Strike 2 von Fred Modelisme - DLG mit 1m Spw

Also ich habe noch einen Strike 2 (ohne Pro). Ich bin soweit ziemlich begeistert von dem Modell, die einzige wirkliche Schwachstelle ist das sehr empfindliche Seitenleitwerk. Ist ja bei allen F3K Modellen so, aber ich wollte es nochmal erwähnen. Wie viel stabiler der Pro ist, weis ich nicht. Also entweder immer schön fangen oder ihn wirklich langsam in den Landeanflug bringen. Am besten entweder auf kurz gemähtem Gras oder in einer Wiese mit richtig hohem Gras, so das er auf den Halmen landen kann. Meiden sollte man mittellange Wiesen, da er sich dreht, sobald er mit dem Wurfstift hängen bleibt und mit dem Seitenruder bremst.
Beachte aber, das du in Gegenden mit häufigem Wind oft am Boden bleiben musst, ab Windstärke 5 ist es bei mir vorbei

MFG
Sebbi
 
Ich bau für meinen Xray Micro ab und an einfach ein neues Balsa Seitenleitwerk. Ich konnte 3g Gewicht am Heck einsparen im Vergleich zum original Leitwerk. Schaut natürlich nicht so gut aus. Und das Bauen kostet mich inklusive OraLight-Bügeln ca 30 min :)
 
Querruder Anlenkung

Querruder Anlenkung

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe bevorzugen die meisten die Tragfläche montiert zu lassen. Ich möchte aber eine einfach demonitierbare Lösung. Welche der vorgestellten Anlenkungen der QR eignen sich am besten für die demontierbare Version der Tragfläche?

Frank
 
Hallo,

wenn ich das richtig verstehe bevorzugen die meisten die Tragfläche montiert zu lassen. Ich möchte aber eine einfach demonitierbare Lösung. Welche der vorgestellten Anlenkungen der QR eignen sich am besten für die demontierbare Version der Tragfläche?

Frank

Nach meiner Erfahrung die direkte Anlenkung, mit leichter Vorspannung des Anlenkungsdrahts an das Ruderhorn - hier am Beispiel des Mini-Q

https://www.youtube.com/watch?v=kBKpXo-JW5c
 
Hallo zusammen,

ich habe auch einen Baukasten vom Strike 2 erhalten und mache mir ein paar Gedanken über den Bau:
a.) Wenn ich das HLW unterhalb des Leitwerksträgers montiere habe ich die gewölbte Seite oben. Sollte die gewölbte Seite nicht unten sein beim HLW da es ja Abtrieb produzieren soll?
b.) Ich war erstaunt, dass die Schrauben, die die Fläche halten sollen nur im Schaum sitzen. Muss hier noch etwas verstärkt werden? Ich hab die Styrodur Variante

Vielen Dank schonmal für Antworten :)
 
Hallo zusammen,

ich habe auch einen Baukasten vom Strike 2 erhalten und mache mir ein paar Gedanken über den Bau:
a.) Wenn ich das HLW unterhalb des Leitwerksträgers montiere habe ich die gewölbte Seite oben. Sollte die gewölbte Seite nicht unten sein beim HLW da es ja Abtrieb produzieren soll?
b.) Ich war erstaunt, dass die Schrauben, die die Fläche halten sollen nur im Schaum sitzen. Muss hier noch etwas verstärkt werden? Ich hab die Styrodur Variante

Vielen Dank schonmal für Antworten :)

a) Profil oben ist schon richtig...
b) Ist bereits verstärkt, hält tiptop ohne weiteres dazutun (jedenfalls bei meinem Strike und denen die ich gesehen habe)
 
Ole,

kannst du etwas mehr zu deiner QR Anlenkung mit den Messingröhrchen sagen? Hast du ein 2mm Loch ins QR gebohrt und sie dort reingeklebt oder sind sie im QR nochmal geknickt um das Moment zu übertragen? In dem Fall hättest du viellecher eher das Loch zwischen QR und Fläche gefeilt.

Würde mich über ein paar Infos freuen.



Moin moin,

ein weiterer Strike2 wird sich demnächst mit einem sehr aerodynamischen Finish durch die Lüfte bewegen. Diesmal werden die QR innenliegend mit einem gebogenen 2mm Messingrohr angesteuert. Mit den Ausschlägen bin ich sehr zufrieden und gespannt, wie das Handling wird :)

Viele Grüße
Ole

Anhang anzeigen 1641093
 

JanLeh

User
Bauservice durch Fred Modelisme schlecht?

Bauservice durch Fred Modelisme schlecht?

Hi,

ich habe heute den Strike 2 Pro (nach 3 Monaten statt 4 Wochen, aber ist ne andere Geschichte) erhalten. Ich habe den Strike mit Bauservice direkt bei Fred bestellt. Jetzt habe ich den Strike gerade montiert und feststellen müssen, dass das Höhenleitwerk schief ist (1cm Differenz). Zur Verdeutlichung folgende Fotos (Tragfläche ist genau ausgerichtet):

Rechts (5 cm)

IMG_20170707_192802860s.jpg

Links (4 cm)

IMG_20170707_192815233_s.jpg

Was meint ihr dazu?
 

JanLeh

User
Ja, ist ziemlich eindeutig. Fred behauptet jedoch er hat den Flieger (wie alle zuvor) sauber ausgerichtet und aufgebaut. Er sieht den Fehler nicht und bietet 20€ Rabatt und einen neuen Pylon an. Ich tendiere aber dazu den Flieger komplett zu reklarmieren. Mega ärgerlich, wenn man so lange warten muss und dann sowas dabei raus kommt. Hier noch einmal Fotos, die eindeutig zeigen, dass da etwas vorne und hinten nicht passt. Oder bin ich zu pinkelig?

1 (2).jpg

1 (3).jpg

1 (1).jpg
 

andipe

User
Die Fläche, auf dem Rumpf, sieht auf dem letzten Bild sehr, sehr seltsam aus. Schau einmal auf die rechte und linke Seite der Tragfläche direkt am Rumpf. Liegt vielleicht an Deiner Kamera oder dem Winkel.
Mein Vorschlag : fertige besser ein Bild an auf dem der Flieger von hinten fotografiert komplett zu sehen ist- ohne Gliedermaßstab ohne Schutzfolie usw.
Dann kann jeder sehen wie und wo der Flieger schief ist.
Lieben Gruß Andreas
 
Ja, ist ziemlich eindeutig. Fred behauptet jedoch er hat den Flieger (wie alle zuvor) sauber ausgerichtet und aufgebaut. Er sieht den Fehler nicht und bietet 20€ Rabatt und einen neuen Pylon an. Ich tendiere aber dazu den Flieger komplett zu reklarmieren. Mega ärgerlich, wenn man so lange warten muss und dann sowas dabei raus kommt. Hier noch einmal Fotos, die eindeutig zeigen, dass da etwas vorne und hinten nicht passt. Oder bin ich zu pinkelig?

Ja, das ist wirklich ärgerlich und nein - da bist du nicht pingelig, diesen Mangel würde ich auch reklamieren!

aber - ich würde das Angebot annehmen, das ist ja ansonsten ein einfach behebbarrer Fehler (auch wenn man sich das nicht unter Bauservice vorstellt), jedoch ist das Angebot besser als sich darüber grün und blau ärgern - denn den Schaden hat der gute Fred ja bereits, denn hier sieht jeder was er im Garantiefall von ihm erwarten kann... schade, ist nämlich ein tolles Fliegerle, ich hab schon diverse gebaut. :D

Aber ich fühle mit dir mit - mir hat mal ein nano-tech Heini einen Autolack an der Front verpfuscht, das hat mich so geärgert und von dem hab ich auch nix gesehen... kurz darauf hab ich darum die Karre verkauft ... (so jetzt feritg OT)
 
Moin Jan,

selbstverständlich bist du mit dem von dir bezahlten Bauservice von Fred nicht zufrieden und hättest viel lieber einen wirklich sauber gebauten Flieger zugeschickt bekommen - das kann jeder super gut nachempfinden. Es ist sinnvoll, so etwas anzusprechen und eine Rückmeldung zu geben. Zu beurteilen, ob der Weg hier öffentlich im Forum sinnvoll gewählt ist, bleibt jedem selbst überlassen. Mir ist allerdings noch nicht ganz klar, ob du wirklich folgende Dinge unter die Lupe genommen hast: Wie sehen die Übergänge zwischen Rumpf/Fläche und Leitwerk/Pylon aus? Hier verstecken sich gerne mal ein paar Harzreste, die dann unsaubere Auflagen ergeben. Fred verklebt höchstwahrscheinlich die Pylons, in dem er den Rumpf ohne Flächen auf einer Unterlage gerade ausrichtet. (Ich richte das HLW immer an der Fläche aus) Mit dem Flitzer kannst du aber wirklich allemal fliegen gehen. Falls alles sauber und gerade ist, mach eine einseitig dünne harte Unterlage mit etwas Tape am Pylon - so wird das HLW wieder gerade!

Viel Erfolg und viel Freude beim Fliegen
Ole
 

JanLeh

User
Zu beurteilen, ob der Weg hier öffentlich im Forum sinnvoll gewählt ist, bleibt jedem selbst überlassen. Mir ist allerdings noch nicht ganz klar, ob du wirklich folgende Dinge unter die Lupe genommen hast: Wie sehen die Übergänge zwischen Rumpf/Fläche und Leitwerk/Pylon aus? ...

Hi,

ich habe doch mit Fred vorab E-Mail Kontakt gehabt. Seine Aussage war halt, er hat noch nie schief gebaut und niemand hat sich bisher beschwert. Nun ist mein HLW aber sichtbar schief und er schreibt "kann nicht sein". Darum meine Frage hier im Forum, was ihr davon haltet und ob ich vielleicht zu pingelig bin. Nicht mehr oder weniger wollte ich doch wissen. Die Übergänge etc. habe ich direkt überprüft und konnte keine Harzreste etc. feststellen. Ich werde den Strike zurückschicken und mein Geld zurückfordern. Sehr schade, war doch durch die ganzen vielen positiven Meinungen sehr gespannt auf den "kleinen". Aber ich kenne mich und werde mich immer wieder über das schiefe HLW ärgern...
 
sollen sich andere ärgern!! nicht Du

sollen sich andere ärgern!! nicht Du

Hallo Jan.
Du hast richtig gehandelt, dass du dieses Thema hier ansprichst. Es gibt die unterschiedlichsten Gründe warum man einen Bauservice nutzt. Wenn Du das Modell noch selber herrichten sollst, brauchst Du keinen Bauservice. Du kannst für gutes Geld gute Arbeit verlangen. Die Bilder sprechen für sich. Diese Arbeit ist alles andere als gut. Der gute Fred sollte die 20 Euro die er Dir angeboten hat verwenden um seiner Frau Blumen zu kaufen, und nicht Dir so ein unverschämtes Angebot machen. Schick den Müll zurück. Du hast keine Schaumwaffel für 49,95 gekauft!! Und glaube mir, die User die Dir raten den Vogel selbst zu reparieren sind nicht "Deine" Freunde.
Habe zur Zeit einen ähnlichen Fall. Zum Glück habe ich über PayPal bezahlt. Da habe ich 180 Tage Zeit das Geld zurück zu fordern. Ich mache Modelfliug um Spass zu haben, und nicht um mich zu ärgern. Das sollen andere tun. So solltest Du auch denken.
Tach noch

Dieter
 

JanLeh

User
So, habe gerade mit Fred geschrieben, dass ich den Strike zurückschicken möchte. Seine "freundliche" Antwort:

-------
hi,

If the glider is damaged, I do not carry out the refund, the return remains at your expense, as stated in my general conditions, return possible within 7 days but at the expense of the customer.

I am not responsible for transport, if there is a problem and the glider is broken

Merci
Bonne journée
------

Das heißt, ich soll die Transportkosten (Sperrgut nach Frankreich) tragen. Und wenn irgendwas passiert, ist es meine Schuld. Ich wollte übrigens den orginal Versandkarton inkl. Luftpolsterfolie nehmen...
 

Markus-M

User
Meine Meinung

Meine Meinung

Hallo zusammen

Falls irgendjemand meine Meinung dazu interessiert:
Auf dem letzten Bild sieht man recht gut das die Auflage des HR nicht richtig stimmt.
Das Seitenleitwerk sieht aus als wäre es im rechten Winkel.
Der Winkel zwischen Fläche und SR scheint ja zu passen so das die Auflage vom Flügel auch stimmen sollte.

Bedeutet das die kleine Auflage am HR nachgearbeitet werden müsste.
Da wir doch alle Modellbauer sind würde ich das erledigen und der Käse ist gegessen.

NATÜRLICH ist das ärgerlich und man bezahlt auch Geld dafür und erwartet besseres.
Aber der Aufwand das Modell zurück zu schicken, hoffen das es heil ankommt, wieder darauf zu warten und sich dann immer noch zu ärgern steht doch in keinem Verhältnis zum Aufwand der Reparatur.

wie gesagt das ist meine Meinung.
Ich würde es Reparieren und Spaß damit haben....

grüße
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten