1. Indoor Fesselflugwettbeweb in Blénod

Hallo,

am Sonntag fand der 1. Indoor Wettbewerb für Fesselflugmodelle im Centre Michel Bertelle in Blénod bei Pont-à-Mousson (F) statt.
Geflogen wurde in 2 Klassen : Junior und F2B. Organisiert war der Wettbewerb vom CMBL.

In der Junior Klasse konnte man sich ausser Start , Geradeausflug und Fliegen auf 45° ( für die ganz Kleinen) noch 4 zusätzliche Figuren aussuchen welche man der Jury im Voraus mitteilen musste.

Meine Gee-Bee war zu mitternächtlicher Stunde am Vortag fertig geworden. Der 1. Testflug dauerte etwa 60 Sekunden, danach hat sich eine der 2 kleinen 2mm Madenschrauben welche den Motorträger mit den Motor verbindet selbstständig gemacht (obgleich ich die soweit möglich war festgezogen hatte). Nachdem der Motor sich gelöst hatte und mit dem Propeller den ganzen Vorderbau der Gee-Bee im Flug geschreddert hatte sind die Zuleitungen in Kurzschluss geraten und der Regler hat sich in Rauch aufgelöst , sozusagen Crash and Burn. Na toll!

Den Wettbewerb habe ich dann mit einem der kleinen Doppeldecker des Clubs geflogen.

Zum Einsatz kamen die Gee-Bee (Entwurf von Igor Burger) , der Shark vom CMBL, die kleinen Doppeldecker von Olivier Charles, sein Sohn flog einen gutgehende P-51, sowie das kunstfluguntaugliche Einsteigermodell welches auch von Olivier entwickelt worden ist.

Es fanden sich etliche Zuschauer und Neugierige RC-Flieger sowie eine Reihe von Kindern mit ihren Eltern ein.

Mit dem Einsteigermodell wurden am ganzen Tag Erstflüge mit Kinder und Erwachsenen (der älteste war 80 Jahre alt) gemacht.

Das ganze in gemütlicher familiärer Atmosphäre mit gemeinsamen Mittagessen.

Ausserdem machte Fabrice Picard Testflüge mit einem Experimental Modell welches in Leichtbauweise ausgeführt war ( Milarbespanntes Gerüst).

Wie es sich für einen Wettbewerb gehört gab es abschliessend eine Preisverleihung mit Pokalen und allen Brimborium.
So der Anfang wäre gemacht, das Konzept ist tragfähig und ausbaufähig.

Die Fotos und die Resultate findet ihr auf der News Seite der neuen Webseite vom CMBL. http://www.f2cmbl.org/index.php/fr/news

Den Flug von Olivier findet ihr auf meiner Facebookseite, wenn ich mein Passwort wiederfinde dann werde ich es auf U-tube hochladen.

Der Plan und die Baubeschreibung des Doppeldeckers kann ich bei Bedarf zumailen, er ist allerdings auf französich (pm).

Olivier hatte dieses Modell schon 2008 entwickelt. Ausserdem hat er einen kleinen Timer entwickelt bei dem man verschiedene Parameter wie Motorleistung, Flugzeit, Startverzögerung, Akkuspannungskompensation, Abschaltspannung und progressive Motorleistung beim Start programmieren kann. Die Statusanzeige und die Programmation erfolgen über einen Taster und eine LED die vor dem Abschalten zu leuchten anfängt. Dann heisst es auf 30 cm Flughöhe gehen den durch die geringe Eigenmasse fallen die Dinger praktisch aus der Luft wenn der Motor abschalted. Dieser Timer welcher nur ein halbes Duzend Komponente hat kosted etwa 10 Euro an Bauteilen. Olivier sieht ihn als veralted an und ist dabei sein Programm für den Arduino Pro Mini zu finalisieren.
Dieses Programm kann dann jeder runterladen und sich ein Arduino für ein paar Dollar im Netz bestellen.

Grüsse aus Luxusburg, Gab aka Mitch41.
 
Denkst du, der Doppeldecker wäre auch Outdoor einsetzbar ?


Hi, ja durchaus , bei Windstille (abends) , dann würde man nicht durch die eigenen Turbulenzen fliegen :-)
Uebrigens, ich habe den Plan und eine Minimallanleitung , allerdings in Französich.
Bei Interesse , schickt mir eure e-mail Adresse über PM.

Gruss aus Luxusburg, Mitch41.
 

GC

User
Sehe ich das richtig, es waren alles E-Lasso-Geier, oder?


P.S.: Lasso Geier ist von mir absolut nicht abwertend gemeint.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten