Stiletto F3K mit zweiteilgier Fläche super kompakt zum Wandern

Pano

User
Ziemlich lange suche ich schon einen kleinen, leichten und super kompakten Segler, der einfach und ohne Antrieb beim Wandern in den Bergen zu starten ist. Das Packmaß dürfte bei ca. 90 cm liegen :)

Der Stiletto scheint für mich das passende Modell zu sein:
- http://www.airtech-rc.com/ Auf DIE ENGLISCHE FAHNE DANN unter F3K, dann STILETTO
- http://oshamanbe.fc2web.com/stiletto9.html
- https://www.youtube.com/watch?v=peotGvzt7kU

Es gibt ihn mit 3 oder auch 6 Grad V-Form pro Seite, mit D-Box oder Voll-Cfk, mit einteiliger oder zweiteiliger Fläche.

Bestellt habe ich ihn direkt beim Hersteller, er hat super schnell geantwortet. Der Stiletto Cfk kostet 250,- / teilbare Flächen +20,- / Versand 35,-

Mal sehen was kommt ;)

Wenn´s jemanden interessiert, kann ich ja berichten, wenn er da ist.

Viele Grüße,

Pano

P.S. Witzig ist auch das Video, er hätte das Modell auch in 2 Minuten auspacken und zeigen können ;o)
 

RalphW

User
Hallo Pano,

Der Stiletto sieht sehr interessant aus. Vor allem die andere Form des Rumpfes. :)

Ich bin schon sehr gespannt.

Gruß Ralph
 

Pano

User
Hi Ralph,

dachte schon der Stiletto interessiert keinen ;)

Ich werde ihn wohl zum Wandern in den Bergen mitnehmen, mit 3 Grad V-Form und wie gesagt 2-teiliger Fläche.

Jetzt fehlt nur noch eine sehr kleine und leichte Funke, welche 4 Flugphasen, Querruder Differenzierung etc. kann.

Bilder und Videos, waren ja schon zu sehen, wenn er da ist, kann ich ja noch was zu Haptik schreiben, wenn gewünscht.

Viele Grüße,

Pano
 

RalphW

User
Der Handsender sollte kein Problem sein, da du scheinbar Graupner Hott Sender benutzt.
Die kleinen MX Sender sind doch sehr handlich und können sogar quer in den kleinen Taschen vom King transportiert werden.
Es ist dann immer noch Platz für Werkzeug am Rand.

Welche Funke hast du genau?
Leider sind bei Graupner abgespeicherte Modelle nicht von jeden Typen der Fernsteuerungen übertragbar.


Zurück zum Stiletto: wirst du das Höhenruder demontierbar einbauen?
Beim wandern habe ich eh schon bedenken, so filigrane Flieger neben Proviant und Bekleidung zu transportieren.

Gruß Ralph
 

Pano

User
Hi Ralph,

ich baue für die Flieger zum Wandern meist eine Kiste aus 4mm Pappelsperrholz. Um die Kiste noch leichter zu bekommen werde ich diesmal ein
anderes Material versuchen, hatte ich letztens im Künstlerbedarf gesehen, hab jedoch keine Ahnung wie es genannt wird. Damit dürften Segler und
Kiste zusammen gerade mal 500 Gramm wiegen und nicht viel Platz benötigen.

Ich nutze unter anderem eine MX-20 HoTT, für welche ich auch eine Pappelkiste gebaut habe, in die sie gerade hineingeht. Doch ist mir diese auch noch
zu sperrig. Bin am überlegen mit zum Wandern noch eine gebrauchte MX-20 zu besorgen, den Bügel ab zu machen, damit sie flacher wird und evtl.
die Steuerknüppel beim Transport rauszuschrauben, damit dürfte die Kiste für die Funke sehr schmal werden und zusammen wird das ganze dann vielleicht
1 kg wiegen.

Viele Grüße,

Pano
 

RalphW

User
Da bin ich gespannt auf die Endresultate.
Du hast es auch gut mit den Bergen so nah dran.

Denk nach der Ankunft vom Flieger an die Bilder vom aufbauen und natürlich danach an Einschätzungen wie seine Flugleistung ist.

Da ich viel unterwegs bin, interessieren mich solche immer dabei Flugzeuge sehr.

Gruß Ralph
 
Bin auch mal gespannt auf das Rsultat.......205 gr. Leergewicht bei gerad mal 1,20 m Spannweite erscheint mir auch eher eine Hangfräse als ein aktuelle DLG zu werden :eek:
 

Pano

User
Hi,

die 205 Gramm sind das Gewicht des Modells inkl. aller Komponenten, also das Fluggewicht ;)

Das Leere Modell in Cfk mit zweiteiliger Fläche wiegt 142 Gramm!

Ich werde wohl nicht d47 Servos verbauen wie es die meisten im Stiletto machen, sondern KST X08, die wiegen dann auch noch etwas mehr.

Zudem ist der Stiletto wohl eher als FUN-HLG zu sehen und nicht mit den aktuellen F3K-Wettbewerbsmodellen vergleichbar, wie gesagt er ist
halt wahnsinnig praktisch ;o)

Viele Grüße,

Pano
 

Pano

User
Hi Ralph,

der Stiletto liegt noch beim Zoll und ich leider mit Grippe im Bett ;)

Montag werde ich ihn holen und berichten.

Viele Grüße,

Pano
 

oT-To

User †
unterwegs am berg

unterwegs am berg

hallo pano!
freut mich zu lesen, dass auch andere menschen mit einen segler im wanderrücksack unterwegs sind :)
hatte versucht aus den selben gründen wie du, einen der letzten blaster 2 mit geteilter fläche zu bekommen. leider vergeblich, ist wohl nicht mehr lieferbar. bin dann auf den firework x-tend ausgewichen, der zwar zwei einmetrige flächen hat, aber dessen rumpf dann doch 1,5 mtr lang ist. habe ihm auch eine transportkiste gebaut, allerdings aus xps-schaum und panzerkrepp. das funktioniert sehr gut und dürfte deutlich leichter sein, als die holzvariante. ausserdem kann man die polsterung innen so eng bauen, dass lästiges geklapper beim laufen vermieden werden kann. hier ein foto vom fertigen flieger mit kiste:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/172530-fireworXtend/page2
beitrag nummer: #28

die kiste ist aber so lang geworden, dass ich damit zumindestens nicht mehr in stark bewaldeten gegenden wandern gehe;)

zur funke: ich benutze eine frsky taranis. wiegt knapp 800 gramm. in bezug auf leistung/preis und gewicht schlägt sie alles, sogar die jeti-fraktion:rolleyes:

werde mit spannung verfolgen, wie es bei dir mit dem stiletto weitergeht...
grüssli: otto
 

Pano

User
Ok, hab den Stiletto nun geholt. Er gefällt mir sehr gut, eigentlich viel besser als auf den Fotos im Netz.
Der Kontakt zu Dmitry (Jim Aero) ist super, er antwortet meist am gleichen Tag und bei Problemen reagiert er prompt und sehr zuvorkommend.

Die Verarbeitung ist sehr gut und auch die Steckung ist steif und spielfrei, gut gemacht. Die Oberfläche der Fläche ist gut und druckfest.
Der Kern der Leitwerke ist kein Rohacell, ich nehme an, dass in den Flächen der gleiche Schaum wie in den Leitwerken ist. Genaueres weiß ich am
Wochenende, wenn ich den Wurfstift montiere.

Gewichte:

Fläche links........43 Gramm
Fläche rechts......52,5 Gramm
Rumpf..............33,5 Gramm
HLW.................5,7 Gramm
SLW.................5,7 Gramm
----------------------------------
Gesamt............140,5 Gramm

Als Abfluggewicht peile ich mal 210 Gramm an. Servos werden es vier KST X08 und ein 600 mAh Lipo.
Die Anlenkung von Höhe und Seite erfolgt mit 0,5 mm Bowdenzügen. Ich selbst hätte lieber eine Seilanlenkung mit 0,5 mm Stahlvorfach eingebaut.
Doch leider ist das SLW nicht für Linkshänder ausgelegt, da vom Hersteller die 0,5er Bowdenzüge vorgesehen sind.

Falls es noch Fragen gibt, nur zu.

Ach noch etwas wichtiges: Die Fläche steht im Moment vorne ca. 1,5 mm über den Rumpf über. Ich hatte deshalb Dimitry eine Mail geschickt, worauf er
auch gleich antwortete. Es ist ein Fehler der Flächenform, er ist gerade dabei eine neue zu machen und er schickt mir Anfang Juni eine Neue zu. Also bei
Kaufinteresse unbedingt ausdrücklich eine Fläche aus der neuen Form ordern.

Fazit bis jetzt:
- Super Kontakt
- Gute Qualität
- Sehr kleines Packmaß

Viele Grüße,

Pano
 

jonasm

User
Doch leider ist das SLW nicht für Linkshänder ausgelegt, da vom Hersteller die 0,5er Bowdenzüge vorgesehen sind.

Ich gehe jetzt mal davon aus, Du baust ihn für Linkshänder? Wie ist das dann mit der Fläche, ist dafür nicht die Teilung auf der falschen Seite?
 

Pano

User
Die Fläche ist für Linkshänder ausgelegt, wie bestellt, d.h. die rechte Flächenhälfte geht bis über den Rumpf und die linke wird angesteckt.
Das SLW ist nicht andersherum anscharniert, da Dmitry eine Anlenkung mit 0,5 mm Bowdenzügen vorsieht. Sicher kann man das SLW auch
dementsprechend bestellen.

Viele Grüße,

Pano
 

Pano

User
Noch ein Bild:
 

Anhänge

  • STILETTO.jpg
    STILETTO.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 124

Pano

User
Der Stiletto war jetzt ca. 15 Stunden in der Luft und macht richtig Spaß.

Er wiegt mit 4 KST X08 201 Gramm und geht damit auch thermisch ziemlich gut.

Ich persönlich fliege ihn am liebsten am Hang, eine 2 Meter Kannte genügt schon, die meiste Zeit hatte ich ihn aber in den Bergen geflogen.
Sehr gut gefällt mir, dass er nur 3 Grad V-Form pro Seite hat und natürlich die zweiteilig Fläche.

In der Ebene fliege ich lieber mit ausgewachsenen F3K-Modellen, aber eine kleine Kante findet sich ansonsten auch immer.

Viele Grüße,

Pano
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten