Strike 2 von Fred Modelisme - DLG mit 1m Spw

Plemo

User
So wie es aussieht hat der Strike 2 pro eine Glasnase.
Kann das jemand bestätigen?
Zumindest sieht man innen helles Gewebe, aber der Rumpf ist im vorderen Bereich außen lackier, weshalb ich mir nicht ganz sicher bin.

Meine 4 Stück D47 habe ich übrigens stehend eingebaut, damit ist alles nicht ganz so fummelig, wie es bei liegendem Einbau gewesen wäre!

Vorn ist schwarz eingefärbte Glasfaser verarbeitet. Habe ich auch hier. Sieht aus wie Kohle ist aber Glas. Sie glänzt etwas mehr. Natürlich kann man das unter Harz nur schwer erkennen.
 
Einfacher als gedacht...

Einfacher als gedacht...

... welche Anleitung? Der Thread hier?

Wie wärs mit 2 kleinen Supermagneten als Anlenkungs-Verbindung für Quer - sobald in der nähe - automatisch fest verbunden? Im Rumpf "klassisch" einhängen erscheint mir ein zu krasses gefriemel zu werden (erinnere mich da an den Snipe, der hatte aber eine flexible Rumpfwandung)... Oder ist das eh hinfällig, bei 1m Spw wird der Strike sowieso nur montiert transportiert?

... hab meinen 2. Strike nun auch mit innenliegender Quer-Anlenkung gemacht! Ist ja gar nicht so wild, geht eigentlich fast einfacher als mit Schlitz da die Fräsung präziser angezeichnet werden kann :-)

Allerdings ist mein Strike 2 PRO ~10 gr schwerer als der "alte" Strike 2 - inklusive 6 Gr Trimmblei (2Gr für Wurfstift, 4Gr in der Nase). Trotz identischer Komponenten... Vor allem hat mich erstaunt, dass ich Gewicht in der Nase brauche - konnte den Servoblock nicht so weit nach vorne schieben. Ist das Heck länger oder schwerer geworden? Geleimt habe ich es identisch... Das kürze ich das nächste mal ein paar cm...
 

MIB1999

User
Hallo,

ich will mir jetzt auch einen Strike2 Pro holen, hatte vorher einen Highlight der leider sein Zeitliches gefunden hat.
Könnt Ihr mir sagen wie aktuell die Lieferzeiten sind? Auf der HP steht 4 -6 Wochen.
Oder hat die ein Händler evtl. lagernd? Oder vielleicht jemand einen gebrauchten hier zu verkaufen?

Cu Michael
 

MIB1999

User
Danke Dir, ich ruf mal an, bei Sansibear steht 4 - 6 Wochen
Aber mal schauen was er so sagt.
Das es nix zu Weihnachten wird, hab ich mir schon gedacht ;-)
 

Plemo

User
... hab meinen 2. Strike nun auch mit innenliegender Quer-Anlenkung gemacht! Ist ja gar nicht so wild, geht eigentlich fast einfacher als mit Schlitz da die Fräsung präziser angezeichnet werden kann :-)

Allerdings ist mein Strike 2 PRO ~10 gr schwerer als der "alte" Strike 2 - inklusive 6 Gr Trimmblei (2Gr für Wurfstift, 4Gr in der Nase). Trotz identischer Komponenten... Vor allem hat mich erstaunt, dass ich Gewicht in der Nase brauche - konnte den Servoblock nicht so weit nach vorne schieben. Ist das Heck länger oder schwerer geworden? Geleimt habe ich es identisch... Das kürze ich das nächste mal ein paar cm...

Hallo :)

Naja, beim Strike 2 Pro ist die Fläche als auch Leitwerk schwerer. beides ist mit schwererem VLAD Gewebe gelegt. Außerdem ist das Rohacel auch geringfügig schwerer als Styrodur. Es hat auch höhere Toleranzen im Gewicht pro dm2.

das bedingt unweigerlich leichte Gewichtsschwankungen.
Der Pro muss um stabiler zu sein als der Light/Classic einfach schwerer sein.
 
Machen kann man es schon aber dies wäre nicht zu empfehlen, da es die Fläche zu sehr schwächen würde. Wenn dann würde ich es maximal beim Strike 2 Pro machen.

Sebastian
 
Mein Strike 2 ist gestern angekommen ( direkt aus Frankreich)- ist ein Standart und kein Pro. Nächste Woche solls mit dem Bau losgehen :) Der Bausatz mach qualitativ einen hochwertigen Eindruck, einziges Manko die eine Seite der Tragfläche an der Endleiste am Ruder auf ein paar Zentimeter ist nicht so schön verschliffen so das diese etwas wellig bzw. ungleichmäßig dick ist . Vermutlich war hier etwas zu wenig Harz beim pressen. Sonst ist er aber top.

Wird mein erster selbstgebauter DLG.

In welchem Abstand wird das Hlw zum Slw, also Endkante Hlw Ruderfläche zu Anfang Slw montiert?
Womit habt ihr den HLW Pylon auf den Rumpf geklebt?
Würde gerne die beiliegendem Schnüre gegen Schmuckdraht oder Vorfach austauschen- welchen Durchmesser nehme ich da am besten? Ich denk eh das mir die beiliegende Schnur nicht ausreicht da ich mit mehreren Anläufen rechne bis es passt...
ich lese hier immer wieder von Mumpe- sind das Microballons oder Baumwollflocken mit Harz?
Denke es werden noch die ein oder andere Fragen aufkommen....
 
Salü Mevarick,

viel spass beim Bauen!

... Antworten siehe unten.

Cheers,
Felix


Mein Strike 2 ist gestern angekommen ( direkt aus Frankreich)- ist ein Standart und kein Pro. Nächste Woche solls mit dem Bau losgehen :) Der Bausatz mach qualitativ einen hochwertigen Eindruck, einziges Manko die eine Seite der Tragfläche an der Endleiste am Ruder auf ein paar Zentimeter ist nicht so schön verschliffen so das diese etwas wellig bzw. ungleichmäßig dick ist . Vermutlich war hier etwas zu wenig Harz beim pressen. Sonst ist er aber top.

Wird mein erster selbstgebauter DLG.

In welchem Abstand wird das Hlw zum Slw, also Endkante Hlw Ruderfläche zu Anfang Slw montiert?
-> möglichst nah, also ~5mm
Womit habt ihr den HLW Pylon auf den Rumpf geklebt?
-> Epoxy (geht aber auch Sekundenkleber)
Würde gerne die beiliegendem Schnüre gegen Schmuckdraht oder Vorfach austauschen- welchen Durchmesser nehme ich da am besten? Ich denk eh das mir die beiliegende Schnur nicht ausreicht da ich mit mehreren Anläufen rechne bis es passt...
-> Beiliegende Schnur passt schon, geht einfacher als man meint...
ich lese hier immer wieder von Mumpe- sind das Microballons oder Baumwollflocken mit Harz?
-> Ja
Denke es werden noch die ein oder andere Fragen aufkommen....
-> nur stellen... :-)
 
Danke für die Antworten :) Komm jetzt zum einkleben der Federn, was nehme ich da am besten? 24std Laminierharz oder Endfest 300- weiß nur nicht wie ich das Zeug in die kleinen Löcher der Drähte rein bekommen soll....oder ist es sinnvoll ein Kohle Röhrchen inzukleben und die Federn da nur reinzustecken?
 
Ich nehme dazu immer eine Kanüle mit dem Innendurchmesser der Feder. Diese stecke ich einfach in den Schaum und in die Kanüle kommt dann die Feder.
Gruß Niko
 
Moin Mevarik,

aus meiner Sicht reicht es vollkommen, mit einer sehr dünnen Nadel einen kleinen Gang in den Schaum zu stechen, um dann die mit etwas Harz benetzte Feder festzukleben. Nimm einfach den Harz deines Vertrauens ;) Eine zusätzliche Kanüle hinten im Leitwerk wäre für mich gerade beim Strike2 zu "schwer"....

Viele Grüße
Ole
 
Federn sind drin- habe ein Kohlerohr drüber gemacht dieses verklebt und dann alles mit Endfest verklebt. War etwas tricki aber hat geklappt. Womit verklebt man das Seitenleitwerk damit man es im Fall einer Beschädigung wieder runter bekommt? Wenn ich da auch Endfest verwende bekomm ich es nie wieder ab...
Beim nächsten DLG hab ich bestimmt nicht mehr so viele Fragen
 
Komme voran

Komme voran

Sehe ich das richtig, dass die Mittellinie des Wurfblade mittig bzw. parallel zu dem Holm liegen soll welchen man ganz leicht unter der Fläche erahnen kann?
 
Moin Mevarik,

ich baue das Blade so ein: Die gedachte mittlere Linie des Wurfblades muss parallel zur Scharnierlinie des QRs verlaufen, vielleicht auch einen Hauch darauf zulaufen. Dann löst sich das Blade nach der Drehung gut aus den Fingern. Wenn du dir die Mühe machen willst, kannst du die beiden Enden des Blades problemlos auf die Hälfte runterschleifen, da es meiner Meinung nach etwas überdimensioniert ist. Aber das ist reine Geschmacksache ;)

Viele Grüße
Ole
 

MIB1999

User
Hallo,

ich bin kurz vor der Fertigstellung meiness Strike 2. Ich habe Ihn mit gestripptem Graupner GR12, 4 x D47 Servos und einem 320mAh Lipo versehen und komme so auf ein Abfluggewicht von ca. 120g.
Der Empfänger wiegt aktuell 4g.
Ich lese hier öfters, dass hier auch mit 112g geflogen wird. Wie kommt man auf so ein Gewicht? Macht es sich deutlich bemerkbar (112g zu 120g)?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten