Hawk III Revolution: Informationen?

UweHD

User
Yello, seit wann erreicht ein Hotliner seinen Topspeed im Vertikalflug unter Motor? Typischerweise zieht man den nur mit Motor hoch und ohne Motor wieder runter. Von daher erschließt sich mir deine Rechnung bzgl. Propspeed nicht so ganz in dem Zusammenhang.

Mein alter Hawk ist jedenfalls ohne Motor am schnellsten, der Prop dreht bereits im Horizontalflug locker aus (6er Steigung bei rund 17.000U/min)

Ich hab mir das Unboxing-Video jetzt nicht angesehen. Sollte man das dort so beschrieben haben (Topspeed unter Motor), dann möge man mir verzeihen ;)
 

diablo3

User
Und wieviel schneller ist er damit?Zum Vergleich mit der 12x8

Ich denke dass er im Vergleich ein wenig schneller ist. Kann aber auch Einbildung sein.
Wie schon geschrieben, bin ich sehr zufrieden mit dem Hawk und der PNP Version.
Laß die 13x10 drauf. Hab den 100er Regler drin und das paßt. 3-5 Sekunden bis zur Sichtgrenze.
 

Isero

User
26341695ff.jpg


Leicht kross geworden. :)
 
Wettbewerb

Wettbewerb

Hallo Leute,

anstatt euch hier im Forum die Fragen um die Ohren zu hauen solltet ihr lieber am 27. August 2016 nach Wolfhagen auf den F5F Wettbewerb kommen.
Da gibt es eine extra Klasse speziell für euch Milan und Hawk Piloten. Schaut mal in den zugehörigen Fred ;).
Beim Wettbewerb sind viele erfahrene Piloten am Start die sicherlich gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen. Das wird euch 1000 mal mehr bringen als das Forum hier.
Traut euch!!! Verlierer gibt es bei uns nicht. Jeder, egal ob 500 Watt oder 4 kW, hat Chancen! Außerdem werdet ihr reichlich Erfahrungen sammeln.
Ich hoffe wir sehen uns in Wolfhagen!
Bis dahin!
Grüße

André
 
Oh prima das ja gleich um die Ecke ;)
Noch besser wäre es natürlich Staufenbiel hätte bis dahin geliefert...
man wird ja noch mal träumen dürfen. :D
 

Divinity

User
Habe mittlerweile auch meinen Erstflug erfolgreich absolviert. :cool:

Mein Setup ist ja eher experimentell und als Pylon ausgelegt, funktioniert aber richtig gut.
(Scorpion 4015-1070KV mit 7x12" 3-Blatt Klappluftschraube an Graupner BC +T 100A mit 6s 2650mAh)

Ich muss aber nach den ersten beiden Einstellflügen mal schauen wie viel Vollgas der Regler so mitmacht.
Habe die 100A des Reglers auch im Flug öfters erreicht, dadurch steigt die Temperatur schnell auf 70°C (Alarm ist von Graupner aber erst bei 100°C). Habe aber auch einfach Vollgas reingeschoben und nicht langsam Gas gegeben, wodurch der Strom gerade bei niedriger Geschwindigkeit bei Vollgas stark steigt.

Der Hawk fliegt aber mit original Ruderausschlägen und 70mm Schwerpunkt sehr gut und ist richtig flott.

Schub und Beschleunigung sind trotz der "kleinen" Luftschraube sehr gut und zudem super leise für einen Pylon Antrieb.

Logs der ersten beiden Flüge habe ich leider noch nicht, da ich vergessen hatte die Flugzeituhren in der MC20 einzustellen :rolleyes:


Gruß
Michael

IMG_20160731_165822.jpg
 

Isero

User
Schönes Vid.
Hatte gestern ebenfalls meinen zweiten Erstflug. ;)
Diesmal ohne glühende Motoren und geplatzte Regler.
Setup wie vorher:
Kontronik Kira 600/38 mit KPG 6,7:1 3.800
YEP 150A
Freudenthaler RFM 15x16
das Ganze an 4S/3000

Die Ausschläge und Schwerpunkt hab ich erstmal aus der Anleitung übernommen, was auch einwandfrei gepasst hat. Etwas Feinjustierung nach persönlicher Vorliebe ist natürlich noch nötig.
Kräftiger Schubs bei Halbgas und er ging schön gerade im leichten Winkel Weg.
Nach 3 Einstellüberflügen hab ich mich dann dochmal mit getraut, den Zinken bis zum Anschlag zu drücken....Hui!
Er wird halt sehr schnell sehr klein.
Nach 4 Vollgasüberflügen + anschließend senkrecht mit abgleiten ging's dann zur Landung über. Kurze Schrecksekunde als es plötzlich senkrecht nach unten ging, da ich zwar die Querruder, beim Mischen aber vergessen hatte, das Höhenruder zu timen. Ging aber zum Glück noch alles gut und er ist mir vor die Füße gerutscht. Und das wichtigste: alles kalt, nix hat geglüht, gebrannt oder geploppt.
Nach insgesamt genau 2 Mins Motorlaufzeit war der Lipo noch 72% geladen.
Da dies meine erste Hotliner-Erfahrung war, hält sich mein Dauergrinsen noch bis heute.
Mal schauen, was als nächstes kommt. :cool:
 
Ich hatte bereits mein zweites Hawk-Wochenende. Dieses mal hab ich mich an die Ausschläge etwas weiter herangetastet. Beim HR gibt es einen klar definierten Ausschlag, bei dem die Strömung schlagartig abreisst. War interessant, das zu testen... Ein klein wenig den Ausschlag reduziert und alles passt. Bei QR bin ich jetzt soweit, dass ich den maximalen Ausschlag eingestellt habe, bei dem die Dichtlippen auf keinen Fall verhaken. So, mit entsprechend Expo, hat der Hawk eine sehr schöne Rollrate und landet total easy mit hochgestellten QRs.
Was ich im Vergleich zu den Berichten hier vom Hawk V2 festgestellt habe: Er fängt sich so gut wie überhaupt nicht ab, ohne dass man irgendwas einstellen muss. Also kein Klebeband unter der Fläche oder dem HR... Ich hab die EWD noch nicht gemessen, scheint aber so ganz gut zu passen. Den Schwerpunkt hab ich noch ein wenig nach vorne gesetzt, das fliegt sich für mich angenehmer so.

Für den Anfang hatte ich eine Aeronaut 15x13, ab nächstem Wochenende werde ich auf RFM 15x16 wechseln. Da werden sich wohl die 44m/s ein wenig erhöhen, hoffe ich doch. Was mir bisher wichtig war, ist die Temperaturentwicklung. Aber alles bleibt im grünen Bereich, Motor und Akku sind nur handwarm und der Regler hat kaum fühlbare Temperatur. So gefällt mir das...
 
@Maik:
Danke für dein Video! Ich bin wirklich überrascht das der Hawk mit dem Staufi Setup doch so gut geht. Denke das das für einen "Hotti Einsteiger" durchaus eine gute Möglichkeit ist gleich Spass zu haben ohne gleich ein Vermögen für eine Motor/Regler Kombi ausgeben zu müssen.;)

@Aussie:
Du hast, glaube ich doch einen Polytec verbaut? Wenn ja, kannst du mir die Typenbezeichnung geben... Danke!:)
 
Ich hab folgendes verbaut:

Motor Poly-Tec 500-44 mit 6,1:1 Getriebe
Regler YEP 150A
Akku SLS Quantum 3s3000 65c
Prop bisher Aeronaut 15x13 mit 37mm Mittelstück
Prop neu RFM 15x16
 
Das wäre auch nicht uninteressant das originale Setup zu sehen.

Versuch bitte saubere lange Steigflüge ohne viel Schwung zu machen. Danke schon mal.
 
Gemessen mit IISI Telemetrie. Die Logs hab ich zwar, aber die sind alle im csv-Format. Ich bin da jetzt nicht so der Crack, die müssen doch irgendwo importiert werden, oder?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten