Autodesk Fusion 360

CADdy

User
Hallo allemiteinander,

für private Hobbyanwender ist das Programm Autodesk Fusion 360 kostenlos nutzbar. Kann mir jemand erklären, wo Fusion 360 angesiedelt ist? 3D-CAD? Ähnlichkeiten mit Inventor, AutoCAD oder anderen CAD-Systemen?

Danke und servus
Peter
 

Mwilke

User
Hallo,
Ich habe fusion seit ca einem jahr im aktiven einsatz für modellbau. Inzwischen ist mein erster flieger konstruiert und gefräst und befindet sich im Aufbau.
Ich bin begeistert.
Gibt es hier sonst noch jemanden der Fusion im Modellbau nutzt?
Schöne Grüße,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch etwa seit einem Vierteljahr am lernen. Ich empfinde es viel einfacher als vorhin im Solid
Edge. Auch gibt es gute Videotutorials dazu, leider noch nicht von Modellflugzeugen. Aber zum Lernen trotzdem super. Die Oberfläche ist insgesammt viel einfacher und übersichtlicher aufgebaut als im Solidedge. Im Moment ist es noch auf Englisch, aber soll bald auch auf Deutsch erscheinen. Es gibt auch keinen separaten 2D Bereich mehr wie in anderen Cad.
Es wäre zu begrüssen, wenn weitere (Flug-)modellbauer sich damit anfreunden würden, damit sich hier eine Community bilden könnte.

Gruss Roger
 
Hallo,

ich sehe diese Möglichkeit auch als sehr guten Weg.
Leider benötige ich noch etwas Zeit, um mich darin
zurecht zu finde. Das Lizenzmodell finde ich aber sehr
gut.

lg
 
Hi,

mir ist das Datenschutzmodell hinsichtlich der damit erzeugten Daten noch nicht ganz so "geheuer", weil es ja in der "Cloud" gespeichert wird, soweit ich weiß. Hat sich da jemand mal mit den rechtlichen Details beschäftigt und kann dazu was sagen?
Grüße

Andreas
 
Hi,

mir ist das Datenschutzmodell hinsichtlich der damit erzeugten Daten noch nicht ganz so "geheuer", weil es ja in der "Cloud" gespeichert wird, soweit ich weiß. Hat sich da jemand mal mit den rechtlichen Details beschäftigt und kann dazu was sagen?
Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

Was meinst du genau ? Die Datensicherheit oder Datenschutz gegenüber anderen Personen ?

Lg
 

Gast_63139

User gesperrt
Hi,

mir ist das Datenschutzmodell hinsichtlich der damit erzeugten Daten noch nicht ganz so "geheuer", weil es ja in der "Cloud" gespeichert wird, soweit ich weiß. Hat sich da jemand mal mit den rechtlichen Details beschäftigt und kann dazu was sagen?
Grüße

Andreas

Moin Andreas,

ist mir nicht ganz einsichtig, warum der Datenschutz Deiner Dateien (darum geht es Dir doch?) Dir nicht ganz "geheuer" ist - nur weil die Sache in der Cloud gespeichert wird. Abgesehen davon, daß ständig , auch ungefragt, vielfältig Daten von uns allen von allen möglichen Netzteilnehmern gespeichert werden, ist es völlig unerheblich, ob Daten in der "cloud" oder "normal" gespeichert werden - in beiden Fällen landen sie auf dedizierten Servern, die auf der Erde stehen und unterliegen in beiden Fällen den jeweiligen (vom Standort abhängigen) gleichen rechtlichen Bestimmungen ... Auch die "Cloud" befindet sich auf einem stinknormalen Server.
Im Falle "Autodesk Fusion 360" bin ich mir sehr sicher, daß Deine/meine Daten dort sehr sicher nach höchstem Sicherheitsstandard behandelt werden, für "Bauchschmerzen" ist also kein Grund vorhanden.

Gruß
 
Man kann die Daten auch lokal auf dem Rechner speichern. Ob trotzdem noch eine Kopie in der Cloud bleibt kann ich nicht sagen. Auch das Programm selber kann man offline verwenden meine ich irgendwo gelesen zu haben.
 
Hallo Andreas,

Was meinst du genau ? Die Datensicherheit oder Datenschutz gegenüber anderen Personen ?

Lg

Weder noch, beides ist rechtlich ja geregelt - wenn auch international sehr unterschiedlich. Hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt, da ich das Lizenzthema zu den damit erzeugten Daten meinte.

Mir gings um die Frage, ob man mit der kostenlosen Nutzung des Programms auch gleich irgendwelchen Dritten Rechte an den damit erzeugten Daten einräumt. Ähnlich wie bei der Bildernutzung von Whatsapp oder anderer Dienste. Ein Beispiel-Link, zwar schon etwas älter, aber trifft den Nagel auf den Kopf: Bild verschickt, Rechte verschenkt...

Und um hier irgendwelche Spekulationen vorzubeugen: Es geht hier nicht um die Daten der Frieda oder irgendwas in der Richtung. Ich bin mir nur gerne bewusst darüber, was mit "meinen Daten" (seien es nun Bilder, Texte aus "sozialen Medien" usw...) passiert und möchte selbst bestimmen, wer was wann wie. Sollte eigentlich jeder mündige Bürger mit Verstand auch so wollen.

Würde die Nutzung dieses Programms automatisch dazu führen, dass automatisch auch anderen (dem Hersteller) Rechte an den damit erzeugten Daten gegeben werden, wäre das ein KO-Kriterium (für mich).
Hat jemand dazu etwas gelesen, oder weiß etwas?

Grüße
 
Hier der Link zu den Nutzungsbedingungen: http://www.autodesk.com/company/legal-notices-trademarks/terms-of-service-autodesk360-web-services/a360-terms-of-use-updated-march-2013-german

Auszug aus Punkt 2.1
2. Inhalt.

2.1 Ihr Inhalt gehört Ihnen. Während der Nutzung des Leistungsangebots bleiben Sie Eigentümer Ihres Inhaltes und sind weiterhin für Ihren Inhalt und Ihr Verhalten verantwortlich.

Ich habe den ganzen Inhalt kurz überlesen und konnte auf die schnelle keine Hinweise auf irgendwelche Rechteabtretung finden. Auch ist die Kostenlose Version nicht in der Funktion eingeschränkt gegenüber den Kostenpflichtigen Lizenzen.

Gruss Roger
 
Hier der Link zu den Nutzungsbedingungen: http://www.autodesk.com/company/legal-notices-trademarks/terms-of-service-autodesk360-web-services/a360-terms-of-use-updated-march-2013-german

Auszug aus Punkt 2.1


Ich habe den ganzen Inhalt kurz überlesen und konnte auf die schnelle keine Hinweise auf irgendwelche Rechteabtretung finden. Auch ist die Kostenlose Version nicht in der Funktion eingeschränkt gegenüber den Kostenpflichtigen Lizenzen.

Gruss Roger

Den Rest regelt das Urheberrecht (copyright) ...

Also ich finde den Ansatz toll, dass man hier auch StartUps unterstützt (<100k$/Jahr).
Natürlich wollen sie damit möglichst viele User auf ihr System bringen und damit den
Einstieg für zukünftige Kunden erleichtern.

Ich werde mir das Fusion360 auf jeden Fall genauer ansehen. CAM-Funktion habe ich noch nicht genau gesehen, aber es gibt zahlreiche Videos und ein interessantes Buch.
 

Gast_63139

User gesperrt
Also ich finde den Ansatz toll, dass man hier auch StartUps unterstützt (<100k$/Jahr).
Natürlich wollen sie damit möglichst viele User auf ihr System bringen und damit den
Einstieg für zukünftige Kunden erleichtern.

Ich werde mir das Fusion360 auf jeden Fall genauer ansehen. CAM-Funktion habe ich noch nicht genau gesehen, aber es gibt zahlreiche Videos und ein interessantes Buch.

Bin etwas "verwirrt": Fusion 360 kommt aus dem Hause "Autodesk" und das ist ganz bestimmt kein StartUp-Unternehmen ...

Oder bezieht sich dieser Teil des Beitrags auf eine andere Software?

Gruß
 
Autodesk Fusion 360 ist für Startup Unternehmen bis max. 100 000 Dollar umsatz im Jahr kostenlos!
Das ist damit gemeint!

Christian
 
Bin etwas "verwirrt": Fusion 360 kommt aus dem Hause "Autodesk" und das ist ganz bestimmt kein StartUp-Unternehmen ...

Oder bezieht sich dieser Teil des Beitrags auf eine andere Software?

Gruß

Sieh dir das Lizenzmodell von Fusion 360 an ... Hobbyfräser und Unternehmen die unter 100k$ pro Jahr erwirtschaften, können Fusion 360 gratis benutzen. Danach kann man eventuell verlängern.
Also für mich als Hobbyfräser wäre das demnach vorläufig kostenlos ...

Auszug Autodesk Fusion 360:
Dieselben Softwareprodukte, die professionelle Anwender weltweit verwenden, stehen als kostenlose Downloads für Sie bereit. Schüler, Studenten, Lehrkräfte und Bildungseinrichtungen haben Anspruch auf eine kostenlose 3-Jahres-Lizenz.
Eine kostenlose 1-Jahres-Start-up-Lizenz gibt es auch für Hobbyanwender, Bastler, Heimwerker und neu gegründete Unternehmen, deren Umsatz weniger als 100.000 US$ im Jahr beträgt. Am Ende dieses Jahres können Sie entweder erneut die Start-up-Lizenz in Anspruch nehmen oder zu einer kommerziellen Lizenz wechseln.
Weitere Informationen finden Sie unter Nutzungsbedingungen: Berechtigungen für Autodesk Web Services.
 

JTS

User
Fusion 360

Fusion 360

Hallo,
ich bin neu im Forum und hier auf Fusion 360 aufmerksam geworden. Mich würde mal interessieren, wie denn erste Erfahrungen der Anwender hier so ausfallen. Gibt es mit der angebotenen kostenlosen Version die Möglichkeit, z.B. auch pdf Dateien zu laden, um diese als Vorlage für eine CAD Zeichnung zu nutzen? Welche Formate kann ich damit erzeugen, ist dxf. möglich um es ggf. in ein anderes CAM zu laden? Da wäre ich euch für ein paar Meinungen dankbar.

Gruss,

JTS
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten