Strike 2 von Fred Modelisme - DLG mit 1m Spw

Plemo

User
Das kannst du dir selsbt überlegen wo du den "Peg" hinmachst.
Das Seitenruder ist symmetrisch.

Ich korrigiere mich. Das Seitenruder ist vom Profil her, wie üblich, nicht symmetrisch. Aber es ist nach oben und unten gleich lang. Also kann man es mit der Scharnierseite eifach anderherum ankleben. schon hast du eine Linkshänder-Version.
 

Plemo

User
In freudiger Erwartung

In freudiger Erwartung

Mein Sohn hat den Strike 2 fliegen sehen und meinte nur.....
"Schau mal Papa, so einen möchte ich auch haben.."
Gesagt getan, er hat seinen Blaster verkauft und schon ist der Strike bestellt.

Ich bin gespannt auf das kleine Ding und freue mich auf das Bauen !! :)

Schöner Baubericht und das mit dem Stecker/Schalter ist eine komfortable Lösung.

Wo bekomme ich so was her und ich suche auch noch eine schöne Lösung für die Servoverbindung.
Sprich Rumpf zur Fläche. (klein und 3 polig)
War schon bei Conrad und im Modellbauladen aber die haben nichts passendes.

Lieben Gruß
Jens

Hallo Jens.

Das erste testmodell ist bereits da und wirklich bombig.
Ich rechne schon sehr bald mit der Lieferung und dann kann es losgehen. :)
 
Bauanleitung

Bauanleitung

Liebe Strike2-Fans,

vor ein paar Wochen hat sich Henning Schmidt von sansibear.com bei mir gemeldet, dass er zukünftig den Strike2 im deutschsprachigen Raum vertreiben wird. Aufgrund der hohen Nachfrage dieses wunderschönen Modells habe ich nun gemeinsam mit ihm eine kleine Bauanleitung für den Strike2 mit meinen Fotos aus diesem Thread entworfen. Sie richtet sich überwiegend an Modellbauer, die noch ein paar mehr Informationen als "nur" Bilder zum Bauen benötigen. Über Ergänzungen und weitere hilfreiche Tipps für diese oder auch zukünftige Bauanleitungen würde ich mich sehr freuen und wünsche Euch viel Freude beim Lesen...

Viele Grüße
Ole
 

otaku42

User
Schick ist die Bauanleitung geworden, prima!

Beim überfliegen aufgefallen sind mir spontan folgende Punkte:

  1. Wurfstift: die Beschreibung "verläuft im rechten Winkel zur Scharnierlinie des QR" kann verwirren - mir ging es jedenfalls so. Denn wegen der vorangegangenen Sätze dachte ich erstmal an den "Anker", der in die Fläche geschoben wird, und der verläuft ja parallel zur Scharnierlinie.
  2. Leitwerke: "Sofern werden auch hier die Ruderhörner..." - da wäre meines Erachtens "Insofern" richtig.
  3. Der Hinweis auf "bei Fläche und Leitwerk nicht mit Seku arbeiten" kommt erst im Abschnitt zum Leitwerk, nachdem vorher bei der Fläche schon von verkleben gesprochen wurde - da könnte es schon zu spät sein. Vorschlag: weit vorne den Hinweis bringen "Anleitung erst einmal vollständig durchlesen, dann erst mit dem Bau beginnen", und den Hinweis zum Seku (sowie ggf. andere "Warnhinweise") in einen eigenen Abschnitt ziehen, der ebenfalls weit vorne stehen sollte.
 
Hallo Mike,

vielen Dank für deine sehr guten und äußerst wichtigen Hinweise - die werde ich umgehend in die Bauanleitung einarbeiten!

Viele Grüße
Ole
 

attfly

User
KST X08 im Rumpf

KST X08 im Rumpf

...würde mich auch interessieren. Meiner soll im Juni geliefert werden, ich wollte auch die X08 im Rumpf auf Quer einsetzen.
Bei meinem Spinning Birdy mit 1m funktionieren die D47/FS31 zwar auf Quer, sind aber doch nicht so spielfrei/schnell wie die X08 in meinem Blaster....
Im Baubericht ein paar Posts davor wurde Gewicht im Heck gebraucht hat mit 4 D47.
Die X08 sind ja etwas schwerer als die D47 (macht bei Quer 2x3=6g aus, die der Strike vorne noch schwerer wird), evtl. kann man die Servos auch noch ein wenig tiefer in den Rumpf Richtung SP verschieben. Evtl. kann Ole da was zu sagen.

Adrian
 
Moin Adrian,

mit 4 D47 Servos vorne im Rumpf ist man wirklich in dreierlei Hinsicht gut bedient. Erstens ist das so wirklich am Leichtesten, da ich bei meinem Strike2 den Servoblock ganz hinten eingeklebt und einen kleinen 200mAh Lipo verbaut habe. Damit konnte ich Trimmgewicht im Heck sparen. Zweitens sind die D47 für diesen kleinen Flieger ausreichend stark, hineichend genau einzustellen und haben ein Spiel, welches wirklich zu vernachlässigen ist. Und drittens würde ich den ohnehin schon sehr empfindlich leichten Flügel nicht weiter mit dem Einbau eines X08s schwächen. Trotzdem ist jeder frei in der Wahl seiner Komponenten und ich würde mit Spannung verfolgen, wenn du eigene Wege gehen willst ;)

Viele Grüße
Ole
 
Strike2 und Wind

Strike2 und Wind

Moin moin,

bin jetzt ein paar mal mit dem Kleinen bei windigeren Bedingungen (3-5 Bft mit Böen) unterwegs gewesen und immer noch total begeistert! Dass er bei ruhigerem Wetter gut rumkommt war mir schon länger klar - dort fliege ich einen SP von 58mm. Entsprechend habe ich ihn für mehr Wind auf 55mm nach vorne verlagert und fliege auch so gerne mit ihm. Tatsächlich macht er auch in turbulenter Luft, die hinter Hecken und Baumreihen entsteht, richtig viel Spaß, da man ihn stets gut kontrollieren kann und er auch dort noch verhältnismäßig gutmütig fliegt. Tatsächlich ist er mir einmal weggeflogen, da er zu schnell zu weit weg war und so richtig klein am Himmel wurde. Hinter ein paar Feldern lag er dann auf einer Galloway-Koppel mit einem leicht gestauchten Flügel. Kurz das Bügeleisen angeworfen und mit einem feuchten Tuch konnte man das auch relativ gut wieder "glattbügeln". Nun steht der Urlaub vor der Tür und in Dänemark wird er dann ausgiebig an den Dünen getestet. Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht, wie er sich an der Kante fliegt?

Viele Grüße
Ole
 
Moin Dieter,

na genauso, wie ich es beschrieben habe. Mit der Hitze und Dauer des Drucks muss man zu Beginn vorsichtig sein und sich langsam herantasten. Mehrmals an der gleichen Stelle wiederholt, bekommst du so die Falten und Knicke wieder langsam heraus. Das geht nur nicht mit einer Rohacell-Fläche, da der Schaum bei einer Stauchung bröselig wird.

Viele Grüße
Ole
 

VolkerR

User
Fertig

Fertig

Moin,
endlich geschafft.
Ich hab mir, nach dem tollen Vormachen von Ole, Gedanken über eine innenliegende Anlenkung der Querruder gemacht.
das Ganze hat ganz gut funktioniert.
Die Anlenkung fühlte sich etwas weich an, was sich aber beim Jungfernfug, nicht bemerkbar gemacht hat,
Wurfhöhen lagen geschätzt bei 35-40m.
Keine Geräusche von den Querruder.:)
Meiner ist nicht so ein Bomber geworden wie der von Ole,
er wiegt nur 108,4g.
Ist also deutlich leichter.....:D

Die Flugeigenschaften erinnern stark an einen großen Dlg, wobei er die Abgleitzeiten doch deutlich geringer sind.
Sobald es in die Thermik geht,kann er aber sehr gut mithalten, bei schwacher Thermik fliegt er den Großen sogar davon.

Toller Flieger!!

Grüße Gerald

IMG-20160520-WA0004.jpgIMG-20160520-WA0007.jpgIMG-20160520-WA0009.jpgIMG-20160520-WA0011.jpgIMG-20160711-WA0000.jpgIMG-20160711-WA0003.jpg
 
Moin Gerald,

das ist auch eine sehr schöne Detaillösung für die Anlenkung der QR - wunderbar!!! Und klasse, dass du auch so begeistert von dem kleinen Luftikus bist. Vielleicht treffen sich unsere beiden ja mal bei einem Wettbewerb für ´ne kleine gemeinsame Platzrunde...

Viele Grüße und viel Freude beim Fliegen
Ole
 
Strike2 PRO

Strike2 PRO

Liebe Strike2 Fans,

seit Kurzem ist eine Weiterentwicklung des kleinen Flitzers erhältlich: der Strike2 PRO. In erster Linie hat sich lediglich sein Inneres verändert, da die Flächen und Leitwerke nun aus Rohacell bestehen und somit etwas druckunempfindlicher und einen hauch robuster sind. Stärkere Stauchungen mögen sie allerdings immer noch nicht - hier herrscht dann akute Bröselgefahr. Ein weiterer Vorteil ist die wesentlich schnellere Verarbeitung mit Sekundenkleber. Zudem wurde das Design leicht verändert.

Viele Grüße
Ole

13716160_1126173054108530_5232847221390866482_n.jpg
 

Plemo

User
Lieferzeiten

Lieferzeiten

wenn die langen Lieferzeiten nicht wären.....

Hallo Dieter.

Dein Strike ist auf dem Weg zu dir.
Derzeit überlegen wir wie man die die Lieferzeiten verkürzen kann.
Es muss da einfach eine Routine reinkommen. Die Modelle sind noch sehr neu und jeder Beteiligte muss einschätzen lernen wie die Nachfrage mittelfritig aussehen wird. Dann muss der Hersteller noch von seinen Arbeitskapazitäten her nachkommen können.
Ich glaube aber stark daran, daß es besser werden wird.
 
innenliegende QR-Anlenkung

innenliegende QR-Anlenkung

Moin moin,

ein weiterer Strike2 wird sich demnächst mit einem sehr aerodynamischen Finish durch die Lüfte bewegen. Diesmal werden die QR innenliegend mit einem gebogenen 2mm Messingrohr angesteuert. Mit den Ausschlägen bin ich sehr zufrieden und gespannt, wie das Handling wird :)

Viele Grüße
Ole

CIMG6320 Kopie.jpg

CIMG6321 Kopie.jpg

CIMG6325 Kopie.jpg
 
Sehr schick, Ole...das übernehme ich dann gleich mal für meinen noch vor mir liegenden Bausatz :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten