FRSKY Taranis X9E und Futaba Modul aus FX30

StevO

User
Hallo Kollegen!

Gleich direkt die Frage: Ist es möglich in die neue X9E das Futaba Modul aus meiner bestehenden FX30 einzubauen und somit die X9E mit beiden Systemen zu betreiben?

Wenn ja - was ist zu beachten? Was brauche ich zusätzlich?

Lg, und Dank im Voraus

StevO
 
Hallo StevO,
vielleicht die "einfachere" Variante:
http://www.t9hobbysport.com/ripmax-fasst-module

Das Modul ist zwar gerade nicht auf Lager und war über Ripmax Deutschland nicht zu bekommen aber dieses Modul funktioniert in der X9D meines Freundes Problemlos. Für die X9E lässt sich die Antenne sicher einfach nach aussen legen.

Viele Grüsse
Martin
 

StevO

User
Vielen Dank, aber gehts auch mit dem bereits vorhandenen originalen Modul (vermutlich dann mit Adapter)?
 

hiwi

User
Hallo StevO,
ich glaube, dass es nicht passt.
Die FX30 hat ein MZ Modul wie die 12FG, 14MZ, 12Z usw.
Die Taranis doch einen Steckplatz passend für die TM Module, also TM-7, TM-8, TM-10, die in den 9Z, 10CP, 7FF usw verbaut ist.
Die Adapter sind auch für solche Module vorgesehen. Für die MZ Module habe ich das noch nicht gesehen.
TM Module werden aber in der Bucht häufiger mal angeboten.

Gruss Ralf
 

muco

User
Futaba HF-Modul

Futaba HF-Modul

Hallo StevO,

bei mir (T12ZA) ist offensichtlich das gleiche Modul mit der Bezeichnung TM-14 verbaut. Da ich auf die Horus warte, habe ich noch etwas Zeit, schlage mich aber schon jetzt mit dem gleichen Problem rum. Etwas "Fertiges" gibt es nicht, da werden wir wohl zur Selbsthilfe greifen und den Lötkolben anheizen müssen. Ich halte ohnehin nichts von den Pfostenkontakten. Rein funktionell sollte der Erweiterung jedoch nichts im Wege stehen. Programmtechnisch sind einige Anpassungen erforderlich, aber wie gesagt: ich habe das noch vor mir und kann (noch) nicht weiter helfen...

Gruß,
Siegmar
 

hiwi

User
Hallo an alle,
um es nochmal genau zu sagen:
Weder das TM-14 noch das TM-10 Modul funktionieren in der Taranis, da sie kein PPM verwenden,sondern vom Sender digital versorgt werden.
Die Adapter erwarten PPM Signale.Man kann nur ein gebrauchtes TM-7 oder TM-8 verwenden, ansonsten die Futaba JR Module.
Das TM-14 aus Deiner FX30 passt weder mechanisch noch elektrisch. Auch wenn Du die Platine aus dem Modul ausbauen würdest kannst Du es nicht mit der Taranis verwenden.

Was ich gemacht habe: Ein eingebautes Modul der FF-6 verwendet, das nutzt intern noch PPM. Die FF6 Sender sind sehr günstig zu bekommen und die Module beherrschen mehr als 6 Kanäle.

Bei 9 Kanälen wäre dann mit PPM Schluss.Es gab mal das RASST Modul HFM12 für 12K MPX Sender.

Aber Du wolltest ja kein neues Modul kaufen, sondern das TM-14 verwenden. Geht aber nicht.


Ralf
 

muco

User
Danke, Ralf.
Das Ganze scheitert also an der inkompatiblen Signalaufbereitung zwischen Sender und dem Modul. Die Auskunft, die mich optimistisch gestimmt hatte, war von einem durchaus kompetenten Händler, der jedoch auch nicht sicher war: " ... müsste funktionieren."
Ich habe noch eine alte T6EX rumliegen, wäre das dort verbaute Modul eventuell verwendbar?

Beste Grüße,
Siegmar
 
... oder doch besser alles auf Frsky umrüsten?

... oder doch besser alles auf Frsky umrüsten?

Hallo,
da das o.g. Futaba/Robbe/Rippmax/Hobico Fasst Modul offensichtlich nirgends mehr zu bekommen ist, würde ich gleich alles auf Frsky umrüsten. In meiner X9D und X9E ist jeweils noch ein Jeti Modul eingebaut aber ich benutze es kaum noch.
Selbst bestehende Modelle sind fast alle auf Frsky umgerüstet. Die Empfänger sind günstig und funktionieren sehr gut. Dazu kommt die integrierte Telemetrie.

Futaba Komponenten sind ja durchaus "verkäuflich". Für den Erlös dürften fast 1:1 Frsky Empfänger zu haben sein.

Gruss
Martin
 

muco

User
Hallo Martin,

genau das wäre die logische Konsequenz. Ich habe eben noch einige Flieger mit Futaba-Empfängern R6308 mit Rückkanal und Telemetry Box, die ich so eben hätte noch parallel nutzen können. Das scheint jedoch auf ein Flickwerk hinauszulaufen.

Grüße,
Siegmar
 

grmpf

User
Hallo Siegmar,

ich habe gerade mal schnell bei Ebay geschaut. Wenn Du die R6308SBT gegen die FrSky X8R tauschst, dann dürftest Du sogar Gewinn machen. Den kannst Du ja dann in passende Sensoren stecken ;)
 

hiwi

User
Hallo Siegmar,
ja,ja müßte funktionieren kenne ich.
Ich habe schon die Erfahrung gemacht und wollte das Modul verwenden, geht aber eben so nicht.
Wenn Du eben auch noch FASST verwenden möchtest dann bleibt Dir nur die Möglichkeit ein anderes Modul zu kaufen.
Dann kannst Du Deine Empfänger weiter verwenden. Diese Module werden oft in der Bucht angeboten.

Umgekehrt geht es auch nicht einfach weil es auch keine FRSky Module im MZ Format gibt, wenn Du Deine FX30 für FRSKY verwenden willst.
Es ginge aber trotzdem über die Schülerbuchse, da stellt die FX30 ein PPM Signal zur Verfügung.

Wie auch immer PLUG'n Play ist nicht. (Module tauschen)

Wie die anderen schon sagten für FASST Empfänger werden Höchtspreise gezahlt z.B. 617 40-50 Euro, hat früher mal 60 gekostet.jetzt um die 80.

Auch für die komplette FX30 bekommst Du noch weit mehr als 200 Euro.


Damit könntest Du Dir ein FRKY Empfänger Lager anlegen :-)

Zur FF6 nochmal, das geht recht einfach,da gabs mal einen Thread von mir auf rclineforum, da habe ich das Modul in eine alte Becker eingebaut.

Das ganze Zusatzgeraffel brauchst du aber nicht, das war notwendig weil Becker kein normales PPM konnte.

Das Modul hat 3 PINS +,-, Signal das war es schon, der Genaral/FranceSchalter bleibt offen,die beiden LEDs kannst Du Dir ja in das Gehäuse bauen.

Unter Umständen wird ein Impulskonverter gebraucht.

Gruss Ralf
 

muco

User
... soweit alles okay!

... soweit alles okay!

Die Richtung ist klar. Es wird bei mir unter diesen Umständen keinen zweigleisigen Betrieb geben. Das macht weder technisch noch finanziell Sinn. Ich danke Euch nochmal für die Hinweise; man braucht eben ab und an einen kleinen Stupser für den (hoffentlich) richtigen Weg.
Jetzt beschäftigt mich nur noch die Frage: Was kann die Horus (X12S), was die Taranis (X9E) nicht kann ...? Aber das gehört wohl hier in diesen Thread nicht hin.

Beste Grüße,
Siegmar
 

grmpf

User
Jetzt beschäftigt mich nur noch die Frage: Was kann die Horus (X12S), was die Taranis (X9E) nicht kann ...? Aber das gehört wohl hier in diesen Thread nicht hin.

Beste Grüße,
Siegmar

So lange es den Extra-Thread zu der Frage noch nicht gibt, hier der Hauptunterschied:
Taranis X9E = Pultsender, "altes" Funkmodul mit einer Antenne, normale Potis an den Kreuknüppeln
Horus X12S = Handsender, neues Funkmodul mit optionaler 2. (externer) Antenne, Hallsensoren an den Kreuknüppeln
 

muco

User
Danke Harald,

das ist doch schon mal was! Jedenfalls sieht es so aus, dass die Horus die nächste Generation darstellt.
Es hindert dich allerdings niemand, zu dieser speziellen Fragestellung einen Thread aufzumachen.....
Na dann probier ich's mal.

Grüße,
Siegmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten