Strike 2 von Fred Modelisme - DLG mit 1m Spw

Plemo

User
Meiner hat eine recht spürbare Überlappung im Nasenleistenbereich. Ist das bei Euren auch so?

Hallo :)

Das ist keine "Überlappung" in dem Sinne. Es ist einfach ein Grat der beim Zusammenpressen entsteht. Den kann man vorsichtig abschleifen. Bitte aber mit vorsicht. Nicht bis auf den kern schleifen, das wäre nicht so gut.
Ich habe das bei meinem eigenen Strike2 gemacht und habe aber keine Änderung in der Performance in der Luft festgestellt.

Bestes
Sansi
 

Plemo

User
Danke für die Tipps,

das mit dem Seil ist klar!

Also bei Rechtshänder rechts, damit die Anlenkung auf Zug ist beim Start.

Und beim Profil die stärkere Wölbung praktisch links.

Mit der Querruderanlenkung bin ich mir noch nicht sicher.

Überlege schon, ob ich die Servos in die Fläche baue?

Aber da schlafe ich noch eine Nacht drüber!


Hier noch die Bild von der Fläche:

Anhang anzeigen 1685334
Anhang anzeigen 1685335
Anhang anzeigen 1685336

Wenn man mit den Fingern drüber streift, dann ist der Übergang glatt.
Festigkeit ist auch vorhanden. Sieht halt nicht ganz so prickelnd aus...

Dass linke Querruder hat leider auch eine starke Verwölbung nach oben zu Ende hin. Mal sehen, ob sich das eventuell rausföhnen läßt.

Sonst ist alles Top verarbeitet.
Bin am Überlegen, ob ich ihn Ruderless mache, um Gewicht zu sparen!


Der Stoß ist bei allen gelieferten Modellen so.
Die Fläche ist geschränkt. Beide Ruder stehen an den Tips etwas hoch. Leider ist bei allen Modellen die "Schränkung" an der lionken Seite extremer. Man kann das heraus föhnen. Dazu wärmt man das QR lansgam und sehr vorsichtig mit dem Föhn auf und zieht es dann während des Erkaltens in Form. In den meisten Fällen muss man den Vorgang öfters wiederholen. Aber ACHTUNG! bei zuviel Hitze und und zu wenig Gedult könne sich die Schichten lösen. Das wäre dann eher schlecht.

Seitenruder würde ich unbedingt anlenken!!! Was du an Wiederstand im Kreisflug durch ein vernünftiges Seitenruder verleirst macht das Mehrgewicht von ein Paar Gramm locker wett.
Ich finde meinen Strike 2 (nicht Pro) mit 103g zu leicht. 15g mehr habe ich fast immer unter den Rumpf geklemmt.

Liebe Grüße
Sansi Henning
 

Plemo

User
Struktur Strike 2 Pro

Struktur Strike 2 Pro

Die oben angesprochenen "Stöße" sind keine Stöße sondern Überlappungen.
Das Gewebe ist entgegen der äußeren Optik 45° gekreuzt. In der Mitte der Fläche überlappen die Matten der beiden Flächenhäflte trapezförmig um diesen Empfindlichen Bereich der Fläche effektiv zu verstärken.
fabric.jpg
 
Macht auchenen echt stabilen Eindruck, die Fläche! In der Luft definitiv nicht zu zerstören. Hab mich nun dafür entschieden, die Anlenkung für die Querruder so zu machen, wie in der Anleitung empfohlen. Das dürfte tatsächlich die leichtste Variante sein. Servos in der Fläche schwächen mir die Struktur zu sehr.

... welche Anleitung? Der Thread hier?

Wie wärs mit 2 kleinen Supermagneten als Anlenkungs-Verbindung für Quer - sobald in der nähe - automatisch fest verbunden? Im Rumpf "klassisch" einhängen erscheint mir ein zu krasses gefriemel zu werden (erinnere mich da an den Snipe, der hatte aber eine flexible Rumpfwandung)... Oder ist das eh hinfällig, bei 1m Spw wird der Strike sowieso nur montiert transportiert?
 
Strike2 Pro

Strike2 Pro

Hallo

Ich habe auch vor ca. 2 Wochen meinen Strike von Henning bekommen.Da der Strike2 noch nicht lieferbar war,habe ich gegen kleinen Aufpreis den Pro genommen.
Der Pro ist sehr stabil und hat den Bau ohne Blessuren überstanden.
Ich habe ihn genau wie in der hervorragenden Bauanleitung empfohlen aufgebaut und ohne Probleme hinbekommen.

Heut habe ich ihn bei marginalen Wetterbedingungen eingeflogen und bin begeistert.
Ich würde ihn nicht gegen einen Grossen tauschen da er immer aufgebaut dabei sein kann.

viel Spass mit euren Strikes

Michael
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
So wie es aussieht hat der Strike 2 pro eine Glasnase.
Kann das jemand bestätigen?
Zumindest sieht man innen helles Gewebe, aber der Rumpf ist im vorderen Bereich außen lackier, weshalb ich mir nicht ganz sicher bin.

Meine 4 Stück D47 habe ich übrigens stehend eingebaut, damit ist alles nicht ganz so fummelig, wie es bei liegendem Einbau gewesen wäre!
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
IMG_0979.jpg
Heute hatte ich meinen Erstflug und ich muss sagen, dass der Strike 2 echt überraschend gut geht. Die Wurfhöhen liegen, geschätzt, knapp unter 50 m. Hatte leider heute kein Vatio drin. Das habe ich aber heute Abend gleich nachgerüstet, in Form eines Hott GR-12 Vario.
Morgen kann ich dann mehr sagen, zu den tatsächlichen Wurfhöhen. Auf jeden Fall wird der Mini DLG am Endes des Starts schon ganz schön klein. Nach wenigen Würfen hatte ich dann tatsächlich mal einen ordentlichen Bart und bin rauf bis an die Sichtgrenze. Das Geschwindigkeitsspektrum ist auch verblüffend groß. Der große Vorteil liegt imengen Kreisen.
Das Startgewicht liegt bei 120,5 g mit 180 mAh Rundzelle und 2 g Trimmblei in der Schnauze.
Er startet wirklich schnurgerade nach oben, in dem Winkel, in dem er geworfen wird. Das finde ich sehr gut, weil bei jeder Steuerkorrektur während der Startphase geht wieder Höhe verloren.

Die Querruderanlenkung habe ich direkt über 2 Schlitze seitlich aus dem Rumpf herausgeführt. Funktioniert sehr gut.


IMG_0988.jpg

IMG_0990.jpg

Einziger Wermutstropfen ist der Verzug im Ruder der linken Tragfläche. Hier muß man leider ordentlich dagegen trimmen, auch, wegen des Gewichts des Wurfpins. Dies wirkt sich aber im Flug weniger stark aus, als man vermuten möchte...

Für mich auch jeden Fall ein Modell, das man immer mit dabei haben möchte und das montiert kaum Platz im Auto benötigt.
 
Hallo, Hallo!
Wir haben vor einiger Zeit Oles Strike geerbt und viel Freude damit. Besser gesagt, hat Ole in die Nachwuchsförderung investiert und mein Sohn fliegt den Flieger mit Begeisterung. Wegen des geringen Gewichtes und der Spannweite ist der Strike hervorragend für "Jungs" geeignet und so schaffen die "Kleinen" zusammen schon mitunter einminütige Flüge ganz für sich.
Da auch hier der Flügel "geschränkt" ist, bin ich gerade dabei auszuprobieren an den rechten Flügel ein Turbolatorband anzubringen. ich erhoffe mir davon einen gewissen Ausgleich mit mehreren positiven Nebeneffekten. Es ist ja schon eine kleine Kanone dieser Flieger und vom Flugferhalten ist es eigendlich nicht mehr weit bis zu einem gut laufenden Großen.
Mal sehen.
Schöner Bericht Walther!
Liebe Grüße,
Johannes
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Ja Johannes, das Modell beindruckt allerdings. Habe gerade meine Logs vom Vario ausgelesen. Mit dem kleinen Strike habe ich heute Wurfhöhen bis 58 m geschafft, mit leichtem Gegenwind! Das finde ich unglaublich für den kleinen Furz! Und das trotz der kleinen "Schränkung". Bin mir sicher, da geht noch mehr.

Thermik findet der an Orten, wo es sonst garkeine gibt.

Nach einer Runde Strike 2 Werfen, kommt einem der Flitz 2 mit 240 g ganz schön schwer vor.
 
Na, da kann ich mich ja auf mein "Winterprojekt" freuen.
Allerdings bin ich noch mitten in meinem Feinmechaniker-Studium, um mit dem Platzangebot des Strike 2 Rumpf zurechtkommen zu können:D
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
IMG_0995.jpg
IMG_0997.jpg
IMG_1002.jpg

Heute habe ich hauptsächlich Würfe gemacht, und das bei bedecktem Himmel mit Hochnebel und ca. 15 m/s Wind. Wenn sich was abgelöst hat, habe ich das auch mal mitgenommen. Gegen den Wind kommt er auch sehr gut an. Und das mit momentan 122 g Abfluggewicht.

Der Strike 2 will immer aktiv gesteuert werden und hält die Spur nicht so gut, wie die großen DLGs. Fliegt man nach dem Strike wieder einen normalen DLG, ist man verwundert, wie z.B. der Flitz 2 doch wesentlich ruhiger in der Luft liegt.

Aber die Wurfhöhe des Strike 2 ist einfach nur Wahnsinn. Mal sehen, ob der noch höher geht, mit mehr Ballast, bzw. höherem Startgewicht. Aushalten sollte er es. Es wirkt alles sehr robust. Ballastsystem habe ich zwar nicht vorgesehen, bis jetzt, aber irgendwas wird mir schon noch einfallen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten