Neuheit von Staufenbiel (Hyperion F5J E-Segler), voll-GFK

Hallo Thomas,

Sehr einfach, ich habe den Multiplex Stecker mit eingedickter Endfest in das Loch geklebt, den Stecker mit Tesatape fixiert, die Fläche bis zum trocknen auf die seite gestellt so das von innen um den Stecker eine Raupe entsteht und dann durch den Endfest eine bombenfeste verleimung entsteht.

Gruss,
Arnout
 
So nun habe ich in der PNP Variante das Akku Klick System eingebaut. So habe ich genug Varianten den Akku so zu positionieren, dass ich kein Problem mit dem Schwerpunkt bekomme. Ich habe nun einen 4S mit 4000mAh vorgesehen.


https://www.dropbox.com/sh/awqpd86wy3sl3hf/AABJUpMtwKZhOVL9eefcH26Ta?dl=0


LG
 
Hallo Hyperion Flieger,

ich hatte Glück. Gestern ist tatsächlich ein Paket bei mir angekommen. Hab es allerdings nur noch geschafft mal kurz in das Paket zu schauen. Ist ja jedes mal wie Weihnachten :-)
War das bei Euch auch so verpackt? Die Teile in dünnen Schaustoff eingeschlagen und alles kunstvoll mit Klebeband fixiert. Die Teile sind zwar noch in einem Stück/Block zusammen aber das ganze Paket war beweglich im Karton.
Äusserlich keine Beschädigungen zu erkennen. Mal sehen wie es dann ausgepackt aussieht. Der Lagerbestand bei Staufenbiel war offensichtlich also sehr klein.

20190910_225339_01.jpg
 

wwolf

User
Hi, meiner ist jetzt auch da und damit die ersten Fragen:
• Wieviel Minuten Motorlaufzeit habt Ihr bei der PNP-Variante mit 4000 oder 5000 mAh?
• Passen die vorgeschlagenen Ruder-Ausschläge? Wieviel Höhe/Tiefe mischt Ihr bei butterfly zu? Die Anleitung empfiehlt ja bei „Bremse“ 5mm Tiefe zu geben. Kommt mir seltsam vor, da für die HLW-Ausschläge insgesamt nur +/- 5 mm empfohlen werden.
• Habt Ihr den SP an der vorgesehenen Stelle (90 mm) gelassen oder zurückgenommen?
• Wie finde ich die „Nullstellung“ am HLW? Kann mir jmd. ein Maß von der Oberkante SLW zur Hinterkante HLW (oder was Vergleichbares) geben? Meine EWD-Waage tuts nicht mehr.
 

wwolf

User
Hmmm, wie habt Ihr den SP hinbekommen? Ich habe beim PNP einen 4S 5000 bis zum Anschlag nach vorn geschoben und der SP liegt immer noch hinter 100mm :-(.
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Hmmm, wie habt Ihr den SP hinbekommen? Ich habe beim PNP einen 4S 5000 bis zum Anschlag nach vorn geschoben und der SP liegt immer noch hinter 100mm :-(.

Mit einem ordentlich schweren Motor vorn drin der dementsprechend den Flieger senkrecht gen Himmel zieht. Zum Beispiel ein Dymond V-Max V42XL an einem 4S 4200 von LemonRC - ist mit 100mm super ausbalanciert und geht seeeeehr gut... :cool:
 
Hi, meiner ist jetzt auch da und damit die ersten Fragen:
• Wieviel Minuten Motorlaufzeit habt Ihr bei der PNP-Variante mit 4000 oder 5000 mAh?
• Passen die vorgeschlagenen Ruder-Ausschläge? Wieviel Höhe/Tiefe mischt Ihr bei butterfly zu? Die Anleitung empfiehlt ja bei „Bremse“ 5mm Tiefe zu geben. Kommt mir seltsam vor, da für die HLW-Ausschläge insgesamt nur +/- 5 mm empfohlen werden.
• Habt Ihr den SP an der vorgesehenen Stelle (90 mm) gelassen oder zurückgenommen?
• Wie finde ich die „Nullstellung“ am HLW? Kann mir jmd. ein Maß von der Oberkante SLW zur Hinterkante HLW (oder was Vergleichbares) geben? Meine EWD-Waage tuts nicht mehr.

Hallo,
ein feiner Flieger! Ich habe fast nichts zu mäkeln. Es ist lediglich für PNP ein wenig aufwendig, den CG bei möglichst geringer Gewichtszugabe zu realisieren. Wie hier schon geschrieben, ist es unumgänglich, das Servobrett tiefer zu setzen. Außerdem so weit wie möglich nach vorne zum Motor und noch einen Anschlag für den Accu damit nichts scheuert. So kann ich bei einem relativ schweren 4s 4000 Accu (385g) und zusätzlich 40g Blei in der Nase den Schwerpunkt bei 100 mm erreichen. Die EWD habe ich dabei auf ca 1,2 Grad. Das passt ganz gut. Butterfly lt. Anleitung bei tatsächlich ca. 6mm Tiefe. Ich schalte Butterfly über 2 Stufenschalter an der Taranis. Alternativ stufenlos über den linken Slider ( hier aber zunächst bis zur Mittelstellung des Schalters die Wölbklappen und dann weiter die QRuder) Hat sich für mich bestens bewährt.
Das Abfluggewicht kommt so auf 2690 Gramm. Alles gut.
Eine Frage habe ich aber auch: Ich möchte zur Unterstützung die Wölbklappen zu den Querruder mischen.
Kann da jemand seine Erfahrung speziell zum Hyperion schreiben. Oder allgemein, welcher Anteil, wie differenziert.
Grüße
Peter

http://www.rc-network.de/forum/content.php/392-Einstellwinkeldifferenz-(EWD)-messen
 

wwolf

User
, den CG bei möglichst geringer Gewichtszugabe zu realisieren.
Ich habe den Original-Motor der PNP Variante gegen den empfohlenen vollgekapselten ausgetauscht. Dann klappt es ohne Blei auch mit versch. Akkus.

Butterfly lt. Anleitung bei tatsächlich ca. 6mm Tiefe. Ich schalte Butterfly über 2 Stufenschalter an der Taranis. Alternativ stufenlos über den linken Slider ( hier aber zunächst bis zur Mittelstellung des Schalters die Wölbklappen und dann weiter die QRuder) Hat sich für mich bestens bewährt.
Habe ich mittlerweile auch rausgefummelt. Bei mir ebenfalls über den linken Slider (MC20). Kommt runter wie ne 1.

Eine Frage habe ich aber auch: Ich möchte zur Unterstützung die Wölbklappen zu den Querruder mischen.
Kann da jemand seine Erfahrung speziell zum Hyperion schreiben. Oder allgemein, welcher Anteil, wie differenziert.
Ist ne Idee, werde ich mal probieren - sobald wieder Wetter ist.
Danke für den EWD-link!

Holm- und Rippenbruch
Wolfgang
 

RdS

User
Hallo Jungs,

leider ist mir am Wochenende mein Hyperion abgestürzt. Ich hatte 300 m Höhe und wollte mit negativ gesetzten Klappen die Höhe im gestreckten Gleitflug vernichten. Als plötzlich sich ein Aufsteckohr verabschiedete und das Modell in den Wald krachte :confused:

Der Kollege dachte, ich hätte die Fläche nicht abgeklebt. Dies war aber nicht der Fall! Ich kann nur vermuten, dass sich er Arretierstift aus dem Mittelteil herauslöste (herausgebrochen durch Torsion im Schnellflug). Glücklicherweise konnte ich den Flieger schnell wieder finden und trotz der Höhe sind nur sehr wenige Beschädigungen zu vermelden. Glück gehabt. Eigentlich sehen alle Verklebungen sehr solide aus. Da wurde nicht mit Material gespart!! Ich kann nur vermuten, dass ich ihn auf der Seiser Alm zu hart rangenommen habe, und er deshalb jetzt eingeschlagen ist. Ist halt nur ein F3Jler!!!


Gruß Thomas

Hallo,
ich habe einen Hyperion zur Rep. hier liegen.
Da ist die Arretierung am rechten Ohr rausgegangen, und er ist senkrecht im Acker eingeschlagen.
Rumpf mehrfach gebrochen, aber den hab ich wieder in Richtung gebracht und mit Sekundenkleber fixiert.
Die Ohren haben fast nichts nur das Flächenmittelstück ist ramponiert,aber die Holme sind ganz.
Wie habt ihr das gelöst.
MfG
Ralf
 
Hallo,
ich habe einen Hyperion zur Rep. hier liegen.
Da ist die Arretierung am rechten Ohr rausgegangen, und er ist senkrecht im Acker eingeschlagen.
Rumpf mehrfach gebrochen, aber den hab ich wieder in Richtung gebracht und mit Sekundenkleber fixiert.
Die Ohren haben fast nichts nur das Flächenmittelstück ist ramponiert,aber die Holme sind ganz.
Wie habt ihr das gelöst.
MfG
Ralf

Bonjour je suis nouveau sur votre forum ( je suis Français ) et je cherche des retours d'expérience avec l'hypérion de staufenbiel
j'ai fini le mien acheté chez horizon hobby en 06/ 19 (pas encore volé avec ), avez vous rencontré une casse de la partie centrale de l'aile ?

pourquoi y a t-il autant de pilotes qui revendent leur planeur hypérion ? des problèmes avec la partie centrale de l'aile ? fuselage fragile ?
et la sur vitesse ne serait pas a l'origine de la casse a répétition ? en vol ?
En france 2 model se sont ouvert sur la partie centrale et pour vous ?

merci pour vos réponses cordialement jjb .
 

heikop

User
Bonjour,

personne ici ne parle français, donc dans l'intérêt d'une réponse, il serait utile de poser la question en allemand ou au moins en anglais.


(écrit en allemand, traduit avec DeepL)


Hallo,

hier wird niemand französisch sprechen, daher wäre es im Interesse einer Antwort sinnvoll die Frage in Deutsch oder zumindest in Englisch zu stellen.


(geschrieben in Deutsch, übersetzt mit DeepL)
 
why you buy your model hypérion please , but any this models is d'ont good ?

we have brake the wing , after very speed of fligt .


no spoken si deutch . danke .
 

heikop

User
Bonjour je suis nouveau sur votre forum ( je suis Français ) et je cherche des retours d'expérience avec l'hypérion de staufenbiel
j'ai fini le mien acheté chez horizon hobby en 06/ 19 (pas encore volé avec ), avez vous rencontré une casse de la partie centrale de l'aile ?

pourquoi y a t-il autant de pilotes qui revendent leur planeur hypérion ? des problèmes avec la partie centrale de l'aile ? fuselage fragile ?
et la sur vitesse ne serait pas a l'origine de la casse a répétition ? en vol ?
En france 2 model se sont ouvert sur la partie centrale et pour vous ?

merci pour vos réponses cordialement jjb .

Hier die Übersetzung, sein Englisch ist schwer verständlich:

Hallo, ich bin neu in Ihrem Forum (ich bin Franzose) und suche Feedback mit dem Staufenbiel Hyperion.
Ich beendete mein Hobby von Horizon, das ich am 06/19 gekauft hatte (noch nicht mit ihm geflogen), haben Sie einen Bruch des Mittelteils des Flügels festgestellt ?

warum verkaufen so viele Piloten ihr Hyperion-Flugzeug ? Probleme mit dem Mittelteil des Flügels ? zerbrechlicher Rumpf ?
Und die Übergeschwindigkeit ist nicht die Ursache für den wiederholten Bruch? Im Flug?
In Frankreich wurden 2 Modelle auf dem zentralen Teil und für Sie geöffnet ?

danke für Ihre Antworten herzlich jjb .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten