Hawk III Revolution: Informationen?

Ich glaub, das überlasse ich dann den Spezialisten... Ich lade heute abend von zuhause aus die csv's hoch, dann könnt ihr damit rumbasteln
 
So, hier ist jetzt ein Log. Als csv hochladen geht nicht, hab es in txt umgewandelt. Die Cracks hier unter Euch können das sicher irgendwie lesbar machen, ich habs nur auf dem Display des IISI Cockpit gesehen...
 

Anhänge

  • 16H00.txt
    44,1 KB · Aufrufe: 44
So, hab ein bisschen mit LogView rumgespielt, hier ist der Log vom Vario

chart01.jpg
 
Du schaust dir normalerweise einen höhe(m) / zeit(s) Graphen an von einem Steigflug. Schneidest diesen einen Steigflug also so groß wie möglich frei und berechnest dann über den gesamten Steigflug die durchschnittliche Steigrate in m/s.

Hier als Beispiel:

2 Punkte genommen bei:

2s 55m
6,5s 260m

macht 205m in 4,5s -> ca. 45m/s
dadurch, dass man die Steigrate über mehrere Sekunden nimmt, gleicht man Spitzen/Senkungen halbwegs aus.

log.jpg

das obere Bild ist der Ausschnitt eines Steigfluges um möglichst genaue Werte für Höhe/Zeit zu bekommen:

log komplett.jpg
 

Poffl

User
Du schaust dir normalerweise einen höhe(m) / zeit(s) Graphen an von einem Steigflug. Schneidest diesen einen Steigflug also so groß wie möglich frei und berechnest dann über den gesamten Steigflug die durchschnittliche Steigrate in m/s.

Habe ich mal eben mit Excel ein bisschen gemacht. komme auf so ca 27 m/s, mal mehr, mal weniger. Datei anbei.

d.jpg
 

Anhänge

  • 16H00.xlsx
    24,1 KB · Aufrufe: 61
Hallo zusammen,

ich habe auch meinen ersten Flug mit dem Hawk 3 absolviert.

verbaut ist:

-Peggy Pepper 3350kv
-Reisenauer Getriebe Edition 4
-Prop RMF 15x16S, 42er Mittelstück mit Turbospinner
-150A Yep Regler
-2200mah 4s a-spec 65-135c
-3x Graupner DES488
-externes bec mit 2s 400mah

Schwerpunkt bei genau 70mm (Schwerpunktwaage), EWD 0 (nachgemessen) und Abfluggewicht 1249 Gramm

Jetzt meine Frage an euch:

Ich musste ziehmlich "viel" Tiefe trimmen, damit der mir nicht wegsteigt.
Ist mein Gesamtgewicht zu gering oder woran kann es liegen?
 

Isero

User
Schwerpunkt kann ich dir morgen Nachmittag nach dem Aufstehen mitteilen. Hab Nachtschicht.
Das mit dem Wiegen ist so 'ne Sache. Dafür bräuchte ich sowas wie eine Küchenwaage, die sich garantiert nicht in meinem Haushalt befindet. ;)
Auf jeden Fall wird meiner schwerer sein als dein Hawk. Der Kontronik hat ca. 80g mehr auf den Rippen als der Peggy und ich fliege mit einem 3.000er Lipo.
Mir sind die ganzen Zahlen auch ziemlich schnuppe. Ich fliege keine Wettbewerbe. Das Gleiche mit dem Schwerpunkt. Den verschieb ich solange, bis es (für mein Empfinden) perfekt passt. Das Empfinden ist aber bei jedem anders. Aber ich werde morgen mal messen.
 

Gast_3926

User gesperrt
Wie ich ja vor einige Wochen geschrieben habe.
Den Einstellwinkel ist nicht geändert, mann muss deshalb die 3 Tesastreifen unter den Fläche kleben und 1 oder 2 unter das Höhenleitwerk.
Schwerpunkt ist (zum anfangen) 68mm und dann weiter nach hinten schieben, bis etwa 72mm ist den Hawk einfach zu Landen.

Und Isero, dein Hawk wird besser fliegen mit den Kontronik und 3000 mAh als ein Hawk mit ein Peggy weil es mehr Gewicht hat und deswegen mehr Durchzug hat.

Viel Spass!

Gert-Jan
 
Hat er wohl auch, obwohl ich noch nicht nachgemessen habe. Jedenfalls fängt er sich im Sturzflug, mit 70 mm Schwerpunkt, so gut wie gar nicht ab. Und bei Vollgas muss ich nur ganz leicht drücken. Für mich ist das eigentlich eine passende EWD...
 
Wenn man 3 10mm vorn unter das Höhenleitwerk legt ist die EWD genau null. Hab es probiert und man merkt beim fliegen keinen Unterschied also habe ich es wieder weg gemacht.
 

Gast_3926

User gesperrt
Laut Hersteller ist gar nichts geändert an die EWD.
Nur die Verstarkungen und die Landekufe, aber das ist ganz einfach in die Formen zu ändern.
EWD änderung braucht ein ganz neues Urmodell.

GJ
 
Ich habe die EWD mehrmals beim Hawk 3 nachgemessen und ich komme immer auf Ergebnisse zwischen -0,2 - +0,2 Grad ohne jegliche Verbesserungen durch Tesa. Im Sturzflug fängt sich meiner überhaupt nicht ab und geht Kerzengerade.

Lg
 

Isero

User
Da die Menschheit ohne die Neugier nicht da wäre, wo sie heute ist, lass uns doch an deiner Forschungsarbeit teilhaben und erkläre, was du zu experimentieren gedenkst. :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten