum Ergebnis?

Ich bin noch neu in diesem Leistungsbereich, also sorry, wenn meine Fragen vielleicht etwas "naiv" rüberkommen...
 

Gast_3926

User gesperrt
Aussie, was sind die Daten vom Unilog?

Wieviel Strom, welcher Spannung unter Last, Einschaltzeiten?
Dann können wir sagen was weiter möglich ist.

GJ
 
Laut Hersteller kannst du noch auf einen 16x16s (114A) gehen, Aussie.

Ob das Verhältnis aus höherem Strom und effektiver Mehrleistung sinnvoll ist müsstest du wahrscheinlich selbst testen. Von den Peggy Pepper Antrieben weiß ich, dass größer als 15x16 keinen Sinn macht. (Bei den hochdrehenden im Hawk Bereich).
Leider ist bei den 3S Antrieben das Limit dann doch eher erreicht als bei den Antrieben mit mehr Zellen.
 
Laut Hersteller kannst du noch auf einen 16x16s (114A) gehen, Aussie.

Das mit dem Maximalstrom laut Hersteller sehe ich mal als groben Anhaltspunkt. Dort wird "kurzzeitig 125A" genannt, da gehen auch noch 130A bis 140A bei 3-4 sec Einschaltdauer, das traue ich den Motoren schon zu.

Ich würde halt gerne wissen, ob die 16x16s gegenüber der 15x16 was Signifikantes bringt. Nur mal so zum Testen sind mir die RFMs eigentlich zu teuer...
 

Gast_3926

User gesperrt
Aussie, die Spannung ist pro Zelle?
Ist das Paket vorgeheizt?

Wie du nun fliegt ist die Luftschraube die du nun benützt das maximale.

Wenn die Strom höher wird dann heizt die Motor zu viel auf.
Maximal 12 Steigflüge von 4-5 Sekunden und zwischen die Steigflüge minimal 20 Sekunden abkühlen.
Wenn den Motor ein Kontronik ware wurde ich sagen ein 16x17 Breit met versetzte Spinner ist OK.
Aber den Polytec traue ich nicht die Strome, weil es Feigao Motoren sind und das Getriebe bei etwa 1500 Watt den Geist aufgibt.

Also.. in deinem Fall geht ein 16x16 noch aber es bringt nicht viel.
Besser ein gebrauchter Motor kaufen, wie ein Hacker B50 6L mit 6,7 Getriebe auf 4S mit 17x18 rot.
Dann hast du Leistung ohne Ende.
In F5B Wettbewerbe werden mit den Hawk 38 Strecken geflogen.
Ein Sunrise 150 Dutch F5B Regler (Gerben verkauft die Modifizierte Regler für etwa 70 Euro) leistet so 300-350A auf 4S.

Und ein guter gebrauchter Hacker B50 6L ist günstig auf Wettbewerbe oder Wettbewerbspiloten zu kaufen, ich denke so zwischen 100-150 Euro.

GJ
 
Ich vermute das der Politec mit der 15x16 überlastet ist und dadurch in der Drehzahl einbricht
für ein paar € mehr hättest du den Peggy Pepper bekommen da hast du auch Leistung
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Hawk 3 mit 2,5 ccm Cox

Hawk 3 mit 2,5 ccm Cox

Vielen Dank an Markus, der mir kurzfristig seinen Hawk 3 vermacht und mir damit den Tag versüßt hat.

Wenn alles gut geht, dann bin ich mit meiner Cox Ausstattung 450 g unter der Gewichtsempfehlung von 1350 g.

Die PNP Ausstattung wiegt:
Fläche 380 g
Rumpf mit Motor und Prop elektrisch 386 g
Höhenleitwerk 36 g



900 g sind mein Ziel mit einem 2,5 ccm Cox Verbrenner.

Es gibt dann für 3 Minuten nur ein Gas und das ist Vollgas....

Darin liegt auch ein gewisser Nervenkitzel!


Die Farben finde ich übrigens superklasse!!!
Ich bin förmlich geblendet.

Den sieht man zu jeder Tageszeit optimal, denke ich.

image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 
Aussie, die Spannung ist pro Zelle?
Ist das Paket vorgeheizt?

Wie du nun fliegt ist die Luftschraube die du nun benützt das maximale.

Wenn die Strom höher wird dann heizt die Motor zu viel auf.
Maximal 12 Steigflüge von 4-5 Sekunden und zwischen die Steigflüge minimal 20 Sekunden abkühlen.
Wenn den Motor ein Kontronik ware wurde ich sagen ein 16x17 Breit met versetzte Spinner ist OK.
Aber den Polytec traue ich nicht die Strome, weil es Feigao Motoren sind und das Getriebe bei etwa 1500 Watt den Geist aufgibt.

Also.. in deinem Fall geht ein 16x16 noch aber es bringt nicht viel.
Besser ein gebrauchter Motor kaufen, wie ein Hacker B50 6L mit 6,7 Getriebe auf 4S mit 17x18 rot.
Dann hast du Leistung ohne Ende.
In F5B Wettbewerbe werden mit den Hawk 38 Strecken geflogen.
Ein Sunrise 150 Dutch F5B Regler (Gerben verkauft die Modifizierte Regler für etwa 70 Euro) leistet so 300-350A auf 4S.

Und ein guter gebrauchter Hacker B50 6L ist günstig auf Wettbewerbe oder Wettbewerbspiloten zu kaufen, ich denke so zwischen 100-150 Euro.

GJ

Danke für deine Ausführung, aber ich wollte eigentlich nicht mein gesamtes Equipment austauschen. Gesetzt sind Motor, Regler und Akku, die einzige Variable ist der Prop. Und hier wollte ich einfach nur wissen, wie sich bei den gesetzten Sachen eine geänderte Propgrösse auswirkt. Wird ein grösserer Prop mehr Leistung bringen oder wird einfach nur mehr Wärme produziert?
 

Gast_3926

User gesperrt
Im kurzen ist es so:
Grössere Luftschraube (16 zoll statt 15) bring mehr Zugkraft.
Mehr Pitch mehr speed, aber das alles soll passen.
Es hängt auch ab von Profil, Marke und Typ.
Ein 18 Zoll von RFM ist anders wie ein 18 Zoll von Avionik oder GM.
Wenn du nichts ändern möchtet dann am besten alles so lassen wie es nun ist.
Ein andere LS bringt nicht soviel.
Nur mit ein andere Motor, wie geschrieben ein Hacker, bringt es viel mehr für nur ein bisschen mehr Geld.

Ich darf nur noch sagen, besuch mal ein F5F oder F5B Wettbewerb, dann kann mann sehen was möglich ist fur nicht soviel Geld.
Nimm dein Hawk mit, vielleicht bekommt du nog mehr Tips.

F5B: 10-11 August in Bad Brückenau bei http://www.rhoenflug.de/home.htm

F5F: 27 August in Wolfhagen bei http://modellflug.edgw.de/

GJ
 

Isero

User
Bad Brückenau ist am 10.-11. September. Nicht August. Aber schön, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Das ist gleich bei mir um die Ecke. Werde da wohl mal vorbeischauen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten